Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.18 17:56 Uhr Klicks:39
Kann es daran liegen, das die Kupplungsaufnahme nicht passt.

Hallo zusammen,

letztens hatte ich einen Motor repariert, der mich fast zur Verzweiflung brachte. Der Motor lief, Kupplung, Sperrklinken usw waren in Ordnung. Doch das Getriebe wollte nicht mitdrehen. Auch eine neue Kupplung brachte keine Hilfe.
Dann stellte ich fest, dass es unterschiedliche Aufnahmen für die Kupplung gibt.

Im rechten Bild sieht man, dass die Kupplung weiter öffnet, als im linken Bild. Schaut euch doch dazu mal die Aufnahmen der "Kupplungsgelenke" an. Ich weiss auch nicht wie das genau heißt. Im rechten Bild gibt es "Bohrungen", so dass die Kupplung weiter öffnen kann - bis ich das gefunden hatte.

Bei dem Motor handelte es sich um ein total verbasteltes Teil. Der Entlüftungskanal war total zugekleistert. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer irgendwelche Teile zusammengefricket.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.06.18 12:16 Uhr Klicks:24
Herbert,die rechte Aufnahme für die Kupplung sieht bearbeitet und von den Wandstärken her dünner aus.
Entweder ist das ab Werk so produziert,oder nachträglich bearbeitet worden durch Bohrungen (?)
Es gibt Menschen,die verbasteln alles.
Ich restauriere geradie eine Saxonette Classic,an der der Vorbesitzer nur Murcks gemacht hat.
Z.B. einen Korb vorne mit Schellenband so stark angegurtet hat,dass der Rahmen im Lenkkopfbereich total verkratzt.Überall war Sprühlack und es gab so einige Besonderheiten...
wenn diese Kupplung verfrickelt ist,könnte es von ihm sein ...
Liebe Grüsse aus Syke bei Bremen,Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.18 12:27 Uhr Klicks:22
Hallo Thomas,

die Kupplungen und auch die Aufnahmen sind original. Ich hatte beide Arten in meiner Sammlung. Nun müsste man nur wissen, in welchen Motoren sie eingebaut waren und funktionierten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.06.18 12:29 Uhr Klicks:23
Hoffentlich finden wir eine Antwort,damit uns viel Arbeit und Ärger erspart bleibt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 11.06.18 20:26 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert und Thomas,

eine Kupplung wie die rechte habe ich gerade aus einem 399er (in diesem Fall NL) ausgebaut.

LG, Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 11.06.18 20:29 Uhr Klicks:26
Dann scheint sie bei jüngeren Motoren,bzw.Einstufern verbaut zu sein .Sie öffnet und schliesst vielleicht besser ?Wir lernen immer noch hinzu,ich jedenfalls .Schönen Abend ! Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.06.18 11:49 Uhr Klicks:22
Habe selber das so noch nicht erlebt. Frage mich aber? Warum spricht eigentlich niemand von der Glocke? Anscheinend muss es da ja dann auch unterschiedliche Durchmesser geben. Hat das mal einer gemessen?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.18 12:26 Uhr Klicks:22
Hallo Werner,

schön,dass du wieder im Forum bist.:up:

Die Glocken, die ich habe, habe ich alle durchgemessen. Sie waren alle identisch. Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn die Kupplung nicht greift - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 13.06.18 13:22 Uhr Klicks:22
Können die scheinbar zusätzlichen Bohrungen nicht für die Schmierung der Gelenke angebracht sein ? Oder ist diese Idee totaler Quatsch ? Jede Kupplung greift bis zum Korb,auch abhängig von der Federkraft.Vielleicht denken wir in die falsche Richtung ?
Ich weiss es selbst nicht....LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: