Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von HelHof HelHof - 07.05.18 09:31 Uhr Klicks:31
Hallo,

ich habe eine Saxonette "geerbt" die bereits einige Jahre nicht gelaufen ist sondern einfach nur abgestellt war.

Ich habe den alten Sprit abgelassen und Neuen eingefüllt. Vergaser Schwimmer geöffnet, durchgewaschen, durchgepustet, zusammengebaut, Kerze erneuert, Funken gut.

Dann Startversuch. Nichts.

Benzingemisch 1:50 in kleine Sprühflasche gefüllt, Luftfilter runter, eingespritzt, Startversuch mit offenem Choke: läuft!

Läuft so lange ich Benzin einspritze!

Ich bin überschlau, schraube Schwimmerkammer ab, fülle Kammer mit Gemisch, zugemacht, Startversuch - und sie läuft! Fahre 50 Meter, sie bleibt stehen.

Schwimmerkammer wieder abgenommen, leer.

Ziehe mit abgenommener Schwimmerkammer am Starterseil, kommt kein Benzin! Wenn ich Luftfilterstutzen mit Daumen verschließe und am Startseil ziehe kommt TRÖPFCHENWEISE Benzin runter!

Vermutung: der Ansaug-Unterdruck ist zu schwach um die Membran zu öffnen.

Jetzt stöbere ich im Forum, da wird u.a. beschrieben dass man die Membran omgehen könne, wenn man direkt ein Messingrohr reinbastelt welches dann an den benzinschlauch geklemmt wird. Benzinhahn im Schlauch ist bereits vorhanden, wurde anscheinend nachträglich eingebaut und funktioniert.

Jetzt meine Frage: ist es ratsam die Fehlerquelle Membran durch Einbau eines Messingrohres zu umgehen? Momentan habe ich DREI Absperrvorrichtungen: Schwimmer, Membran, Benzinhahn.

Wenn ich die Membran umgehe was kann passieren? Ich vergesse den Hahn abzudrehen und der zugegeben primitive Schwimmer versagt: Vergaser läuft voll oder schlimmstenfall der ganze Tank läuft aus. aber sonst?

Vorteil wäre dass eben Membran nicht mehr notwendig wäre und dass ich mich nicht mehr um die oberen Vergaserdichtungen kümmern muss. Oder?

Irgendwie stört es mich dass ich den originalen Vergaser "anbohren" soll, aber im Sinne der Funktionalität wäre das doch ein Vorteil. Oder?

Bin für jeden Ratschlag, Erfahrungsbericht oder Tipp dankbar.

MfG Helhof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einen wunderschönen guten Tag erst mal und schön dass Du zu uns gefunden hast....!
Ich persönlich halte von diesem Vergaserverkrüppeln mit Membranlos machen und Röhrchen rein und so überhaupt nix...:motz: Wer´s aber gut findet und machen will oder schon gemacht hat....? Muß jeder für sich selbst entscheiden und : Ist ja sein Vergaser...!Wenn Du denn auch im genialen forumeigenen Wikki nix hilfreiches gefunden hast und auch keinen Fori der evtl. in nächster Nähe (wo immer das auch ist)wohnen hast und den evtl. kontaktieren könntest.....? Hier dann ein Textauszug von dieser Adresse :
http://www.brucker-radl-service.com/
Zitat:
Kein Problem
wir bieten auch einen Vergaser - Service an.
Bitte senden Sie Ihren defekten Sachs - TK oder BING Vergaser einfach an:
Brucker-Radl-Service,
Siedlerstr. 2
82256 Fürstenfeldbruck
Wir werden Ihren Vergaser schnell, preiswert und zuverlässig instandsetzen und ihn an Sie zurückschicken. Vor der Instandsetzung werden wir Ihnen ein Angebot per E-Mail oder Brief unterbreiten. Das Angebot hat vier Wochen Gültigkeit. Nach Eingang des Gesamtbetrages auf unser im Angebot angegebenes Konto wird Ihr instandgesetzter Vergaser schnellstmöglich an Sie versendet.
Somit können Sie selbst entscheiden, ob eine Reparatur Ihres Vergasers für Sie noch im grünen Bereich liegt oder nicht.
Ihr BRS-Team


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Benzin wird nicht in das Schwimmergehäuse gesaugt.Es fliesst alleine durch die Schwerkraft in den Vergaser.Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abmachst kommt dann überhaupt Benzin an.???Ich würde mal am Tank anfangen.Benzinhahn auf durchfluss prüfen.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von HelHof HelHof - 07.05.18 12:16 Uhr Klicks:26
Hallo Didiwagener,

danke für die allgemeine Info.

Hallo Klaus

Durchfluss vom Tank über Filter und Benzinhahn bis zum Schlauchende am Vergaser ist gut.

Benzin kommt NICHT zum Schwimmernadelventil. Vermutung: Membran schließt ab?

Benzin kommt NUR TRÖPFCHENWEISE wenn ich am Startseil ziehe und das Ansaugrohr an der Luftfilterseite verschließe (= Unterdruck im Vergaser)

Und dieser Unterdruck scheint ja grundsätzlich notwendig damit überhaupt Benzinzufuhr zum Vergaser geöffnet wird, so verstehe ich den Sinn der Membran im Vergaser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Membrane im Vergaser öffnet oder verschließt nur die Benzinzufuhr zum Schwimmergehäuse.Welchen Vergaser hast du.Bing oder TK.
In einigen TK Vergaser ist zusätzlich ein Filter eingebaut.Dieser kann verdreckt sein.Oder die Feder zwischen Membrane und Vergasergehäuse sitzt falsch.Dann ist die Membrane immer zu.Evtl.wohnt ja Jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.Leider hast du ja kein Wohnort angegeben.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von HelHof HelHof - 07.05.18 15:08 Uhr Klicks:24
Hallo
ist ein BING vergaser wie in der Ãœberschrift ersichtlich, sorry.

Und ja, es geht genau darum dass ZUM SCHWIMMERgehäuse kein Kraftstoff gelangt!

Da wäre also die Feder an der Membrane zu kontrollieren ob sie richtig sitzt?

Danke erstmal!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Feder muss zwischen oberen Deckel und Membrane sitzen.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.18 16:56 Uhr Klicks:25
Schau dir mal die Membranfeder an. Die muss oberhalb der Membran sitzen. Wenn sie unten sitzt, drückt die Memban die Spritzufuh zu. Das Messingröhrchen, welches im Vergasergehäuse sitz, darf nicht oben gegen die Membranplatte drücken.

Wenn du den Vergaseer ohne Schwimmerkammer an den Tank anschließt, sollte nun benzin aus derÖffnung fließen, in der normalerweise die Schwimmerndel sitzt.

Viel Erfolg#

Herbert


PS Wenn das alles nichts bring, schick mir den Vergaser zu. Falls Erstzteile benötigt werden, habe ich für den Bing alle Teile vorrätig.

https://www.saxonettenladen.de/vergaser/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von HelHof HelHof - 07.05.18 18:56 Uhr Klicks:28
DANKE!

Ich habe meinen Mut zusammengenommen und den Vergaser jetzt zerlegt und siehe da: die Feder war tatsächlich unterhalb der Membran eingebaut.

Das wars! Jetzt läuft sie! Und ich sitze zum ersten mal in meinem Leben auf einem fahrrad mit Motor!

Etwas ruppig das Ding, Leerlaufdrehzahl etwas nervös, wenn sie waarm ist nimmt sie Gas nur mäßig an, dreht aber schön hoch wenn man mal mittritt, und dann hält sie auch die Geschwindigkeit.

Nochmals DANKE allen Helfern.

Und schön dass es noch so viele Ersatzteile und Händler gibt! Echt super!

Und wir werden uns jetzt öfters lesen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaser erhält keinen Kraftstoff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.18 20:33 Uhr Klicks:28
Danke für die Rückmeldung - vorbildlich. Es wäre schön, wenn das immer so wäre.

Gute Fahrt

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo HelHof,

vielleicht darf ich an dieser Stelle mein Dokument
"Kraftstofffluss und Fehlerquellen im BING-Vergaser"
empfehlen, das sich auf
http://www.svenbecker.de/saxonette/
unter "Zusatz-Literatur" befindet.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: