Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zylinder defekt - Thumbnail von bmwwolli bmwwolli - 22.04.18 15:10 Uhr Klicks:34
Hallo,
in der letzten Woche wurde mir eine Saxonette Classik mit E-Start vom Nachbarn geschenkt.
Den Motor habe ich schon komplett zerlegt und dann kam was kommen musste. Der Zylinder(einteilig 301/A) hat richtig tiefe Riefen. Natürlich direkt am Auslaß. Vermutlich durch Ölkohle die durch den Auslaß in den Brennraum gebröselt ist.

Jetzt die Frage der Fragen, hat mitlerweile jemand eine Lösung für defekte Zylinder gefunden???
Fürs Hohnen und Beschichten sind die Dinger ja zu klein und es ist ja auch leider sehr teuer.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Wolli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.04.18 19:55 Uhr Klicks:30
Außer in die Tonne kloppen mir im weiteren nix anderers bekannt und : Nö....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.04.18 00:31 Uhr Klicks:27
Moin,
man könnte ihn auch dekorativ an die Wand hängen....
oder nach einem Leergehäuse um sehen nur mit 301/A kann kaum einer was anfangen da fehlt noch was....
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 23.04.18 05:21 Uhr Klicks:25
ja es fehlt kolbengrösse, 3stufen od 1 stufen motor z.b.

guck ma, habe gehäuse...ab 099er
gr helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von bmwwolli bmwwolli - 23.04.18 06:58 Uhr Klicks:26
Hallo und Danke für die guten Tips:up:

Der Motor ist einstufig, Bj. 1996, deutsche Ausführung und die Kolbengröße ist leider wurscht, da der Kolben auch defekt ist.
Sonst stehen noch allerhand Nummern auf dem Gehäuse.
2913 001 (499)
In die Tonne kloppen wäre schade. Kubelwelle-Lager usw. sehen noch sehr gut aus und an der Wand ist kein Platz mehr. Da hängen schon zu viele BMW Teile:wink:

Grüße
Wolli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.04.18 09:26 Uhr Klicks:29
Hmm :confused: Dein Worte Wollilein....
Zitat:
Jetzt die Frage der Fragen, hat mitlerweile jemand eine Lösung für defekte Zylinder gefunden???
Fürs Hohnen und Beschichten sind die Dinger ja zu klein und es ist ja auch leider sehr teuer.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Sehr zielgerichtet die Frage aber auch , betraf nur den Zylinder und : Mit Wanddeko und Tonnekloppen bist Du doch da gut beraten worden ,oder....? Gute Beratung iss hier nämlich Standard....:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 23.04.18 10:45 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar
Deine Tipps und Ratschläge sind einfach Spitze :applaus:

Ich habe einen 599er zur Reparatur bekommen.Kein Öl im Getriebe,sondern Benzin und Wasser:hilfe:

Die Ränder der Stömungskanäle sind nicht glatt sondern ausgefranst. Ist das normal bei dieser Serie?:denken:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von bmwwolli bmwwolli - 23.04.18 10:49 Uhr Klicks:29
Hallo,
das ich nur nach dem Zylinder gefragt habe stimmt natürlich.
Ich habe aber auch noch nie einen Zylinder passend zum alten Kolben bestellt. Ich tausche so etwas immer komplett, wenn verfügbar:frown:

Was ist denn eigendlich mit dem Sachs Nachfolger. Die Saxonetten hat es ja erschreckend lange noch zu kaufen gegeben(2008???)
In dem Ersatzteilshop ist aber nicht mehr ganz so viel vorhanden.

Grüße
Wolli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.04.18 14:30 Uhr Klicks:27
Zitat:
Die Saxonetten hat es ja erschreckend lange noch zu kaufen gegeben(2008???)


Erschreckend lange.....? Kommt aber negativ daher und dann : Wiso - Erschreckend lange ?!

Und
Zitat:
In dem Ersatzteilshop ist aber nicht mehr ganz so viel vorhanden.

Einiges nicht mehr neu zu bekommen währe da passender und : Gebrauchtteile gibt es aber noch sehr,sehr viele. Die Saxonette als Gebrauchsfahrzeug kann da noch lange...!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von bmwwolli bmwwolli - 24.04.18 09:21 Uhr Klicks:25
Hallo noch mal,
stundenlange Internet Suche haben mir so einige Fragezeichen auf die Stirn gebracht.
Wenn ich das so alles richtig verstanden habe dann gibt es mehrstufige und einstufige Motoren.

Holländische und deutsche Ausführungen?

Motorgehäusehälften können nur paarig gewechselt werden?

Motorgehäusehälften gibt es neu nicht mehr?

Originalkolben gibt es nicht mehr?

Dann wirklich Respekt, das einige Anbieter gebrauchte Saxonetten für bis zu tausend Euro anbieten. Für Mopeds für die es die wichtigsten Teile nicht mehr zu kaufen gibt. Mich hat es jetzt nur ein paar Stunden Arbeit und ein paar Dosen Bremsenreiniger gekostet. Also ärgere ich mich nicht so doll. Mein Fazit: Der gebraucht Kauf ist bei den meisten älteren gebraucht Mopeds und Motoren eher Überraschungssache mit einem hohen Risiko, da sich Kolben und Zylinder nicht fachgerecht reparieren lassen. Beim Zweitakter für mich eher Verschleißteile.
Wirklich schade. Ich muß jetzt erst mal in den Urlaub, dann sehe ich weiter.
Grüße
Wolli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.04.18 12:42 Uhr Klicks:22
Schönen Urlaub dann auch....:insel:

Gruß Dietmar

...und Saxonette fährt man aus Überzeugung...!
Und manchmal auch aus gesundheitlichem Grund....:sad2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.04.18 19:07 Uhr Klicks:27
Moin,
@Kaiserklaus, bei der Version 1/2004 ist das normal und die Nikasil Schicht wird auch Macken haben.
@bwmwolli, genau weger der Nikasilschicht ist honen nicht möglich. Falls Aluaufträge, von Kolben, vorhanden sind können diese mit 500 oder 1000er Leinen weg geschlifen werden. Also kontrollieren ob Riefen oder Aufträge vorhanden sind.
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder defekt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.04.18 09:25 Uhr Klicks:25
Hallo, so wie meine Erfahrung ist, verursacht Ölkohle keine Riefen.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: