Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 02.03.18 17:50 Uhr Klicks:56
Kennst Sich jemand gut aus mit die Kupplung und den Krallen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.03.18 18:39 Uhr Klicks:50
Krallen....? Magst Du denn mal gar nicht so recht schreiben was für Problem da aufgetreten ist bzw. was genau Du wissen möchtest.....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von nobile nobile - 02.03.18 19:38 Uhr Klicks:47
Vielleicht "Sperrklinken"?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 02.03.18 19:56 Uhr Klicks:48
Ja.... Habe Sperrklinken und Sprengring erneuert und auch die richtige Stellung des Sprengrings habe ich eingehalten dass er nicht verrutscht. Rastet auch alles ein solange ich den Motor nicht anmache.
Danach greift der Motor nicht wenn er läuft...... komisch !
Bestimmt schon fast 10 mal probiert !!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 02.03.18 19:58 Uhr Klicks:46
Kann die Kupplung defekt sein obwohl man nichts hört das es schleift?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.18 20:47 Uhr Klicks:44
... evtl Bruch der Antriebswelle?? Motor öffnen und nachsehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 02.03.18 22:10 Uhr Klicks:46
Ja, obwohl es beim Rückwärtsschieben rastet und raschelt mit Gegendruck......??? also wenn die Krallen greifen..... ? komisch.
Muss ich doch mal aufmachen ? Beim Festziehen der HÃœlse war auch immer ein Wiederstand...... ??????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Sporti Sporti - 03.03.18 09:18 Uhr Klicks:43
Achse gezogen ? Distanzscheiben nun im Getrieberaum, Wahrscheinlich Antriebswelle gebrochen. Lose Teile machen Geräusche.
Also die Kupplung ist höchstwahrscheinlich nicht kaputt.
Motor muss aufgemacht werden.
Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 03.03.18 15:30 Uhr Klicks:35
Okay, wo finde ich die Anleitung zum aufmachen bitte ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 03.03.18 16:36 Uhr Klicks:35
Hallo, kukst Du
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorvideos/
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.18 16:53 Uhr Klicks:35
... oder hier in Wort und Bild
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 03.03.18 18:12 Uhr Klicks:33
Ups da muss wohl das Polrad auch ab damit ich den Deckel ganz abbekomme.....
Wo bekomme ich denn ein Polradabzieher her ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 03.03.18 18:15 Uhr Klicks:35
Hui..... schon gefunden !!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 07:59 Uhr Klicks:32
Guten Morgen ! Die Antriebswelle ist nicht gebrochen. Ich muss mir mal die Kupplung anschauen, die klappert irgendwie. Finde ich da irgendwelche Bilder wie die aussehen sollte ? (Explosionszeichnung?)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 08:07 Uhr Klicks:33
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 08:41 Uhr Klicks:31
Jau, habe die Kupplung ausgebaut, war ganz einfach...
Sie ist verdreckt, verschmiert und verrußt......
muss ich mal säubern, aber sieht komplett aus und nicht defekt.
Genug Belag ist auch noch dran..........
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 09:08 Uhr Klicks:33
Hallo Hurga,

da die Kupplung im Kurbelwellengehäuse sitzt, durch das die Ansauggase und Abgase strömen wird das Reinigen der Kupplung wenig bringen. Schaden kann es abee auch nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 09:37 Uhr Klicks:33
stimmt.....
welchen Aussendurchmesser darf die Kupplung noch haben bevor diese abgenutzt ist etwa ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.03.18 10:13 Uhr Klicks:33
Hallo und Kupplung:
Zitat:
Sie ist verdreckt, verschmiert und verrußt......
muss ich mal säubern, aber sieht komplett aus und nicht defekt.
Genug Belag ist auch noch dran..........

Du denkst aber dran dass die Kupplung im Kurbelwellenraum sitzt und so auch mit verölter Luft konfrontiert wird....!?

Und dann noch :
Zitat:
Die Antriebswelle ist nicht gebrochen. Ich muss mir mal die Kupplung anschauen, die klappert irgendwie.


Ein defektes Polrad kann Klappergeräusch verursachen und auch ein defektes Pleuelstangenlager (Höhenspiel) .
Meine Erfahrung mit Sondierung von Höhenspiel und Geräusch am Pleuellager : Eigentlich reichte mir da immer ein Ziehen/Drücken an der Pleuelstange um dieses Spiel zu ermitteln .
Dann kam der Tag an dem der Erfolg damit versagte . Mehrfach diese Kurbelwelle ein- und ausgebaut .Immer dann Geräusch im Betrieb . Ausgebaut,geprüft und nix festgestellt :confused: :sauer: :kopfwand: . Der Verzweiflung nahe und dann die entsprechende Motorhälfte in den Schraubstock eingespannt . Die Kurbelwelle verkehrt herum eingesetzt und die Drehbewegung per Hand an der Pleuelstange erzeugt . Das Geräusch wurde hörbar . Diese defekte Kurbelwelle habe ich dann nicht entsorgt . Die habe ich als Musterstück behalten....!
Ein defektes/klapperndes Polrad und für Leute die keine Reserve eingelagert haben :roll: dann diese Prüfmethode und man achte auf die Körnerpunkte/einschläge :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tWw4KbMV.jpg
Für den Eisenkern etwas stabiles und im Durchmesser passendes suchen (Z.B. Nuss oder Rundschlüssel) . Dieses in den Schraubstock spannen und Eisenkern drauflegen . Nicht zimperlich sein, kräftig auf den Körner schlagen und an verschiedenen Stellen eine Materialverdrängung erzeugen . Ich jedenfalls konnte so ein defektes/klapperndes Polrad ermitteln . Das ist jetzt auch ein Musterstück...:smile:

Auf Gruß verzichte ich dann aber AUCH mal....:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von hotte hotte - 04.03.18 12:19 Uhr Klicks:30
:schockiert: Zitat:right: Auf Gruß verzichte ich dann aber AUCH mal....:roll:

na Didi, Du bist doch die Höflichkeit und Helfer in Person:roll:
lG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 12:42 Uhr Klicks:27
Noch was neues: Die Kupplungsglocke dreht durch...
ist das normal ? Selbst wenn die Kupplung greift dreht sich die Wurmwelle nicht mit und so auch nicht das Zahnrad auf der Antriebsachse...... komisch Was machen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 12:52 Uhr Klicks:29
Dann ist die Verzahnung kaputt. Da hilft wohl nur eine neue Wurmwelle. Die gibt es aber nicht mehr. Also schau nach einer gebrauchten Welle für D-Motoren. NL-Motoren haben andere Wellen. Die passen nicht in D-Motore.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-wurmwelle-kupplungsglocke-20kmh-motor/819830967-241-797
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 02.05.18 00:34 Uhr Klicks:29
habe korb mit welle in d

lg helmut:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.03.18 12:59 Uhr Klicks:28
Das ist eine Fliekraftkupplung und die greift und treibt an erst bei entsprechender Drehzahl .:confused: Wie stellst Du das an dass Du siehst/merkst wie bei entsprechender Drehzahl das Zahnrad auf der Antriebsachse sich nicht dreht...?!

Auch nix Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 13:02 Uhr Klicks:27
Beim Video von Sportie kann man sehen wie er die Glocke dreht, und durch die Ãœbertragung sich dann auch die Wurmwelle dreht und das Zahnrad an der Welle......
Bei meiner geht das nicht, da dreht die Glocke schon so durch an der Wurmwelle. Ist keine feste Einheit !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.03.18 13:29 Uhr Klicks:25
Die Wurmwelle ist per Verzahnung mit der Glocke verbunden . Hast Du da mal genau hingeschaut....?

....und Grüßen scheint Dir nicht genehm zu sein und liegt auch mir dann weiterhin fern :sauer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Juby Juby - 04.03.18 13:42 Uhr Klicks:25
Moin Hurga,vielleicht ist die Welle lose,wenn das ein 199er Motor ist kannst du die fest ziehen mit 6er Imbus.Die Schraube befindet sich im Kupplungskorb.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 13:47 Uhr Klicks:27
Hallo Juby !
Ist ein 399 er Motor und das ist nicht fest zu bekommen. Noch kein Trick gefunden dazu. Bin schon den ganzen Tag am probieren, überlegen und machen...
Dann mal an alle die bisher geschrieben haben DANKE, SCHÖNE GRÜSSE UND NOCH SCHÖNES WOCHENENDE......
Bin so versunken in das Problem das ich nicht gegrüsst hatte bisher, Sorry !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.03.18 14:14 Uhr Klicks:28
Wenn die Verzahnung im Ar... ist wirst du da auch nix fest bekommen....! Sollte man aber doch dann sehen/merken...!?

Gru........Nicht mehr die passenden Buchstaben gefunden ,Sorry !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 15:30 Uhr Klicks:29
Also die Verzahnung ist die von der Wurmwelle.
Diese ist in Ordnung. Die Wurmwelle ist aber mit der Glocke nicht fest in Verbindung sondern dreht munter drum herum...... (Teile als Einheit: Wurmwelle, Kugellager und Glocke)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 17:21 Uhr Klicks:30
Die Verzahnung ist in Ordnung, aber die Welle lässt sich drehen, obwohl sie fest angezogen ist - das geht nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.03.18 17:44 Uhr Klicks:30
Doch Herbert - Geht wohl - Dann aber muß dort ein glatter Bruch zu sehen sein . Und verdammt : Das muß man doch sehen können...!!!!
Und noch mal verdammt : Stell ein Bild ein...!
Ist doch nich zu glauben - Sowatt...:schiefguck: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 18:19 Uhr Klicks:35
Ja wenn ich jetzt wüsste wo ich ein Bild einstellen kann..... Versuche ich dann mal morgen wenn es wieder hell ist, da wird das Bild besser.....
Wie gesagt die Glocke hängt dran ist aber nicht fest und kann auch nicht runterrutschen. Ist halt nur locker..... und nicht mit der "Welle" verbunden !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 18:47 Uhr Klicks:34
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 04.03.18 19:38 Uhr Klicks:35
Also nur zu meinen drei vorhandenen noch eines dazu

Danke und Schönen Abend noch, Tschüss:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.18 20:18 Uhr Klicks:37
genau - und dann den Linkzum Einfügen kopieren und in den Beitrag im Forum setzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 06.03.18 19:59 Uhr Klicks:36
Guten Abend !
Habe das in den Griff bekommen mit der Kupplungsglocke......
Und heute noch ein paar Ersatzteile bestellt bei Herbert wo ich den Motor noch auf habe....

Schöne Grüsse an alle

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.18 06:55 Uhr Klicks:39
Grüße Dich auch, Hurga und : Schön dass Du das Problem mit der kupplungsglocke lösen konntest....:up:
Nun ist aber so dass etliche mal ein Problem mit der Saxonettentechnik bekommen , evtl. ratlos sind ,das Problem dann hier vortragen und dass das Problem dann hier in der Forengemeinschaft dann auch meistens im Zusammenspiel der Foristen (Einer weiß Dieses und der Andere Das) gelöst wird . Schön dass es dann solch Forum gibt....:up: Wenn der Problemsteller dann von dem Wissen der Foristen partizipiert hat und sein Problem lösen konnte wäre es dann im Idealfall auch nicht schlecht um eine Rückmeldung . Problem gelöst oder aber evtl. auf anderm Weg gelöst .Auch davon lebt nämlich eine Forengemeinschaft .
Hurga.... :confused: : Wie noch mal hattest Du jetzt dass Problem mit der Kupplungsglocke gelöst....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.03.18 22:57 Uhr Klicks:39
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 10.03.18 13:49 Uhr Klicks:41
Hallo !
Habe erst mal eine Erkältung..... NÄchste Woche melde ich was draus geworden ist....
Schöne Grüsse und steckt euch nirgends an !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 14.03.18 12:16 Uhr Klicks:33
Habe die Kupplungsglocke mit der kleinen Welle verschweißt/geheftet damit sie wieder verbunden waren. Und schon dreht sich das Hinterrad wieder !!!
Mal sehen wie lange....... :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.03.18 08:25 Uhr Klicks:34
Wenn Du auch muffelig im Umgang zu sein scheinst....!?
Eine sehr ungewöhnliche aber auch mutige Art der Reparatur einer defekten Verzahnung in diesem Fall ! Mancher würde jetzt von Pfusch reden und rummotzen :motz: und Zeter und Mordio schreien und dieses :irre: zeigen....:roll: . Wenn aber die Verzahnung eh im Ar... ist und die Reparatur dann mit Verschweißung zu wagen und wenn das dann tatsächlich auch noch hält....!? Auch wenn Du ein Muffel im Umgang bist und wir wahrscheinlich nie erfahren werden ob die Verschweißung denn gehalten hat....!? Erst mal mein Respekt dann für die ungewöhnliche und wahrscheinlich erstmalige Reparaturart in solch Fall . Pioniere werden immer gebraucht.... :up:

Gruß an alle Andere
Dietmar
der noch einen Kupplungskorb in seinen Beständen hat aus dem aus Neugier der Rest einer gebrochenen Welle rausgedrückt wurde...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung Saxonette - Thumbnail von Hurga Hurga - 15.03.18 12:26 Uhr Klicks:37
Mahlzeit !

Ich bin dann gestern spätnachmittag noch eine halbe Stunde mit meinem Fahrrad mit Husten gefahren und alles wunderbar.......
Schönen Tag und demnächst noch schönes Wochenende allen zusammen !!!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: