Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von parklet parklet - 27.09.07 15:54 Uhr Klicks:117
Hallo, habe mich gerade angemeldet und hoffe hier an Erfahrung zu gewinnen.
Habe eine Saxonette und die macht mir Sorgen. Sie kommt nicht auf Touren und nimmt das Gas nicht optimal an. Vergaser (TK) habe ich schon gereinigt und Schwimmerstand nach Herstellerangaben eingestellt (2,5+-0,5). Kann man die ZĂŒndung einstellen? Und wenn ja wie? Was könnte es sein? Leistung ist auch nicht optimal.

Gruß parklet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.09.07 17:06 Uhr Klicks:87
Hallo Parklet,
zunÀchst einmal herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotörler. Wenn kein Gas angenommen wird kann es sein, dass
1.Gas-und Chokezug verwechselt wurden. Gas ist der vordere gzw. in Fahrtrichtung linke Zug.
2.Ist der Gasschieber evtl. abgebrochen? PrĂŒfe das, indem du den Luftfilter abbaust und nachschaust, ob der Schieber nach oben gezogen wird.
3. Sitzt die HauptdĂŒse zu?

Lass es uns wissen, wir helfen weiter.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von parklet parklet - 27.09.07 17:32 Uhr Klicks:86
Hallo,
die BowdenzĂŒge sind alle richtig eingehangen. Schieber sind ok. Die DĂŒsen habe ich gereinigt. Habe den Vergaser noch mal abgebaut. Unten am Luftfilter war Benzin. Ist wohl der Schwimmerstand falsch. Habe die Zunge noch mal nachgestellt(höher) damit weniger Benzin reinlĂ€uft. Die Kerze war auch ziemlich dunkel. ßlkohle habe ich auch entfernt und einen neuen Auspuff angebaut. Nun muss ich mal probieren, ob es besser ist. Geht aber nicht, es regnet :-(
Werde dann berichten.
Gruß
Parklet
Lass deine Saxonette mal kurzzeitig ohne Luftfilter laufen. Ich hatte Ă€hnliche Probleme, die auf akuten Luftmangel zurĂŒckzufĂŒhren waren.
Habe jetzt dafĂŒr gesorgt, dass der neue Luftfilter "leichter" Luft bekommt und meine Maschine lĂ€uft :)
Re: Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von Georg Georg - 27.09.07 19:16 Uhr Klicks:81
Hallo Thomas,

wie sieht die zusÀtzliche "Beatmung" Des Vergasers aus? Was hast Du verÀndert?

Gruß Georg
Re: Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von parklet parklet - 27.09.07 19:26 Uhr Klicks:90
Hallo, also verĂ€ndert habe ich nix. Hab wie gesagt den Vergaser gereinigt und laut Anleitung justiert und habe mal ein Tuning ZĂŒndmodul eingesetzt, um zu sehen, ob er höher dreht. Dann noch einen neuen Auspuff. Aber die Saxonette will nicht so richtig auf Touren kommen. Knattert rum wie ein Viertakter. Einen neuen Luftfilter habe ich auch schon eingebaut (allerdings nicht original von Sachs, sondern ein Nachbau). Kann man den Schwimmerstand anhand des FĂŒllstandes im VergasergehĂ€use kontrollieren? Die ZĂŒndung kann man wohl nicht verstellen, so wie es aussieht. Weis allerdings nicht, ob der Vorbesitzer schon mal was am Vergaser verĂ€ndert hat(grĂ¶ĂŸere DĂŒse)

Gruß
Parklet
Habe den AnsaugdÀmpfer im hinteren Deckel mit noch einem sauberen 12mm Loch auf der anderen Seite versehen.
Da lief die schon wesentlich besser.
Weil ich gerade im Lochrausch war, habe ich zwecks Frischluft noch ein Loch durch den Deckel nach unten gebohrt - da lief die Saxonette wie Tier, wurde aber unangenehm laut :(
Habe als "SchalldÀmpfer" in das Loch nach unten einen Luftfilter von meinen Rc Verbrennermodellen eingearbeitet ( mit Schaumstoff als Luftfilter )
Bin mit dem Ergebniss jetzt sehr zufrieden :)
Sieht auch so aus, als ob das so sein muß ;)
Parklet, wie schnell lÀuft sie denn noch und wieviel lief sie vor den Symptomen?

LĂ€uft sie mit etwas Choke bei warmem Motor besser?

GrĂŒĂŸe - Dieter
Re: Saxonette dreht nicht richtig hoch-Hilfe! - Thumbnail von parklet parklet - 27.09.07 19:38 Uhr Klicks:91
Hallo,
leider habe ich keinen Tacho drann, aber denke mal so ca. 18 Kmh. Zieht auch nicht so recht. Habe einen Vergleich zu einer anderen Saxonette, die ich vorher hatte und meinen Eltern zurecht gemacht habe. Die lief so ca. 25 KmH und hatte auch mehr Leistung. Drehte auch höher und nahm das Gas gut an. Hatte allerdings einen Bing-Vergaser drinn. Vielleicht taugt der TK nix? Die hier ist schon so schlecht gelaufen, als ich Sie bekommen habe.
Mit dem Choke bei warmen Motor habe ich es noch nicht probiert, auch nicht ohne Luftfilter. Werde beides morgen noch mal versuchen.
Gruß
Parklet
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.09.07 20:38 Uhr Klicks:84
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: