Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von sven sven - 23.07.08 10:35 Uhr Klicks:342
Hallo Leute
wollte mal wissen ob einer das Problem kennt
bei mir brennt ständig die Auspuffdichtung durch??:rain:
habe eine Saxonette bj 89 die ca 30km auf der Uhr hatte als ich sie kaufte(05.2008)
seit dem habe ich schon 2 mal die Dichtung gewechselt(tacho ca 280km)
gibt es da Viehleicht eine von einen Hersteller die etwas länger hält oder ist das halt so(bis jetzt nur Dichtung von Saxonetten Vertragshändler))
Guss an die runde :prost:
aus Landshut
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 23.07.08 12:28 Uhr Klicks:163
Hallo Sven,
es gibt 2 Größen 27 x 3 und 27 x 2,5 .
Je nach Auspuff solltest Du auch den passenden Viton-Ring haben.
Rost- und Schmutzfrei sollte es bei der Montage sein und die Befestigungsschrauben müssen gleichmäßig angezogen werden, ansonsten schert der Ring teilweise bereits bei der Montage ab. Silikonfett o.ä. als Gleitmittel helfen auch dabei.
Gruß Gottfried
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Georg Georg - 23.07.08 13:00 Uhr Klicks:158
Hallo Sven,

ich kann Dir weiter helfen. Siehe unter Kleinanzeigen.
viele Grüße
Georg
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von sven sven - 23.07.08 13:36 Uhr Klicks:147
mfg sven
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Pascale Pascale - 24.07.08 13:52 Uhr Klicks:120
hi,
der heizt bei mir auch immer druch,..!

setze ihn immer mit flüssig-dichtmasse ein
loctite gasket,..!
kannste auch zum dadichten des motors nehmen,..

mfg. pascale
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Fury Fury - 24.07.08 17:30 Uhr Klicks:112
Hallo Sven,
das habe ich für Dich gefunden

Der O-Ring von Sachs hält lt. Sachs-Techniker über 400°C aus.

Gruß
aus dem Bergischen
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Fury Fury - 24.07.08 17:32 Uhr Klicks:109
Dennoch ein Super Angebot von Georg,
wer mit dem Viton O-Ring klar kommt,
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Georg Georg - 24.07.08 18:35 Uhr Klicks:111
Hallo Fury,

ich beziehe meine Viton Ringe von einem Spezialhändler den ich bereits vor Monaten beauftragt hatte in Erfahrung zu bringen ob es O-Ringe gibt die höhere Temperaturen aushalten (400° - 450°C).
Hier ein Auszug aus seiner Recherche:

"Sehr geehrter Herr .....,

ich habe mit zwei Herstellern gesprochen und beide sagen das es kein O-Ring Material gibt das diese Temperaturen aushält das Maximum ist 325° C bei Kalrez Material. Es gibt Keramikfasern die das aushalten aber nicht als O-Ring."

Die Fa. Sachs muß also einen Wunderwerkstoff einsetzen wie bei vielen anderen Teilen auch :-))))))Ich benutze diese Ringe (in beiden Größen) selbst und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.:up:
viele Grüße
Georg
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Fury Fury - 24.07.08 18:57 Uhr Klicks:102
Hallo Georg ,

Danke für den einleuchtenden Bericht ,so wird Schritt für Schritt so manches Klarer,
vielleicht weiss jemand wie heiße die Saxonette am Auspuff
wird wenn sie Richtig lange im Betrieb ist

Viele Grüße aus Remscheid
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Georg Georg - 24.07.08 19:53 Uhr Klicks:112
Hallo Fury,

eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Es ist äußerst wichtig, daß der Auspuff mit der Dichtung sauber und gerade montiert wird wie schon Gottfried sagte. Wenn beim unsachgemäßen Aufschieben die Dichtung verdrückt wird und in das Rohr hinein ragt ist sie nach kurzer Zeit verbrannt. Ich benutze hitzebeständige Kupferpaste als Gleit- und Hilfsmittel.
knatterarme Grüße
Georg
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 24.07.08 20:17 Uhr Klicks:103
Hallo Georg,
ganz genau richtig, die Kupferpaste kann locker 800 Grad vertragen. Bei den Vitonringen ist es über 300 Grad so, dass die Haltbarkeit bei so hohen Temperaturen nur von relativ kurzer Dauer ist. Eine Hausnummer liegt da bei ca. 48 Stunden. Bei manchen Saxonetten ist im O-Ringbereich sogar die Farbe noch drauf, andere fahren die Ohrringe öfter kaputt, weil sie eben ein heißes Rohr fahren.
Gruß Gottfried
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.07.08 02:17 Uhr Klicks:110
Hallo Georg,

eine eigene Recherche über die Temperaturfestigkeit von Runddichtringen (O-Ringen) brachte mich dazu, vor einiger Zeit Fa. Sachs anzurufen. Der Fachmann sprach von über 400°C. Das wird wohl etwas optimistisch gewesen sein. Der Mann ist mir seit längerem bekannt und kennt sich mit der Saxonette hervorragend aus.

Nach einigem Suche fand ich jetzt eine maximale Temperaturbeständigkeit von 320°C (einmal 327°C) bei Runddichtringen aus Elastomerstoffen.

Kupferpaste verwende ich gerne und reichlich und "heizen" ist gegen meine Natur. Gelegentlich fahre ich nur gerne sehr schnell, hatte aber nie Probleme mit den O-Ringen am Auspuff. Dank Kupferpaste selbst dann nicht, wenn sie geschmolzen waren.

Manchmal nehme ich auch ein spezielles, nicht aushärtendes Dichtmittel von Curil für Turbolader (ähnlich Pascale).
Damit habe ich mindestens ebenso gute Erfahrungen gemacht. Es gleitet ebenfalls recht gut und beugt so Beschädigungen des Dichtringes vor.

Die Richtigstellung ist angebracht, da temperaturbeständigere Werkstoffe offensichtlich erst noch erfunden werden müssen. (Asbest wäre so einer, dann aber als RundSCHNURdichtring und beim Einbau mit Atemschutzmaske.)

Grüße - Dieter
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.07.08 05:50 Uhr Klicks:106
Hallo Dieter,
es freut mich, dass auch Du diese Erfahrung bestätigst, zumal des öfteren Kritiker die Gefahr der elektro-chemischen Korrosion, galvanisches Element, bei der Verwendung von Kupferpaste heraufbeschwören.
Gruß Gottfried
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 29.07.08 11:29 Uhr Klicks:93
So sah der Auspuffstutzen nach einem Jahr und 50 Liter 1:80 - Gemischverbrennung mit modifiziertem Zündmodul bei mir aus.
Der O-Ring ist zwar noch ganz, aber nach der Montage des neuen O-Ringes ist der Geräuschpegel bei hohen Drehzahlen wieder wesentlich geringer, was sich vor allen Dingen an dem vorwiegend freundlichen Gesichtsausdruck der Fußgänger und Radfahrer beim Begegnen abzeichnet. Kleine Kosten - große Wirkung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SMwtET62.jpg
Gruß Gottfried
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von lama lama - 13.02.09 11:02 Uhr Klicks:49
Hallo
und schon wieder ist sie durch
ich denke alle guten dinge sind drei oder vier oder....
gruss sven
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.02.09 12:12 Uhr Klicks:50
Hy Sven...

Brauchst keine Dichtung, nimm Ohr stöpsel und alles ist gut :fluch:

ohnedrehzahl
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von lama lama - 13.02.09 17:05 Uhr Klicks:47
:schockiert:
genau man soll ja den motor arbeiten hören
solange ich was höre läuft er noch
oder
mfg
sven
ps :2thumbs:
wenn er so schnell ging wie er laut ist
würde ich porsche jagen :respekt:
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.09 17:27 Uhr Klicks:51
Hallo lieber Georg,
verrätst Du mir mal den Namen der von Dir erwähnten Kupferpaste?

Gruß Bernhard
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.02.09 17:38 Uhr Klicks:49
Hallo Bernhard,

da Georg kein Mitglied mehr ist, antworte ich Dir. Ich bin bei ATU gewesen. Dort gibt es verschiedene Sorten. Ich habe die mittlere Preisklasse gewählt und bin damit zufrieden.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette wird immer lauter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.09 18:10 Uhr Klicks:51
Ja lieber Herbert,
ich habe es mir notiert.

Danke!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Bernhard
Anzeige: