Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Bergziege - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.10.18 13:52 Uhr Klicks:53
Habe wieder Spaß an der Saxo und eine Steigung 3 km mit 17 % erklommen mit zusätzlicher Pedalarbeit. :rennrad:
Geschwindigkeit war ca 7-8 km/h und dann war der Mostheurige erreicht. :dunklesbier:
Das Motörchen ist wirklich ein kleines Präzisionskraftwerk und immerhin mindestens schon 30 Jahre alt!
Und @ Frisco: die Herkules hat auch ein Standard-Gummilager
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bergziege - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 16:57 Uhr Klicks:47
... das ist doch mal wieder eine schöne Nachricht.:reib:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bergziege - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 09.11.18 22:03 Uhr Klicks:39
Hallo Alpenflitzer,

jaaa! :smile: Ich bin ja nur im Alpenvorland unterwegs, aber auf dem Weg zur Arbeit gibt es so eine eklige Steigung von 80 Höhenmetern mit 12 % Steigung (drum hab ich die Nette gekauft). Die erklimmt mein Holland-Motor mit nicht ganz 15 km/h, wozu ich vollen Einsatz zeigen muß. Viel weniger trau ich mich nicht, denn dann habe ich den Eindruck, daß die Kupplung rutscht.
Bist du sicher, daß bei deiner Geschwindigkeit nicht ein wenig Kupplungsbelag auf der Strecke bleibt? Der Schub bleibt dadurch ja nicht weg. Weiß jemand, was die sichere Mindestgeschwindigkeit ist?

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bergziege - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 09.11.18 23:15 Uhr Klicks:44
Hallo,:winken:
oh oh oh, Hollandmotor in Deutschland, das ist Tuning:klugscheisser: .
Nichts desto trotz, meine mal gelesen zu haben, das der Kraftschluss der Kupplung bei den D-Motoren bei 13 Km/h und bei NL-Motoren bei 17 Km/h liegen soll, ohne Gewähr. Da gibt es aber eine erhebliche Streuung. Nagelneue Motoren sind ja selten. Der Kraftschluß der Holländer ist weicher, und nicht so gut feststellbar. Gefühlt ist mein D-Motor schon viel eher kraft-schlüssig. Beim Hollandmotor sollte man schon gute Beine :dreirad: :laufen2: :laufen: haben, um in den Bergen die Kupplung schonen zu können.

Grüße

Friedhem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bergziege - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 11.11.18 11:59 Uhr Klicks:38
Danke! Dann werde ich wohl weiterhin ALLES :hecheln: geben, damit meine Kupplung heil bleibt.
Aus Deutschland halte ich mich übrigens weitgehend raus - alles legal...:tongue:

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Bergziege - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.11.18 20:09 Uhr Klicks:36
Ich fahre seit 2008 immer auch solche Strecken. Bis jetzt kein Kupplungsproblem. Ist ja ein 199er Motor. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: