Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Blinker an der Saxo, gibt es Erfahrungen ? - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 08.04.18 16:48 Uhr Klicks:34
Liebe Saxo-Freunde,

bitte nicht lachen aber bei manchen StraßenzustĂ€nden trau ich mich nicht, eine Hand vom Lenker zu nehmen :skeptisch:
FĂŒr Tips und Tricks bin sehr dankbar.:up:

LG, Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Blinker an der Saxo, gibt es Erfahrungen ? - Thumbnail von welli welli - 08.04.18 17:14 Uhr Klicks:31
Hallo,

nee blinker darfst du nicht verwenden, hat etwas mit der Zulassung zu tun.

Seit 2017 dĂŒrfen bei Mehrspurfahrzeugen wie LiegerĂ€der oder bei FahrrĂ€dern, bei denen das Handzeichen schwer erkennbar ist, Blinker eingesetzt werden.

An normalen FahrrÀdern bleiben weiterhin blinkende Richtungsanzeiger sowie andere blinkende Leuchten vorne und hinten verboten.
Ja unsere Saxo ist kein "Normales Fahrrad" aber selbst Beleuchtung und Dynamo sind in unserer ABE vorgegeben.
Und da sie ab Werk keine Blinker hat sind diese wohl auch nicht nachzurĂŒsten. Selbes gilt meine ich auch fĂŒr eine Hupe.

Zu PrĂŒfen ist ob eine Einzelabnahme beim TÜV die ersehnte Erlaubnis bringt aber das wird ein teuerer Spass

Gruß:winken:
welli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Welli,

hab ich mir fast schon gedacht, daß unsere Alteisen da nicht drunterfallen:down:
Wobei, das mit der ABE bei meiner ist auch so ne Sache:wink: - aber schlafende Hunde sollte man ja bekanntlich nicht wecken.:grin:
Ich schau mir jetzt mal den Lumos Fahrradhelm an - ist zwar nicht wirklich ein SchnĂ€ppchen - vielleicht ĂŒberzeugt er mich aber.
Der betrifft dann nicht die ABE der SAXO - könnte aber auch als gute Diskussionsgrundlage mit der Rennleitung dienen.:jumpgrin:

LG, Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Blinker an der Saxo, gibt es Erfahrungen ? - Thumbnail von welli welli - 08.04.18 21:18 Uhr Klicks:27
Hi Klaus,

witziges Teil dieser Fahrradhelm mit integriertem Blinker...
Da er ja nicht direkt am Fahrzeug montiert ist gibt es sicher keine EinwÀnde.
Bleibt nur zu hoffen, das andere Verkehrsteilnehmer diesen fĂŒr voll nehmen:confused:
Um Handzeichen kommt man also nicht herum, wie es die Firma Lumos auch selbst angibt.

Gruß:winken:
welli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sehe ich auch so Welli,

aber lieber so, als durch das Schlagloch auf der anderen Seite zu landen.:down:

LG, Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und was kann passieren wenn doch Blinker montiert werden/sind ? Die Zulassung wird nicht ungĂŒltig werden und im Schadenfall wird die Versicherung auch nicht eine evtl. Zahlung verweigern dĂŒrfen . Evt. noch könnte ein böser Schutzmann aber eine Ornungswidrigkeit sehen und eine Strafzahlung fordern.
Ich bin ja selber Autofahrer und Ă€rgere mich immer schwarz :fluch: wenn wenn son blöder anderer Autofahrer erst einen Meter vor dem Rechtsabbiegen an einer StraßeneinmĂŒndung den Blinker setzt bzw. den Blinker erst in letzter Sekunde setzt aber :Wer will mir denn was wenn ich die HĂ€nde (situationsbedingt) am Fahrradlenker lasse...?
Böse Blicke kann ich doch ab :smile:

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: