Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.09 16:47 Uhr Klicks:394
Hallo liebes neues Mitglied,

da die Anfangsorientierung auf der Seite nicht ganz einfach ist, möchte ich Dich bitten, dich hier kurz vorzustellen. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Der alte Thread, in dem sich die Mitglieder vorstellten ist hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/27273/
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich heiße Wolfgang und bin hier seid den Sommer 2009 drin. Ich habe mir die Spartamet gekauft, da ich gerne mit den Wohnmobil herum fahre und mir dann die Gegend mit den Fahrrad ansehe. Da ich leider Frührentner mit 80% Schwerbehinderung bin, fiel mir das normale Radfahren immer schwerer. Deshalb der Kauf des Spartamed`s.
Leider habe ich ein Problem damit. Dieses werde ich aber in den richtigen THread einstellen.
Gruß Wolfgang
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.09 13:52 Uhr Klicks:173
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde. Ich hoffe, dass wir dir bei deinem Spartamet-Problem helfen können und wünsche Dir viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich heisse Roland und bin hier seit gestern 14.09.10 drin.
habe seit Jahren ein Spartament (Hüftgelenk seit 1986 und kann somit schlecht Fahrrad fahren (Schwerbehinderung 60% G))
Aber in letzter Zeit (seit einem 1/2 Jahr) habe ich meine Probleme damit, es springt schlecht an und läuft nicht mehr richtig auf Touren, geht einfacvh aus und läuft dann überhaupt nicht mehr an) Habe von Bing-Vergaser auf TK-Vergaser gewechselt: jedoch ohne Ergebnis, nun habe ich wieder den Bing vergaser drin.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.10 08:05 Uhr Klicks:58
Hallo Roland,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahradfreunde.
Bei deinem problem tippe ich mal auf einen zusitzenden Auspuff. Du musst ihn abschrauben und versuchen, hindurchzupusten. Das sollte fast widerstandsfrei möglich sein.

Wenn es daran nicht liegt, melde dich noch mal. Eröffne dazu am besten im Forum einen neuen Thread.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank Herbert für diesen Tipp. Die Auspuffdichtung fehlt ganz (fällt mir gerade ein)Kriege ich die in deinem Shop??

mit freundlichen Grüßen Roland
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.10 11:20 Uhr Klicks:56
Hallo Roland,

die Dichtung für den Auspuff habe ich, falls es ein original Sachs Auspuff ist.

Gruß

herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich mich schon einmal vorstellte, aber...doppelt genäht hält auf alle Fälle besser. Lebe hier seit 2005 im öberösterreichischen Salzkammergut, um eigentliche Ruhe zu finden. Bin Deutscher aus dem Rheinland.
Aber wie es so ist, bin ich beruflich noch immer aktiv, auch international.
Ich kaufte mir eine Saxo, da ich mich noch gut an die 50er Jahre erinnere mit den vielen Lohmanns. Ein Jugendtraum. Blieb aber dann doch beim Fahrrad. Mit diesem - wie damals so üblich - machte ich viele Radtouren, u.a. über Frankreich - Spanien - Gibraltar nach Tanger ( damals noch Zollfreizone und voll von Kriminellen, Schmugglern etc.) weiter nach Tunesien und von Bizerta nach Sizilien. Dann den ganzen Stiefelschaft hoch bis zum Brenner. Dort erfuhr ich, daß Frau Mutter in Berchtesgaden weilte...also ab nach Berchtesgaden und von dort mit dem Auto später nach Hause.
Es war eine tolle Zeit und Jugend, die ich nicht missen möchte. Noch heute habe ich den Zweitaktgeruch in der Nase.

Dann kam der Zeitabschnitt des Materialismus. Studium, Karriere etc.
Heute suche ich die Ruhe und besann mich auf das Fahrrad mit dem Hilfmotor. Eine gute Lohmann fand ich und entschied mich für die Saxo.

Meine Hobbies werden zuviel, ich gab schon den Bau von E-Rädern wieder auf, werde meine Märklin Mini-Club verkaufen, Briefmarkensammeln aufgegeben und komme nur noch wenig zum Saxofahren - schwarz natürlich, da keine Zulassung in Österreich. Aber es macht trotzdem Spass. Auch mit dem motorisierten GOPED-Roller bin ich ab und zu unterwegs und mache die Fahrradwege unsicher. Ein sehr gutes Training vor dem Skifahren (45 km/h schnell).
Nebenbei pflege ich noch meinen Oldi Mini.
Der Beruf hält mich auf Trab und geistig fit.

Ich finde es toll, daß sich soviele Menschen unterschiedlichen Alters für die Saxo interessieren und noch selbst Reparaturen durchführen. Für mich sind solche "Hilfsmotor-Fahrräder" immer noch ein Beweis der Genialität der Nachkriegstechniker, aus wenig viel zu machen.

So, jetzt höre ich auf, sonst wird es auch dem Datenspeicher zu viel.
Frohe neues Jahr allen Mitgliedern und den Admins.:up:
Bill
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Ich heiße Florian bin 20 Jahre alt, wohne in der Steiermark(Österreich) und bin seit kurzem Besitzer einer Saxonette die mir mein verstobener Onkel vermachte.

Eigentlich galt mein Interrese bisher Motorrädern der Firma Puch, Jawa und Cz und ich hatte eigentlich nix am Hut mit Fahrrädern mit Hilfsmotoren, bin ja schon zufaul um mitn Fahrrad zufahren:wink: .

Aber nichts desto trotz will ich die mir vermachte(zurzeit defekte) Saxonette meines Onkels wieder zumlaufen bringen so zusagen als Errinerung an ihn.

schöne Grüße aus Österreich
Flo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.10 19:09 Uhr Klicks:124
Hallo Florian,

sei herzlich willkommen in unserm Kreis.

Die Saxonette und Österreich ist ja ein Kapitel für sich. In Österreich darf die Saxonette nur 10 km/h fahren. Da sind dieEU-einheitlichen Gestze noch meilemweit voneinander getrennt.

Gemeinsam werden wir das gute Stück sicher wieder zum Laufen kriegen. Häufig sind es Vergaserprobleme.

Wenn die Saxonette lange steht, verharzt der Vergaser. Er muss dann gründlich gereinigt werden. Die Hauptdüse sitzt meistens zu und der Motor bekommt keinen Sprit. Darüber sollten wir aber im Forum diskutieren. Dieser Thread soll nur der Vorstellung dienen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
mein Name ist Sven, und ich besitze seit August 2009 eine Sparta. Das ich Zweitaktsüchtig bin, weiß ich seit der Winter da ist und ich nich mehr alle paar Tage ein wenig Sxonettieren kann. Mein Problem ist im Mom keines, ich finde dies Forum einfach gut und möchte mich, so es denn die knappe Freizeit erlaubt, ein wenig beteiligen. Meine Sparta habe ich nach wenigen gefahrenen Kilometern mit einem von Wolles Modulen bestückt, ansonsten ist alles original, denn wir möchten ja unsere Langsamkeit genießen...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Sei uns willkommen Sven im Kreise der Schräublinge!

Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
Sven ein Nordlicht sei willkommen...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 07:46 Uhr Klicks:112
Hallo Sven,
auch ich möchte dich herzlich in unserem Club willkommen heissen.
Anhand der Karte der Mitglieder ist es immer interessant, Orte kennenzulernen, von denen man vorher noch nie gehört hatte. Nun weiß ich wo Henstedt-Ulzburg liegt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin nochmal,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
@ Bernhard: Ich wünsche uns allen natürlich möglichst wenig Notwendigkeit zum Schräubeln.

@ dgohlke: wieso Nordlicht? - Ich wohne doch ganz im Süden...von S-H!

@ Herbert: ja, ich lerne auch noch dazu, so weiß ich jetzt auch, wo Bielefeld liegt. :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mein Name ist Achim. Von meinem Vater habe ich eine Spartamet von 1988, vor kurzem habe ich eine zweite Spartamet von 1995 für meine Frau ersteigert. Wir beide sind begeisterte Wohnmobilfahrer,und um im Urlaub größere Strecken zu erfahren werden wie unsere Spartamet jetzt immmer im Womo mitnehmen.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 10:32 Uhr Klicks:112
Hallo Achim,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradschrauber. Viele hier im Forum haben ein Wohnmobil und können dir sicherlich von ihren Erfahrungen berichten. Wir fahren mit dem Wohgnwagen in den Urlaub und nehmen unsere Saxonetten auch immer mit. Am Urlaubsort haben sie uns schon an viele Orte gebracht, die wir sondst nie gesehen hätten.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Achim,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!
Jetzt bin ich nicht mehr "der Neue" *freu*

Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe bisher schon einige Tipps aus deinem Forum umsetzen können (Ersatzpapiere).
Natürlich habe ich noch einige Fragen zu meinen Spartamets die ich bei gelegenheit einbringen möchte. Aber auch positive Erfahrungen sollten nicht fehlen.
Gruß Achim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
nenne mich Tecki bin 44 Jahre alt, komme aus Dortmund und habe mich gerade angemeldet.
Bin seit ca. 1. Monat Besitzer einer Herkules Saxo aus 92, die etwas Zuwendung benötigt.
Habe die Saxo auf einen Teilemarkt gekauft und nachdem sie gründlich gereinigt und ich einen neuen gebrauchten Bing-Vergaser (voher TK)von meinem Kumpel bekommen habe läuft sie auch.
Hab aber schon gemerkt das die Saxo nicht mehr die frischeste ist.
Finde das Forum sehr interessant und hoffe das ich auch mal was beitragen kann. Im Moment bin ich ja noch Laie ;-)).
Es grüßt Tecki:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.10 11:48 Uhr Klicks:108
Hallo Tecki,

vielen Dank für den Eintrag in diesem Thread. Sei herzlich willkommen in dem Kreis der Hilfsmotorfahrradverrückten.

Gruß


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich heisse Götz, bin 37 Jahre alt habe eine Frau 2 Kinder und seit Dezember eine Saxonette Classic.
Ich finde dieses Forum klasse, großes Lob an Herbert und hoffe, dass mir der eine oder andere von euch helfen kann, wenn die ersten technischen Probleme auf mich zukommen.
Viele Grüße Götz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.10 20:27 Uhr Klicks:97
Hallo Götz,

danke für deine Vorstellung. Ich heisse dich herzlich willkommen in dem Kreis der Saxonettenfreunde.

Auch ohne Problem mit deinem Zweirad kannst du hier posten. Es ist doch auch schön, wenn die Saxonette mal nicht läuft.

Gelungen finde ich die Reihenfolge in deiner Vorstellung:
Frau -Kinder- Saxonette. Diese Reihenfolge erhält den häuslichen Frieden.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gemeinde.
Man nennt mich Monte.
Zu meiner Vorstellung: Mit 48 Lenzen kam ich diesen Januar überraschend zu einer Spartamet Bj 92. Optisch in einem Topzustand aber Motor ohne Funktion. Heute gleich dahinter gemacht und den Vergaser der seit 2002 stand, richtig gereinigt und den abgerissenen Seilzug gerichtet. Nun läuft das gute Stück leise wie eine Hummel und Spaß macht es auch.
Ich erhoffe mir hier neue Erkenntnisse über diese nette Fortbewegungsart zu bekommen.
Knatternde Grüße aus Esslingen, Monte.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.01.10 17:25 Uhr Klicks:98
Hallo Monte,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Da bist du ja mit deinem Neuerwerb gleich richtig ans Basteln gekommen und hast gleich alles Richtig gemacht.:up:

Herzlichen Glückwunsch

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dank Danke...bin schon immer ein beherzter Schrauber gewesen und traue mich an fast alles ran.
Gruß Monte.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
ich bin Klaus und habe mir auuch son Fahrrad mit Hilfsmotor zugelegt. Ich grüße alle Mitglieder, und werde mich nun hier einmal ein bisschen umsehen.
Mfg. Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 17:59 Uhr Klicks:94
Hallo Klaus,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Erst einmal umsehen ist eine gute Idee. Wir haben schon ganz viele Tipps gesammelt, sind aber immer noch nicht am Ende.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo!! Bin Neu hier und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Mendy bin 35 Jahre und komme aus NRW.

Finde die Seite echt Super.

Möchte mir eine Saxonette kaufen, da wir na an der niederländischen Grenze wohnen, habe ich ein Angebot aus den Niederlanden bekommen. Jetzt meine Frage : Kann ich das gute Stück bedenkenlos kaufen? Kann ich mit den Papieren, die ich beim Kauf bekomme(also NL Papiere), Sie in Deutschland einfach anmelden. Bin dankbar für jede Information Gruß Mendy Hier noch meine E-mail Anschrift raja41@gmx.de
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 31.01.10 17:51 Uhr Klicks:100
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für die Schnelle Antwort dann muss ich mich noch mal umschauen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Willkommen in unserer Schraubegemeinde Mendy.

Nein, ein NL Ausführung wenn auch mit NL Papieren wird in DL nicht zugelassen vom TÜV.

Es sollte die Deutsche Version sein die am Motorblock eine 20 eingeprägt hat,während bei der NL nichts steht.

20 bedeutet,daß in Deutschland nur Leichtmofas bis max. 20 Km/h zugelassen sind,währen die NL Typen 25Km/h laufen.

Schau hierzu mal ins Wicki damit Du weißt was gemeint ist!

Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.10 18:44 Uhr Klicks:101
Hallo Mendy

auch ich möchte dich herzlich begrüßen im Kreise der Hilfsmotorfreunde.

Gruß

Herbert

@all Bitte diesen Thrad nur als Begrüßungsthread nutzen. Die Fragen und Problem bitte als "Neues Thema" öffnen bzw auf einen Thread mit de Thema antworten, sonst wird dieser Thread sehr unübersichtlich
:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo liebe saxo-freunde,

ich bin der michael (-schluchtenflitzer-)Bj. 63 und leider schon schwerbehinderter frührentner.

daher habe ich alle zeit der welt,um mich mit meinem lieblingshobby zu beschäftigen.

ich baue spezialfahrräder aller kategorien mit und ohne hilfsmotoren.
ich bin cnc-fräser und schutzgas-schweisser,habe eine relativ gut ausgerüstete schlosserwerkstatt und daher alle möglichkeiten meine ideen in die tat umzusetzen.

neben den div. chopper-und cruiser-bikes,baue ich auch fahrradgespanne, sowie mein letztes projekt,in dem ich ein senioren dreirad zum cruiser-trike,diesmal mit dem saxonettchen,auf die beine gestellt habe.

dieses forum hat mir schon sehr dabei geholfen,um das motörchen general zu überholen und viele insider-tricks kennen zu lernen.

vielen dank dafür ersteinmal

natürlich habe ich auch noch einige fragen,die ich an geeignter stelle in die runde werfe.

bis dahin
gruß micha SCHLUCHTENFLITZER


immer erst anhalten bevor du absteigst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Micha,

willkommen im Club.
Binselbst noch nicht so lange dabei,
aber bin herzlich aufgenommen worden.

Und danke für den Tipp mit dem Anhalten,
das ist eine gute Sache um
Abschürfungen und Beulen vorzubeugen!

Gruß, Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, hier einen beitrag aus Holland.
Ich arbeite schon 10 jahre mit Spartamet/saxonette aber habe nie gewuBt das es so eine gruppe gibt in die nahe.
Ich habe meistens 4 oder 5 hollandische motoren auf lager also reserve teile immer vorhanden.
Wenn ihr was braucht, : ruf 0031 640015561 oder e-mail :hdoevelaar@live.nl
Wir sehen uns !!:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Harold,

auch Dir ein herzliches Willkommen,
und Danke für Dein Angebot!

Gruß, Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hoi harold,
jij bent niet de eerste Niederlander op dit forum maar toch hartelijk welkom.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo harold (Dinkelländer)
,
sei herzlich willkommen im Club.

timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.10 16:29 Uhr Klicks:87
Hallo Micha und Harold,

seid herzlich willkommen in unserem Kreis. Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja hallo bin der robert bin 15 komm aus bremen und bin hauptsächlich wegen meinen vater hier da er nicht soviel mit pc und internet zu tun hat er würde sich bald eine saxonette anlegen hatte aber noch keine deswegen hab ich mich für ihn angemeldet um hier mitzureden für ihn :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.10 21:17 Uhr Klicks:92
Hallo Robert,

prima,dass Du dich hier vorstellst! Prima auch, dass du dich für deinen Vater einsetzt. Wegen der Saxonette für Deinen Vater kannst Du hier eine Kleinanzeige aufgeben. Ein größeres Angebot hast du sicherlich bei Ebay. Du solltest evtl an Hand der Checkliste den Zustand des Rades überprüfen, bevor du mitbietest.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
dank euch leute
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nabend zusammen,

ich heiße Matthias, bin 27 Jahre jung und komme aus Mönchengladbach (liegt nahe Düsseldorf oder der bösen Stadt mit "K..." ;).

Ich interessiere mich für eine Saxonette, weil ich nach dem Umstieg von Auto bzw. Roller auf Bus gerne noch ein wenig Rest-Flexibilität bewahren möchte. Zumal die Busverbindungen manchmal unglücklich sind und da würde ich es vorziehen mit der Saxo zu fahren.

Gruß
Matthias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.10 20:19 Uhr Klicks:90
Halo Matthias,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Mit der Saxonette bist du wirklich sehr flexibel. Ich bin mit der Saxontte schnller in der Stadt, als mit der Straßenbahn. Zumal komme ich mit der Saxonette direkt an mein Ziel und habe gegenüber dem Auto auch keine Parkplatzsorgen.

Saxonette macht Spaß.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Herbert,
nur Mönchengladbach hat keine Strassenbahn. Die Hindeburgstr. geht schon recht steil hoch.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Moin....
Ich war schon einmal hier Mitglied einige kennen mich noch andere nicht.
Also ich Heiße Rüdiger /Rudi bin 52 Jahre Alt und mit Saxonette zwischenzeitlich vertraut vor allem der E Starter hat es mir angetan. :eek: :up:
Warum?
Nun weil ich den sehr oft benutze.
Immer wenn ich an Ampeln stehe (Radweg) mache ich den Motor aus um dann mit Fingerdruck wieder zu starten.

Geärgert hat mich dabei das der Verschleiß, einiger Teile im E Starter, viel zu hoch ist und darum habe ich was gebaut.:wink:
Nun ist der fast wartungsfrei.:wink:

Düse im Raum HH und im Südöstlichen NRW herum.

Soviel zu mir....

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 11:19 Uhr Klicks:93
Hallo Rudi,

willkommen zurück!

Den E-Starter möchte ich an meiner Saxonette nicht missen. Er bietet Komfort und Sicherheit.

Immer wieder fasziniert mich die Technik dieses kleinen Hilfsmittels. Meine Hochachtung gilt den Ingenieuren, die ihn entwickelt haben und den lieben Mitmenschen, die siese Technik durchschauen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
:hilfe: :trage: :erschreckt: :oops: :dreirad: :danke:

So heißen danke für die Hilfe!

Erwin:flucht:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Leute,

ich heiße Robert, bin 54 Jahre alt und bin leider durch Krankheit schon im Ruhestand/ Rente.
Wir haben 2 Herkules Saxonetten , mit denen wir schon sehr viel Spaß (schöne Touren) gehabt haben.
Seit 5 Jahren haben wir sie fast immer mit aus Reisen mit dem Wohnmobil.

Viele Grüße Robert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.10 18:10 Uhr Klicks:83
Hallo Robert,

herzlich willkomen in dem Kreis der Saxonettenfreunde. Sind die Saxonetten all die Jahre gut gelaufen?

Berichte doch im Forum mal über deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten nabend,ich bin der Michael aus Wolfenbüttel(Niedersachsen)Ich habe es geschafft einen Classic-rahmen vom Manfred zu ersteigern,der Rest ergibt sich irgendwann.Habe schon so einiges entdeckt,das Jahr hat ja gerade erst angefangen.Gruß an alle
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.02.10 07:05 Uhr Klicks:91
Halo Michael,

herzlich willkommen in unserm Kreis.

Der Rahmen ist ja schon mal ein giter Anfang. Berichte mal von dem Aufbau.

Viel Spaß hier bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja erst mal mit 180er geschliffen,dann mit 400er naßgeschliffen,und dann mehrmals mit Haftgrundierung Grundiert,jetzt warte ich auf mein Tretlager und vielleicht bekomme ich ja irgend wo die originale Farbe her.(Tannengrün)Wens wärmer wird,wird lackiert,genug kleinteile habe ich Dank Manfred und Herbert schon liegen.Gruß
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Michael,

herzlich willkommen!

Wenn´s denn „Tannengrün“ sein sollte:
Nach der Standard-RAL-Farbtabelle hat "Tannengrün" die Nummer RAL 6009.

Oder schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem

Mit RAL-Nummern kann jeder Farbenhändler was anfangen.

Nordische Grüße
Rollo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Rollo vielen Dank für die Info,werde mal schauen ,was ich so bekomme,Gruß Michael
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Michael,

versuch die Farbe 53680 bzw. 953680 von Motip. Das ist das Tannengrün und paßt genau. Habe damit gerade eine weitere Classic aufgearbeitet.:wink:

Gruss
Edgar

Fußnote:
953680 = Motip Lackstift
53680 = Sprühdose 400ml (z.Zt. Sonderaktion +25% Füllmenge)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Peter,ich komme aus Haiger in Hessen.
Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Saxonette,da mir die Fahrten für kurze Strecken mit dem Auto zu teuer geworden sind,bin ich nun mit einer Saxonette unterwegs....

Saxonette Ausführung D

Erstzulassung:13.04.1993

Gesamtfahrleistung:ca.200Km

3-Gangschaltung

Anhängerkupplung

Vorderadgepäckträger

also praktisch neuwertig...!

Ich bin froh dieses Forum hier zu haben,wenn es mal Probleme gibt,bin ja noch ziemlicher Neuling und auf die Erfahrung "alter Hasen" angewiesen freue mich auf ein nettes Miteinander und einen guten Austausch.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,
sei uns Schräuberlingen hier im Forum herzlich willkommen!!!




Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,

willkommen im Forum! Hast ja eine Saxonette mit wenig Km bekommen.
Ein Tipp: im "WIKI / Wissen" steht allerhand zu lesen. Oft kommt ein "Neuling" bei Fragen damit schon weiter. Sonst natürlich im Forum deine Problematik posten.
Viel Spass!

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.02.10 16:37 Uhr Klicks:88
Hallo Peter,

sei herzlich willkommen und fühl dich wohl in unserem Kreise.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:danke: für die nette Begrüßung.
Einen schönen Abend Euch....

Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,
herzlich willkommen und habe immer eine Daumenbreite Benzin :up: im Tank.

timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@Timo,auch Dir schönen Dank.:smile:

Und immer schön rechts fahren...:dreirad:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen.
ich heisse Dirk,bin 47Jahre alt und wohne in Essen NRW
Ich habe eine Saxonette,die ich aus vielen Teilen zusammen
gebaut habe.Ich habe schon viel in diesem tollen Forum
mitgelesen.Jetzt ist sie zusammengebaut und ich melde mich
hiermit offizell an. Nur das Motorle läuft noch nicht, aber da könnt ihr mir bestimmt weiter helfen.
Zu meinen Mitgliedernamen: Hobbyrider
Das war meine erste Mofa, ich werd sie nie vergessen
ein super Teil.

Also auf ein gutes Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.10 07:06 Uhr Klicks:89
Hallo Dirk,

danke für die Vorstellung. Sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Beim Zusammenbau der Saxonette hast du sicherlich schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Das Motörchen werden wir gemeinsam zum Laufen bringen. Schildere die Motorprobleme am besten in einem neuen Thread.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

ich (50 Jahre, männlich) wohne im Landkreis Amberg-Sulzbach. In den letzten drei Monaten hab ich mir drei Saxonetten und einen Reservemotor zugelegt. Eigentlich war ich bis vor zwei Jahren aktiver Motorradfahrer mit Gespannen und diversen Solomotorrädern. Doch nach schwerer Krankheit und diversen klinikaufenthalten war ich zu meinem Entsetzen 2009 im Frühjahr nicht mehr körperlich in der Lage meine BMWs vom Hauptständer zu hieven. Im April 09 hab ich erstmal einen Heinkelroller gehauft, der leicht zu handeln ist (156 kg Leergewicht). Da ich jetzt nach ner bakteriellen Infektion auch Diabetiker bin und laut Arzt jeden Tag Radfahren soll um meine Blutzuckerwerte zu senken, was ein Zeitproblem ist (bin Selbstständig um muss zeitlich lange arbeiten), hab ich mich an die Saxonette erinnert(Ich hatte meinem Vater als 70 jährigem mal eine neue Saxonette gekauft, vor 20 Jahren).
Der Plan ist erstmal zwei mal die Woche ins Büro zu mofeln (20 km einfach), was nur mit heftigem mittreten gehen wird (Hügel wie in der Eifel). Eine Saxonette ist mir bei der heutigen Jungfernfahrt gleich kaputtgegangen (wahrscheinlich Kupplungsdefekt), ausgerechnet die mit dem neuen grünen Kennzeichen:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Adolf,
herzlich willkommen hier im Forum. Bist du denn auch ein "Schrauber" oder nur ein erfahrener Motorradflitzer?

timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.10 21:01 Uhr Klicks:83
Hallo Adolf,

auch ich möchte dich herzlich im Kreis der Hilfsmotofreunde begrüßen.
Im Bergland wusss man schon je nach Steigung mittreten. Die Kupplung greift erst bei ca 10km/h.

Eine defekte Kupplung sollte recht schnell gewechselt werden, bevor der relativ teuere Kupplungskorb kaputt geht.

Gruß

Herbet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
würde mich schon als Schrauber bezeichnen. Seit der Studentenzeit habe ich Boxer-BMWs der 50er Jahre, MZs und Russengespanne als Alltagsfahrzeuge benutzt.
Bezügl. Sachs hatte ich als Schüler ein Hercules-Sachs Mofa mit dem ich mich beim "downhillfahren" im Wald mal überschlagen hatte(Materialfehler / Bruch der Bremsstange):wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Adolf,

prima, aber nicht gleich bei unseren kleinen " Miststücken" verzweifeln. Denn diese brauchen vieeeeel Liebe. Da erlebste immer wieder die tollsten Sachen.

timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Adolf,

du findest im Wiki/Wissen einiges, was deine Fehlersuche erleichtern kann. Dazu erst mal viel Geduld und auch Glück!
"Sonst werden sie hier bestimmt geholfen"

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
mein Name ist Ingolf und komme aus Romrod-Hessen, seit 2009 bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf die Saxonette gekommen und mittlerweile habe ich mich an die Saxonette so gewöhnt, dass ich meine Ausfahrten mit dem „Möfchen“ schon brauche.
Finde das Forum sehr interessant und hoffe das ich auch mal was beitragen kann. Im Moment bin ich ja noch Laie
Bis dahin
Ingolf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.10 13:57 Uhr Klicks:86
Hallo Ingolf,

auch dich möchte ich herzlich in unserem Kreis der Hilfsmotorfreunde begrüßen.

Bei Fragen und Problemen bist du hier genau so gut beraten, wie auch bei Berichten über kleine Erlebnisse, die du mit deinem motorisierten Fahrrad hattest.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüß dich,Ingolf,

Bin noch nicht lange hier....

Komme auch aus Hessen(Haiger).

Habe erst seit wenigen Tagen eine Saxonette und erst wenige Kilometer gefahren.
Aber die Saison beginnt ja gerade.

Ich möchte Dich auch hier herzlich begrüßen und einen innerhessischen Gruß dalassen.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß

Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,
danke für den innerhessischen Gruß und Begrüßung, vielleicht können wir mal zusamen fahren.
Gruß
Ingo:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer alten Saxonette. Sie ist ein Herrenrad der ersten Bj (FgNr 519-011238) und für meine Größe besser passend als die Damenräder. Ich komme aus Scheeßel, werde sie aber am Montag mit nach Bonn nehmen, wo ich arbeite. MfG Azurk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.03.10 23:31 Uhr Klicks:88
Hallo Azurk,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfahrer.

Die Angabe des Baujahres findest du in der ABE.

Viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo Herbert, Danke für die Begrüßung!
Das BJ kann ich leider nicht aus der ABE entnehmen, vielleicht weil es nur eine Zweitschrift ist? Stammt aber original von Hercules. Gruß Wolfganghttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 07:17 Uhr Klicks:93
Hallo Wolfgang,

bei einer Zweitschrift ist es schwirig. Bei dem Original ist in der Regel das Verkaufsdatum eingetragen. Daraus kann man in der Regel auf das Bj schließen. Bei einigen Modellen steht das Bj auch im Typenschild. Die Saxonette, die in deinem Account stehen hast hat den Seitentank. Das ist eine der ersten Saxonetten. Das Bj dürfte ca 87 oder etwas später sein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Möfchen-Freunde
seit ein paar Monate besitze ich eine Sachsonette ( der rote Baron von Sachs ). Weil die Beine mit 65 Lenzen nicht mehr das machen, wie ich es gerne hätte. Ich wohne in der hügeligen Eifel ( Nideggen ), wo die 0,5 Ps mir sehr zugute kommen. Die HP mit ihren Foren ladet ein, sich den geselligen und aufschlussreichen Infos anzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Saxooldie ( Theo )
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.10 17:42 Uhr Klicks:90
Hallo Theo,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld. Ich wünsche Dir viel Spaß im Krteise der Saxonettenfreunde. Mit 65 Lenzen bist du noch kein Oldie - da fängt das leben doch gerade erst an.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo allerseits,
Ich bin der Heinrich alias "autobraxer" ==> was in Bayern in etwa jemanden bezeichnet der gerne an Autos rumschraubt...
So und weil ich jetzt auch eine Saxonette habe bin ich natürlich auch gleich fleissig am schrauben ... Habe schon eine 5 Gang Shimano mit Nabenverlängerung und vorne eine 46-er Scheibe eingebaut.

Die Saxonette will ich in der schneefreien Zeit für den Weg in die Arbeit (26 km einfach) benutzen. Da geht es schön bergauf und ab...

Gibt es im Forum zu den Threads auch eine Suchfunktion? Könnte ja sein, dass ich mich hier nur anstelle. Falls nicht ...

Gruss Heinrich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüß Gott Heinrich,
und sei uns willkommen!

Links auf dieser Seite unter "suche" alles Andre erklärt sich selber.


Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.10 21:32 Uhr Klicks:89
Hallo Heinrich,

dann braxen wir mal an der Saxonette herum.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
bin Detlef, der Neue, genannt Henry, 59 Jahre alt,verheiratet,habe eine Tochter und einen Hund.
Bin seit dem Winter 2009 Besitzer einer Spartamet und freue
mich auf die erste Ausfahrt.
Hilfsmotor.eu bin ich schon rauf und runter und heute hab ich
den Schritt,konsequenterweise, gemacht, Mitglied zu werden.

M.f.G
HENRY
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Sei uns herzlich willkommen im Forum Detlef!


Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 19:11 Uhr Klicks:85
Hallo Henry,

danke für die kleine Vorstellung. Danach helfen wir dir doch gerne, falls es mal Probleme gibt.

Herzlich Willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi ich heiße Thomas und habe mich seoben hier im Forum angemeldet. Ich mit meinen 21 Jahren fahre keine Saxonette, aber meine Großmutter tut es. Da jetzt ein paar unvorhergesehene Probleme bei der Wartung des 301er Motors aufgetreten sind, wende ich mich nun an das Forum.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.10 18:09 Uhr Klicks:83
Hallo Thomas,

hier ganz schnell: Vielen Dank für die Vorstellung. Sei herzlich wilkommen in unserem Kreis und nun ganz schnell zu deinem Problem.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Christoph komme aus Hessen, fahre eine 87er Saxonette und hoffe das ich lange mit ihr Spaß haben werde. LG an alle Mitglieder.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.10 07:05 Uhr Klicks:87
Hallo Christoph,

danke für die kurze Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß in unserem Kreis der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Christoph,

sei auch von mir hier willkommen.

Aus welcher Ecke von Hessen bist Du denn genauer?Bin ja auch Hesse.
Vielleicht können wir mal ein Fährtchen zusammen machen.

Mit einer 87er Saxonette hast Du ja einen Oldtimer.
Dagegen ist meine 93er noch ziemlich jung.

Gruß von Hesse zu Hesse.

Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle miteinander!
Ich bin Helmut und schon seit einiger Zeit Saxonetten-Fahrer. Mit diesem Gefähr überliste ich meine gesundheitlichen Einschränkungen. Wohne auf dem Lande, 4 Km vom Ortskern, Lüdinghausen bei Münster, entfertnt. Bin freier Fotograf aber eigentlich schon mehr Rentner als beruflich unterwegs. Später ein paar Eintragungen in den persönlichen Einstellungen.

Gruß Helmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.10 19:49 Uhr Klicks:83
Hallo Helmut,

danke für die Vorstellung. Wir geniessen gerade die Saxonette im Urlaub und begrüßen dich herzlich im Kreis der Saxonettenfahrer.

Gruß aus Murnau

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo, ich heiße günter,habe keine ahnung von motoren, und bin rentner.habe mir gestern im internet eine gebrauchte spartamet gekauft und sehe schon einige probleme auf mich zukommen.ich hoffe, das ihr auch dumme fragen beantwortet! für heute erst mal feierabend.
mit freundlichem gruß
Günter:up: :eek: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Günter,
sei herzlich willkommen in unserer Schrauberkirche,hier findest Du seelischen Beistand zu allen Möfchenfragen!

Ãœbrigens dumme Fragen gibt es nicht,denn wir haben ja alle mal bei Null angefangen und geben unsere Erkenntnisse gerne weiter!

Viele Deiner Fragen werden Dir sicher bereits im Wiki beantwortet.


Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
habe die Internetseite dank Google gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Spartament, weil ich auch schon mal kurz auf einer Hercules gesessen habe, aber die kam mir sehr schwergängig vor, wenn man sie nur mit der Pedale fortbewegen möchte. Die Spartam. kam mir leichtgängiger vor.

Gibt es hier ausgesprochene Verfechter der Sparta :wink:

Auf der Mitgliederseite habe ich schon 2 Herren gefunden, die bei mir in der Nähe wohnen. Ich würde mich freuen, wenn es da zu einem Kontakt kommt und ich von deren "Wissensvorsprung" :wink: teilhaben kann!

Mein anderes Hobby ist Mini fahren, daher der Nick :wink:

So, schönen Tag allen!!

Daniela
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, bin der Micha ;-)

habe vor ca drei Jahren eine Saxonette mein Eigen nennen dürfen, Sie hat mich super überall hin gefahren, ist man mal faul, einfach mal den Motor anzurren ;-) bei Bergsteigungen durchaus empfehlenswert, wenn man keine Schaltung hat.
Ein paar Bilder werde ich von dieser Saxonette BJ87 noch hochladen.
Übrigens kam ich auf die Saxonette weil ich damals Arbeitslos war und keine Mofa haben wollte, bei der man einen Helm tragen muß. "Du hast die Haare schön" wollte ich damals noch jeden Tag hören *lol*:wink:
Leider wurde mir die Saxonette, trotz gut gesichert gestohlen.

Jetzt habe ich mir eine Spartamet in gutem Zustand ersteigert. Ich warte schon ganz gespannt darauf...
kurze Frage: Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, das man vor jeder Fahrt das Getriebeöl nachsehen soll? Ist das wirklich nötig? wann kontrolliert Ihr es?
Freue mich hier zu sein...

der Michi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin ,
Willkommen im Club.
Michi wenn du alle halbes Jahr mal nach siehts reicht das.
Wenn eine durchsichtige Kunststoffschraube vorhanden ist kann man mit einem Blick den Ölstand konrollieren.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Hier stellt sich Michi vor... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.10 10:18 Uhr Klicks:85
Hallo Michi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde.
Sichere deine Spartamet gut, damit du lange Freude daran hast.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ähm, woher bekomme ich so eine durchsichtige Schraube?
Danke für die Antwort
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Hier stellt sich Michi vor... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.10 16:28 Uhr Klicks:67
Hallo Michi,

die gibt es leider nicht mehr. Es ibt nur noch die Aluschrauben.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Frohe Ostern allesamt.

Möchte mich als Neuer kurz vorstellen.Bin 51 Jahre alt und aus Lipstadt. Habe seit kurzem 2 Spartamet welche nachem ich die Vergaser gründlich reinigte wieder gut schnurren. Seit Jahren schiele ich schon auf diese kultigen Dinger und hab mir nun gleich 2 gekauft. Hoffe das ich an dieser Stelle offene Fragen beantortet bekomme oder evtl. beantworten kann.
So nun viel Sonne und bis dann.

Gruß aus Lippstadt:smile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Hier stellt sich Arnold vor... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.04.10 18:27 Uhr Klicks:67
Hallo Arnold,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis. Mit zwei Saxonetten hast du bestimmt nichts verkehrte gemacht. So kannst Du bei Problemen die Teile untereinander austauschen.

In der Karte der Mitglieder wirst Du noch weitere Mitglieder aus Lippstadt finden oder gib einfach mal unter "Suche", "Personen" Lippstadt ein.

Viel Spaß auf der Seite und noch schöne Ostertage

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich heisse thomas ,bin 30 und habe eine Saxonette Luxus und damit auch kleinere Probleme. Ich find die Site eigentlich richtig klasse und vorallem ist die Wiki extrem Super und sehr nützlich ,danke dafür.:up:

Achja und ich komme aus Hannover ^^
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.04.10 09:23 Uhr Klicks:62
Hallo Thomas,

das ist doch super, wenn die Saxonette keine Problem bereitet. Leider ist es nicht immer so. Sonst gäbe es diese Feite wohl auch nicht.

Sei herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,

entschuldige die Korrektur aber sie bereitet im kleine nicht keine Probleme ;-)

So sah sich der Doktor die Wunde gesund ;-)

MfG Michi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.04.10 20:19 Uhr Klicks:65
... die Formulierung muss ich mir unbedingt merken.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich heiße Reiner, bin Frührentner. Ich kann zwar selbst nicht mehr mit der Saxo umherfahren, möchte aber gern mit meinem Schwiegersohn ein bisschen basteln. Wir haben uns eine gebrauchte Saxonette Luxus, Bj:2001 zum Schnäppchenpreis von 100,-€ gekauft. Sie stand schon längere Zeit, Motor schnurrt aber wie ein Bienchen. Ein paar Probleme gibt es natürlich trotzdem. Da wir Neulinge sind freuen wir uns schon auf einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.10 21:44 Uhr Klicks:59
Hallo Rainer,

Glückwunsch zum Schnäppchen und herzlich willkommen in unserem Kreis.
Auf deine Fragen bin ich schon gespannt. Du musst im Forum auf "Thema beginnen" und schon kann es los gehen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag,
habe dieses Forum gefunden und dadurch meine ruinierte Spartamet wieder auf Vordermann gebracht bekommen. Ich fahre gerne rad, aber wenn es mir durch die Wetterbedingungen zu schwer fällt ersatzweise mit der Spartamet, die ich seit 1998 besitze.
Mit liebem Gruß and das Forum und seine Mitglieder
Norbert:
up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Forumleute,
ich ergänz dann mal schnell Norberts Vorstellung, denn ich bin seine Frau und seit 2009 auch Besitzerin einer Spartamet ( nicht ruiniert). Seit gut einer Woche können wir nun gemeinsam Sparta fahren und würden uns freuen, Leute zu treffen, die auch lieber in Gruppe fahren Leider kann ich nur am WE, da ich noch im Job bin.
LG aus Bochum :wink:

Daggi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.10 12:46 Uhr Klicks:51
Hallo Daggi und Norbert,

seid herzlich willkommen in unserem Kreis. Wie ihr in der Karte der Mitglieder seht, ist die Saxonettendichte im Ruhrgebiet sehr groß. Da wedet ihr sicher Saxonettenfreunde zu einer gemeinsamen Fahrt kennen lernen. Schreibt sie doch einfach mal an.

Ich wünsache euch viel Spaß auf der Seite.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Nachbarsleut,
herzlich Willkommen im Tempel der Saxisten. Hier gibt es viele Priester die Euch bereitwillig die Absolution erteilen, danach läuft euer Möppel wieder wie eine Nähmaschine. Da spreche ich aus Erfahrung.
Liebe Grüße
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moins,

mein Name ist Marcel und ich benutze eine Saxonette um damit zu meinem Dienst zu düsen. Dein ein oder anderen kniff habe ich hier schon erlesen..... Herbert war mir damals auch sehr behilflich....

Nun habe ich mich angemeldet um nicht nur anonym unterwegs zu sein :o)

in diesem Sinne....

allzeit gute Fahrt....


cu marcel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.04.10 15:50 Uhr Klicks:55
Hallo marcel,

dann mal herzlich willkommen in unserem Kreis und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo bin der Speedy, und habe seit kurzem eine Saxonette Spartamet. Bin relativ Neuling in Sachen Saxonette
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Speedy,

sei willkommen bei den Hilfsmotor-Verrückten.
Ich selbst meine Spartamet auch erst seit dem Herbst, aber
sie bereitet mir viel Freude.
Bin letztes Wochenende bei Dir in der Nähe vorbei gekommen.
(A 43 Richtung Wuppertal) - Allerdings nicht mit der Sparta...

Gruß, Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.10 07:04 Uhr Klicks:54
Hallo Speedy,

auch ich möchte dich recht herzlich bei uns begrüßen.

Deine Registrierung ist ja schon etwas länger her. Ich nehme mal an, dass du ein alter Mitleser bist und dich nun zu einem Mitschreiber entwickelst.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,ich habe vor kurzen Eine gebrauchte Saxonette bekommen und beim surfen dieses Forum gefunden.Ich hoffe das ich Viele Antworten auf meine,manchmal laienhafte Fragen bekomme.mfg Hartmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.10 13:59 Uhr Klicks:54
Hallo Hartmut,

mit deiner Saxonette bist du hier an der richtigen Stelle. Herzlich willkommen und einen netten Aufenthalt wünsche ich dir in unserem Kreis.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich soll mich vorstellen...das mache ich doch gerne, ich bin:dafuer:
Nach langen Suchen, bin ich auf euer Forum gestoßen, habe viel gelesen (im öffentlichen Bereich), daher habe ich mich entschieden eine Herkules Saxonette zu kaufen...:laufen2: ...NEIN:rennrad: ...JA
Ich habe mir jetzt bei Ebay ein gutes Stück ersteigert, kann sie am Mittwoch abholen....:ua_clap:
Ich habe dann sicherlich noch viele Fragen...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na lieber Freund Namenlos,
Deine Vorstellung folgt wohl noch,denn Du hast uns nur gesagt,daß Du Dir ein Möfchen zulegen willst.

Herzlich willkommen bei den Schraubern.


Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Leute,
möchte mich eben als Neuer vorstellen:
Uwe Harms oder Stoommaschine aus 26419 Schortens- Friesland.
Seit April Besitzer und Fahrer einer Spartamet, wegen dem ewigen Wind von vorne!
Gruß
Uwe - Stoommaschine

PS: Stoommaschine kommt von meinem Hobby:
Dampfmodellbau
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo uwe,

hehehe, nun hast du immer rückenwind wenn du sprit im tank hast :applaus:

cu marcel
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.10 15:37 Uhr Klicks:52
Hallo Uwe,

sei herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenschrauber. Wir kommen gerade aus Holland zurück und haben dank der Saxonetten sehr schöne Fahrten machen können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
ich heiße Martin und möchte mich hier im Forum vorstellen. Seit einer Woche haben wir, bzw. meine Frau eine Hercules Saxonette die 9 Jahre alt ist. Ich selber fahre ein ein ganz normales Fahrrad und bin für die Instandhaltung- und- setzung der Saxonette meiner Frau verantwortlich:wink:
Ja und da ich da auch schon direkt ein paar Fragen habe, bin ich dann über eine Suchmaschine zu hilfsmotor.eu gelangt. Ich werde die Fragen dann mal an anderer Stelle im Forum stellen.
Grüße aus dem Westerwald,
Matin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.10 19:28 Uhr Klicks:53
Hallo Martin,

danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen in userem Kreis.

Auf deine Fragen bin ich schon gespannt. Interesssant ist, dass deine Frau Saxonette fährt und du nicht. Häufig sind die Frauen dem Benzinmotor gegenüber abgeneigt und entscheiden sich für ein E-Bike.

Viele Grüße

Herbert

PS. Unser Kreis wächst unaufhörlich. Allein im April gab es 45 neue Registrierungen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

mein Name ist Frank.

Ich habe beim Fahrradhändler eine Hercules Electra mit allen drum und dran gekauft. Der Akku sei kaputt. Ich will mal sehen, ob ich sie wieder zum laufen kriege. Suche Elektropläne für das Ladegerät Typ SL 520 sowie für das Fahrrad.

Grüße an alle
Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.10 21:11 Uhr Klicks:60
Hallo Frank,

herzlich willkommen in unserem kreis.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass der Akku keine Tiefenentladung hat - der ist im Original sehr teuer (ca 300 EUR)
Es gibt aber auch Alkternativen.

Schau doch mal hier nach
http://www.akkushark.de/index.php?cat=c162_Sachs-komp-.html

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Na denn... - Thumbnail von Ullis Ullis - 06.05.10 17:44 Uhr Klicks:58
Hallo ich bin der Neue, habe soeben meine erste Saxonette (Hercules Bj. 1994) erworben. Ich habe bisher noch nie eine Saxonette, Solex, Vespa - Mofa what else besessen, dafür aber schon so ziemlich alles andere (was fahrbar ist) gefahren...
Eigentlich wollte ich nur aus pers. Faulheit (von wegen nix strampeln müssen) so´n Ding haben. Aber im Moment macht es nur Spaß jederzeit die Möglichkeit zu haben, einfach fahren zu lassen....
Vielleicht mache ich ja noch eine späte Schrauberkarriere? Denn ich habe schon entdeckt, daß einige Details an meiner Saxe zumindest verbesserungswürdig sind. Also dann erst mal HALLO, immer nen Schluck Sprit im Tank und schon mal Danke für die freundliche Aufnahme.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Na denn... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.05.10 20:22 Uhr Klicks:59
Hallo Ullis,

ein herzlicher Willkommensgruß aus Bielefeld geht zu dir.

An deinem Neuerwerb wirst du als Schrauber sicherlich deine Freude haben. Ohne dem geht es auch nicht. Es macht (zumindest mir) immer wieder Spaß das kleine Maschinchen wieder zum Laufen zu bringen, wen es mal ein wenig herumzickt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallöle
bin der Achim aus Hannover und fahre Fahrrad.Mit Elektro-Hilfe, also eine Herkules Elektra Classik. Habe sonst kein Forum im Netz gefunden, welches sich speziell mit diesem Maschinchen beschäftigt.Wer weiß mehr und kann helfen,denn optisch sieht das Radl genaus so aus wie die Saxuonette.Außer Antrieb natürlich. !?
Sonst muß ich auf Saxonette umrüsten, was leider nicht geht, da ich eine COPD habe und den liebenswerten Stinker nicht einatmen darf.
Mfg.achimkikl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Achim und sei Willkommen im Forum.
Leider kann man aus Deinem Schreiben nicht ersehen welchcher Art Dein Hilfsbegehren ist - sprich welch Fehler Deinem Radel widerfahren ist.
Mach doch einfach einen Tread im Forum auf wo Deine Frage(n) stellst.

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.10 18:56 Uhr Klicks:52
Hallo Achimkiki,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Über die Elektroräder ist hier noch nicht viel berichtet worden, obwohl auch sie zu den Hilfsmotorfahrrädern gehören

Diesewre Thread ist für die Vorstellung der neuen Mitglieder gedacht. Auf deine Fragen im Forum bin ich schon gespannt-

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo und Moin Moin.

Mein Name ist Ingo und als Nicknamen habe ich Ganter gewählt. Diesen "Kosenamen" haben mir Mitschüler schon zu Beginn meiner Schulzeit verpasst. Das erfolgte in Anlehnung an meinen Nachnamen. Inzwischen bin ich 58 Jahre alt und habe eine "Karriere" als Radfahrer, Mofafahrer, Autofahrer, Bahnfahrer und nun Möfchen- und Rollerfahrer hinter bzw. vor mir.

Ich kopiere mal kurz das hier herein, was ich im Profilbild über mich angegeben habe:

Zweiräder: Sparta Saxonette Bj. 1995 E-Start und Elektro-City-Roller Rolektro BT 250

Bastler: Ich taste mich an meine Saxonette heran...

Hobbies: Katzen, PC, TV, Audio, Zweiradfahren mit Hilfsmotoren

Über mich: Mittelschwer gehbehindert (arterielle Verschlusserkrankung in den Oberschenkeln, dadurch ständige Wadenkrämpfe beim Gehen), ehemaliger Autofahrer (aufgegeben, weil Parkplatzsituationen in Münster vor der Haustüre mehr als bescheiden sind und ich ein Jobticket über meinen Arbeitgeber habe), noch Arbeitnehmer in Altersteilzeitbasis (3 Std. 48 Min pro Tag bis 31.07.2011).

Im Forum habe ich bislang unangemeldet schon drei Monate gelesen und dadurch ist mein Entschluss gereift, mir dann Ende März eine Saxonette zuzulegen. Es hätte auch eine Mofa oder ein Mokick sein dürfen, aber leider bin ich es von früher nicht gewohnt, eine Mofa mit Helm zu fahren und das will ich auch nicht. Unter einem Helm bekomme ich Platzangst. Und der Vorteil eines "Möfchens" liegt ja auch darin, Radwege nutzen zu können.

So, dann hoffe ich, weiterhin viel Spaß und viele nützliche Tipps durch dieses Forum zu haben.

Liebe Grüße vom Ingo, genannt auch Ganter.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.10 19:56 Uhr Klicks:49
Hallo Ingo,

das ist ja eine grandiose Vorstellung. :danke:

Ich mach es kurz:
Herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ingo,
In Frankreich darfst du mit dem heißen Gerät trotz der 19 km/h keine Radwege benutzen und nicht ohne Helm fahren. Ich hoffe, dass ich nicht in eine Kontrolle kommen werde, denn mit 19 km/h im normalen Straßenverkehr - wenn es schöne Radwege gibt - sehr schlecht. Zumal die im Ausland das Gerät wahrscheinlich gar nicht richtig einordnen könnnen.
Mal sehen, ob ich mal günstig eine Velo Solex finden kann. So gebraucht auf dem Flohmarkt. Das wäre ganz interessant, zumal auch die supereinfach von der Wartung her ist. Das Konzept ist sogar noch wesentlich einfacher als das der Saxonette, so dass auch Reifenwechsel u.ä. sich wesentlich einfacher gestalten.
Technisch hat der direkte Motoranbau an der Achse jedoch deutliche Vorteile. Wenn es nass ist rutscht die Antriebsrolle erst mal ordentlich durch, bis durch die Hitze alles getrocknet ist.
Ich habe mir eine Hudson gebraucht geordert, aus Ostfriesland. Jetzt kommt sie ins Westfränkische Reich und wird sich bewähren müssen.
Viel Glück
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Tach, ich bin der Neue! :-) - Thumbnail von Micha Micha - 10.05.10 16:36 Uhr Klicks:69
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Forum via Link gefunden, als ich nach Ersatzteillisten und Zeichnungen für unsere Neuerwerbung - eine Saxonette mit E-Start von Ebay - gesucht habe. Besten Dank an Herbert (und seinen Bruder?) für die Mühe, die sie sich mit dieser Seite machen.

Unsere Saxonette ist übrigens leider ein typisches Beispiel für den Schrotthandel auf Ebay - das gute Stück war sowas von verwahrlost! :down: Naja. In jedem Problem stecken ja auch Entwicklungschancen, und ich muss zugeben, dass ich an den Basteleien auch meine stille Freude habe. Inzwischen hat meine Saxonette diverse Neuteile im Bauch, und auch die typischen Anfängerfehler (wie bspw. die Rückzugfeder des Handstarters aus der Halterung springen lassen .. :eek: ) habe ich inzwischen hinter mir.
Derzeit fummle ich am Elektrostarter herum, der nicht so will, wie er soll. Nicht nur, dass die Elektronik den Motor mit einem Energieembargo belegt (das sich ja testweise überbrücken ließe). Sondern auch das Antriebsritzel weigert sich, seine Pflicht zu tun, indem es jede räumliche Annäherung an das Polrad kategorisch verweigert.

Inwischen habe ich wohl sowas wie eine Denksperre. Ich begreife einfach nicht, wodurch (trotz intakter Federscheibe etc.) das Ritzel ins Polrad geraten soll. Soll es die Massenträgheit beim anlaufenden Motor sein, die das Ritzel am Gewinde entlang ins Polrad treibt?! Einen anderen möglichen Auslöser - wie bspw. einen Magnetschalter beim Autoanlasser - sehe ich nicht. So muss es wohl die Trägheit als Kopplungsmechanismus sein. Ist dann der Motor ggfs. zu schwach, weil Wicklungen beschädigt sind?! Derzeit stehe ich da wie der Ochs vorm Berge. Fragen, Fragen, Fragen .. die aber auch spannend sind.

Ergo freue ich mich auf das gemeinsame Knobeln und Fachsimpeln!
Beizeiten muss ich darüberhinaus wohl mal Herbert bitten, mir einen Preis für eine neue Elektronik zu machen. In die Welt der Elektronik habe ich einfach zu wenig Einblick, alsdass ich da irgendwas reparieren könnte.

Alsdann - Herzliche Grüße (speziell an die Geburtstagskinder!),
Euer Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tach, ich bin der Neue! :-) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.10 16:57 Uhr Klicks:67
Hallo Micha,

vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung.
Martin, der die Seite programmiert hat, ist mein Sohn.

Beim E-Starter ist das A und O ein sehr guter Akku, der voll geladen sein sollte.

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserem Kreis, in dem ich dich herzlich willkommen heiße.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Na, noch voller geht nicht... - Thumbnail von Micha Micha - 10.05.10 22:42 Uhr Klicks:65
Danke für die Begrüßung! Der Starter wird schon irgendwann auf Herrchen hören. Am Akku liegt es nicht. Ich bin nebenbei begeisterter Modellflieger und habe dem Starter meine allerbeste Akku-kost serviert. Aber:Nix! Naja, abwarten...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich heiße Ingo und komme aus Duisburg.
Vor kurzer Zeit habe über Ebay eine Saxonette Luxus Baujahr
2005 gekauft, die aus Holland eingeführt wurde. Sie hat holländische Papiere und ist mit 25kmh zugelassen.
Die LVM Versicherung hat sie als Mofa eingestuft und nicht als Leichtmofa, kann ich trotzdem ohne Helm fahren? Gibt es eine Möglichkeit sie zu drosseln und eintragen zu lassen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.10 14:49 Uhr Klicks:55
Hallo Ingo,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Dein LVM-Mitarbeiter soll sich doch mal bei der Zentrale in Münster erkundigen oder in seinen Unterlagen nachsehen. Nur von der LVM gibt es den Tarif für die Leichtmofa bis 20km/h. Wenn es Probleme gibt, kann ich dir den Namen des Mitarbeiters bei der LVM-Zentrale in Münster nennen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

mein Name ist Hartmut und bin 65 Jahre jung.
Da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich vor, mir eine Saxonette zuzulegen um an den Standorten mobil zu sein.
Möchte mich vorerst hier im Forum informieren.

Gruß Hartmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.10 19:42 Uhr Klicks:50
Hallo Hartmut,

herzlich willkommen im Kreis der Fahrradmithilfsmotorfreunde.

Die Saxonette ist das ideale Fortbewegungsmittel (nicht nur) am Urlaubsort. Wir nehmen die Saxonetten auch immer auf der Wohnwagendeichsel mit, um die Gegend vor Ort zu erkunden.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 15.05.10 20:20 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nichts,die ist stumm.

Bernhard der Wartende
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk,
zwei Saxos auf der Wohnwagendeichsel kann ich nicht empfehlen. Habe gerade vor einer Woche einen solchen Transport unternommen. Es ergaben sich auf der Kupplung meines Zugwagens (Nissan X-Trail) 100 kg (also 25 kg zuviel)! :down:
Man muß ja gerne noch die Gasflaschen etc. bei der Zuladung berücksichtigen, - nicht wahr?
War in 2009 mit einer Saxo unterwegs, und das lief allerbest.
Gruß und stets gute Fahrt!
Christian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.10 13:16 Uhr Klicks:44
Hallo Dirk,

Zm Transport wird der Motor mit dem Hinterrad ausgebaut und gegen ein Vorderrad ersetzt. Somit passt das Gewicht wieder.

Wenn Platz im Kofferraum ist, kommt eine Komplaettsaxonette in den Kofferraum.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich heiße Thomas, bin Frischrentner und seit kurzem Besitzer einer Saxonette Luxus Baujahr 2004. Ich habe früher ein Motorrad gehabt, später eine Vespa und nun eine Saxonette. Die Steigerung ist linear und klar erkennbar.
Eigentlich haben wir die Saxonette für meine Frau gekauft, sie hatte aber bisher keine echte Chance sie auszuprobieren.
Den Winter über sind wir lange in Spanien, dort wird die Saxo ihren Hauptainsatz haben. Ich werde sie wohl auf dem Dachgepäckträger transportieren.
Wir wohnen in Buchholz in der Nordheide und wir würden uns über Kontakte in der näheren Umgebung freuen.

Bis dann
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.10 13:20 Uhr Klicks:54
Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen auf der Seite der Saxonettenfreunde. Die etwas wärmeere Jahreszeit wird sicherlich bald kommen und dann macht das Möfeln auch in unseren Breiten wieder mehr Spaß.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ,Freunde der gepflegten Langsamkeit !

Ich habe noch keine Saxonette , warte noch auf
eine halbwegs günstige Gelegenheit .

Mit mitte 50 fällt das Selbertreten nicht mehr
ganz so leicht ; speziell bei Wind wirds dann
schon mal mühsam .

Bin aus dem Raum Hannover und finde dieses Forum gut .
:up:
Grüße an Alle

Hans
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.05.10 19:18 Uhr Klicks:49
Hallo Hans,

herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrradfreunde. Wenn du deine Saxonette hast, wirst du sehen, wie viel Spass das Rad bereiten kann.

In den Kleinanzeigen dieser Seite werden auch manchmal Saxonetten angeboten.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Bin der Manfred und bin 45 Jahre alt,
Komme aus Kreis VIE.
Habe die Saxonette jetzt 3 Jahre und habe nur Probleme. Wer kann mir da helfen?
LG Manfred:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.10 18:12 Uhr Klicks:49
Hallo Manfred,

sei herzlich gegrüßt in unserem Kreis.

Wo drückt der Schuh denn? Teil uns deine Problem mit und wir werden versuchen, dir zu helfen.

Eröffne dazu am besten einen Thread im Forum.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Forum,

ich habe heute eine gebrauchte Saxonette gekauft. Sie ist Baujahr 94 und noch etwas reparaturbedürftig. Ich hoffe dass ich hier auf alle meine Fragen eine oder mehrere Antworten bekomme.


Gruß

Maverik0815
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.05.10 17:40 Uhr Klicks:49
Hallo Maverik,

ein herzliches Willkommen im Kreis der Hilfsmotorfreunde möchte ich dir schicken mit einem herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Saxonette.

Bei deinemn Reparaturen sind wir - soweit es geht - gerne behilflich.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Mein Name ist Horst Pötzinger ich wohne in Berlin und mache seit gut 15 jahren Didgeridoos und andere Musikinstrumente.
Vor 3 wochen habe ich mir eine Saxonette zugelegt um mir den Weg in meine Werkstatt zu erleichtern.Leider bekomme ich sie nicht zum Laufen.
Nach langem Googeln hab ich dann deine Seite gefunden und hoffe hier Hilfe zu finden damit ich endlich Lostuckern kann.
Grüße aus Berlin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nochn Gedicht!!!

Herzlich Wilkommen bei uns Schraubendehern Horst!!!


Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.10 19:29 Uhr Klicks:41
Hallo Horst,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Bernhard aus B wird di sicherlich bei der Instandsetzung der Saxonette helfen. Du kannst ihm dann ja zeigen, wie man das Didgeridoo als Signalhorn benutzen kann.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Der Bernhard hat nicht nur das Jagdshorn geblasen,sondern auch schon mal ein Alphorn Herr!!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Wer schon mal auf Jagd- und Alphörnern geblasen hat der ist auch Didgeridoo tauglich.

Grüße aus Berlin-Rudow


Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Horst das glaube ich auch ohne es zu wissen,habe die erste Stimme in der Bläsergruppe des LJV Berlin geblasen.Nur nach meinem 3. Schlaganfall war es damit vorbei!

Gruß aus Berlin St.Eglitz!!!

Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das tut mir Leid,du scheinst sie aber recht gut überstanden zu haben.Wünsch dir weiterhin gute Gesundheit.Vielleicht sieht man sich ja bei Gelegenheit.

Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ohne weiteres Möglich Horst!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das Freut mich zu hören.
Wie können wir uns verabreden evtl.Tel.Nr.austauschen oder so.
Muß mich noch durch die funktionen arbeiten gibt es irgendwo einen button für persönliche Nachrichten.

MfG
Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hier geht das nicht,da dieser Thread nur für Neuvorstellungen gedacht ist Horst.

Sonst macht Herbert noch Du,Du und zeigt uns gleich die rote Karte!!!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Deswegen meine Frage nach persönlichen Nachrichten,komme noch nicht ganz zurecht mit der Seite.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
...dann muss Bernhard aber die Pfeife aus dem Mundwinkel nehmen; oder geht beides Horst?

Fröhliche Grüße und herzlich Willkommen!

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Eine Unverschämtheit!!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallöchen Andreas,
also mit Pfeifchen im Mundwinkel hmm Könnte anfangen zu Qualmen.
Danke für die herzliche Begrüßung

Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke,
bin jetzt doch wieder zuversichtlich meine Saxonnette zum Laufen zu kriegen.
Grüße aus Berlin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag miteinander,

ich bin der Michael Nersen aus Linz und habe eine Saxonette Bj.88
Von Beuf bin ich Landwirt, habe eine Milchwirtschaft und stelle selber Käse her.
Ich freue mich über interessante Berichte. Meine Saxonette ist technisches Neuland für mich.

Servus
Micha aus Linz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na eener muß ihn ja wohl begrüßen!

Herzlich Willkommen bei den Schrauberfetichisten Micha!!!


Gruß Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 17:33 Uhr Klicks:51
Hallo Micha,

da war ich gerade aushäusig und konnte dich nicht sofort begrüßen. So hat Bernhard das soeben übernommen.

Auch ich begrüße dich herzlich in unserem Kreis. Aus dem Land der Berge sind auch schon einige Mitglieder hier auf der Seite. Schau einfach mal auf die Karte der Mitglieder.

Linz liegt auf unserer Fahrt in den Sommerurlaub. Da könnten wir doch direkt bei dir etwas Käse einkaufen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
n'Guaten,

danke für die netten Begrüßungen.

Natürlich darfst Du kommen, Herbert.
Bekommst ein Extrastück Käse. Ich hoffe Du magst Oberösterreicher Bergkäse?

Servus
Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 19:57 Uhr Klicks:46
Hallo Micha,

aber sicherlich mag ich den Bergkäse. Wir machen immer eine Zwischenübernachtung in Dellach im Drautal. Am 18. oder 19.07. werde ich dann mal bei dir vorbeischauen, wenn du mir deine Adresse nennst.
Am besten per PN, sonst stehen ganz viele bergkäsehungrige Saxonettisten vor deiner Tür.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Herbert, meldest Dich vorher nochmal, bekommst dann meine Adresse. :wink:

Servus
Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Micha,
auch von mir Herzlich Willkommen!
Gruß
Werner


Ach ja, Herbert,
wenn du schon nicht willst, das die User deiner Liste Micha auch besuchen, um Käse zu kaufen, dann solltest du zumindest mit Micha einen Liefervertrag aushandeln und seinen Käse in deinem Saxonettenladen anbieten, nicht wahr!:wink:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.10 21:21 Uhr Klicks:45
Ach Werner, es ist schon bedauerlich. Ich habe Linz mit Lienz verwechselt und somit wird auch nichts mit dem Käse - so ein Käse.

Micha wird dir aber sicherlich seine Adresse mitteilen und wenn er es möchte, kann er es auch öffentlich machen. Dann könnt ihr bei ihm frischen Bergkäse aus Österreich bestellen und ich muss mir wegen der Lagerung keine Gedanken machen. Gasschieber mit Käsegeschmack das wäre irgendwie nicht gut.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,
aber genau das wär’s doch.
Den neuen Gasschieber erst einmal langsam durch die Zähne ziehen, ihn dann, mit Bergkäsegeschmack im Mund, in den Vergaser einbauen, lecker.
Ein kulinarische Reparatur.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Morgen,

Euren Käse könnt ihr bei mir abholen, ist kein Problem. Einen Versand machen wir leider nicht. :confused:
Das würde sich nicht rechnen, da die Versandkosten dann auch noch dazu kämen. :sad2:

Servus sagt der Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Mein name ist detlou und fahre eine saxonette , komme aus bottrop
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.10 07:33 Uhr Klicks:46
Hallo Detlou,

ich mache es kurz: Herzlich willkommen in unserem Kreis.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo!

Mein Name ist Daniel und ich komme aus Fockbek im schönen Schleswig-Holstein.

Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit Fahrrädern mit Hilfsmotor. Lediglich an Vespa´s schraube ich rum :-)

Bin derzeit auf der Suche nach einer Saxonette. Hatte bereits ein Treffen bei Kuro2, der eine seiner Saxonetten verkaufen will.

Ihr werdet von mir hören...

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden :up:

Daniel aka does02
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.10 11:04 Uhr Klicks:46
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfreunde. Kuro2 wird dich sicherlich beim Kauf einer Saxonette gut beraten. Er ist ein Mensch mit reichlich Saxonettenerfahrung.
Du kannst dir auch die Checkliste zum Saxonettenkauf einmal durchlesen. Vielleicht hilft sie dir:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na ja, dann erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Saxonette, auf der Du eine Probefahrt gemacht hast, ist natürlich inzwischen längst verkauft. Auf der Suche nach einer anderen wünsche ich Dir viel Erfolg. Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde Dich einfach mal bei mir. Wir können uns von der Entfernung her ja beinahe die Hand reichen.
Grüße von
kuro2 aus Westermühlen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Bekannt bin ich unter den Namen Harvey(orig.Harald)Der stammt
noch aus Mofa+Kreidler Zeiten.Bin 53Jahre jung.
Schraube gern an kleinen 2Taktern.Seit April 10 begeistert mich meine Sax.
Freue mich auf den Erfahrungsaustausch in diesen einmaligen
Forum!
Auf Bald!
Gruß Harvey
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.10 11:07 Uhr Klicks:48
Hallo Harvey,

mit der Kreidler, ja, das waren noch Zeiten!! Herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfreunde. Schau dich auf der Seite um und du wirst noch mehr als das Forum entdecken.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Willkommen Harvey,

und es gab auch noch die Super Combinette,Herbert!
:duese5:
Gruß Henry
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Ich bin die Sonne und seit ein paar Wochen glückliche Besitzerin einer Saxonette Bj. 87
Ich komme noch nicht ganz klar mit ihr lerne aber fleißig sie richtig zu nutzen. Z.B. Rukelt sie einwenig und möchte auch mehr wie 20kmh fahren. dann fängt sie aber richtig an zu rasseln geht aus und nicht mehr an. Hat jemand eine Idee wie ich sie zähmen kann?
Danke euch:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.10 15:42 Uhr Klicks:50
Hallo Sonne,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Das Modul drosselt den Zündvorgang bei 20 km/h. Ausgehen dürfte der Motor aber nicht. Evtl. liegt eine Unterbrechung bei Erwärmung in der Zündspule vor. Miss doch einmal die Werte im kalten und im warmen Zustand.

Hier stehen die Werte:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Fahre seit meinem 15. Lebensjahr ununterbrochen und mit Begeisterung Mofas, Mopeds und gelegentlich Motorrad.

Bin Lehrer von Beruf und in handwerklichen Dingen öfter hilfsbedürftig, was die Freude am Mofa aber nicht mindert.

Suche Gleichgesinnte zum Austausch

Und hier gleich mein aktuelles Problem:

Mein Motörchen läuft ca 10 bis 20 Minuten prima und dann nur noch im Standgas / Leerlauf. Nimmt sonst kein Gas an.
Choke-Hebel öffnet und schliesst.
Durch den Vergaser habe ich Vergaserreiniger laufen lassen, jedoch ohne Effekt.

Wer weiss Rat?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.10 22:11 Uhr Klicks:44
Hallo rex1,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfreunde. Finden deine Schülerinnen und Schüler das Rad mit dem Motörchen auch "echt cool"?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die lachen sich über den "Alten" kaputt, aber Spass gehört schliesslich dazu!:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxo's,

bin seit Kurzem auch zu einer gebrauchten Saxonette gekommen. Habe Sie gegen meinen MBK-Roller eingetauscht.
Zur Zeit läuft sie optimal. Bin Bauj. 1954 und Wohne in 45699 Herten. Meine Hobby sind:Familie, Angeln, Räuchern von Fischen, Skat und alles was sonst noch Freude macht.
Würde mich über Kontakte aus Herten, die auch Saxonette fahren freuen.
Bis dann
Zanderjocke:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.10 17:16 Uhr Klicks:47
Hallo Zanderjocke,

willkommen im Club.

Wenn du unter "Suche - Personensuche" Herten eingibst, bekommst du eine Auflistung der Mitglieder, die in deiner Stadt wohnen. Unter "Mitglieder - Karte der Mitglieder" werden dir die Mitglieder in der Nähe deines Wohnortes angezeigt. Du kannst dann das entsprechende Mitglied anklicken und über "Nachricht schreiben" Kontakt mit ihm aufnehmen.

So langsam scheinen wir uns zu einem Anglerverein zu entwickeeln. Wer hier so alles angelt und räuchert, das ist schon interessant.

Herzliche Willkommensgrüsse

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mein Name ist Ulrich, wohne in Oldenburg, habe seit 3 Jahren 2 Spartamet Bauj 1992, wovon ich aber nur eine benutze; die andere war für meine Frau gedacht, die zu dem problematischen Verhältnis Fahrzeit/Bastelzeit nicht den rechten Draht hat. Mit Hilfe des Forums und einiger schnell durch Herbert gelieferter Teile ist es mir nun erstmal gelungen, den Vergaser zu zerlegen, zu reinigen - und auch wieder zusammenzubauen.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Wiesel0505,
also in Oldenburg hab ich noch nicht geschafft Wieselflink
zu fahren.
Trotzdem Willkommen im Club. Komme selber aus dem Fehn..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.10 22:40 Uhr Klicks:47
Hallo Ulrich,

schön, dass du nun auch den Weg zu uns gefunden hast.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo.wollt mich mal kuru vorstellen:up:
bin 28j und wohne in reutlingen.habe nir ne saxonette durch zufall gekauft,baue sie auf um sie meine mum zu schenken.aber irgendwie läuft das ding nicht noch nicht gut.:down:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.10 10:37 Uhr Klicks:52
Hallo Micha,

herzlich willkommen im kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde. Dem Rädchen werden schon wieder das Laufen beibringen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo zusammen,

edgar mein name 45 jahre alt, verheiratet, zwei kinder, besitzer einer spartamet seit ca. vier jahren. ( die allerdings mein nachbar gefahren hat bis sie probleme bekam.

alles weiter in einem anderen beitrag

Gruß und danke an alle im voraus edgar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: pius oder auch edgar - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.10 20:38 Uhr Klicks:58
Hallo Edgar,

herzlich willkommen.

Na dann schieß mal im Forum los. Bin schon gespannt.


Viele Willkommensgrüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich heiße Sven und habe eine alte Sparta in Pflege genommen.
Da ist ein bisschen was dran zu machen, aber der Motor läuft gut. Ich hab bestimmt bald Fragen, also bis später...

MFG
Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 07:14 Uhr Klicks:47
Hallo Sven,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde. Auch über einen gut laufenden Motor darfst du hier gerne berichten. Positive Meldungen sind doch recht erfreulich.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ein Herzliches Hallo!
Ich heiße Napoleon Braumann, bin verheiratet und lebe in Hannover. Da meine frau kein Führerschein hat habe ich vor kurzen eine Saxonette für sie gekauft damit sie zu Arbeit kommt. Sie ist sehr begeistert und sehr zufrieden. Ich bastele auch sehr gerne und möchte das die Saxonette in topform kommt.
Ich freue mich mit kompetenten Menschen Erfahrungen zu tauschen.

Schöne Grüße an alle

Napo:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.10 19:09 Uhr Klicks:41
Hallo Napo,

sei herzlich gegrüßt im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde-

Nach so einer netten Vorstellung helfen wir dir doch gerne.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin der Bommi und seid gestern hab ich nun endlich auch eine Saxonette :up: Bj.2002

Meine Wenigkeit ist 69er Bj. also 41 Jahre jung und freue mich die mir bleibende Zeit nun ab und an auf einem selbsfahrenden, geschichtsträchtigen Zweirad zu verbringen:wink:

Probleme konnte ich bisher nicht ausmachen aber dank dieses Forums hab ich da auch keine Angst vor :up:

Allzeit gute Fahrt, man liest sich

Bommi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Habe jetzt erst den Vorstellungsthread gesehen, hatte mich schon im Gästebuch vorgestellt. Hier dann nocheinmal
Hallo Saxonettenfreunde. Habe nun mir gleich 2 Saxonetten Luxus Bj2001 zugelegt. Dachte eigentlich, dass ich damit nun fahren könnte. Die eine ist schon nach 4km stehen geblieben. Die zweite wurde noch nicht gefahren. Nun muss ich mich erst mal schlau machen wie ich das Hinderrad und den Motor ausbaue. Diese schöne Forum hat mir die Anregung zum Kauf gegeben obwohl ich auch gleich gewarnt wurde, jetzt gehts basteln los.
Habe bereits seit 3 Jahren 2 selbst umgebaute Pedelecs für meine Frau und mich. Bin seit 2 Wochen damit erst recht zufrieden, da ich mir einen neuen Controller eingebaut habe.
Nun will ich es mit der Saxonette mal versuchen. Das große Aha Erlebnis ist allerdings noch nicht eingetreten. Mal sehen ob ich die Repatur von der defekten Saxonette hinbekomme. Hier habe ich ja schon in der kürze der Zeit viel Information dazu bekommen. Auch der Shop von Herbert gibt mir Hoffnung, ich weiß wenigsten das man Ersatzteile:up: bekommen kann.
Gruss von Gerhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.10 08:06 Uhr Klicks:49
Hallo Bommi und Gerhard,

ich begrüße euch mal im Doppelpack und wünsche euch viel Spaß auf unserer Seite.
Ganz ohne Bastelei ist wohl kaum ein Saxonettist geblieben. Wir werden versuchen, euch bei Problemen mit Rat und Tat zu unterstützen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ein herzliches Hallo zusammen,

ich bin der Julian und wohne ca. 50km südlich von Leipzig entfernt.
In den letzten Jahr haben von meinen Bekannten, mittlerweile 6 Leute sich eine Saxonette/Spartamet bzw. hier im Osten einen Hühnerschreck zugelegt.
Bin selbst seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Spartamets, Baujar 1989 -- es läuft perfekt und technisch einwandfrei.
Eurer Erstzteilshop ist auch supi - weiter so.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.10 19:41 Uhr Klicks:42
Hallo Julian,

herzlich willkommen im Club.

Wie man an der karte der Mitglieder sieht, ist die Saxonette im östlichen Deutschland nicht so stark verbreitet. Schön, dass es dich und noch 5 weitere Saxonettenfreunde gibt, die die Saxonette im Osten salonfähig machen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von saxolu saxolu - 06.08.10 20:02 Uhr Klicks:15
Gelöscht von saxolu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ah............... jetzt entlich hab ich es gefunden. ich gehe gleich ins bett.

wahrscheinlich bin ich wirklich schon zu müde. hab letzte nacht kaum geschlafen. vorstellungsgespräch für nen neuen job. vorher aber ausbildung.

also, jetzt bin ich hoffentlich richtig.

hallo herbert. danke für deine nachricht. ich ahnte ja schon, dass ich da falsch war.

hallo auch alle anderen.

wie ihr seht bin ich sehr genügsam und bescheiden mit der auswahl der tasten auf meiner tastatur. ohne groß und kleinschreibung komme ich mit meinen händen besser klar. und ich selbst kann gut damit leben.

mein name ist reiner wengrzik, ich wohne in 52222 stolberg bei aachen. bin im fünfzigsten lebensjahr und lasse mir gerade einen schönen standesgemäßen vollbart wachsen.
deswegen könnt ihr auch jetzt noch kein bild von mir bekommen. ist noch zu unordentlich.

ich werde mir in naher zukunft ein leichtmofa zulegen. saxonette. die gefällt mir gut. ist leicht und handlich.

zu hause sind viele steile und langezogene berge. die muss ich nicht wirklich lieben.
aber bewegung will ich trotzdem. bergab und auf gerader strecke ist ja sehr schön, aber danach wieder ganz nach oden? und mehrmals am tag?
also ich persönlich hab hier noch keinen gesehen der sein fahrrad nicht geschoben hat.

vor dem ankauf des töfftöff will ich natürlich so viel wie möglich darüber erfahren. ich war auch schon mehrere tage immer wieder als gast bei euch. so hab ich schon eine ganze menge dazugelernt.

schön, dasses dieses forum gibt. es hat und wird mir sicher gut helfen.

von zeit zu zeit werde ich wohl auch beiträge schreiben können. hab schließlich mehrere technische berufe.

jedenfalls freue ich mich auf mein neues hobby und auf euch.
aber erst mal so ein ding zwischen die finger kriegen. die sind nicht billig.

ich will damit zur 20km entfernten schule fahren.
und später auch zur arbeit.
muss also sehr zuverlässig sein, das töfftöff.

also, werde ich hier lernen wie ich mit meiner saxonette richtig umzugehen habe, damit mir die freude daran niemals vergeht.

UND GENAU DASS IST DER GRUND WARUM MIR DIESES FORUM HIER SO GUT GEFÄLLT!

viele freundliche grüße. reiner
Antworten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.10 07:55 Uhr Klicks:44
Hallo Reiner,

vielen Dank fü die umfangreiche Vorstellung. Bei den Problemen mit deinen Händen musst du beim Basteln besonders vorsichtig sein. Wie du sie schützt, weißt du am besten.

In den Kleinanzeigen findest du evtl. ein motorisiertes Fahrrad. Im WIKI steht, worauf beim Saxonettenkauf zu achten ist.

Ich wünsche Dir schon einmal eine schöne Zeit auf unserer Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo hilfsmotor.eu Gemeinde ,
ich habe dieses Forum zufällig gefunden und möchte mich hier
Vorstellen . Ich bin die Donna und lebe im Norden .
Ich bin W/27 . Vom Schrauben verstehe ich nicht sehr
viel aber mehr als die meisten meiner Freundinnen.
Also ich kann schon einen Kreutzschlitz von einem Torx unterscheiden ....hihi...
Ich habe vor kurzem eine Spartamet geschenkt bekommen und
möchte die jetzt wieder Fit machen ...
Ich hoffe das der eine oder andere mir einen Guten Tip geben
kann ... aber dazu mache ich ein neues Thema auf .

G.L.G Donna
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.10 20:27 Uhr Klicks:38
Hallo Donna,

herzlich willkomen in unserem Kreis in dem nun nun ganz deutlich etwas für die Frauenquote tust.

Wir sind alle irgendwann mal mit dem Schrauben angefangen. Bei dem Motörchen muss man sich nu ein wenig trauen und dann schafft Mann und Frau da schon recht viel.

Gru0

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Donna,
ein herzliches Willkommen hier im Forum auch vom kuro2. Wenn Du im "hohen" Norden wohnst, kann ich Dir vielleicht einmal eine kleine Hilfe anbieten. Man wird's sehen.
Grüße von kuro2
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, mein Name ist Patrick, ich komme aus NRW, bin 20 Jahre alt und habe mir vor einer Woche eine 03er Spartamet gekauft.
Leider ist der Zustand schlecht und der Motor lief erst garnicht.
(Auspuff dicht, Vergaser dreckig etz)Dafür war sie günstig.
Naja immerhin läuft sie wieder und muss jetzt wieder eingestellt und überarbeitet werden.
Ob ich sie Restauriere weiß ich nicht, das entscheidet sich später..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.10 20:41 Uhr Klicks:45
Hallo Patrick,

auch dich möchte ich herzlich im Krese der Hilfsmotorfreunde begrüßen.
Das hört sich nach einer gründlichen Überholung an. Nach 20 Jahren sind die Simmerringe wahrscheinlich zu erneuern. Beim Öffnen des Motors solltest du dir auch die Kupplung ansehen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Erstzulassung ist ja erst 03 gewesen.
Also noch nicht so alt.
Den Motor werde ich überholen wenn sie erst einmal läuft.
Nun muss ich mich erst einmal um die Bremse kümmern, danach wird sie erst einmal gefahren.
Die verschleißteile kontroliert und am w.e. Ist eine fahrt nach Holland geplant, wo sie ja auch herkommt. :D
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Freude der Saxonette usw..
Heiße Leino und Besitzer einer Saxonette seit 7 Jahren (Baujahr 1991) macht spaß mit der Zicke, grins, aber letzte zeit muckt sie etwas, bin zufällig auf diese Hilfsmotor.eu gekommen, was ich sehr gut finde, hier gibt es super Tipps und Hilfen. Hoffe das ich hier weiter hin gut Tipps bekomme.
Wünsche allen weiter hin viel spaß
Mit freundlichen Grüßen Leino
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.10 15:05 Uhr Klicks:41
Hallo Leino,

herzlich willkommen in unserem Krei der Zickenbändiger. Ich wünsche auch dir hier viel Spaß

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
danke herbert, hab schon viel gelernt und sehr gute tipps bekommen. hoffe es bleibt so.
gruß leino
:up: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin

(fast) nachbar.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo ihr saxo schrauber heiße guenterP.+bin froh das ich forum gefunden habe+konnte viel lernen +an unsere2saxo(87+96)schrauben+basteln+holland kamperland(ZEELAND)unsicher machen!!danke an herbert +andere saxo schrauber viele grüße a+g.P:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.10 08:59 Uhr Klicks:48
Hallo Günter,

herzlich willkommen und viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo hier ist der gerhard aus cottbus,ein abgewrackter dieselknecht,der nach seiner herzerkrankung fast zum stubenhocker wurde.bin baujahr 1953 (11.04.)seit 2001 eu-
rentner und dank saxonette wieder aktif und beweglich.hab auch meine lebensgefährtin von der saxo überzeugt, obwohl ihre uns noch kopfschmerzen bereitet.freue mich auf einen regen erfahrungsaustausch auf dieser seite und möchte mich bei allen bedanken die das ermöglichen, insbesondere bei herberts saxonettenladen, mit dem ich nur gute erfahrungen gemacht habe.bis donnerstag 21.00 tschüß.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.07.10 12:52 Uhr Klicks:40
Hallo Gerhard,

schön, dass du es nach den anfänglichen Problemem bei der Registrierung geschafft hast, auf die Seite zu kommen.

Warum bis Donnerstag? Dasorum ist immer geöffnet. Der Chat läuft momentan recht schleppend. Vielleicht ändert sich das ja bis Donnerstag.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
HALLO IHR LIEBEN,
AUCH ICH WOLLTE MICH KURZ VORSTELLEN,ICH BIN DIE DIE PETRA UND KOMME AUS FULDA.
VOR DREI WOCHEN HABE ICH EINE SAXONETTE ERWORBEN BEI 123....MEINS.
AM FREITAG BRACHTE DER VERKÄUFER SIE MIR VORBEI,UND ICH KONNTE DIE ERSTE RUNDE FAHREN,WAS AUCH MäCHTIG SPARSS MACHTE.
GESTERN MACHTE ICH DANN MEINE ERSTE GROSSE RUNDE MIT MEINER SAXONETTE VON 20KM.
DABEI MERKTE ICH DAS DIE GABEL SICH NACH VORNE UND HINTEN BEWEGT WENN ICH DIE BREMSE VORNR ZIEHE.IST DAS NORMAL???AUCH MACHT DER MOTOR SELSAME GERAÜSCHE NACH 3 BIS 4KM EIN LAUTES KLAPPERN MEINE ICH ZU HÖREN,IST DAS AUCH NORMAL???

LIEBE GRÃœSSE
DIE PETRA:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.07.10 11:45 Uhr Klicks:49
Hallo Petra,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde.

Das Lenkerspiel kannst du an der Mutter am Lenkerrohr einstellen. Du solltest es aber nicht zu fest einstellen. Der Lenker muss sich noch leicht bewegen lassen können.

Das seltsame Geräusch könnte das Polrad oder der Auspuff sein.

Vielleicht kannst du das Problem noch einmal im Forum posten, da dieser Thread der Vorstellung der Mitglieder vorbehalten sein soll.

Ich finde es sehr positv, dass die Frauenquote in der letzten Zeit steigt.:up:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Thorsten. ja weit ist es ja nicht von dir, vielleicht schaffe ich es ja mal mit meiner zicke bis zu jadebusen,:wink:
gruß leino
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, moin, zusammen,
wieder ein Neuer. Als Grufti habe ich mir für die kurzen Wege eine Spartamet zugelegt. Bei der Hitze bleibt das Motorrad zugedeckt. Wer mag jetzt schon in die Kluft steigen.
Bin noch ein wenig am reparieren, aber einige kurzen Fahrten habe ich im norddeutschen Flachland schon unternommen.

Gruß
Hannes-HU
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 16:08 Uhr Klicks:43
Hallo Hannes,

auch bei der Hitze begrüße ich dich recht herzlich und wünsche dir erfrischende Diskussionen im Forum.

Gruß
Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, mein Name ist Ralf und ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet. Ich verfolge dieses Ineterneteite aber schon seit etwas längerer Zeit. Da es in Berlin sehr viele Radfahrwege gibt, speziell auch in meinem Umfeld, lag es nahe sich (auch) ein Fahrrad mit Motor anzuschaffen. Ich besitze nun eine Luxus Bj. 2003 welche ca. 500 KM gefahren ist. Sie ist optisch und technisch in sehr guten Zustand, wobei ich nach ca. 120 selbst gefahrenen Kilometern bemerkt habe, das daß Lager am Kolben Mahl/Klopfgeräusche macht. (Stark Temperatur abhängig). Da ich die Saxonette vorher technisch nicht kannte, war und ist dieses Forum eine sehr gute Sache um sich mit der Materie vertraut zu machen. Erfahrungen und Kenntnisse im Schrauben habe ich bisher bei etwas stärkeren Zweirädern
;-) und Autos.

Also in diesem Sinne und mit Grüssen
an alle
Ralf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
also, neues mitglied seit heute. für bastelintensive hobbys sind foren für internetnutzer ganz einfach ein muss denke ich. war früher schon in einem forum für alte hymer womo`s. inzwischen reise ich eher weniger, da ist die saxonette das ideale Gefährt zwischen wohnung und Dauercampingplatz (6km) hoffe ich. bin seit sonntag besitzer einer saxonette luxus.
schaun wir mal:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.10 21:16 Uhr Klicks:49
Hallo Borkenkäfer,

bist du denn damals in Borken einen Käfer gefahren?
Herzlich willkommen in unserem Kreis.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dann ist bestimmt eine der zwei Saxonetten, die in der Borkener Zeitung angeboten wurden, verkauft ?

Hallo Nachbar, viel Spass im Forum:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
nein, für borkener zeitung war ich zu spät, meine ist ne Ebayer:wink: , bild folgt, ja freut mich nen fachmann so nah zu wissen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Da musst du kein Fachmann sein.
Mit den paar Teilen, aus denen der Motor besteht, sollte man klarkommen.
Viele Tips findest du im Wiki und ein Werkstatthandbuch kann man auch runterladen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: timo - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.07.10 22:22 Uhr Klicks:49
hallo, ich bin Timo aus Kassel und habe eine Saxonette in blau metallic von 1989.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: timo - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.07.10 09:51 Uhr Klicks:47
Hallo Timo,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Wenn Du in der Karte der Mitglieder nachschaust oder in der Suche/Personensuche Kassel eingibst, wirst du noch mehr Kassseler Saxonettenfreunde finden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moinsen mein Name ist michael und komme aus dem schönen Dithmarschen in Schleswig Holstein . Hab mir gerade meine 2 Saxonette gekauft bei E Bay und na ja^^:down: da ich diese seite echt gut finde, hab ich mich mal bei euch Registriert um vileicht ein bischen Hilfe zu bekommen :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Willkomen im Club Du Pechvogel!!!

Hilfe bekommst Du jeder Zeit von uns,so sie erforderlich ist.


Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.07.10 09:46 Uhr Klicks:32
Hallo Pechvogel

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Dann versuchen wir mal, aus dir einen Glückspilz zu machen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Herbet aber mit glück^^ habt ihr das schon .Hab einen gefunden in hochdonn bei mir in der nähe der sich mit saxonetten auskennt er schaut mal morgen rein und gefunden hab ich ihn durch euch bei Werkstätten^^:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,meine Frau & ich genießen mit den Saxos die Eifel.Lese oft die Forumbeträge.Habe im Moment keine Probleme,bisher ist mir in Düren gut geholfen worden.Sind aber immer ca.300km.Wir sind hie ja fast Möfchenmietglieder freies Gebiet.
Grüße Jakob.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Jacob,
auch mal schön zu lesen, dass jemand keine Probleme mit seinen Möfchen hat. Ich wünsche Euch weiterhin ein störungsfreies Möffeln. Mach doch sicher Spaß, so als Exoten durch die Eifel zu donnern, da schauen die Leute wahrscheinlich doch immer hinter euch her?
Gruß
Werner

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.07.10 09:47 Uhr Klicks:34
Hallo Jabob,

herzlich willkommen und weiterhin eine störungsfreie Fahrt

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich heiße Manfred bin 47 und habe mich vor ein paar tagen hier angemeldet.Ich bastel an er Sparta jetzt schon seit einiger Zeit
aber das Teil will einfach nicht so wie ich will.(Meine Frau wird schon langsam Wahnsinnig:grin: denn die muss ja immer in die Pedale treten,naja hält wenigstens fit.:grin:

Gruß Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.07.10 16:41 Uhr Klicks:37
Hallo Manfred,

willkommen im Kreis der Saxonetten- und Spartafreunde. Schildere doch mal im Forum, welche Probleme deine Sparta hat. Gemeinsam sollten wir sie zum Laufen kriegen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin der Thomas aus Unna und habe mir vor 15 Jahren die erste Saxonette gekauft.Bis heute sind 6 weitere hinzu gekommen.
Auf das Forum bin ich durch Zufall gestoßen.Ich habe den Schriftzug hilfsmotor.eu auf einer blauen Sparta gelesen.
So dachte ich schau doch mal nach was das ist.
Ich hoffe das ich mit meinem Wissen weiterhelfen kann.

tom
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.07.10 11:12 Uhr Klicks:33
Hallo Tom,

herzlich willkommen und viel Spaß mit der Sparta. Der Weg, wie du auf diese Seite gekommen bist, ist sehr interessant.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
habe mir heute eine Uralt-Saxonette gekauft: Typ 519 001 "Herren Sport".
Ist auf den ersten Blick ziemlich gut in Schuss, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hoffe, die Saxonette kann mir den Spaß am Radfahren wiedergeben, nachdem ich auf einen ziemlich heftigen Berg gezogen bin, den ich mit dem normalen Rad nicht ohne Durchschwitzen und Erschöpfung hinbekomme - zum Freizeitsport ok., aber nicht, um zur Arbeit zu fahren.
Habe viele Fragen, gucke mich aber erstmal gründlich um.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - JoergW - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.07.10 11:15 Uhr Klicks:40
Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Club.

4% Steigung schafft die Saxonette. Du solltest am Berg aber unbedingt mittreten, um die Kupplung zu schonen. Die Mindestgeschwindigkeit sollte bei 10 km/h liegen. Sonst schleift die Kupplung und das ist nicht gut.

Gruß

herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Herbert für die netten Worte,das mit der Sparta hast Du falsch verstanden.
Ich habe nur Saxonetten keine Spartamet.Auf einer Sparta habe ich die Werbung gelesen.



tom
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hi ich bin pasifa ich bin neu in der welt der saxos hab seit einem jahr eine saxo luxus und bin top zufrieden läuft 26 kmh macht sehr viel spass Mfg pasifa:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo und willkommen im Forum, Pasifa.

Ich habe meine Spartamet jetzt auch fast ein Jahr, und bis jetzt, zum Glück, läuft sie super.
Und falls das mal nicht mehr so ist, werden wir sicher mit der Hilfe aus dem Forum die meisten Probleme lösen können.

Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.07.10 19:06 Uhr Klicks:39
Hallo pasifa,

auch ich möchte dich herzlich in unserem Kreis begrüßen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
nenne mich Sinbad bin 42 Jahre alt, und habe mich gerade angemeldet.
Bin seit ca. 1. Monat Besitzer eine Spartament aus 87, die etwas Zuwendung benötigt.
Habe die Sparta in einem Internet-Auktionshaus gekauft und mittlerweile läuft sie auch.
Hab aber schon gemerkt das hier und da noch was zu tun ist.
Finde das Forum sehr interessant und hoffe das ich auch mal was beitragen kann. Im Moment bin ich ja noch Laie ;-)).
Beste Grüsse aus Niederbayern , Sinbad :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.10 14:13 Uhr Klicks:41
Hallo Sinbad,

ein herzliches Willkommen von mir und viel, Spaß im Forum. Die 87er Spartamet ist ja eine der Ersten.

Pflege sie schön, dann hast du bald einen gefragten Olldtimer.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag bin der neue^^^hab mal von euch gehört und nun bin ich da. hab ne Saxo Bj 2008 und denke irgendwann brauche ich mal hilfe^^ im mom läuft sie wie ein Uhrwerk na ja 2 jahre aufn Puckel hoffe auf gute zusammenarbeit beim helfen ^^:up: euer hannes
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.10 21:22 Uhr Klicks:42
Hallo Hannes

herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit :prost:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
mal ne frage wo wohnen sie ??
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Und Sie???
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,bin der Christian aus Rosenheim,hab von einem Arbeitskollegen eine Saxonette Classic für 250€ erworben ,der hatte sie schon sechs Jahre in der Garage bzw. im Keller stehen,das Teil ist wie neu,habs dann abgeholt und heimgefahren,von Raubling nach Rosenheim ca.6 km , macht voll Spass ,habs meiner Frau geschenkt , die hat keine Puste zum treten , hat Asthma,dann hab ich mich beim googeln hier wiedergefunden und ein bißchen reingelesen,hoffe ich kann hier mal Fragen stellen und ansonsten baba und bis demnächst.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.10 21:24 Uhr Klicks:47
Hallo Blaufischprinz,

herzlich willkommen im Club der Saxonettenfreunde. Auf deine erstenn Fragennbinn ich schon gespannt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
Ich heiße Wolfgang bin 43 Jahre Wohne in Straubenhardt,und bin
seit ein paar Wochen Beitzer einer Saxonette Bj.1988
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.10 17:53 Uhr Klicks:44
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrradfreunde. Wie kommst du mit der Saxonette im nördlichen Schwarzwald zurecht? In sden Bergen wirst du sicherlich kräftig mittreten müssen, um die Kupplung zu schonen. Wenn die aber dann mal nicht mehr funktionieren sollte, zeigen wir dir, wie man sie wechselt.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Ich möschte misch hier noch mal vorstellen.

Allgemeines

Geburtstag 22.09.1960
:up:

Wohnort
Bergisch Gladbach

Verheiratet und zwei Töchter.

Zweiräder
2 Spartamet.Schon älter.

1 Läuft die anderre soll bald laufen.

Die zweite läuft jetzt, Gott sei dank:-)

Bastler

Hobbybastler an einem alten Passat und an den Spartas.

Muss auch alles im Haus und darum reparieren.

Hobbies

Wandern, Gut essen.
Privat TAXI 24 Stunden rund um die Uhr, für die Tochter.

Ãœber mich
Bin der Rainer

49 Jahre alt. Verheiratet, 2 Kinder. Arbeite als Chemiemeister im Chempark Leverkusen.
Auf dem Bild bin ich mit meiner Frau und dem zweiten Bastelhobby. Der VW Passat 35I

Der sich schon seit 20 Jahren weigert kaputt zu gehen :-).

Bild von mir ist auf meinem Account.SAXO FAN

Gruß Rainer:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.10 18:15 Uhr Klicks:44
Hallo Rainer,

herzlich willommen im Club. So ein Taxi-Unternehmen hatte ich auch einmal.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin der Aristokatt. Ich wohne in Idar-Oberstein. Seit fünf Tagen stolzer Besitzer einer 21 Jahre alten Saxonette. Ich beabsichtige mit dieser in der Zukunft als Freizeitbeschäftigung mit ihr den Hunsrück und das nördliche Saarland zu erkunden. Die ersten Versuche waren erfolgreich und das Maschinchen kommt mit meinen 120 Kg KG erstaunlich gut zurecht.
Freue mich, das es hier eine so große Fangemeinde gibt.
Gruß an alle
Aristokatthttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif/bmi_orig_img/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.08.10 10:10 Uhr Klicks:42
Hallo Aritokatt,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfreunde.

Bei den Bergtouren solltest du ab und zu mittreten, um die Kupplung zu schonen. Diese greift ab ca 10 km/h. So wirst du auch lange Freude an deinem motorgetriebenen Fahrrad haben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

ich bin Johannes, 25 Jahre und vom linken Niederrhein. Ich habe von einer Bekannten eine Spartamet geschenkt bekommen, da das Rad seit Jahren nicht mehr lief und keiner mehr Verwendung dafür hatte. Eigentlich schraube ich hobbymäßig eher an Mofas und meiner alten 500er Honda Enduro rum, aber ich wollte doch mal versuchen, ob ich die Spartamet nicht wieder fit bekomme. Leider hat laut Vorbesitzerin schon mal jemand versucht, sie zum laufen zu bekommen, hat aber nicht funktioniert. Wenn man den Vergaser anschaut, kann man die Spuren davon auch deutlich erkennen, da ist einiges gemurkst und daher wollte ich mir hier ein paar Ratschläge holen.

Grüße an alle,

Johannes
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.10 20:38 Uhr Klicks:40
Hallo Johannes,

herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Dann schieß mal los im Forum mit deinen Fragen. Wir werden das gute Stück schon wieder ans Knattern kriegen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo!
bin klaus, aus graz, östereich. besitze seit 1.8.2010 eine saxonette:-) ebay hat es möglich gemacht. bin schon seit einen jahr auf der suche! habe sie von bayern nach graz geholt. bj.87. konnte leider keine probefahrt machen, motor sprang nicht an:-( nach einer vergaserreinigung schnurrt sie wieder:-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
nettes forum für alle fragen um die saxonette. schön das es sowas gibt.
also ich bin der lars komme aus der nähe von bad hersfeld.
beruf: habe ein fahrradladen seit ca 10 jahren. hoffe das das jetzt kein grund ist mir auf aufkommende fragen keine antwort zu geben. :wink:
dann will ich mal .
grüße Lars
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.10 11:58 Uhr Klicks:35
Halo Lars,

herzlich willkommen. Ein Fahrrad ist etwas anderes als ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor.

Es gibt Fahrradhändler, denen der Hilfsmotor ein Mysteriumm ist. Diese schicken mir dann den Motor oder auch Vergaser zur Reparatur. Bei dir wird es sicherlich anders sein. Du wirst dich mit Engagement in die Materie einarbeiten.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.10 11:54 Uhr Klicks:34
Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfeunde. Wenn du mal auf die Kaarte der Mitglieder schaust, wirst du noch andere Saxonettenfreunde aus der Alpenrepublik finden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
ich heiße Laszlo bin 52 Jahre jung, wohne in Tamm bei Ludwigsburg_Stuttgart,und ich werde ab Montag
Besitzer einer - nach meiner Meinung nach - Deutschlands schönste Saxonette Classic ach ja in rot Bj.1998
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.10 21:17 Uhr Klicks:42
Hallo Laszo

herzlich willkommem im Club der Saxonettenfreunde.

Die Classic ist mein absoluter Favorit. Sie ist stabil, geländegängig und einfach nur schön.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo nach Tamm,

Laszlo,
vielleicht machst Du ein Foto in dein Profil von dem Neuerwerb,
ich habe genau die gleiche,auch von 1998,in Rot,

Grüße aus Köln,Fred.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Fred also so sieht`s aus mein roter Teufel, siehe unter eigene Bilder
nicht genug, dass ich ganz neu bin im Bereich Saxonette
habe ich 0-Erfahrung dazu gleich eine Frage: Es wird Treibstoffmischung mit 1:100 und 1:80 und 1:50 angegeben in der Bedienungsanleitung steht aber 1:50 was soll ich da tun
besser gesagt was ist richtig
P.S. morgen werde ich meine Saxo unweit von köln abholen....
genau in 53819 Neukirchen-Seelscheid es ist eine lange Strecke bis dahin aus Tamm ( ca. 320 km)
grüße aus Tamm Laszlo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Laszlo ,
1:50 ist nicht verkehrt. Anscheinend hast du das Möfchen ja noch nicht, wenn du es hast, schau mal auf den Tankdeckel da steht meistens, entweder 1:50 oder 1:100 drauf. Bei mir steht 1:100, fahre aber 1:50, da das Möfchen mit meinem, doch etwas überdurchschnittlichem Gewicht, einiges mehr zu ackern hat.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.10 17:10 Uhr Klicks:42
Hallo Laszlo,

wir freuen uns ja alle über deinen Neuerwerb. Dieser Thread soll aber der Vorstellung der neuen Mitglieder dienen, daher stell doch bitte deine Fragen im Forum unter einem vorhanden Thread oder mach einen neuen Thread auf.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, hier ist alfons (MEDIALF)aus Eitorf.
Fahre seit einigen Jahren Saxonette, habe schon viele schöne Touren damit gemacht.Möchte mich austauschen mit Euch - habe einige Erfahrungen, aber auch schon mal Probleme. Bin Jahrg. 1942 (Ist noch kein Problem), liebe die Natur und mache deshalb öfters Wochenfahrten mit meinem "Flöppchen". medialf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.08.10 11:19 Uhr Klicks:42
Hallo Alfons,

herzlich willkommen auf der Seite der Hilfsmotorfahrradfreunde.
Wenn Du mal auf die Karte der Mitglieder schaust, wirst du noch ein weiteres Mitglied aus Eitorf finden. Vielleicht kennst du Winfried ja schon.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
bin der NEUE. Komme aus dem schönen (flachen)Ostfriesland)und bin Baujahr 1955
Ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer Spartamet von 1989
Das Ding sieht aus wie geleckt.
Kenne mich überhaupt noch nicht aus, denn der Vorbesitzer (76 jahre)ist verstorben und ich konnte nicht erfahren ob noch eine Betriebsanleitung oder ähnliches vorhanden war.
Der kleine Brummer hat angeblich 5 Jahre gestanden, sprang aber sofort an.
Nach ca. 20 km problemloser Fahrt war der Tank leer.
Habe dann Benzinölgemisch 1:100 nachgefüllt.(Aral Super 95 plus Synth. Zweitaktöl.)
Nach ca. 2km Fahrt ist das Maschinchen ausgegangen.
Es startet zwar wieder, setzt aber wieder aus nach kurzer Zeit. Ich glaube der Motor bekommt keinen Sprit?? Es springt immer wieder kurz an und geht dann im Leerlauf oder beim Gasgeben aus.
Hat jemand einen Tip für mich?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hallo,
mach doch bitte einen neuen Thread auf mit Deiner Frage damit man Dir antworten kann,denn der ist hier nur für Neuvorstellungen.
Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.10 09:03 Uhr Klicks:39
Hallo checkdass,

herzlich willkommen im Club. Dein Problem hast du ja noch einmal im Forum gestellt. Wir werden einmal versuchen, dir zu helfen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo checkdass
aus welche ecke vom falchen ostfriesland kommst du denn?? ich aus westoverledingen

gruß leino :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusamen
ich heisse David bin 49 jahre alt komme aus England wohne aber uber 20 jahre in Rheine,bin dabei mir ein saxonette/spartamet zuliegen. mochte mir bedanken für diese sehr hilfreich und freundliche forum
mfg David /bobb
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.10 19:43 Uhr Klicks:37
Hallo David

herzlich willkommen in unserem Kreis. In der Nähe von Rheine wirst du wahrscheinlich leicht und günstig an eine holländische Saxonette kommen. Bewdenke aber, dass du dafür in Deutschland keine Zulassung bekommst.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hi,warum werden die Niederländischen Saxo eigentlich nicht in Deutschland zugelassen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.10 20:07 Uhr Klicks:44
... weil sie mit 25km/h zu schnell sind und somit keine Leichtmofa mehr darstellen.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, poste bitte im Forum. Hier sollen nur die neuen Mitglieder begrüßt werden.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
danke für die Antwort,habe gerade gemerkt,das ich irgentwo falsch war.mfg atze-15
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo in die Gemeinschaft !
Mein Name ist Carsten und ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Spartamet BJ 1989.
Nach gründlicher Reinigung und Wiederbelebung konnte ich auch schon ein wenig mit Motorkraft fahren, habe jetzt allerdings die ertsen Fragen zur Motoreinstellung bzw. Reparatur.

Das werde ich aber besser gesondert in einem eigenen Threat anfragen...

Gruß Carsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.10 12:18 Uhr Klicks:33
Hallo Carsten,

herzlioch willkommen in unserem Kreis. Ich bin gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub, daher nur diese kurze Begrüßung.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.10 12:18 Uhr Klicks:32
Hallo Carsten,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich bin gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub, daher nur diese kurze Begrüßung.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Mofler!
Mein Name ist Gerd und ich komme aus Remscheid.Ich bin leider schon 55 Lenze jung.Seit letztem Wochenende bin ich Besitzer einer Saxonette.Für mich ist das eigendlich "back to the roots", denn irgendwie haben wir vor langer, langer Zeit ja alle mal mit einem Mofa angefangen. In der Garage stehen zwar noch ein paar Motorräder, aber im Moment ist "mofeln" angesagt.
Bei 18 km/h kann ich so richtig die Landschaft geniessen und ist man mal einen kleinen Moment unaufmerksam, knallt man nicht gleich mit 150 in den Gegenverkehr.Ich fahre jetzt mit einem Liter Sprit fast 100 Kilometer und mache BP eine lange Nase.Euer Forum finde ich sehr interessant, denn das Schrauben liegt mir im Blut.
Viele herzliche Grüsse!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.10 12:19 Uhr Klicks:39
Hallo Gerd

herzlioh willkommen in unserem Kreis. Ich bin gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub, daher nur diese kurze Begrüßung.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Willkommen im Club. Vielleicht gibt es dann ab und zu auch gute :up: Tips für die Rentner-Harley.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

ich heiße Sharif, bin 19 und besuche die 13. Jahrgangsstufe.
Das letzte mal in Holland (vor 1Jahr) durfte ich ein Spartamet fahren und wollte seitdem immer schon eins besitzen. Besitze ein Auto, ein niegelnagelneues Elektroroller, doch so richtig Spaß macht es mir, wenn ich mit einem Spartamet fahren kann.
Nun seit 3 Tagen freu ich mich sehr und weiss, dass ich bald damit zur Schule(...) fahren kann.

Freue mich, dass ich hier Hilfe erhalten
und bald auch anderen helfen kann.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
...und noch ein Neuer - Thumbnail von elwood elwood - 17.08.10 21:08 Uhr Klicks:44
Moin Moin,
ich bin der Jörn Bj.68 und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt ;)
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 92er Saxonette und beim stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen, finde das Forum klasse und sehr informativ....weiter so.
Ich bin eigentlich ein langjähriger Honda Dax-Fahrer und habe mir die Saxo zugelegt um auchmal entspannt direkt am Nordostseekanal langzuprötteln, wo ich ja sonst nicht mit der Dax nicht fahren darf.
Leider hat die Saxo bei der ersten Fahrt schon nach 13Km den motorisierten Dienst quitiert (am Kabel zur CDI-Einheit war die Ummantlung zerbröselt was durch die Nähe zu den anderen Steckern der CDI wohl zu einem Kurzschluss führte - natürlich hatte ich keinerlei Werkzeug dabei) und ich durfte per Pedalkraft nach hause radeln . . .
Nachdem ich das Kabel wieder zusammengetüddelt hatte und ich noch ein bißchen im Forum gelesen hatte, schaute ich mal nach dem Getrieböl...Pömpel rausgeschraubt und siehe da - furztrocken...also los Getriebeöl besorgen, eingefüllt und eine Proberunde.
Ergebnis = Saxo läuft auf einmal viel geschmeidiger als bei der ersten Ausfahrt, läßt aber auch das Getriebeöl irgendwo direkt wieder raus.
Also Hinterrad ausbauen...Motor vom Hinterrad trennen...zwischendurch immerwieder an den PC und in die Wiki geschaut und es trotzdem vor dem trennen geschafft den Freilauf von seinen (ich glaub im Forum mal gelesen zu haben) 50 Kugeln zu befreien - bin da ja scheinabr nicht der erste :)
Naja, Motor ist jetzt ab und wartet dadrauf morgen geöffnet zu werden.
Ich weiß nicht ob ich da jetzt direkt einen eigenen Threat zu öffnen soll, darum kurze Frage : hab da bei ibäh mehrere Freiläufe gefunden auch wie meins von Esjot nur halt gibts da mehrere mit 17,18 und 20 Zähnen - ich hatte eins mit 20.
Wenn ich jetzt eins mit 18 nehme ändert sich doch auch die Übersetzung so das ich leichter Anfahren kann, ooooder? 20 Zähne kam mir etwas lang vor, hab aber auch keine Lust mich totzutrampeln, ist ein 18er da ok?
so long
elwood
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ...und noch ein Neuer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.10 21:59 Uhr Klicks:48
Hallo Jörn,

danke für die umfangreiche Vorstellung. Herzlich willkommen in unserem Kreis.
Die Ritzel kannst du gegeneinander austauschen. Problem ist dann die Kettenlänge, die gekürzt oder verlängert werden muss.
Weitere fragen sollten, wie du es schon richtig siehst, im Forum behandelt werden.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxonetten Freunde
Ich bin Max bin nun jetzt schon fast
ein Jahr stolzer Besitzer einer
Saxonette des Baujahres 1994
Hab jetzt schon knapp 9000 Km
Gelaufen davon 1200km selber gemacht
und bin sehr zufrieden
Hoffe das ich mir hier ein paar Tricks
Zur reparatur aneignen kann

Mfg
Saxonette Heizer 1994:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.10 21:55 Uhr Klicks:31
Hallo Max,

herzlich willkommen bei hilfsmotor.eu. Es freut mich, dass du mit deiner Saxonette zufrieden bist. Irgendwann wird sicherlich mal ein Problem auftauchen. Meist sind es Vergaserprobleme.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hay bin neu habe mir eine Saxonette zugelegt hat 2J. gestanden könnt ihr mir in siegen und umgebung eine nenen der mir die kleine mal duch checken kann (sprinkt nicht an)ich bin absoluter anfänger:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.10 22:00 Uhr Klicks:37
Hallo Jacomo,

heerzlich willkommen. Die Karte der Werkstätten zeigt relativ wenig für deine Gegend an, die Karte der Mitglieder ist da etwas ergiebiger.
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dank dir schau mal rein und stöber noch ein bißchen..gruß....J. :danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich grüße dich ! Willkommen hier bei uns !:up:

Also, da kenne ich leider keinen, weil ich immer alles selbst mache.
Im Siegerland habe ich auch nur ganz selten mal eine Saxo oder Spartamet gesehen.

Aber stell doch das Problem mal hier im Forum ein.
Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit.
Wenn sie lange mit Gemisch im Vergaser gestanden hat,
dann ist oft eine Düse oder das Schwimmerventil verharzt.
Benzinhahn und Benzinfilter sind deshalb wichtig.
Liebe Grüße
Paddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
Mit bürgerlichem Namen heisse ich Peter Schröder.:mod: Da meine "Regierung" mit ihrer Freundin gerne längere Fahrrad- und Inlinertouren unternimmt :rennrad: (bis um die 100 Km) und ich mit meinem 125 ccm Motorroller :duese5: nur auf erlaubten Strassen fahren darf, habe ich mir nun ein schon recht betagtes aber offenbar lebendiges "Möfchen" zugelegt :kinggrin: . Meine ersten kleineren Touren waren recht erfolgversprechend bis mich ein Plattfuß (natürlich hinten!!!) in die Werkstatt nötigte :motzschild: .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E S . M I T G L I E D : pehas aus Hamburg - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.10 21:46 Uhr Klicks:47
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Kreis der Saxonettenfreunde. Das Flicken des Hinterradreifens bringen wir dir schon bei. Da musst du nicht in Werkstatt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:danke: Danke für das Anhgebot aber nun ist mein Möfchen schon in der Werkstatt, rüste hinten auf Schwalbe-unplattbar um.
Werde mich aber bestimmt noch das eine oder andere Mal um Hilfe an euch wenden.

Wollte jetzt jedoch keine Experimente starten, da das Möfchen mich am Wochenende 10. bis 12. September im Fläming (südwestlich von Berlin) bei einer Inliner-Tour über 110 Kilometer, an der die Frauen (Frau und Tochter) teilnehmen, tragen :elefant: muß.

Drückt mir die Daumen!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,
Gruß und herzlich willkommen aus HH.
Meine Frau Monika und ich sind dort zuhause.
Für Hilfestellung bei Reparaturen kannst Du dich auch bei mir per PN melden. Ich schicke dir dann meine Tel. Nr.
Vielleicht kriegen wir das dann auch auf die Reihe.
Ansonsten viel Spass mit dem Teil.

Gruß
Erwin und Moni
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Liebe Saxonettenfahrer, ich bin der Christian. mit dem Punkt am Ende.
Bin eher feinmechanisch veranlagt und auch manchmal unkonventionell, so habe ich meine 42-er Düse in Essigessenz eingelegt, und nach 5 min war der Belag von 20 Jahren weg !
Blitzblank ! :up:
Viele Grüße aus Bremen
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.10 19:51 Uhr Klicks:43
Hallo Christian,

herzlich willkommen.

Düsenreinigung mit Essigessenz hatten wir auch noch nicht. Ein klasse Einstieg.:up:

Gru0

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

mein Name ist Matthias und ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Spartamet mit Herrenrahmen, da ich doch recht groß gewachsen bin.

Ich bastel gerne an Fahrrädern und habe eine neue Herausforderung gesucht und wahrscheinlich gefunden. Zumindest habe ich schon gemerkt, dass meine Spartamet gerne neue Reifen hätte, und das sollte doch zu schaffen sein.
Ansonsten kann ich mich ja auf Hilfe hoffend ans Forum wenden.

Soweit erstmal,

Matthias
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.10 13:02 Uhr Klicks:44
Hallo Matthias,

herzlich wilkommen. Hilfe zu den Problemen deiner Spartamet wirst du im Forum bekommen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Herbert und bin hier neu im Forum,ich habe mir schon 2 Saxonetten gebraucht gekauft weil ich die erste gleich kaputt gefahren habe. Mischung 1:100 bei der Wärme war wohl nicht so gut:skeptisch: hatte gleich nen Kolbenklemmer.Ich bin ein rüstiger Rentner aus Weyhe bei Bremen.Im Moment leckt mein Vergaser sobald ich den Hebel auf 1 stelle.Dazu muß ich wohl in dem Forum lesen.
Gruss: Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hey herbert und matthias,

da seid ihr hier genau richtig. hier werdet ihr alles finden was ihr für euern fahrbaren untersatz wissen wollt müsst oder braucht.....

viel erfolg und spass........

gruss marcel :o)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.10 13:00 Uhr Klicks:46
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Der leckende Vergaser künnte seine Ursache in einer defekten Membran finden.

Viele Grü0e


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin Manfred, 63 Jahre, und Besitzer von neuerdings
2 Saxonetten, Baujahr 1996 und 2004. Beide funktionieren nicht optimal und ich konnte schon gute Tipps in Eurem Forum bekommen.

Grüße aus Bayern
Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.10 13:48 Uhr Klicks:34
Hallo Manfred,

herzlich willkommen. Dann schildere doch mal deine Probleme im Forum. Wir werden versuchen, dir zu helfen.

Viele Grü0e

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin aus NF,
ich lebe kurz vor der dänischen Grenz und liebe das Basteln an kleinen und großen Motoren. Zu der Spartamet bin ich zufällig gekommen. Als ich vor einem Discounter mit meine Vespa Ciao stand, wurde ich von einem anderen Mann angesprochen, er hätte auch so eine und noch ne Saxonette. Ob ich die haben möchte. Und so bin ich zu einer Spartamet BJ 87, rot ohne Zündfunken und mit weiteren Macken gekommen, die ich nun zum Leben erwecken möchte. Ein Tuningmodul habe ich schon gekauft, weil ich dachte es, ist die CDI. War es aber nicht. Und nun geht es also richtig los.
Ich hoffe, ich kann Antworten auf meine Fragen finden. Erstmal werde ich jetzt dem Motor näher treten um mich mit dem Aufbau vertraut zu machen.
Und die erste Frage: Ist Super so gefährlich wie in meiner Anleitung beschrieben?
Grüße aus dem hohen Norden
Heiner Seehausen (Cosaheiner von Vespa Cosa)=
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Heiner,

sei auch Du herzlich willkommen in unserem Kreis.

ich bin sicher, dass wir deine Spartamet wieder zum Laufen kriegen.
Das Zündmodul ist ganz selten kaputt, da liegt es häufiger an der Spule. Dioe solltest du einmal durchmessen. Die Werte findest du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Dann schreibe am besten im Forum weiter. Dieser Thread ist nur zur Vorstellung der neuen Mitglieder gedacht.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, schon wieder ein neuer. Habe mich heute auch registriert, heiße muri komme aus Wassenberg bin 33 jahre alt und fahre auch spartamet finde die seite und das forum klasse habe vor einem Monat ein Spartamet gekauft wollte mich erstmal nur vorstellen mfg muri
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.10 20:38 Uhr Klicks:36
Hallo Muri,

ich mach es mal kurz: Herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ich bin der Ingo (35)

Habe von meinem Vater (+29.08.10:rip: ) eine Spartamet (Siehe "Persönliche Bilder) geerbt und bin über Google auf diese Site gestossen.
Mein interresse liegt haupsächlich bei der Technick, Wartung, Reparatur-
damit Ich lange was von dem Rad habe.

Vielleicht lern Ich ja noch andere schrauber aus meiner gegend kennen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.10 08:19 Uhr Klicks:38
Hallo Gnarf1975,

da hast du eine schöne Erinnerung an deinen Vater. Du solltest das Rad gut pflegen, damit die Erinnerung noch lange erhalten bleibt und wir werden versuchen, dir dabei zu helfen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo , mein Name ist Lutz, bin 61 Jahre alt und von Beruf Kfz-Meister. Mir sind vor kurzem 6 ( in Worten Sechs )"Räder" in die Finger gekommen. Eigentlich wollte ich nur Eines haben, aber irgendwie hat mich der Teufel geritten. In eurem superForum habe ich einige Tips gefunden die mir geholfen haben 5 der Maschinechens zum laufen zu bekommen. Ich wohne in der Nähe von 31655 Stadthagen. Eine Spartamet ist jetzt durchrepariert und versichert und wird mich ab jetzt täglich bei der Arbeit begleiten. Die anderen werde ich nach und nach instandsetzen. Freunde und Familie warten schon darauf.
Meine Erfahrungen mit Schwerlastfahrzeugen werden hier im Forum sicher nicht gefragt sein, aber zu einigen der gestellten Fragen und Problemen werde ich sicher auch das eine oder Andere beisteuern können.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Morgen,

ich bin der Franz (moltwerf) und arbeite bei der Bahn als Baggerfahrer.
Ich fahre eine Saxonette Hercules Classic und beschäftige mich in meiner Freizeit mit 2 Taktern und Modellbau.

Bin verheiratet (Frau fährt eine Hercules mit 199'er Motor) und habe zwei nahezu erwachsene Kinder.

Ich lese hier schon eine Weile mit und konnte mir den einen oder anderen ineressanten Tip mit nach Hause nehmen.

Gruß vom Franz
(moltwerf)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin Michael aus Aachen. Ich darf seit gestern eine Spartamet (mit deutschem Motor) mein Eigen nennen.
Ich bin also noch blutiger Anfänger - ich hoffe das wird sich mit eurer Hilfe ändern :up:

Ich habe mir das Töff-Töff zugelegt, um die Anschaffung eines zweiten Autos zu sparen - ab nächste Woche werde ich damit fleißig jeden Tag gute 8km auf Arbeit fahren.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Michael,
sei uns herzlich willkommen,wir werden Dir schon helfen wenn was nicht okay ist mit Deinem Möfchen.


Bernhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schönen guten Tag,

ich heiße Stephan, bin 45 Jahre alt und komme aus Meschede im schönen Sauerland. Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für eine Saxonette. Würde mir auch gern eine zulegen, aber mich hat bisher der recht hohe Preis abgeschreckt, zumal es hier sowas weder gebraucht noch neu zu kaufen gibt. Angemeldet habe ich mich, weil ich mir erhoffe vielleicht innerhalb dieses Forums fündig zu werden und mir endlich eine Saxonette zu kaufen.

Grüsse aus den Sauerland Highlands

Stephan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hi, Stephan

Geh mal unter Kleinanzeigen und da wirst du was finden.

ohnedrehzahl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
moin moin,

ich bin der Rolf und komme aus der Nähe von Kiel und habe zwei Saxonetten die ich mit meiner Frau zusammen bewege.

Auf das Forum bin ich durch Zufall gestoßen und ist auch das erste in welches ich mich angemeldet habe.

Ich versuche euch mit meinem Wissen zu helfen.
Bis her habe ich alle Störungen an den Saxonetten beheben können.


LG
Rolf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen !

Ich komme aus Heikendorf bei Kiel und bin seit 3 Tagen Spartamet-Besitzer.
Dank diesem Forum läuft der Motor sogar.....:danke:

Ich bin Mechaniker und Elektrotechniker und hoffe irgendwann mit meinem Wissen auch einmal jemandem helfen zu können.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hui, gleich zwei (fast) Kieler auf eien Streich!

seid willkommen, im Kreis der Hifsmotörchen-knatterer.
Ich habe meine Sparta jetzt seit einem Jahr, und so manchen informativen Tipp hier mitlesen können.

Grüße aus dem tiefen Süden

Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@Spartaspass

Danke für das Willkommen.

Beinahe hätte ich den "tiefen Süden" unkontrolliert hingenommen...:confused:

Nochmals danke und Grüsse aus dem Polarbereich

Udo.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich habe jetzt mein 2. tes spartamet tandem. Holländisches getriebe 299 motor tk vergaser. Habe noch einen 2. motor d-getriebe und bing vergaser.
Gruß till
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo Till,
schön das das du dich hier meldest und Willkommen,
nur was möchtest Du jetzt hören??
schönes Gerät, wenn Du Fragen haben solltest melde Dich einfach.

Alex
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich wohne im Großraum München und komme eigentlich aus der Motorrad Klassiker/Sammler Ecke.
Trotzdem habe ich schon lange nach einer Saxonette "geblinzelt".Die gefiel mir schon seit Jahren.
Es sollte eine Classic sein.
Und seit 3 Tagen habe ich so eine .

Macht mir großen Spaß damit zu fahren und hier mitzulesen.

Viele Grüße
classic
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.10 19:43 Uhr Klicks:48
Hallo classic

herzlich willkommen in unserem Kreis hnd herzlich willkommen zu der Classic. Die Classic fahren meine Frau und ich auch. Wir möchten sie nicht mehr missen. Durch die breiten Reifen kann mit der Classic auch gut über sandiger Wege fahren. Es macht einfach Spaß mit der Classsic zu fahren und nun wünsche ich dir viel Spaß auf der Seite www.hilfsmotor.eu

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo,
mein name ist ludwig und komme aus hannover.
da ich mir demnächst eine saxonette zulegen will hab ich diese seite schon mehrmals besucht und gelesen.
die hilfsbereitschaft der member finde ich wunderbar und freue mich schon drauf die hilfe in anspruch zu nehmen,da ich gar keine bis überhaupt null erfahrung habe.
ja....dann bis später
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.10 13:49 Uhr Klicks:47
Hallo Ludwig,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Worauf beim Kauf einer Saxonette zu achten ist, findest du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
Gerne helfen wir dir bei Problemen und hoffen, dass du nach erworbenem Wissen hier auch deine Hilfe anbietest.

Viele Grüße von Bielefeld nach Hannover

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi. Ich bin Zurück. Meine Spartamet ware geklaut aber jezt habe ich 2 andres gekaufed von ebay. Eine laufed die ander nicht und die beide haben keine ABE. Ich ware bei die Polizei und habe heraus gefunden keine von die beiden ist geklaut was it die next stuff bitte. Stanley:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.10 09:01 Uhr Klicks:40
Hallo Stanley,

Spartamet geklaut - das ist gemein. Wegen der ABE steht hier etwas. Für die Spartamet musst du dich an Brittijn wenden.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Habe mir am Samstag dem 30.10.auf dem Oldtimermarkt in Recklinghausen eine Spartamet(Saxonette)zugelegt.
Mein Problem: motor läuft aber sie fährt nur per Pedale.
Habe Motor zerlegt und festgestellt das die Kuplung warscheinlich verschlissen ist,(Reibbelag nur noch 0,7mm stark)
Meine Frage Liege ich mit meiner Vermutung richtig,wenn ja wo bekomme ich die Kuplung und wie Teuer.
mfg.Holger
Ps: führ eine schnelle Antwort währe ich dankbar.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
sei gegrüßt im Forum. Die Kupplung ist nur 0,7mm dick. Wenn kein Metall in der Belagfläche zu sehen ist dann ist die Kupplung in Ordnung.. Wenn du den Motor schon zerlegt hast prüf doch einmal nach , wenn du an der Kupplungsglocke drehts ob die Nabenhüle mitgenommen wird. meine Vermutung ist eher defekt bei den Mitnehmerkrallen. Mach doch einfach einen neuen bericht im Forum auf.
Gruß Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von lenaopa 0104 lenaopa 0104 - 02.11.10 15:34 Uhr Klicks:29
Gelöscht von lenaopa 0104
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
wenn erneuern dann bitte dran denken nix weg werfen die abgelutschen werden gebraucht...
Gruß Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dieter habe die Nabenhülse und Mitnehmerkralle geprüft,
alles in Ordnung.es wird wohl doch die Rutschkuplung sein,
wo bekomme ich die Kuplungsmitnehmer? im Laden wollen sie mir nur die komplette Kuplung verkaufen, oder giebt es den reibbelag separat zu kaufenwenn ja dann wo bitte.
mfg:Holger
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo lenaopa, am besten ist, wenn du auf Forum klickst, dann auf Saxonetten/Spartametforum und dann auf
"Neues Thema beginnen", da schreibst du dann über deine Probleme, das macht es uns allen leichter dir dann zu helfen.
Auch wenn ich nicht Dieter bin, versuche ich schon mal eine Antwort.
Die Kupplung gibt es leider nur komplett. Leider, leider!
Einzelne Reibbeläge sind nicht erhältlich.
Mit " die abgelutschten " nicht wegwerfen meint Dieter, das man die alten Backen evtl. mit selbstbesorgten Material neu belegen kann.
Einige Beiträge findest du, wenn du bei Suche Kupplung o. Ähnl. eingibst.
Ansonsten,...... herzlich willkommen im Club !!!
Gruß, saxo52 / Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Reiner besten Dank für die tips.
mfg,Holger
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Leute! Ich heiße Ronald,bin 55 Jahre und wohne in 47929 Grefrat bei Kempen/Krefeld. Mein fahrradtechnisches Interesse gilt dem Liegerad, ein- und auch dreiräderg. Als Alternative zum e-Bike interessiert mich der Verbrennungsmotor. Meine aktuellen Fragen sind: 1. Ist es erlaubt,bzw. technisch möglich, die Antriebseinheit auch in normale Räder einzubauen? 2.Ist es technisch möglich, den Motor auf ca. 35 kmh zu tunen? Es gibt, glaube ich, eine "CDI-Zündeinheit", welche die Drehzahlsperre entriegelt, bzw. die Möglichkeit eröffnet,auch mit 3/5 Ritzeln zu treten?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ronnyzoo,

herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotor-Freunde. Technisch möglich ist einiges, aber in diesem Forum beschäftigt man sich mit den Rädern, so wie sie gebaut wurden und es vom Gesetzgeber vorgesehen ist. Das Tunen der Antriebseinheit gehört nicht zu den bevorzugten Themen hier.
Die ABE gibt da einiges vor.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine Drei- oder Fünfganschaltung einzubauen, entsprechende Fragen werden Dir im Forum sicher gern beantwortet.

Gruß, Sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
heyda....ich bin kappes das ist mein spitzname:-))
ich nbin 43jahre jung...ich komme aus 33378 nrheda-widenbrück.
ich bin seit drei wochen saxonetten verrückt!! habe schon zwei gekauft.saxonette classic....eine mit 961km und eine mit 3200km....sehen beide wie neu aus!!!!!!!!!!!!!:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Kappes,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Fahrzeugen und herzlich willkommen im Kreis der Saxonette-Verrückten.

Viel Spaß auf der Seite


Gruß aus Bielefeld in die schöne Nachbarstadt Rheda - Wiedenbrück

Herbert

PS Ind einem Account steht das Geburtsjahr 1980, dann dürftest du aber noch keine 43 Jahre alt sein
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin zusammen!
Ich bin Holger(43 Jahre jung) aus Oldenburg und besitze jetzt ein Spartamet.
Bin zufrieden damit!
Ich glaube, wenn ich ein Problem hätte, kann man Mir Hier gut weiter helfen!

Einen schönen Samstagabend noch,
Holger.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Holgi67,
na ja Rh'fehn is ja nich so weit....und willkommen
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.11 21:45 Uhr Klicks:51
Hallo Holger,

sei herzlich willkommen in unserm Kreise. Bei Problemen helfen wir, so gut wir können und hoffen, dass auch du irgendwann anderen Hilfsmotorfahrern helfen kannst.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.Mein Alter 71 Jahre. Ich interessiere mich für Fahrradmotoren. Seit 3 Jahren bin ich im Besitz von 2 Velosolexen. Vor 4 Wochen habe ich mir eine stark reparaturbedürftige Saxonette, Bauj. 87, zugelegt, die ich zum Laufen bringen will. Linus 39
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo ich heiße werner und komme aus Herxheim bei Landau.Ich habe mir eine 87 Herren Saxonette zugelegt die ich dank wiki seite schnell reparieren konnte.Die seite ist für mich als hobbybastler sehr interessant. Werde meine ersatzteile alle bei herbert bestellen und damit seine hilfsmotor.eu seite unterstützen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, Moin
Ich heisse Uwe und wohne in Bergkamen (Nähe Kamenerkreuz)
Ich habe eine Saxonette von meinem Vater übernommen und bin bei der Suche nach Info´s im Internet auf diese Seite gestossen.
Da dieses "Hobby" Neuland für mich ist,war ich sehr erstaunt
wieviel man hier erfahren und lernen kann.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann durch meine Erfahrungen
die ich nun sammeln werde, auch jemanden weiterhelfen kann.

mfg
Uwe Bartmann
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen.uwe b - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.11 08:44 Uhr Klicks:51
Hallo Uwe,

danke für die Vorstellung und herzlich willkommen. Deine Einstellung finde ich sehr lobenswert.:up:

Vielfach ist es leider so, dass hier zunächst Hilfe gegeben wird und dann der Geholfene im Nirvana verschwindet.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Morgen,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Saxonette.Ich heiße Jochen, bin Baujahr 1949 , und wohne im schönen Rietberg in Ostwestfalen.Ich möchte die Saxonette für den Weg zur Arbeit (10 km) und für Ausflüge auf unseren zahlreichen Radwegen nutzen.
Freue mich über technische Hinweise, da mein Fahrzeug noch einige Macken hat. z.B. Sitz zu niedrig(Sattelhalterung läßt sich nicht bewegen), Standgas zu niedrig.:up: :god:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.11 22:06 Uhr Klicks:44
Hallo Erilie

herzlich willkommen in unserem Kreis. Rietberg ist ja nicht weit von Bielefeld entfernt. Da werden wir uns sicherlich einmal treffen. Wir sind ja auch aus dem gleichen "Baujahr".

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Leute,

man nennt mich Porto, kommt von meiner Vorliebe für Portugal, nicht fürs Porto bezahlen.
Wohne in der Nähe von Schweinfurt, einst Heimat der Sachsmotoren.
Mein Schrauber, Herr Bleisweis aus Niederwern, ist leider
verstorben. Er war schon mit 14 Jahren im Werk beschäftigt
und so mit ein Spezialist ersten Ranges.
Nun hoffe ich hier auf Leute zu treffen, die mir blutigen Laien einige Tips geben können damit ich die Freude an meinen Saxonetten nicht verliere.
Ich wünsche allen eine gute Zeit

freundlichst Euer

Porto:up:

PS. Ich bin Pensionist, reise gerne mit dem Wohnmobil durch die Lande
und habe eine Saxonette immer dabei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin Marie, bin 47 Jahre alt und komme aus Mülheim an der Ruhr.

Meine Saxonette habe ich erst seit ein paar Wochen (Classic, von privat gekauft). Vorher bin ich Solex gefahren, aber die hatte dann neulich die eine Panne zu viel, und ich habe sie verkauft.

Mein Freund fährt seit 6 Jahren ohne Probleme Saxonette und hat sie mir wärmstens empfohlen.

Leider ist meine Saxonette nun nicht so problemlos wie seine, und ich hoffe, hier Hilfe zu finden (die er dann umsetzen müsste, weil ich in diesen Dingen leider vollkommen talentfrei bin).

Ich werde mich mal umschauen und hoffentlich die richtige Stelle finden, an der ich die Probleme schildern kann.

Soweit erst einmal.

Gruß
Marie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.11 21:05 Uhr Klicks:52
Hallo Marie,

danke für die tolle Vorstellung und herzlich willkommen. Die Probleme mit deiner Saxonette schilderst du am besten im Forun. Klicke dazu auf Thread beginnen und schon geht es los. Mal schauen, ob wir dir helfen können.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin 54Jahre alt und habe mir die Sax zugelegt weil ich nicht mehr gut zu Fuß bin wohne in 50226 Frechen.Habe nicht gewusst das es so viele Sax-Fans gibt echt super.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten abend aus ostfriesland.
Mein mann, pc feind, hat vorige Woche ein komisches Fahrrad von seinem Nachbarn geschenkt bekommen. Mit Motor- eine Spartamet. Jetzt bin ich hier gelandet und ganz baff, was er da für ein Geschenk bekommen hat und seh ihn schon mit wehenden Haaren Richtung Compostella de chile düsen. Coool.
Ich mach mich jetzt hier erst mal schlau.::up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin ,
Torf ? willkomen im Forum aus Rhauderfehn . Na ja mit Haaren
vielleicht ja nur bis Haren.
Gruß
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.11 19:55 Uhr Klicks:46
Hrzlich willkommen und viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo an alle hier im Forum,

habe eine Saxonette Classic schon seit ca. 4 Jahren,
sie summt ständig prima vor sich hin. Es ist eine helle Freude.
Nur mit dem Fahrradcomputer Sigma BC 400 hatte ich etwas Ärger, doch dazu später im Forum

Gruß

Saxonette mic
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.11 17:19 Uhr Klicks:52
Hallo Mic,

herzlich willkommen. Das Computerproblem werden wir sicher in den Griff bekommen. Viel Spaß auf der Seite.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag zusammen :) - Thumbnail von biber1972 biber1972 - 24.08.11 09:59 Uhr Klicks:49
Hallo,

Tja, ich bin an die Saxonette gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :lachtot:
Ich bin Beruflich Haushaltsauflöser und habe bei einem meiner letzten Aufträge eine Saxonette Luxus ( wohl neues Baujahr mit sehr wenigen Km drauf ) als zugabe bekommen. Ladegerät und Schlüssel fürs Schloss haben wir gefunden, nur die ABE und anderen Papierkram nicht. Eigentlich wollte ich sie direkt in die " WURST " packen, sprich bei einer bekannten internetplattform verkaufen, aber nach dem ich sie getankt hatte und 2 x am Start gezogen habe, ( accu für Starter war leer ) und dann noch eine kleine Probefahrt vollzogen habe, denke ich das ich sie behalten werde. Eigentlich fahre ich ein Bike einer bekannten Amerikanschen marke mit etwas mehr PS :grin:

Nun, ich denke das sollte zum Anfang reichen. mehr wird bestimmt noch kommen sobald sich fregen zu dem ein oder anderen Problem ergeben.

Viele Grüsse,

der Biber aus Duisburg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Tag zusammen :) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.11 22:21 Uhr Klicks:38
Hallo Biber,

da bist du aber günstig an die Saxonette gekommen. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Wie du an die ABE kommst, steht hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Herzliche Willkommensgrüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von otthe otthe - 24.08.11 22:01 Uhr Klicks:47
Hallo und guten Abend

Ich bin neu hier – seit ca 2 Wochen Saxonette –Besitzer – und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Josef, ich lebe in Bayrisch Schwaben, zum Teil auch im Allgäu.

Seit langem beschäftige ich mich mit Oldtimern, v.a. 2taktern.
Voreinigen Wochen erzählte ich einem Oldtimer-Club Freund dass ich mal auch ein Fahrrad mit Hilfsmotor für meine Sammlung wollte (dabei dachte ich an 1930 bis 1940) – und er besorget mir eine Saxonette Classic – dunkelgrün – von seinem verstorbenen Nachbarn.
Naja, ich konnte nicht NEIN sagen – und versuche gerade die Saxonette zum Laufen zu kriegen. Benzinnhahn und Vergaser waren total verpappt von eingetrockneter Mischung – und die Membran im Vergaser hatte sich in Kaugummi verwandelt. Ich warte gerade auf die bestellten Ersatzteile – ab übernächste Woche habe ich Urlaub – und möchte dann gerne das Allgäu mit meiner Saxonette erkunden. Ich hoffe, sie ist rechtzeitig fertig – und ich stosse nicht noch auf weitere Teile die ich ersetzen (und erst besorgen) muss.
Noch eine Neulings-Frage an an die erfahrenen Saxonette-Piloten:
Wenn ich den Starter ziehe kommt mir das so extrem leichtgängig vor! (aber ich habe keinen Vergleich mit so einemkeinen Motörchen.) kann es sein dass das Dekompressionsventil spinnt? – oder macht das erst zu wenn der Motor anläuft!

Danke
Und herzliche Grüße

Euer (hoffentlich bald) Saxonette fahrender

Otthe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von Bias Bias - 24.08.11 22:13 Uhr Klicks:39
Hallo Otthe,

herzlich willkommen!
zu Deiner Frage schau mal hier im Wiki/Wissen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.08.11 22:18 Uhr Klicks:38
Hallo Otthe,

herzlich willkommen im Club.

Das Allgäu lässt sich wunderbar mit der Saxonette bereisen. Ich bin schon mehrfach in der Nähe von Murnau gewesen und kann nur Gutes berichten.

Das Dekoventil schließt nach dem Start. Es ermöglicht - insbesodere dem E-Start - die leichte Startmöglichkeit.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von otthe otthe - 25.08.11 08:11 Uhr Klicks:48
vielen Dank für die Tips

Jetzt will ich mal hoffen dass die bestellten Teile - von Brucker radl Service) bald kommen und ich die Saxonette zum Laufen kriege.
Die letzten tage war ich (um das schöne Wetetr auszunutzen) mit meiner Vespa im Büro - ich glaube, die wird ein wenig zurückstecken müssen, wenn das neue Spielzeug läuft

einen schönen tag noch

Otthe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.11 09:29 Uhr Klicks:48
Hallo Otthe,

du kannst die Teile auch über den Shop dieser Seite beziehen. Durch die Verkäufe im Shop wird die Seite mitfinanziert
http://shop.hilfsmotor.eu/
Der Server ist leider nicht kostenlos und verschlingt monatlich 50 EUR.
Diese Seite besteht ja nicht nur aus dem Forumn. So etwas gibt es kostenlos. Mein Sohn hat diese Seite programmiert und sie exakt auf die Belange der Hilfsmotorfahrradfahrer abgestimmt.

Im Menu ist auch ein Spendenbutton.

Das Spendenaufkommen lag in den letzten Monaten bei knapp 10 EUR / Monat.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von otthe otthe - 25.08.11 10:56 Uhr Klicks:45
hab ich leider zu spät bemerkt - aber beim nächsten Mal weiss ich Bescheid
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Guten Abend - ich bin neu hier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.11 11:05 Uhr Klicks:49
Hallo otthe,

ist auch nicht schlimm. Woher solltest du es auch wissen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo an alle "Schrauber",
als 62jährige Oldi möchte ich mich hier im Forum vorstellen. Duch eine körperliche Einschränkung bin ich auf meine heißgeliebte Saxonete angewiesen. Finanziell bin ich auch nicht auf Rosen gebettet, so daß ich hoffe hier Hilfe für meine Hartz 4 Harley zu finden. Bei der Instandhaltung hat mir bisher mein Schwiegersohn geholfen, leider ist auch er jetzt an seine Grenzen gestossen. Vieleicht gibt es in unserer Gegend 13439 Berlin einen "Schrauber"der uns helfen kann, eine Werkstatt kann ich mir leider nicht leisten.
Freundliche Grüße an Alle
Rorahttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_danke_ATDE.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.11 15:26 Uhr Klicks:41
Hallo Rora,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis. Leider gibt es nur wenitten, die sich mit der Saxonette auseinandersetzen. Da ist viel eigenes Können gefragt. Wenn wir dir btw. deinen Schwiegersohn helfen können, werden wir dieses versuchen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Mein Name ist Bernd.

Mal schauen, was in diesem Forum alles an wissenswertem in und um saxonette geboten wird.
Ich möchte gerne ein Elektro-Liegedreirad Lepus von Hase zusätzlich mit Saxonette ausrüsten. Das Elektro-Liegedreirad hat, ohne mitzutreten, einen Radius von ca. 10 km. Ich kenne sämtliche Wege u. Feldwege im Radius von 10 km.
Da kommt ein Benzinmotor, wohl od. übel ?, gerade recht, bei dem ich alle ca 100 km tanken kann und dann weiterfahren.
Nichts geht über einen E-Motor, wenn nur der Akku nicht wäre.
Ich habe einen gebr. Saxonette-Motor, weiss allerdings nicht, ob er noch läuft. Was mir noch fehlt, sind die Gas/etc.-Züge.
Es müsste die linke Hinterrad-Seite angetrieben werden. Die ist noch völlig "leer". Deshalb müsste ich ein Zahnrad an dieser Seite anbringen, aber wo ?
Wer kennt sich aus mit der Materie ?

Ich muss dazusagen, dass ich am 20. Aug. 2005 ein neues Herz bekam und noch in der Intensivstation einen Schlaganfall. Die rechte Seite ist fast völlig gelähmt und es ist nach 6 Jahren nicht besser geworden. Doch (Liegedreirad-) radfahren geht immer noch sehr gut.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.11 13:13 Uhr Klicks:44
... dann schauen wir mal, was Du an wissenswertem zu bieten hast.

Herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,ich grüße die Runde
mein Name : Snorfiets!
bin Baujahr 52. Habe eine Saxonette Bj 88 bekommen und werde
versuchen die zum leben zu erwecken.Habe sicher viele Fragen an
Euch da dies Neuland für mich ist. Habe schon mit großer intresse in hilfsmotor.eu gestöbert!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo erstmal,ich heiße Christian,bin 37 Jahre alt,verheiratet und wir haben einen 3,5 Jahre alten Sohn.Wir fahren gerne Saxonette,so oft es geht.:up: :up: :up: schön hier zu sein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Christian und ich bin 23 Jahre alt!
Ich komme aus der Pfalz! Ich habe meine schöne Saxonette bei eBay günstig ersteigert und bin gerade am Bauen um sie zum laufen zu bringen! Als ich sie zum ersten mal sah, war es wie Liebe auf den ersten Blick!
Schönes Forum hier und jeder ist echt hilfsbereit!!! Echt nur zu Loben +++:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin der Mathias, alias Nik,
bin 68 Jahre alt und kaufe mir in diesen Tagen (qua ebay) eine Saxonette.
Nach langem Nachdenken, weil ich die gängigen/bezahlbaren E-Bikes (noch) nicht für den Königsweg halte.
Außerdem erinnere ich mich gerne an das erste Kleinmotorrad meines Vaters, das war eine NSU-Quick.
Wird gebraucht für die Fahrt zu meinem neuen Wohn- Schrauberprojekt in 16 km Entfernung mit einem erheblichen Niveauunterschied. Dafür ist mir ein "reines" Fahrrad zu stressig. Das "Opaimage" der Saxonette stört mich nicht, weil ich gerne und oft an die französische Version eines Fahrrades mitHilfsmotor denke, die heute noch heiss begehrt ist.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Zusammen,
mein Name ist Karl Heinz, bin 50 Jahre und sehr interressiert an einer Saxonette.Fahrrad fahren finde ich eigentlich gar nicht so schlecht wäre da manchmal nicht der Rückweg, bzw Gegenwind und Lustlosigkeit.Ich hoffe mit Euerer Hilfe nun eine gute Saxonette zu finden und Spaß daran zu haben. Das Forum finde ich sehr gut gemacht und vor allem auch sehr informativ.
Schöne Grüße
Karl Heinz:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.11 19:11 Uhr Klicks:53
Hallo Karl-Heinz,

herzlich willkommen im Club der "Bei Gegenwind mit Motor Fahrer".
Wenn Du eine Saxonette suchst: Ich habe noch zwei gebrauchte Saxonetten in der Garage stehen und soeben eine Anfrage eines Mitgliedes aus Schleswig-Holstein erhalten, der mehrere Saxonetten und Motoren zu verkaufen hat. Er selbst sitzt im Rollstuhl und konnte nie fahren. Die Saxonettenbastelei hat er als sein Hobby angesehen. Er wird nun 80 und möchte sich am liebsten komplett von den Teilen trennen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich den Kontakt herstellen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,Saxonetten+Spatametfreunde habe vor 2Jahren meine 1Spartamet erworben ,natürlich als defekt, brauchte ein halbes Jahr bis sie lief.Habe mittlerweile 3 hauptsächlich als Ersatzteile.Basteln macht einfach spass.Bin 49Jahre von Beruf Metallbaumeister deswegen lieber mal an kleinen Teilen rumfummeln.Mein Wohnort ist 27211Bassum.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi, Metallbauer,
Begrüsse Dich und weiterhin viel Glück.Kannst Dir ja noch noch Zeit lassen, bist ja noch Jung.:freu:

Gruß Friedhelm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Saxo-Gemeinde,
nachdem ich als "betagter Herr" durch Zufall auf diese Seite gestoßen bin, habe ich mich gleich mal hier als "SaxoKlaus" angemeldet.
Meine Frau und ich besitzen jeweils eine (noch!)funktionierende Saxonette (siehe Avatar) und 2 weitere Saxos stehen noch reparaturbedürftig im "Fahrzeugpark" bzw. liegen zerlegt auf der Werkbank. Ein begnadeter Schrauber bin ich nicht . . . jedoch gelingt mir manche Reparatur mit Hilfe des Saxo-Werkstatthandbuchs.
Wir nutzen die Saxos während unserer gelegentlichen Urlaubsreisen mit dem WoMo.
Sollte uns die Saxo-Gemeinde in ihre Reihen aufnehmen, dann möchte ich uns in Verbindung mit dieser kurzen Vorstellung zum Saxo-Camping in Sassenberg (24.-26.Aug.2012) anmelden (ich hoffe, dass ich noch die Stelle finde, wo man sich anmelden sollte!).
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Westerwald
Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.12 08:53 Uhr Klicks:44
Hallo Klaus

schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ein begnadeter Schrauber, muss man nicht sein, um die Reparaturen durchführen zu können, zwei linke Hände sollte man aber auch nicht haben. Gemeinsam schaffen wir das schon.
Der Link zum Treffen.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/52171/

Ich freue mich auf euch

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo und guten Tag,
nach einem Vierteljahr des Herumschauens habe ich mir heute eine
gebrauchte Saxonette im Topzustand gekauft. Werde als sog best-ager langsam zu faul, beim weiteren Älterwerden in die Pedale zu treten.
Hier also an die Gemeinde mein Eröffnungsgruss

Heinwinck
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.12 19:16 Uhr Klicks:36
Hallo Heinwinck,

für eine Saxonette ist es nie zu spät. Viel Spaß mit dem guten Stück und herzlich willkommen im Club der motorisierten Fahrradfahrer.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen! Ich heiße Jürgen und komme aus Wiedenbrück. Habe mir vor kurzem 2 Spartas zugelegt und jetzt schon jede Menge Spass damit. Ich würde mich freuen, wenn ich mir hier Ratschläge und Hilfe bei der Tüftelei holen könnte.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.12 16:54 Uhr Klicks:37
Hallo Jürgen,

willkommen im Club. Kennst du unser Mitglied Saxokappes aus Wiedenbrück - ein genialer Bastler!!

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mein Name ist Harald, bin 47 Jahre und komme aus Mönchengladbach.
Seit ca. 3 Wochen fahren meine Frau und ich je eine Spartamet NL (1988 und 1990) und freuen uns immer, wenn die denn auch anspringen und an bleiben.
Ich schraube und bastel gerne und freue mich auf schöne Spazierfahrten mit meiner Frau.
Bis jetzt hab ich schon sehr viel an den Sparta´s geschraubt, gereinigt und zusammengebaut, im Moment laufen beide gut http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif- dieses Forum hat mir schon gut geholfen.
Vielen Dank.

Schöne Grüße vom Niederrhein, aus Mönchengladbach.
H.aral.d
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich wünsche Dir und Deiner Frau so viel Spaß mit den Möffeln wie meine Frau und ich auch schon haben.
Herzlich wilkommen
Flliken.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.08.12 08:34 Uhr Klicks:44
Hallo Harald,

auch von mir ein etwas verspätetes herzliches Willkommen. Im leider nun vergangenen Urtlaub habe ich auch viele gemeinsame Fahrten mit meiner Frau unternommen. Es ist einfach schön, auch weil keiner dem anderen wegfahren kann.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
bommelxl ist neu hier, mal alle grüsst - Thumbnail von bommelxl bommelxl - 30.08.12 15:34 Uhr Klicks:42
Vielleicht ist das der Weg um sich vorzustellen?
Nun denn, ich bin der bommelxl und wohne in Sontra im schönen Nordhessen. Habe im letztjährigen Sommerurlaub eine Saxonette kennengelernt und lieben gelernt. Da ich ja schon 67 Jahre zähle und meine Beweglichkeit etwas nachgelassen hatte, bekam ich in Einbeck eine Saxonette von einem Polizeibeamten, der sie für seine Freundin gekauft hatte, welche dann aber das weite suchte. Konnte dann aber bis Mai diesen Jahres nicht fahren, da ich eine Hüft OP, mit Viren zu überstehen hatte. Seit Mai dieses Jahres nutze ich meine Saxonette schon in 3 Urlauben, ca 500km und bin mit diesem munteren Ding ganz zufrieden. daran schrauben werde ich zunächst mal nicht, mal sehen wie lange es so geht.
Ich wünsche allen anderen Mitgliedern eine gute Zeit und Viel Spass. bommelxl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Ihr lieben
Mein Name ist Günter und komme aus Essen in NRW.
Bin seit Oktober Saxonetten-Fan also ein sehr junger Fan nicht vom Alter her, da bin ich 64 Jahre.
Fan wergegang 1.Saxonette eine NL Saxo 25 Kmh mit NL Papier aber keine ABE also nix Umgetauscht.
2. Saxonette mit deutschen Papieren und ABE aber auf dem Motor keine 20Kmh, habe nicht darauf geachtet, als wieder eine mit NL Motor. Der Umtausch wir leider nicht so einfach sein wie beim ersten mal.
Nun suche ich wieder eine seriöse deutsche Saxonette mit D ABE.
Hatte eine gefunden ist aber schon verkauft, wurde mir soeben mitgeteilt.
Ja ein schöne Fan Leben :-)
Grüß
Günter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.12 13:14 Uhr Klicks:46
Hallo Günter,

zunächst einmal herzlich willkommen. Nach all dem Pech beim Saxonettenkauf habe ich hier etwas für dich.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saxonette-classic-fahrrad-mit-hilfsmotor/86460662-217-1062

Die Saxonette ist bestens in Schuss mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Über den Preis können wir noch reden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin aus Remscheid und bin mittlerweile eine Saxo Fan geworden. Ich bin mitte 20 und fahre gerne Saxo und es macht mir sehr viel Spaß.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen.
Molly aus Lippstadt grüßt alle user.
Ich bin 55 Jahre jung und ein ziemliches greenhorn in der Materie. Aber das bekomme ich mit Eurer Hilfe hin. Habe durch puren Zufall eine nicht funktionstüchtige Spartamet bekommen und versuche die Molly gerade zu reparieren. Bis bald in diesem Forum mit den ersten fragen an Euch. Gruß Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.12 20:18 Uhr Klicks:38
Hallo Molly,

mit solch einer Spartamet, wie du sie hast, fing bei mir die Liebe zum "Möfchen" auch an. Viel Erfolg und ganz viel Spaß bei der Restaurierung. Wenn es dann mal hakt, weisst du ja, wo du fragen kannst.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mein Name ist Gerold K bin 55 Jahre alt,fahre seit ein paar Monaten eine Spartamet Rabit.Gut,das es dieses Forum gibt.Vielen Dank auch.Habe schon mehrere Probleme gehabt nur weil mein Vorgänger die Teile nicht richtig zusammen gebaut hat.Angefangen mit dem Vergaser ,die Federscheibe falsch rum ein gebaut das Loch in der Mitte ist rund von der Mitnehmerscheibe war nur eine drin.Aber durch eure Hilfe bekomme ich das alles wieder hin.Gruß Gerold K
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.12 21:00 Uhr Klicks:42
Hallo Gerold,

sei auch du herzlich willkommen.

Ja, mit den Bastelfehlern ist das so eine Sache. Der Lüftungskanal wird zugekleistert, die Simmeringe werden falsch eingesetzt, der Vergaser wird falsch zusammengebaut - sicherlich alles nicht absichtlich, doch ohne Wissen. Ich hoffe, dass du hier das Wissen erhältst, um solche Fehler zu vermeiden.
Wenn ich von Anfang an perfekt gewesen wäre, hätte es diese Seite nicht gegeben.
Lies mal:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Entstehung/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gerold,

noch ein Detmolder !
Sei willkommen, vielleicht sieht man sich mal.

Gruß aus P.heide VL
Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo,

ich bin roald, 50 jahre alt und natürlich neu hier.
ich wohne in siggen, einem gut zur gemeinde heringsdorf gehörend. ich bin leider noch kein besitzer eines hilfsmotor-vehicles, doch in der festen absicht und bei der suche danach, durch einen hinweis auf diese seite gestossen.
ein "hühnerschreck" war schon seit kindheitstagen mein traum und wie der mann im alter wohl wieder zum kinde wird offenbaren sich auch wieder seine träume ...
gesundheitliche probleme, die es mir leider nicht mehr ermöglichen, mich hinreichend zu konditionieren machen mir längeres radfahren zur qual und somit kam ich zu diesem entschluss und bin nun hier. spezielle fragen habe ich natürlich noch keine, ausser eine einzige und entscheidende: wie werde ich besitzer eines hilfsmotor-vehicles und was gilt es zu beachten ???
bis dahin werde ich mich hier zunächst ein wenig umtun ...
gruss roald :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schau mal hier in Kleinanzeigen (suche Saxo oder Sparta) oder schau mal auf Ebay, da lässt sich manches Schnäppchen machen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: