Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von wolaw2 wolaw2 - 24.07.08 20:57 Uhr Klicks:271
Hallo , kann mir jemand sagen ob es für die Spartamet eine Sattelstütze mit Federung gibt und falls ja, wo man die beziehen kann ? Dank im vorraus, Wolaw2
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 24.07.08 22:49 Uhr Klicks:129
Hallo wolaw2,
gucksdu hier :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/whKA6wK6.jpg
Das ist die einstellbare Sattelfederstütze von B.O.C. für 15 EURO.
Sattel ab - Adapter drauf - Sattel drauf - Einstellen mit Inbusschraube von unten - fertig.
Gruß Gottfried
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 25.07.08 09:14 Uhr Klicks:104
Hallo Wolaw2

Klar gibt es die! (siehe auch Gottfried)

Aber auf einiges musst du schon bei der Auswahl aufpassen:
- dein Gewicht
- Federweg
- Rohrduchmesser und -länge
- einstellbare Federung?
- Material (Alu, verchromt, usw.)
- deine Sitzposition

:andiearbeit:

sonnige Grüße vom Rhein

dom
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von wolaw2 wolaw2 - 25.07.08 15:34 Uhr Klicks:93
Das ist ja das Problem, der Rohrdurchmesser. Er beträgt bei Spartamet 24,2 mm und da bin ich noch nirgends fündig geworden. Auch bei Gottfrieds Anbieter fangen die Stützen erst bei 25,2 mm an. War hier schon in Bremens zweitgrößten Fahradmarkt - auch Fehlanzeige. Muß es aber geben, denn ich habe bei Ebay schon eine Spartamet gesehen, die eine gefederte Sattelstütze hatte. Aber woher ? Grüße von den Bremer Stadtmusikanten
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von winfried winfried - 25.07.08 15:57 Uhr Klicks:96
Hallo Wolaw2,
schau doch bei www.velo-classic.de mal im Katalog nach.
Dort gibt's auf Seite 39 Sattelstützen von 23,0 bis 28,6 mm
Dort wirst Du bestimmt fündig. Außerdem gibt es Reduziereinsätze, (Sattelstützen-Beilage)
Viele Grüße aus Eitorf
Winfried
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.07.08 18:31 Uhr Klicks:78
@ wolaw2

Meine Gerda ist auch eine Spartamet.

Aber 24,2 mm hat sie nicht als Sattelstüzen- Durchmesser.

Hier liegt die Vermutung nahe, dass ein "Bastler" am Werke war, und eine andere Sattelstütze verbaut hat.

Ich hoffe, ich irre mich !

dom
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 27.07.08 11:43 Uhr Klicks:76
Dies ist eine Detailansicht der einstellbaren B.O.C.-Federstütze (15 EUR).
Der Innen- und Außenadapter hat 22,2 mm Durchmesser.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Gy5TOxuD.jpg
Gruß Gottfried
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von wolaw2 wolaw2 - 28.07.08 23:50 Uhr Klicks:73
Hallo Gottfried, guter Tip, heute bei B.O.C. Federstütze gekauft, montiert und 10 km angenehme Probefahrt absolviert.also danke auch an alle anderen. Habe auch zwei Fotos gemacht, aber die hier nicht reinbekommen in die Nachricht. Kannst du mir mal schreiben wie du das machst ? Zumindest in eigene Bilder hab ich sie eistellen können. Auf dem ersten Foto sieht man noch die eingestanzten Angaben , es ist tatsächlich 24,2 und die Stütze steckt ohne Distanzbuchse im Rahmenrohr. In Deutschland gibt es keine Stützen unterhalb 25,5 mm hat man mir heute auch nochmal gesagt. aber hat sich ja auf diese elegante Weise gelöst Gruß Wolaw
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 29.07.08 08:31 Uhr Klicks:66
Hallo wolaw2,
der link, der über Deinem Galeriebild angezeigt wird mit :
http:// www.hilfsmotor.eu/galleryimages/x...
muss an der Textstelle eingefügt werden,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/S0Zy6mua.jpg
wo Du das Bild hinhaben willst.
Im Firefox kannst Du das Bild in der Galerie mit der rechten Maustaste anklicken, GRAFIKADRESSE KOPIEREN wählen und dann wiederum mit rechter Maustaste an der Textstelle anklicken und EINFÜGEN wählen.
Gruß Gottfried
Re: Sattelstütze mit Federung ? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 27.07.08 11:50 Uhr Klicks:87
Hallo, Wolaw2!

Beim Kauf einer Sattelstütze sollte man unbedingt darauf achten, dass sie in sich stabil ist. Ich habe - besonders mit vielen preiswerten Modellen - meist das Problem gahebt, dass sich der Sattel nach der Montage leicht geringfügig horizontal drehen läßt. Beim Mittreten ist das ein sehr unangenehmes Gefühl und wirkt insgesamt instabil.

Mit im Fachhandel erhältlichen Sattelstützen kann man das gleiche Problem haben. Man muss da wirklich probieren.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einem guten Fachhändler Redizierstücke für alle Fälle gibt. Ich selbst habe auf meiner Classic ein Reduzierstück mit einer Materialstärke von 3 mm.

Gruß
Egon
Anzeige: