Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federscheibe Material, Vorspannung - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 04.09.18 08:58 Uhr Klicks:25
Re: Federscheibe Material, Vorspannung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.09.18 09:22 Uhr Klicks:27
Re: Federscheibe Material, Vorspannung - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 05.09.18 22:19 Uhr Klicks:24
Hallo Dietmar, danke für deine Antwort. Wenn ich mir die ganze Konstruktion anschaue, habe ich den Eindruck, dass die Federscheibe nur die Funktion hat, dass System federnd zu lagern. Diese hat keine Funktion beim Starten. Eigentlich dürfte es auch egal sein, wenn der Halbmond rund ist (es raubt aber Energie beim Starten, weil die Scheibe evtl. nicht mitdreht beim Starten). Meine These, warum der Halbmond der Federscheibe rund wird, liegt daran, dass die Scheibe unter (Feder-)Spannung steht und beim 'aufziehen' der Feder des großen Zahnrades entsprechend ausschlägt über die Zeit. Um das zu minimieren, habe ich die Federscheibe etwas 'flacher' gebogen und zwischen Federscheibe und Splint eine dünne Gummischeibe gesetzt, damit die auftretenden Kräfte besser verteilt werden bzw. nicht mehr so gross sind. Ob es hilft kann ich euch in einem halben Jahr berichten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe Material, Vorspannung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.09.18 14:29 Uhr Klicks:21
Anzeige: