Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze BOSCH WR 11 F (Winterkerze) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.10.18 15:03 Uhr Klicks:74
Re: Zündkerze BOSCH WR 11 F (Winterkerze) - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 17.10.18 16:03 Uhr Klicks:66
Re: Zündkerze BOSCH WR 11 F (Winterkerze) - Thumbnail von nobile nobile - 17.10.18 17:14 Uhr Klicks:62
Re: Zündkerze BOSCH WR 11 F (Winterkerze) - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 22.10.18 21:58 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert,

auf Empfehlung einer externen Seite fahre ich die dauernd, denn die Sommerkerze erschien mir zu dunkel, als ich sie vielleicht 200 km nach dem Kauf meiner Nette kontrollierte. Die 11 F dagegen sah nach gut 1000 km im Sommer prima aus. Hellbraun bis gelblich trifft es am besten. Da meine MZ mit demselben Gemisch und genau diesem Öl eine weißgebrannte Kerze hatte, ohne daß etwas kaputt gegangen wäre, bin ich überzeugt, daß keine Gefahr für die Nette besteht.

Leichteres Anlassen erwarte ich mir allerdings nicht (so klingt deine Frage, habe ich das richtig verstanden?). Meine Nette bemüht sich auch, das Gegenteil zu beweisen - Motoplat-Spule mit offenem blauen Modul, möglicherweise nicht die beste Kombination. Ich denke aber, daß das Startverhalten so wie es ist länger erhalten bleibt.

Warum ist das so? Im kalten Zustand braucht eine Kerze unabhängig vom Typ die gleiche Spannung, wenn der Elektrodenabstand gleich ist. Sofern die Kerze sauber ist, kann es also keinen Unterschied geben. Der stellt sich erst durch den Dreck auf dem Isolator ein, nach einer gewissen Betriebsdauer. Logischerweise kann dadurch das Starten nur schwieriger werden, aber niemals besser als normal. Die Betriebsdauer dagegen sollte durch die bessere Selbstreinigung der Winterkerze merklich länger werden.

Man verzeihe mir, daß ich keine Winterversuche mache...

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: