Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federscheibe ,E-start und Seltsames - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.11.17 10:17 Uhr Klicks:36
Kommt da wer mit einer Saxo zur Reparatur . Reparatur erledigt und noch gequatscht und dabei auch gefragt nach E-Start, der Zufriedenheit damit und auch nach Federscheibe ,ob gewechselt, oder ob evtl. ein Umbau auf unkaputtbar gemacht wurde.
Nö – Federscheibe nix umgebaut und auch nix gewechselt .
Nachgeschaut und Federscheibe im Halbmond war rund. Runder gings schon nicht mehr....!
E-Start probiert und der funktionierte tatsächlich einwandfrei.....!
Ich selber hatte an meiner Saxo ja schon vor langer Zeit die Federscheibe auf unkaputtbar umgebaut ,verwende eine Ah-starke Batterie und Schwierigkeiten mit E-Start sind mir seither so gut wie unbekannt. Aber Federscheibenaufnahme rund und E-Start klappt trotzdem einwandfrei....? Rätsel, Rätsel und lässt mir keine Ruhe . Drauf auf meine Classic und zu meinem Luxusfahrendem ehemaligen Altgeselle gefahren .
Theo – Schwierigkeit mit dem E-start ?
Nö – Seit du mir die Batterie und Federscheibe erneuert hattest (vor ca. 18 Monaten) ist da alles OK .
Schraubendreher geben lassen. Den kleinen Deckel vom E-Start ab und.....: Halbmond war rund ! Knopfdruck und Anspringen . Noch mal und noch mal und kein Problem . Heimwärts und meine E-Starter und die „Werkstattstarteinrichtung“ einschließlich starker Batterie rausgekramt um zu probieren . Einen Motor in den Schraubstock und den Motorstart mit zwei Starteinrichtungen mit guter Federscheibe und drei Startern mit schlechter Federscheibe nacheinander probiert. Einwandfreies Motordrehen und Anspringen mit guter und auch mit schlechter Federscheibe ......Batterie ab und noch mit einem Netzgerät mit einstellbarer Spannung und auch Strom den Start probiert.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4zGdzHTG.jpg
Leider aber kann das Netzgerät nur einen Strom bis 5 Ampere . Der Anlassermotor dreht da bei Start wie verrückt .Das Ritzel aber läuft nicht die Welle hoch und kommt nicht zum Eingriff. Kann man dann so sehen wie Start mit schlechter Batterie . Da ich selber die Federscheibe an meinem E-Start schon vor langer Zeit auf unkaputtbar umgebaut hatte und den E-Start mit einer besonders stromstarken Batterie betreibe ist mir dann auch bei meinem Motor kein Startproblem mehr bekannt .Die Geschichte mit kaputter Federscheibe und daraus resultierendem Problem mit E-Start hatte ich bis Dato auch gebetsmühlenartig mit verbreitet/vertreten und immer dann auch einen Wechsel der Federscheibe eingefordert .
Will jetzt aber sagen , und Probieren gibt mir da recht und ein Rätsel ist es mir auch :confused: : Die ganze E-Startmimik funktioniert auch mit defekter Federscheibe einwandfrei . Eine schlechte Batterie aber ist wohl eher der Hauptfaktor für eine Fehlfunktion der elektrischen Starteinrichtung . Da ich aber das alles immer noch nicht so recht glauben wollte/konnte : Aus einer E-Starteinrichtung die eh schon kaputte Federscheibe entnommen und dann mit dem so manipulierten E-Starter den Motor gestartet .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8G4lw2Fg.jpg
Einwandfreier Start ist damit gelungen....:schockiert: :irre2: !?
Die muskelstarken Handanwerfer brauche ich ja erst gar nicht erst zu fragen . Die kĂĽmmern sich ja eh einen Sch... darum . Wenn aber E-Startnutzer auch solche Erfahrung mit kaputter Federscheibe und trotzdem gutem E-Start haben.....? Sagt an, sagt an..... Auch gegenteilige Erfahrung wird natĂĽrlich akzeptiert.......
Momentan aber glaube ich dass die Erde doch eine Scheibe ist und die Grundlagen der Technik stelle ich auch in Frage :irre2: .

GruĂź Dietmar
und gebt mir mit irgendeiner Erklärung meinen Glaube zurück - Sonst :hangman:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe ,E-start und Seltsames - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.17 15:28 Uhr Klicks:29
Re: Federscheibe ,E-start und Seltsames - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.17 14:08 Uhr Klicks:28
Anzeige: