Moin Moin,
ich bin der Jörn Bj.68 und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt ;)
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 92er Saxonette und beim stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen, finde das Forum klasse und sehr informativ....weiter so.
Ich bin eigentlich ein langjähriger Honda Dax-Fahrer und habe mir die Saxo zugelegt um auchmal entspannt direkt am Nordostseekanal langzuprötteln, wo ich ja sonst nicht mit der Dax nicht fahren darf.
Leider hat die Saxo bei der ersten Fahrt schon nach 13Km den motorisierten Dienst quitiert (am Kabel zur CDI-Einheit war die Ummantlung zerbröselt was durch die Nähe zu den anderen Steckern der CDI wohl zu einem Kurzschluss führte - natürlich hatte ich keinerlei Werkzeug dabei) und ich durfte per Pedalkraft nach hause radeln . . .
Nachdem ich das Kabel wieder zusammengetüddelt hatte und ich noch ein bißchen im Forum gelesen hatte, schaute ich mal nach dem Getrieböl...Pömpel rausgeschraubt und siehe da - furztrocken...also los Getriebeöl besorgen, eingefüllt und eine Proberunde.
Ergebnis = Saxo läuft auf einmal viel geschmeidiger als bei der ersten Ausfahrt, läßt aber auch das Getriebeöl irgendwo direkt wieder raus.
Also Hinterrad ausbauen...Motor vom Hinterrad trennen...zwischendurch immerwieder an den PC und in die Wiki geschaut und es trotzdem vor dem trennen geschafft den Freilauf von seinen (ich glaub im Forum mal gelesen zu haben) 50 Kugeln zu befreien - bin da ja scheinabr nicht der erste :)
Naja, Motor ist jetzt ab und wartet dadrauf morgen geöffnet zu werden.
Ich weiß nicht ob ich da jetzt direkt einen eigenen Threat zu öffnen soll, darum kurze Frage : hab da bei ibäh mehrere Freiläufe gefunden auch wie meins von Esjot nur halt gibts da mehrere mit 17,18 und 20 Zähnen - ich hatte eins mit 20.
Wenn ich jetzt eins mit 18 nehme ändert sich doch auch die Übersetzung so das ich leichter Anfahren kann, ooooder? 20 Zähne kam mir etwas lang vor, hab aber auch keine Lust mich totzutrampeln, ist ein 18er da ok?
so long
elwood
ich bin der Jörn Bj.68 und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt ;)
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 92er Saxonette und beim stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen, finde das Forum klasse und sehr informativ....weiter so.
Ich bin eigentlich ein langjähriger Honda Dax-Fahrer und habe mir die Saxo zugelegt um auchmal entspannt direkt am Nordostseekanal langzuprötteln, wo ich ja sonst nicht mit der Dax nicht fahren darf.
Leider hat die Saxo bei der ersten Fahrt schon nach 13Km den motorisierten Dienst quitiert (am Kabel zur CDI-Einheit war die Ummantlung zerbröselt was durch die Nähe zu den anderen Steckern der CDI wohl zu einem Kurzschluss führte - natürlich hatte ich keinerlei Werkzeug dabei) und ich durfte per Pedalkraft nach hause radeln . . .
Nachdem ich das Kabel wieder zusammengetüddelt hatte und ich noch ein bißchen im Forum gelesen hatte, schaute ich mal nach dem Getrieböl...Pömpel rausgeschraubt und siehe da - furztrocken...also los Getriebeöl besorgen, eingefüllt und eine Proberunde.
Ergebnis = Saxo läuft auf einmal viel geschmeidiger als bei der ersten Ausfahrt, läßt aber auch das Getriebeöl irgendwo direkt wieder raus.
Also Hinterrad ausbauen...Motor vom Hinterrad trennen...zwischendurch immerwieder an den PC und in die Wiki geschaut und es trotzdem vor dem trennen geschafft den Freilauf von seinen (ich glaub im Forum mal gelesen zu haben) 50 Kugeln zu befreien - bin da ja scheinabr nicht der erste :)
Naja, Motor ist jetzt ab und wartet dadrauf morgen geöffnet zu werden.
Ich weiß nicht ob ich da jetzt direkt einen eigenen Threat zu öffnen soll, darum kurze Frage : hab da bei ibäh mehrere Freiläufe gefunden auch wie meins von Esjot nur halt gibts da mehrere mit 17,18 und 20 Zähnen - ich hatte eins mit 20.
Wenn ich jetzt eins mit 18 nehme ändert sich doch auch die Übersetzung so das ich leichter Anfahren kann, ooooder? 20 Zähne kam mir etwas lang vor, hab aber auch keine Lust mich totzutrampeln, ist ein 18er da ok?
so long
elwood
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