Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 03.12.17 16:42 Uhr Klicks:44
Schönen Sonntag
Ich habe den Motor meiner Saxonette jetzt offen. Ich war positiv überracht, anscheinend wurde das Teil seit 1987 wirklich kaum gefahren. Frage. Was würdet Ihr jetzt erneuern, bevor wieder alles zusammengebaut wird??


Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.12.17 21:37 Uhr Klicks:40
Moin,
KOlben mit Riefen? wie sieht denn dr Zylinder aus?
Tauschen? zu mindest alle Simmerringe.
Verschleißteile wie Kupplung und Reibbänder
Lager müssen geprüft werden.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 04.12.17 09:19 Uhr Klicks:37
Kolben an einer Stelle bissel verkratzt. Zylinder seh ich keine Beschädigung. Kupplungbelag top. Reibbänder!? muss ich kucken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Lusches Lusches - 03.12.17 22:21 Uhr Klicks:39
Gar nichts .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 04.12.17 09:10 Uhr Klicks:36
Hallo,
warum macht man so einen Motor auf. Kaum gefahren, also starten und fahren!
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 04.12.17 09:17 Uhr Klicks:37
Hallo

Gekauft mit dem Wissen dass er seit ca 1995 nicht lief. Vergaser gereinigt mit neuen Teilen. Start, angesprungen, aber schlecht gelaufen. Als ob die Kupplung rutscht. Deshalb Motor auf. Und in den Wiki Basteltipps wird auch geraten den Motor zu öffnen nach Kauf. Mach jetzt neue Simmerringe. Kupplung hat noch 0,8 cm . Also doch noch top !?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von hotte hotte - 04.12.17 12:26 Uhr Klicks:37
wo der Motor schon auf ist, alle Dichtungen und Wellendichtringe tauschen.Wenn kaum Kompression auch Kolbenring.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.12.17 14:03 Uhr Klicks:36
Wechseln oder Nichtwechseln , das ist hier die Frage :grin: .
Einer wechselt da grundsätzlich und ein Anderer prüft mit einem bisserl an Wissen und auch Fingerspitzengefühl ob denn wirklich gewechselt werden müßte . Einer so und der Andere so.....!Für meine eigenen Belange bekenne ich mich da eher zu der Fraktion der Prüfer .Aber für Fremde auch so arbeiten :confused: ? Na ja....!
Und die Kupplung und mit der angegebenen Belagstärke....?
Zitat:
Kupplung hat noch 0,8 cm
. Bei dieser Sonderausführung in Belagstärke :roll: :smile: dauert es bestimmt noch sehr,sehr lange bis zur Verschleißgrenze .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 04.12.17 14:25 Uhr Klicks:37
Kupplung is ja quasi Neu. Auch Original-Bremsbeläge sind top (Sachs) Ich mach die Simmerringe und Kolbenring (Herberts Reparatursatz). Und noch paar Vergaseroptimierungen, dann muss das Teil doch laufen !!

Auspuff ist frei
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 04.12.17 15:13 Uhr Klicks:35
Appropos Kolbenring. Auf meinem Kolben steht ein B . Passt der da aus dem Saxonettenladen, Herbert?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.17 15:25 Uhr Klicks:39
Passt. Es gibt nur den einen Kolbenring und der passt auf alle drei Kolben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.12.17 17:17 Uhr Klicks:37
Und einer Beteuerung:
Zitat:
Auspuff ist frei
stehe ich Erfahrungsgemäß erst mal skeptisch gegenüber .
Ich z.B. habe da zu einem direkten Vergleich immer einen ungebrauchten Auspuff in meinem Bestand. Da kann man dann mittels manuellem Lufteinströmungsprozess :roll: :grin: einen direkten sensorischen Vergleich erlangen . Zumindest ein bisserl rumstochern in dem Auspuff sollte eine Pflichtübung sein . Manches Viechzeuch macht es sich nämlich manchmal bequem in dem Auspuff....!Und dann iss nix mit zügig fahren und so....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 04.12.17 21:47 Uhr Klicks:39
Ok. dann schau ich mal wie er brummt wenn alles eingebaut ist. Dann sehn wir weiter. Will halt den eckigen behalten wenn geht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Emka Emka - 07.12.17 11:22 Uhr Klicks:22
Gelöscht von Emka
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor offen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 07.12.17 15:20 Uhr Klicks:31
So wie der Kolben aussieht hat Ölkohle im Auslaß schon ihre Spuren hinterlassen oder täuscht das Foto?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 10.12.17 09:03 Uhr Klicks:32
Foto täuscht. Kolben und Zylinder sehen top aus . Neuer Kolbenring wird jetzt verbaut und alles schön sauber gemacht. Neue Simmerringe , dann Zusammenbau. Auch Vergaser nehm ich mir nochmal vor. Dann scheuen mir. Melde Verzug hier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Emka Emka - 10.12.17 19:39 Uhr Klicks:17
Gelöscht von Emka
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 10.12.17 20:17 Uhr Klicks:27
Irgendebbes stimmt nicht

So sah es nach öffnen des Motors aus (es geht um Simmering Kupplungsklocke)


Und jetzt so. Simmerring hat Spiel



Schlimm? Gefällt mir nicht so

Kugellager hab ich schon gedreht, löst aber nicht da Problem. Der neue Simmerring ist dünner.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.12.17 20:33 Uhr Klicks:27
Das Rillenkugellager ist falsch montiert.Hast du an die Abstandshalter gedacht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Emka Emka - 10.12.17 20:37 Uhr Klicks:27
rillenkugellager hab ich schon gedreht. Abstandhalter, die beiden dünnen Unterlagscheiben, sind verbaut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.12.17 01:21 Uhr Klicks:30
Ich kann mir den Spalt nur damit erklären, dass die Kupplungsglocke mit den Getriebeteilen nicht wieder richtig zusammengebaut wurde, denn vor dem Wechsel des Dichtringes gab es ihn ja nicht.
Ist die Inbusschraube, wirklich richtig angezogen, sitzen die Abstandsringe an der richtigen Stelle? Das alles würde ich noch einmal überprüfen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: