Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von noke noke - 24.07.08 22:15 Uhr Klicks:195
Hallo zusammen,

ich habe heute einen günstigen (19,95 EUR) Motorradheber bei Louis (www.louis.de) erworben. Damit kann ich meine (Sparta)Mette jetzt standsicher aufbocken. Zum Aufbocken muss ich einen der beiden Aufleger beweglich lassen, meine Mette in den fixierten Aufleger heben und dann den beweglichen mit dem Fuß unterschieben. Ich hoffe, jetzt könnt ihr ein Bild davon sehen:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/c8x755dW.jpg

Ich habe mal 5 Fotos öffentlich in meine "eigenen Bilder" gespeichert.

Man kann zwar damit nicht stehend an dem Fahrzeug arbeiten (dazu gibt es hier ja bereits gute Anleitungen), aber ich denke für Reifenwechsel oder Kettenpflegearbeiten o.ä. wird sich das Teil für mich (und vielleicht für die/den eine/-n oder andere/-n )lohnen.

Viele Grüße vom Forum- und Mettenneuling
Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.07.08 00:02 Uhr Klicks:86
was für ne lampe ist vorne drann??

thorsten
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von noke noke - 25.07.08 03:52 Uhr Klicks:83
Meinst du oben am Lenker? Sieht nur so aus, als ob es eine wäre. Das ist nur eine Box mit Reflektor.

Norbert
Gute Idee,Klein und Fein,Für den Preis braucht man nicht bei E bay steigern.:applaus: ohnedrehzahl
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von winfried winfried - 25.07.08 16:07 Uhr Klicks:66
Hallo Noke,
das Rad steht, wenn ich das den Bildern richtig entnommen habe, auf den schwarzen Schrauben, die nach innen stehen.
Ist das ein stabiler Stand, oder wackelt die Saxo sehr, wenn man an ihr schraubt?
Meine Saxo-luxus habe ich für Reparaturen an einem Fahrradmontageständer hängen. Nachteil, die Saxo hängt viel zu tief für Arbeiten am eingebauten Motor. Den Motorradheber von Dir könnte man ja mit der Saxo auf die Werkbank stellen, wenn man nicht am Boden rumkriechen will, oder? (geeignete Raumhöhe vorausgesetzt)

Gruß
Winfried
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von noke noke - 25.07.08 22:57 Uhr Klicks:58
Hallo Winfried,
schau die am besten mal Bild 5 in meinen Bildern an. Bei der Auflage handelt es sich um ein U-Profil mit einer gummiartigen Beschichtung. Heute habe ich meinen Vergaser abgenommen. Das ging prima mit dem Teil. Und die Pedalen und das Rad sind frei beweglich. Deshalb habe ich die Mette so draufgestellt, wie auf dem obigen Bild zu sehen. Eigentlich kommt das beim Motorrad ja genau um 180 Grad verdreht zum Einsatz. Dann schlagen aber die Pedalen an.

Aber ob du deine Saxo auf einer Werkbank auf den Heber bekommst? Ich schiebe ja einen dieser gebogenen Ausleger auf dem Vierkantrohr unter die Mette, nachdem ich diese auf der Kettenseite bereits aufgelegt habe. So einfach in den aufgebauten Heber reinstellen geht nicht, da der Motor weiter herausragt und die Aufnahme dann nicht daran vorbeigeht.

Viele Grüße
Norbert
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von winfried winfried - 26.07.08 09:15 Uhr Klicks:54
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich hatte die U-Profile irrtümlich für schwarze Plastikschrauben gehalten. (Schlecht zu erkennen) Aber nun macht es Sinn.
Das Gute ist, dass man die Saxo für Einstellarbeiten im Stand laufen lassen kann.
Gruß Winfried
Re: Motorradheber für Wartungsarbeiten - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 26.07.08 14:23 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,
hier wird die Saxo auf eine zusammenklappbare Werkbank gehoben. Der Doppelständer hält die Saxo stehend. Muß das Hinterrad gedreht werden,kommt unter die waagerechte Rahmenstrebe ein passend gesägtes Vierkantholz und damit können fast alle notwendigen Arbeiten bequem ausgeführt werden.
Gruß
Uwe
Anzeige: