Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motoren Frage - Thumbnail von Dirk Porath Dirk Porath - 08.03.18 05:07 Uhr Klicks:39
Kann ich in jeden Motor egal ob 099 bis 599 ein 3 Stufen Getriebe einbauen ? Oder muss ich mich an die Nummern halten ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.18 08:17 Uhr Klicks:39
Hallo Dirk,

das passt nicht. Das 3-Stufen Getriebe passt nur in das 099-er GehÀuse.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 09.03.18 13:17 Uhr Klicks:32
... und in das 199er-GehÀuse :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von nobile nobile - 09.03.18 17:29 Uhr Klicks:32
:eek: Sven---- Herbert hat doch N U R in das 099 geschrieben:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.03.18 19:40 Uhr Klicks:33
Moin moin!
Das muß ein Versehen sein...meine 199er haben alle drei ein 3-Stufen- Getriebe - genau wie der 099er Motor. Erst ab dem 299er Motor wurden 1-Stufen Getriebe verbaut.Die Form der Motoren mit 1-Stufen-Getriebe ist etwas anders als die der alten 099er und 199er, was auf den ersten Blick garnicht auffĂ€llt.Da braucht man auch eine dickere Membranplatte und einen lĂ€ngeren Handstarter(152mm).Ab dem 299er und 399er wurde das Dekompressionsventil verbaut. Alsö kann man sagen das in MotorengehĂ€use mit Dekoventil nur 1-Stufen-Getriebe passen - außer bei den ersten 299ern die es auch ohne Dekoventil gab und (angeblich) auch einige mit 3-Stufen-Getriebe, was ich mir nicht vorstellen kann.

Gruß an alle!
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.03.18 20:18 Uhr Klicks:31
3 Stufengetriebe passen in alle MotorengehÀuse, die Einstufer nicht in 099 und 199.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.03.18 22:03 Uhr Klicks:30
Moin!
Das wundert mich jetzt aber...dachte die wĂ€ren auf Grund der unterschiedlichen GehĂ€usemaße nicht kompatibel. Habe gerade einen 199er und einen 399er offen (warten beide auf ein neues Getriebe das ich heute erwartet hĂ€tte). Werde das Morgen mal ausprobieren.
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Sporti Sporti - 10.03.18 09:16 Uhr Klicks:32
Die 299er bis zu den neuesten GehĂ€usen sind grĂ¶ĂŸer, deswegen passen die kleineren 3-Stufengetrieberauch rein, (prizipiell, mit winzigen Anpassungen, Kragen am Simmerringsitz abschleifen.) Klar, dass dann die großen 1.Stufengetriebe nicht in die kleineren 099 und 199 GehĂ€use passen können. Das 399 GehĂ€use war schon fĂŒr die grĂ¶ĂŸeren 1-Stufengetriebe vorbereitet, wurden aber anfangs noch RestbestĂ€nde der teueren 3-Stufengetriebe eingebaut.
Da der Achsabstand und die Übersetzung gleich bleiben musste, kam zwangslĂ€ufig so eine Konstruktion wie ein unterdimensioniertes Antriebszahnrad mit 2 ZĂ€hnen heraus, welches beim deutschen Getriebe gerne mal bricht. Das Abtriebs Rad braucht mehr Bauraum. In der Herstellung sind also 2 ZahnrĂ€der billiger als 6 vom 3-Stufengetriebe.

Wenn also eine Wurmwelle gebrochen ist, kann man noch auf die robusteren 3-Stufengetriebe umrĂŒsten, falls Schlachtmotor vorhanden. Die Übersetzung ist jedenfalls identisch. Habe selber ein 499er auf 3-Stufig umgebaut.
Meinen AnsprĂŒchen sind die Einstufer jedenfalls nicht gewachsen.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 21:21 Uhr Klicks:31
Moin!
Also, bisher ist mir noch keine Wurmwelle gebrochen...
Nutze meine Buckelsparta mit 299er Motor jede Woche zwei mal zum Zeitungaustragen - jedes mal mit AnhÀnger, Packtaschen, Rucksack voll und meinen 95kg dazu.
Bin eigentlich auch viel ĂŒberzeugter von dem krĂ€ftigeren 199er meiner Herkules, wenn nur das Kreischen nicht immer nach spĂ€testens 100-200 km wieder kommen wĂŒrde..
Habe heute noch wieder sehr schlechte Erfahrungen sammeln mĂŒssen mit einem gebraucht gekauften NL-Getriebe in meinem 399er Bastelmotor.
Machte nach einer GeneralĂŒberholung fĂŒrchterliche GerĂ€usche und kam nicht in die GĂ€nge - die dazugehörende Wurmwelle war zu abgenutzt und greift nicht mehr richtig.:down:
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoren Frage - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 11.03.18 17:54 Uhr Klicks:31
richtig, 099 und 199 haben 3 stufen..., nach nderungen passen auch 3 stufen bis 599er..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: