Die 299er bis zu den neuesten Gehäusen sind größer, deswegen passen die kleineren 3-Stufengetrieberauch rein, (prizipiell, mit winzigen Anpassungen, Kragen am Simmerringsitz abschleifen.) Klar, dass dann die großen 1.Stufengetriebe nicht in die kleineren 099 und 199 Gehäuse passen können. Das 399 Gehäuse war schon für die größeren 1-Stufengetriebe vorbereitet, wurden aber anfangs noch Restbestände der teueren 3-Stufengetriebe eingebaut.
Da der Achsabstand und die Übersetzung gleich bleiben musste, kam zwangsläufig so eine Konstruktion wie ein unterdimensioniertes Antriebszahnrad mit 2 Zähnen heraus, welches beim deutschen Getriebe gerne mal bricht. Das Abtriebs Rad braucht mehr Bauraum. In der Herstellung sind also 2 Zahnräder billiger als 6 vom 3-Stufengetriebe.
Wenn also eine Wurmwelle gebrochen ist, kann man noch auf die robusteren 3-Stufengetriebe umrüsten, falls Schlachtmotor vorhanden. Die Übersetzung ist jedenfalls identisch. Habe selber ein 499er auf 3-Stufig umgebaut.
Meinen Ansprüchen sind die Einstufer jedenfalls nicht gewachsen.
Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDa der Achsabstand und die Ãœbersetzung gleich bleiben musste, kam zwangsläufig so eine Konstruktion wie ein unterdimensioniertes Antriebszahnrad mit 2 Zähnen heraus, welches beim deutschen Getriebe gerne mal bricht. Das Abtriebs Rad braucht mehr Bauraum. In der Herstellung sind also 2 Zahnräder billiger als 6 vom 3-Stufengetriebe.
Wenn also eine Wurmwelle gebrochen ist, kann man noch auf die robusteren 3-Stufengetriebe umrüsten, falls Schlachtmotor vorhanden. Die Übersetzung ist jedenfalls identisch. Habe selber ein 499er auf 3-Stufig umgebaut.
Meinen Ansprüchen sind die Einstufer jedenfalls nicht gewachsen.
Sporti