Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin moin und frohe Ostern!

Heute ist mir bei eim generalüberholten 299er Motor (alle Lager, Kupplung, Simmerringe,usw. neu) der Simmering zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse rausgesprungen.
Als es vor ein paar Jahren das erste Mal passiert ist habe ich die besagten Körnerpunkte gesetzt.
Als es dann ein paar Monate später wieder passiert ist habe ich den Simmerring auf Anraten eines Gartenmaschinenmechanikers von Matthies zusätzlich mit DIRKO Motorendichtung eingeklebt.- Hat auch lange gut so funktioniert...bis heute.
Hat da schon mal jemand hier versucht den Ring mit einer feinen Nut an der Stelle der Körnerpunkte per Dremel o.Ä. zu sichern?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten (außer ein 3-Stufengetriebe zu verbauen)?
Mit DIRKO lässt sich der Motor beim Zusammenbau auch sehr gut abdichten.

Gruß an alle hier!
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
die Körnerpunkte im Ober und Unterteil gesetzt?
Ich setze mit einem Automatikkörner alles 10mm einen Punkt im Ober und Unterteil und habe kein Verrutschen feststellen können. Laut Handbuch sollte ein Loctite 270 verwendet werden.
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin moin!
Habe die Körnerpunkte per Handkörner vorsichtig auf beide Hälften gesetzt - 3 drei Punkte pro Hälfte.Werde morgen mal bei der Arbeit im Magazin nach Loctite 270 oder etwas vergleichbarem fragen. Habe mir schon gedacht dass der Simmerring im Original nicht einfach so trocken eingesetzt wird da er sich bei guter Kompression ja kaum selbst durch die Ausdehnung unter Druck halten kann.
Danke für den Tip.

Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
(kommst du aus HH? wegen dem 2x moin)
meine sehen so aus und das hält den Simmerring fest.
Die meisten bauen den alten Ring ein nur der ist schon mal zusammen gedrückt worden und da geht kaum noch was.....
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: