Hallo Georg,
eine eigene Recherche über die Temperaturfestigkeit von Runddichtringen (O-Ringen) brachte mich dazu, vor einiger Zeit Fa. Sachs anzurufen. Der Fachmann sprach von über 400°C. Das wird wohl etwas optimistisch gewesen sein. Der Mann ist mir seit längerem bekannt und kennt sich mit der Saxonette hervorragend aus.
Nach einigem Suche fand ich jetzt eine maximale Temperaturbeständigkeit von 320°C (einmal 327°C) bei Runddichtringen aus Elastomerstoffen.
Kupferpaste verwende ich gerne und reichlich und "heizen" ist gegen meine Natur. Gelegentlich fahre ich nur gerne sehr schnell, hatte aber nie Probleme mit den O-Ringen am Auspuff. Dank Kupferpaste selbst dann nicht, wenn sie geschmolzen waren.
Manchmal nehme ich auch ein spezielles, nicht aushärtendes Dichtmittel von Curil für Turbolader (ähnlich Pascale).
Damit habe ich mindestens ebenso gute Erfahrungen gemacht. Es gleitet ebenfalls recht gut und beugt so Beschädigungen des Dichtringes vor.
Die Richtigstellung ist angebracht, da temperaturbeständigere Werkstoffe offensichtlich erst noch erfunden werden müssen. (Asbest wäre so einer, dann aber als RundSCHNURdichtring und beim Einbau mit Atemschutzmaske.)
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dieter,
es freut mich, dass auch Du diese Erfahrung bestätigst, zumal des öfteren Kritiker die Gefahr der elektro-chemischen Korrosion, galvanisches Element, bei der Verwendung von Kupferpaste heraufbeschwören.
Gruß Gottfried
registrierenSo sah der Auspuffstutzen nach einem Jahr und 50 Liter 1:80 - Gemischverbrennung mit modifiziertem Zündmodul bei mir aus.
Der O-Ring ist zwar noch ganz, aber nach der Montage des neuen O-Ringes ist der Geräuschpegel bei hohen Drehzahlen wieder wesentlich geringer, was sich vor allen Dingen an dem vorwiegend freundlichen Gesichtsausdruck der Fußgänger und Radfahrer beim Begegnen abzeichnet. Kleine Kosten - große Wirkung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SMwtET62.jpg Gruß Gottfried
registrierenHallo
und schon wieder ist sie durch
ich denke alle guten dinge sind drei oder vier oder....
gruss sven
registrierenHy Sven...
Brauchst keine Dichtung, nimm Ohr stöpsel und alles ist gut
ohnedrehzahl
registrieren
genau man soll ja den motor arbeiten hören
solange ich was höre läuft er noch
oder
mfg
sven
ps
wenn er so schnell ging wie er laut ist
würde ich porsche jagen
registrierenHallo lieber Georg,
verrätst Du mir mal den Namen der von Dir erwähnten Kupferpaste?
Gruß Bernhard
registrieren
Re: Saxonette wird immer lauter
-
Herbert Administrator -
13.02.09 17:38 Uhr
Klicks:49 Hallo Bernhard,
da Georg kein Mitglied mehr ist, antworte ich Dir. Ich bin bei ATU gewesen. Dort gibt es verschiedene Sorten. Ich habe die mittlere Preisklasse gewählt und bin damit zufrieden.
Gruß
Herbert
registrierenJa lieber Herbert,
ich habe es mir notiert.
Danke!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Bernhard
registrieren