Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.17 12:57 Uhr Klicks:209
Liebes neues Mitglied

bitte stell dich in diesem Thread kurz vor, damit wir wissen wer du bist und dann dann wird dir sicherlich ganz schnell Hilfe auf deine Fragen gegeben, so dass du bald mit deiner Saxonette wieder fahren kannst.
Schön finden wir es auch wenn du deinen Account ausfüllst, dann wissen wir wo du wohnst und können dir eventuell auch vorher vor Ort Hilfe geben.

Danke

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von 102017 102017 - 04.10.17 12:57 Uhr Klicks:111
Danke für die Aufnahme!

Hallo Miteinander, ich Rüdiger 52j Spartamet Besitzer.

Habe gestern schon eine Anleitung in meinen Bildern gepostet.
Vlt. nützt sie ja jemandem.

Gruß
Rüdiger
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Guido Guido - 08.10.17 09:43 Uhr Klicks:89
Hallo Zusammen
Als erstes möchte ich mich bei Euch für die Aufnahme bedanken. Ich wohne in Bocholt und besitze seit ein paar Wochen eine Saxy Light. Sie ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug welches ich von einem mit mir gut befreundeten älteren Herrn erworben habe. Macht einfach nur Spaß und erinnert mich an alte Mofa-Zeiten(wenn ich mal fahren darf, da meine Frau auch den Spaß daran entdeckt hat).:danke:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.10.17 15:14 Uhr Klicks:78
Ideale Voraussetzung für eine Tour zu Zweit und auch eine zweite Saxo dann....:wink: Und noch :Willkommen im Club der Saxofahrer bzw. der alten Säcke....:grin:

Dietmar
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 18.10.17 23:07 Uhr Klicks:75
Hallo miteinander,
ich heiße Karl-Heinz, bin fast 64 Jahre alt und wohne ich Duisburg.
Mein Bruder, der ebenfalls eine Saxonette besitzt, hat mich auf Eure Seite aufmerksam gemacht.

Vor 2 Wochen habe ich in den Ebay Kleinanzeigen eine alte Saxonette gefunden die mich interessierte. Der Verkäufer hat sie mir in der Garage vorgeführt. der Motor lief und eigentlich sah sie gut aus.
Probefahrt ging nicht. Ich habe sie trotzdem gekauft.

Just for Fun. Ich habe zwar auch ein Elektrorad und ein Motorrad, aber die Saxonette reizt mich einfach. Das Knattern und der Geruch des Zweitakters erinnert mich an meine Jugend. Damals fuhr ich erst Zündapp, dann Victoria.

Es gibt noch viel zu tun, bis ich mich auf die erste Tour mit meinen Neuerwerb machen kann.

LG
Karl-Heinz
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.17 08:43 Uhr Klicks:69
Hallo Karl-Heinz,

mit der Einstellung zur Saxonette bist du hier genau richtig.:up:

Viel Spaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Papa-Charly Papa-Charly - 19.10.17 10:49 Uhr Klicks:62
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Ich glaube, ich werde Euch noch mit Fragen löchern.

LG
Karl-Heinz
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 20.10.17 08:25 Uhr Klicks:64
Guten Morgen
Mein Name ist Michael und ich bin 51 Jahre alt. Danke das ich hier sein kann. Das Thema Saxonette begleitet mich schon ca 10 Jahre, als ich bei Bekannten so ein Teil stehen sah. Lief allerdings nicht. Mein Herz schlägt schon seit 1981 im 2 takt. Mofa, Moped, Leichtkraftrad, dann Motorräder im Viertakt begleiteten mein Leben. 2014 einen 50er Zündapp Roller zugelegt und mit dem fahr ich mittlerweile lieber als mit Motorrad. Der Geruch und das rengdengdeng bringt mich immer nach 1981 zurück und ich liebe die Entschleunigung.
Jetzt Saxonette ! Cooles Teil denke und hoffe ich. Am Sonntag hole ich sie wahrscheinlich ab und melde mich dann zeitnah.
:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.10.17 08:34 Uhr Klicks:60
Hallo Michael,

sei herzlich willkommen im Club. Die Saxonette macht Spaß, wenn sie denn läuft und noch mehr Spaß macht es sie zum Laufen zu überreden.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 22.10.17 14:33 Uhr Klicks:60
So, bin stolzer Saxonetten Besitzer. Teil ist aus einem Nachlass und hat seit 1993 gestanden. Schaut sehr original aus (Original Pedale auch dabei). Zustand super, kein Rost. Typ 519-001 anthrazit. Gabs wohl auch nur in der Farbe. Werde nun in Ruhe anfangen mit Vergaser usw. Benzinschlach ist hart. Tank hab ich schon leer gemacht. Gibt es sowas wie ein Vergaser Revisions-Kit? Ich bin mal gespannt:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.17 19:32 Uhr Klicks:58
Ein Vergaserreparaturkit gibt es nicht, da die defekten Teile in der Regelrecht unterschiedlich sind.

Dieser Thread dient auch nur der Vorstellung der Mitglieder. Wenn du Fragen zur Saxonette hast, schreibe doch bitte in einem anderen Thread im Forum.

Danke

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von hamatraut hamatraut - 22.10.17 19:06 Uhr Klicks:61
Servus, bin hamatraut aus dem Allgäu. Habe erst kürzlich eine Saxonette Luxus erworben. Steht seit 10 Jahren. Mit TK-Vergaser. Leider fehlt die linke Tretkurbel da der letzte Besitzer links ein steifes Bein hatte und dies auf eine Fußstütze umgebaut wurde. Werde mit dem Tank-säubern anfangen, dann den Vergaser Reinigen. Original wurde diese Saxonette in Immenstadt - Allgäu verkauft. Hab leider (noch) keine Papiere.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.17 19:36 Uhr Klicks:59
Hallo Hamatraut,

herzlich willkommen bei uns.
Zur ABE findest du hier etwas
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/
An eine Tretkurbel solltest auch kommen. Schalte doch mal eine Kleinanzeige
https://www.hilfsmotor.eu/kleinanzeigen/

Gruß

Herbert
Guten Abend zusammen,

ich heiße Benedikt bin 35 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und Tochter in Solingen. Beruflich bin ich KFZ Elektriker bei VW/Audi in Düsseldorf.
Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines Spartament Tandems. Leider bin ich hier im Forum schon auf einen Beitrag gestoßen, in dem geschrieben wird, dass es nicht zulässig ist ein Tandem mit Hilfsmotor in Deutschland zu fahren. Kann mir jemand mehr Informationen dazu geben? Vorab vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Benedikt
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.17 21:04 Uhr Klicks:53
Hallo Beneikt,

sei herzlich willkommen bei uns. Mit dem Tandem wirst du Schwierigkeiten bei der Zulassung bekommmen, da es nur für den holländischen Markt zugelassen ist - leider.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

mein Vorbesitzer hat das Tandem vor 10 Jahren in den Niederlanden erworben und konnte bisher jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen bekommen. Ich werde morgen mal bei meiner Versicherung anfragen (HUK Coburg) wäre ja schade wenn der Spaß jetzt schon zu Ende ist.

Viele Grüße
Benedikt
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.17 21:15 Uhr Klicks:52
... geh zur LVM da kostet es 30 EUR / Jahr. Ein Kennzeichen wirst du bekommen. Trotzem hast du keinen Versicherungssschutz, da du als Besitzer für die korekten Einträge verantwortlich bist.

Gruß

Herbert
Danke für die Info!
Ohne Versicherungsschutz zu fahren hört sich natürlich nicht so toll an, zumal wir auch mit unserer kleinen Tochter fahren möchten....muss dann mal sehen ob wir dieses Risiko eingehen können. Ansonsten bin ich sehr begeistert von diesem doch außergewöhnlichen Fahrzeug.

Grüße
Benedikt
Hallo Forum! Ich möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen!
Mein Name ist Holger Döpke, bin 51 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Ich habe KFZmechaniker gelernt, habe nach 6Jahren Bundeswehr Motorradgespanne gebaut und bin jetzt auf dem hiesigen Bauhof gelandet. Ich habe auch ein Gewerbe für Kettensägenschnitzen, wo ich Figuren aus Holz oder Eis erstelle. Mich findet man also an Wochenenden auf Märkten oder Ausstellungen...
Ich freue mich auf interessante Leute:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.17 20:25 Uhr Klicks:54
Hallo Holger,

sei herzlich willkommen bei uns.
Schöne Sachen schnitzt du da - bewundernswert
http://www.holgerderschnitzer.de/galerie/index.html

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von becksrelax becksrelax - 30.10.17 20:48 Uhr Klicks:53
Moin, aus Bremen.
Fahre seit 2 Jahren eine Saxonette, die super lief, die ich dummerweise verkauft habe, da ich lieber ein Modell mit Herrenrahmen fahren wollte und auch eins günstig geschossen habe und ich mich nun in den Hintern beissen könnte.
Ich heisse Markus Baujahr 81 verh. mit 3 Kindern und Freude am Saxonette fahren. Auch Basteln macht mir Spaß, nur gerade leider nicht mehr. (Werde dazu einen Beitrag eröffnen.)
Ich verfolge eure Seite seit 2 Jahren und bin begeistert und dankbar für all die guten Informationen und Hilfe die ich hier schon gefunden habe. GROSSES LOB AN ALLE!!!

Mfg Markus aus Bremen
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.17 21:00 Uhr Klicks:51
Hallo Markus,

danke für die nette Vorstellung. Hoffen wir mal, dass die Begeisterung anhält.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von becksrelax becksrelax - 30.10.17 21:39 Uhr Klicks:54
Ja vielen Dank! Ich hoffe auch und werde dann gleich direkt mal ein Thema starten.
Bin gespannt auf Antworten!

Gruß Markus
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mike 09 Mike 09 - 05.11.17 11:08 Uhr Klicks:48
Bin ja seit einer Weile stolzer Besitzer einer Saxo luxus bj. 2001 hab diese auch nach meinen Bedürfnis zurecht gemacht, sprich Gangschaltung verbaut, Motor leicht frisiert. Bin einfach rund um zu Frieden damit. Läuft gute 40 km/h

Doch das was ich jetzt gefunden haben schlägt alles um Längen

Seid zwei Wochen besitze ich eine Nagelneue ungefahrene Pony Skipper von KTM

Baujahr 1987
Ungefahren. Null Kilometer. In trockener Garage gelagert und mit einer Kiste voller Vergaser Teile obendrauf.

Meine Vermutung das der Vorbesitzer sie nie zum laufen gebracht hat

Und in Graubünden kurz vor der italienischen Grenze ist es bergig und damit konnte man also nicht fahren

Ich habe eine CDI freie Spule und einen neuen Auspuff verbaut und siehe da läuft wie eine Nähmaschine

Die Pony Skipper dürfte in etwa geich wie die classic sein

Einfach für Österreich und die Schweiz damals vertrieben worden von KTM und Pony

Da ich in der CH wohne natürlich ideal so einen Maschinen da zugelassen

Jetzt schau ich nach neuer Bereifung weil zwar sind die Reifen ohne Risse oder dergleichen aber trotzdem 30 Jahre alt

Was wäre noch wichtig zu überprüfen?

Getriebe Öl werde ich noch wechseln

Bilder in meiner Galerie
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 05.11.17 11:24 Uhr Klicks:48
Di KTM ist richtig geil. Hast Du den eckigen Auspuff gleich ausgewechselt? Im Kofferraum war der noch drauf, auf dem nächsten Bild nimmer.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mike 09 Mike 09 - 05.11.17 12:46 Uhr Klicks:47
Ja weil der war der Hauptgrund wieso der Motor nicht lief

Werd versuchen den zu reinigen

Hab den eckigen Auspuff auf meine Saxo montiert um den frei zu fahren aber das konnte ich vergessen. Motor läuft bergauf quasi gar nicht stottert wie verrückt

Also entweder ausbrennen oder Backofen reinigen, Rohrreiniger oder was auch da am besten ist.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jonas Menge Jonas Menge - 05.11.17 11:52 Uhr Klicks:51
Guten Tag HILFSMOTOR Team,
Ich bin Jonas bin 17 Jahre alt und habe von meinem Opa eine Saxonette bekommen bzw. Seine alte Saxonette geschenkt bekommen.
Muss aber noch einiges lernen da Sie momentan nicht vernünftig läuft.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 05.11.17 19:55 Uhr Klicks:55
Man lernt nie aus ! Viel Spaß und Erfolg !
:wink:
AdscheT aus HI - Thumbnail von AdscheT AdscheT - 15.11.17 20:41 Uhr Klicks:59
Hallöle,

habe mich auch mal registriert. Mein bürgerlicher Name ist Sascha, ich komme aus dem schönen HI und erreiche dieses Jahr die runde 40.
Ich bin Motorrad und Moped Schrauber seit meiner Jugend, habe so manches schon zum Leben erweckt und fand die Saxonette immer attraktiv, habe es aber nie gewagt.
Neben der kürzlich erworbenen Spartamet, habe ich noch ein etwas aufwändigeres Projekt momentan: Eine Jawa 356. Bis die fertig ist dauert es sicher eine Weile, war ein ziemlich verrosteter Scheunenfund.
Wenn ich mal gerade nicht Schraube, was eigentlich auch gar nicht ganz so oft ist, dann kümmere ich mich um meine Website, meinen T4 oder bin mit meiner lieben Gattin im Schrebergarten oder fahre auch mal Motorrad oder mit einer Frau im Bulli durch Deutschland.

Wie kommt es nun das ich doch einen Hilfsmotor habe?
Meine Frau und ich waren kürzlich in Holland, dort fiel mir auf das die uns Deutschen weit voraus sind. Viele Fahren Roller, das ganz ohne Helmpflicht und alle auf dem superbreiten Radweg.
Da ich u.a. letztens eine Piaggio Ciao hatte (mittlerweile nach der Restaurierung verkauft) fiel mir auf das in der heutigen Zeit Mofafahrer auf der Strasse ziemlich ignoriert werden und stark gefährdet sind.
Die Vorteile der Saxonette liegen für mich klar auf der Hand.
Fahrradweg nutzbar, keine Helmpflicht (Ja ich weiß, Sicherheit, laberrababer) und Motor.
Also habe ich Spaßeshalber mal den Markt gecheckt und zugeschlagen.
Erstmal eine für meine Frau zu Weihnachten geholt, da sie keinen Führerschein hat. Ich werde also auch für mich noch so ein Gefährt anschaffen in der Hoffnung das wir dann nächstes Jahr zusammen losbrausen können und viel Freude mit den Dingern haben.
Mehr Fahrrad fahren wollte ich eh (ein paar Kilo zuviel), aber
man muss es ja auch nicht übertreiben.
E-Bikes sind zwar schön, aber nicht so meins. Bei mir muss es unterm Hintern knattern.

Was mir bei der Probefahrt mit der Sparta schonmal aufgefallen ist, ist das die Beschleunigung stark zu Wünschen übrig lässt.
Vielleicht liegt das an der Kupplung, aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, das werde ich auch erst im Winter nach Weihnachten machen, wenn meine Frau bescheid weiß.

Ja, ich denke das reicht erstmal für einen Vorstellungsthread.
Kinder, Fernsehserie etc.... Vielleicht bei einem kühlen Bier und einer Bratwurst wenn man sich persönlich kennengelernt hat.
Bis dahin,
Gruß
Adsche (Sascha)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von AndreasGr AndreasGr - 24.11.17 10:27 Uhr Klicks:56
Hallo,ich bin Rentner und möchte mit der Saxonette und meinem Hund Spazierfahrten unternehmen.Da die aber nicht läuft und ich in der frage Laie bin,brauche ich Eure Hilfe.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 24.11.17 14:40 Uhr Klicks:54
Dann willkommen bei der Trupe und immer her mit den Fragen:wink:
Klaus
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Schraubnix Schraubnix - 01.12.17 17:03 Uhr Klicks:54
Hallo! Mein Name ist Werner, bin Pensionist und in Klagenfurt zu hause. Ich habe die Ehre eine Saxonette zu reparieren.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.17 17:33 Uhr Klicks:52
Hallo Werner,

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dennykoss Dennykoss - 11.12.17 15:45 Uhr Klicks:52
Hallo Miteinander,

Heisse Denny komme aus Hamburg und bin 31 Jahre alt.

Ich habe eine Classic 2004, und hatte eine Classic 97 die mir leider Gestohlen wurden ist.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.12.17 16:02 Uhr Klicks:51
Hallo Denny,

herzlich willkommen bei uns.

Wenn du noch keinen Weihnachtswunsch hast: Wie wäre es mit einem Fahrradschloss.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dennykoss Dennykoss - 11.12.17 16:28 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,

Meine Saxo war mit Felgenschloss und Kettenschloss gesichert und stand vor meiner Haustür, und Trotzdem war sie eines Morgends weg !
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Schneiderws Schneiderws - 16.12.17 18:26 Uhr Klicks:54
Hallo
Ich bin Wolfgang Schneider und schon 59 habe ein Fahrradreparatur Geschäft in Linnich neben Fahrräder und Roller repariere ich Hobbymäßig auch Saxonetten
Als gelernter Werkzeugmacher habe ich mir ein Werkzeug zum Ausdehen der Kupplungsglocken gebaut
mfg
Wolfgang
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.17 18:58 Uhr Klicks:52
Hallo Wolfgang,

sei herzlich willkommen.

Trag doch deinen Laden unter "Werstätten" ein. Solche Mitglieder sind "heiß begehrt".
https://www.hilfsmotor.eu/werkstaetten/

Gruß

Herbert
neuling - Thumbnail von stoffel stoffel - 18.12.17 19:23 Uhr Klicks:57
:laufband: :danke: will leute kennen lernen:wink:
Re: neuling - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.12.17 20:00 Uhr Klicks:50
Ja denne....! Ganz viele Leute hier....! Solche :reggae1: . Solche :irre2: . Solche :ugly2: . Solche :crazy: . Solche :saufen: .Solche :motz: . Solche :klugscheisser: .Viele von diesen . :opa: Und auch solche :smile: . Willkommen im Club :laola: :prost:

Gruß Dietmar
Re: neuling - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.17 20:09 Uhr Klicks:56
Hallo Stoffel,

du hast schon einiges bewirkt: didiwagener wird hiermit zum Begrüßungsoberhaupt ernannt.

Herzlich willkommen

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Peng Peng - 21.12.17 17:52 Uhr Klicks:51
Hallo liebe Foren-Schreiber,
ich bin ein Neuer und habe gestern eine Sachs Saxonette (Betriebserlaubnis sagt Bj. 2002 und Typ G) für nen Fuffi von einem Nachbarn (der umzieht) gekauft. Ob das so schlau war ist zweifelhaft, denn das jute Stück stand jahrelang unbenutzt im Keller, Tank pups-trocken, dicke Staubschicht überall- und ich bin seit 40 Jahren in der einen oder anderen Weise motorisiert unterwegs und hab erhebliche Zweifel an meiner Zweiradtauglichkeit.
Nun ja- Fragen werden mir wohl noch einfallen (falls ich nicht auf den Kopf falle), ich wünsche jedem hier erst eimal einen schönen Abend und entspannte Weihnachten!
Grüße
Uwe
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.12.17 18:00 Uhr Klicks:48
Hallo und willkommen hir. Nach Fehler hört sich das erst mal nicht an und wenn Du etwas schrauben kanst wird das schon,
den hir wird Dir geholfen.
Gruß Klaus
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 21.12.17 18:58 Uhr Klicks:53
Hallo
50 Euro !? Kein Fehler !
Welcome
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gonzo Gonzo - 29.12.17 18:21 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen ich bin der Swen 25 Jahre alt komme aus Sevelen am Niederrhein.... :)
Habe von meinem Oper eine wunderschöne saxo bekommen hat mich sofort begeistert fahre auch gerne mofa.
Kenne mich nun gar nicht damit aus sie springt super an wenn ich den Hebel nach links auf vorletzter Stufe stelle Dreht aber auch sofort von alleine hoch und der gasgriff ist überflüssig...(gas nimmt er über den Griff gar nicht auf wie Tod)
Wen ich den Hebel nach rechts bewege geht sie vom Gas runter bis fast aus ??? Mein Oper konnte das Problem nie lösen und wir 2 würden uns freuen wenn wir es zusammen noch hinbekommen danke für jede Hilfe:)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Juby Juby - 29.12.17 19:17 Uhr Klicks:52
Hallo Gonzo da sind die Bowdenzüge vertauscht,unten am Vergaser die beiden wechseln.Sind nur eingehängt.
Gruß Juby
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Emka Emka - 29.12.17 19:22 Uhr Klicks:53
Ja genau. Dreh mal am Gas, da muss sich dann der kleinere Hebel am Vergaser bewegen(der mit der Stellschraube für Leerlauf). ansonsten mal "Vergaser und Saxonette" in Youtube eingeben
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 30.12.17 09:39 Uhr Klicks:52
Schau doch mal nach, ob der Kerbstift am Gashebel oberhalb Vergaserplatte noch drin ist. Der bewegt nämlich den Gasschieber.
Darauf tippt Eddi aus B.S.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 30.12.17 09:55 Uhr Klicks:52
#Emka
Wenn die Züge nicht vertauscht sind, bewegt sich der Gashebel immer. Nur wenn der Kerbstift keine Verbindung zum Gasschieber hat, ist dieser meistens auf auf, wie Vollgas. Drehst Du den Choke nach Rechts, geht der Motor (meistens) aus wegen falscher Gemischaufbereitung
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gonzo Gonzo - 30.12.17 11:39 Uhr Klicks:54
Danke für all eure super antworten werde es gleich mal in Angriff nehmen klingt logisch ^^ werde dan Bericht erstatten 1000 dank :)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.17 12:29 Uhr Klicks:55
Eine ganz große BITTE:

Eröffnet bitte für die Saxonettenprobleme im Forum einen neuen Thread.
Dieser Thread soll nur der Vorstellung neuer Mitglieder dienen.

Ein ganz großes DANKE.

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von TOBIZ77 TOBIZ77 - 11.01.18 18:40 Uhr Klicks:50
Hallo Zusammen,

ich habe beim Aufräumen einer alten Garage einen Express-Saxonette-Motor von 1938 gefunden.

Kann mir hier Jemand sagen welchen Wert das gute Stück hat?

Vielen Dank

Tobias
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.18 18:46 Uhr Klicks:53
Hallo Thomas,

mit dem Modell bist du hier falsch.
Frag doch mal hier nach:
http://www.express-ig.de/index.html?i=tmp/galerie/galerie01.html

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Prodleiter Prodleiter - 13.01.18 09:58 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen und guten Morgen,
bin ich bin ab heute neu hier! Meine Name ist Steffen und ich komme aus Herne (NRW). Warum bin ich hier? Vor ein paar Tagen, sah ich einen jungen Mann auf einer "Saxonette" fahren und war sofort fasziniert!! Ich würde mir gerne auch so ein "Gefährt" zulegen wollen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wieviel ich anlegen müßte, um nicht direkt "basteln" zu müssen. Ich bin auch alles andere als ein "begeisteter Bastler" und erhoffe mir hier Hilfe!!!! Zum einen, um bei einen Kauf Beratung zu erhalten und auch dann "Bastlertipps" oder "Bastlerhilfe"!!! Ich habe aber auch schon direkt Fragen: Wie "zuverlässig" ist so ein Gerät (Motor)? Darf man das auch ohne Helm fahren? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung? Kann man auch zur Not damit "radeln"? Kann man auch NUR unter Motorleistung fahren? Darf man damit auf dem "Fahrradwegen" fahren? und, und, und .... @Herbert: Danke für die Aufnahme im "Club". Vielleicht wohnt ja auch jemand von euch in meiner Nähe und kann mich bei meinen Fragen und beim Kauf beraten??? Das wäre wunderbar!!! Mit besten Grüßen an alle, Steffen
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.18 16:58 Uhr Klicks:51
Hallo Steffen,

zunächst herzlich willkommen. Aber willst du dir wirklich eine Saxonette zulegen? Ohne Lust am Basteln würde ich davon abraten.

Die anderen Fragen stelle doch bitte im Forum. Dieses hier ist der Begrüßungsthread. Viele Informationen zur Saxonette findest du auch in unserem Wiki. Schau mal links in das Menü.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Prodleiter Prodleiter - 14.01.18 17:50 Uhr Klicks:46
Danke Herbert!
Was heißt basteln? Ich bin natürlich kein "2 - Rad - Mechaniker", aber natürlich würde ich das eine oder andere noch mir abschauen wollen. Und die Hände, mache ich mir schon gerne schmutzig ;-). Eine Zündkerze auswechseln kann ich wohl auch noch!! Meine "Mofa - Zeiten" sind allerdings 44 Jahre her :-)
:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Marvin96 Marvin96 - 16.01.18 16:12 Uhr Klicks:52
Hallo ich bin Marvin (21). Habe seit 3 Monaten eine Saxonette. Und immer mal wieder ein Problem damit. Freue mich hier auf Gleichgesinnte treffen und und Hilfe zu finden. Lieben Gruß
Marvin:wink: :wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von P.Ruess P.Ruess - 17.01.18 15:21 Uhr Klicks:48
hallo,ich bin Peter(60).Habe mir vor kurzem wieder eine alte Hercules Elektra zugelegt.Da bei dem Rad der Akku fehlt und ich nirgends ein Akkugehäuse finde, würde ich gern wissen ob jemand weiss,wo man eins findet oder ob jemand die Bezeichnung des PTC-Widerstandes kennt.Ich hab nähmlich vor Jahren schon einmal die Steuerung meiner Electra durch falsches anschliessen zerstört.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.18 19:39 Uhr Klicks:52
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Club. Am besten schilderst du dein Elektra_Problem im Pedelec und E-Bike-Forum.
https://www.hilfsmotor.eu/forum/E_Bikes_und_Pedelecs/ Hilfreich wäre auch ein Foto.

Viele Spaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.18 19:36 Uhr Klicks:46
Hallo Marvin,

herzlich willkommen im Club. Wenn es Probleme gibt, schildere sie im Forum.

Viele Spaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von bonno bonno - 30.01.18 17:44 Uhr Klicks:50
Hallo!
Ich bin Benno aus dem schönen Ostfriesland. Bin inzwischen 71 Jahre alt und hatte mir vor 4 Jahren einen Wunsch in Form einer Spartamet erfüllt.
Es macht immer wieder Spaß mit dem "Ding" durch die Gegend zu gondeln.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.01.18 21:54 Uhr Klicks:49
Moin Bonno,
Willkommen hier.
Aus Leetzdorf also, dicht am beinahe Zentralklinikum ...
Gruß Dieter
Neues Mitglied aus Hagen NRW - Thumbnail von Mediziner Mediziner - 10.02.18 11:13 Uhr Klicks:44
Moin, moin....
möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Armin Rath wohne in Hagen und bin begeistert von 2 Takt Motoren. Seit ca 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Saxonette Bj. 1990. Angeblich von einem Kfz Meister überholt:nosmile: na ja. .. Nachdem ich den Vergaser komplett zerlegt und richtig wieder zusammen gebaut habe, dank etlicher Explosionszeichnungen, läuft das Möp jetzt, mit der Drehzahl und der Gas Annahme bin Ich noch nicht zufrieden. Heute Morgen kam das Umwelt Modul von Wolle an, bin gespannt auf die Wirkung und Wirtschaftlichkeit. :roll:
So, mach erstmal Schluss Gruß Armin
Re: Neues Mitglied aus Hagen NRW - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.18 13:19 Uhr Klicks:48
Hallo Armin,

sei herzlich willkommen bei uns. Wegen der Saxonettenprobleme öffnest du am besten einen neuen Thread. Dieser Thread soll nur der kurzen Vorstellung dienen.

Viel Spaß bei uns, verbunden mit hilfreichen Basteltipps wünscht dir

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Phhere Phhere - 20.02.18 18:15 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

ich heisse Christian und lebe mit meiner Familie in Düsseldorf.
Momentan würde ich mir gerne ein Leichtmofa kaufen mit dem ich fahren kann ohne andauernd selber schrauben zu müssen. Ich suche nach wichtigen Infos vor dem Kauf. In den Forumsregeln habe ich gelesen, das Tuningfragen wohl nicht gewünscht sind, jedoch hätte ich da auch die eine oder andere Frage in die grobe Richtung.
Lohnt sich die Anschaffung einer holländischen Variante, oder kann man eine deutsche mit mit den notwendigen Teilen( wenn man wüste welche)ausrüsten?
Kennt jemand den einen oder anderen Händler im Großraum Düsseldorf/Köln oder auch im Grenzgeriebt nach Holland?
Den rechtliche Hintergrund mit ABE und Vorschriftsmäßigkeit kenne ich selber sehr gut.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.02.18 18:42 Uhr Klicks:47
Hallo Christian,

Zum Saxonettenkauf findest du hier einige Tipps, auf die du achten solltest:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Für die NL-Variante bekommst du in D keine Zulassung. Du kannst den D-Rahmen mit einem NL-Motor fahren - aber dann hast du keinen Versicherungsschutz.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ospe Ospe - 21.02.18 11:49 Uhr Klicks:45
Moin's, ich bin Andreas und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Meine Werkstatt befindet sich in der Nähe von Nortorf. Bin schon eine Weile am Schrauben und bin sehr vertraut mit der Technik einer SAXO. Ich habe schon ein paar Monate mitgelesen. Nun möchte ich gerne bei Euch noch mehr lernen. Meine Erfahrungen bis jetzt…..5 Motoren habe ich schon auseinander gehabt. Einer war fest ohne Öl und Kerze! Auch diesen habe ich wieder zum Laufen gebracht.
Habe bei Euch schon viel gelernt!
Danke und Gruß Andreas :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.18 13:19 Uhr Klicks:46
Hallo Andreas,

herzlich willkommen und auch weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jana Jana - 24.02.18 09:57 Uhr Klicks:45
Hallo,

ich bin Jana und neu hier. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung vin Saxonetten oder Fahrrädern habe. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwieger-Oma aktiver Saxonetten-Freund und -Bastler war. Dieser ist leider vor einiger Zeit verstorben. Da wir inzwischen in seinem Haus wohnen und der Keller noch einiges an Saxonettenteilen hat, ging meine Anmeldung in diesem Forum heute raus.

Ich bin also hier, weil wir Saxonettenteile im Keller liegen haben - es müsste auf jeden Fall eine komplette Hercules-Saxonette sein (nicht zusammen gebaut) und zusätzlich einiges an Teilen für die Hercules und auch Sachs. Vielleicht hat ja jemand mal Lust sich diese Sachen anzuschauen. Meine Schwiegermutter würde sie gern verkaufen. Wäre ja schade, wenn es Menschen gibt, die gerne an Saxonetten schrauben und die Teile verstauben in unserem Keller.

Also bei Interesse: Gern bei mir melden!

Achso, wir wohnen in der Nähe von Quickborn und das liegt bei Hamburg.

Vielen Dank für die Aufnahme und viele Grüße

Jana
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Nils.kcl Nils.kcl - 25.02.18 19:41 Uhr Klicks:45
Hallo zussammen,
ich heiße Nils bin 14 Jahre alt, komme aus Herdecke (nähe Dortmund)und stolzer Besitzer von zwei Saxonetten, freue mich schon auf die zeit im Forum.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.18 12:58 Uhr Klicks:46
Hallo Nils,

mit 14 schon zwei Saxonetten - alle Achtung.:up:

Sei herzlich willkommen und viel Spaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 28.02.18 10:36 Uhr Klicks:43
Peter ist mein Name,aus Hamburg.Bin seit 1977 Motorradfahrer gewesen.Jetzt lieber Oldtimermopeds aller Art und SPARTAMET.
habe das Teil aus einer Laune heraus gekauft(2012) war bei Ebay-
Kleinanzeigen in Hamburg-Altona für 270€ zu erwerben.
Ein Schnäppchen.Grosser Spass damit,ich sage nur Hamburger
Stadtverkehr. ...Habe an der Sparta noch nie mehr
Schrauben müssen,als Reparatur nach Kauf.
Polradzahnkranz hinüber und Andruckscheibe beim Anlasser rund.
Seitdem Ruhe.:2thumbs:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.02.18 10:59 Uhr Klicks:46
Hallo Peter,

na denn mal viel Freude beiuns mit deiner Spartamet.

Herzlichh willkommen

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 28.02.18 10:45 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Sabbelkopp
Guten Tag zusammen!

Bin selbst kein Eigentümer, aber repariere eine Spartamet für einen Freund.
Bilder davon lade ich auch noch hoch.

Hab erst mal keine Fragen :wink:

Aber lerne momentan unglaublich viel aus eurem Erfahrungsschatz,
darum dachte ich es wäre nur fair mich mal an- uns sowieso zu melden!

Das Möfchen stand ein paar Jahre (2012er Kennzeichen ist dran) und scheint das bekannte Membranproblem zu haben.
Ein paar Tauschteile habe ich bei Herbert bestellt und gucke mal ob sich das Inkontinenzproblem behen läßt.
Zudem ist der Auspuff voll Sprit und sauschwer, damit lasse ich mir noch etwas einfallen und geb dann mal Bescheid, wenns wieder läuft bzw wie es läuft :D

Bis die Tage Gruß Kette
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.18 20:44 Uhr Klicks:41
Hallo Kette,

danke für die Vorstellung und nun habe viel Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von huemmi huemmi - 09.03.18 13:53 Uhr Klicks:41
Moin moin

Mein Name ist Helmut und ich möchte mich für die Aufnahme in
eurem Forum bedanken. Habe schon viel von euch gelesen
und freu mich auf das was da noch kommt:up: Es ist sehr
interessant und hilfreich....

Mfg und ein schönes Wochenende

Hümmi:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.18 16:15 Uhr Klicks:39
Hallo Hümmi,

sei herzlich willkommen bei uns. Habe viel Spaß und sammele noch mehr gute Tipps für deine Saxonette.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von hspdanny hspdanny - 10.03.18 20:56 Uhr Klicks:45
Hallo liebe Gemeinde, meine Frau und ich sind nun auch Besitzer 2er Spartamets und kommen aus Hannovers sind beide Deutsche Motoren, Ausführung 199.die eine aus dem Jahr 1987 und die andere 1993. Beide Motoren sind auch augenscheinlich im original Zustand und ungeöffnet. Meine Frau ist 34 Jahre jung, ich 44 Jahre Alt. Es sind unsere ersten Leichtmofas. Seit geraumer Zeit lese ich mit Begeisterung wie und was man so mit den Schätzchen alles machen bzw. reparieren kann, oder auch nicht. In einem extra thread habe ich gleich ein paar Fragen, denn wir haben mit beiden Sorgen und wissen ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann ja einer von euch uns helfen. Liebe Grüße Daniel und Nicole
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Bennet Bennet - 13.03.18 09:01 Uhr Klicks:38
Moin Moin !
Ich bin Bennet komme aus dem wunderschönen schleswig-Holstein und bin seit 2 Tagen Besitzer einer schicken saxo noch läuft sie nicht aber das kommt hoffentlich noch :D

Vielen Dank für die Aufnahme Mit freundlichen Grüßen Bennet
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.18 09:06 Uhr Klicks:37
Hallo Bennet,

ein herzliches Willkommen in das Saxonetten-Bundesland Schleswig Holstein. Besonders aktiv ist man in Nordhastedt.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Camper48 Camper48 - 13.03.18 21:53 Uhr Klicks:42
Moin moin liebe Altmitglieder,
es ist doch schön wenn es ein Forum gibt, in dem man Gleichgesinnte findet und die dann vielleicht auch noch Schrauberfähigkeiten haben.
So, nun zu mir.
Ich bin Wolfgang und als 48er Jahrgang noch relativ frisch.
Mein ganzes Leben fahre ich schon Zweiräder. Angefangen mit einem Stepke mit Reibrad, dann MAW am Hinterrad, dann russischer Hilfsmotor über dem Tretlager, weiter mit Simson Mofa1, Spatz, Star und die ganze Vogelfamilie, IWL Berlin, Jawa50, Tatran, AWO 425 als Gespann.
Und immer geschraubt geschraubt und geschraubt.
Mit 17 habe ich dann mein erstes Eigenbaugeschoss gebaut.
Werde, wenn ich finde, ein Bild noch nach reichen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Jethi Jethi - 19.03.18 17:36 Uhr Klicks:42
Hallo Saxonettenfreunde,
da ich schon eine ganze Weile lang hier mitlese, habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich auch mal zu registrieren. Habe letztes Jahr im Sommer die erste Saxonette (Classic Bj 01) gekauft, da ich es ganz praktisch fand die auf dem Fahrradträger vom Wohnwagen mit zu nehmen. Meiner Frau macht das fahren mit der Saxonette auch richtig Spaß, da wir an einem Berg wohnen und so der Heimweg super entspannt ist. Da ich beim Schrauben nicht gerade unerfahren bin, konnte ich die saxonette recht schnell wieder flott machen und warten. Über den Winter bin ich als Straßenbauer immer lange Zuhause ( Schlechtwetter) und so trug es sich zu, das ich immer mehr saxonetten kaufte und daran bastel. Aktuell habe ich nun schon 4 Stück plus einen Ersatzmotor. Freue mich jedesmal wieder über diese kleine filigrane und simple Technik. Habe im Moment 2 saxos angemeldet, da ich mit den anderen beiden noch nicht fertig bin und im Moment auch noch nicht schrauben kann, da ich mir beim Motorrad fahren ein Bein gebrochen hab:headbash: Sobald ich aber wieder einigermaßen auf den Beinen (Krücken) bin geht die Bastelei weiter. Finde das Forum hier klasse und lese ständig mit. Auch gefällt mir Herberts Laden gut:up: Da werde ich bestimmt öfter was bestellen.Das was erstmal als Vorstellung. Wenn jemand fragen hat....
Gruß Thomas
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.18 19:12 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas,

schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Vier Saxonetten - dasist schon was.

Herzlich willkommen

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.18 17:50 Uhr Klicks:39
Hallo Wolfgang,

etwas spät aber dafür heisse ich um so herzlicher willkommen.

Liebe Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vincenzo Vincenzo - 20.03.18 23:27 Uhr Klicks:43
Hallo und schönen guten Abend,

Ich bin Vincenz 35 und habe mir vor ca. 4 Wochen meinen Kindheits Traum erfüllt.

Da mein Onkel, als ich noch klein war, mehrere Saxonetten hatte und ich diese ab da an toll fand, wollte ich später auch eine haben.

Nun mit 35 Jahren, also jetzt, kam ich durch Zufall an eine - natürlich gebrauchte - Sachs ran.

Ich steh voll am Anfang, finde es aber toll wieviele Videos und vorallem Liebhaber es gibt.

Also ein freundliches hallo von mir aus hier an die Geräte und Saxi's Zuhause!!!:hurra3:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.18 11:11 Uhr Klicks:42
Hallo Vinzenz,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld an dich.

Dann mal ran an die Arbeit und viel Spaß mit der Saxonette. Wenn es nicht weitergeht - du weißt ja, wo du Hilfe findest.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vincenzo Vincenzo - 22.03.18 12:48 Uhr Klicks:41
Hallöchen Herbert,

Jo, vielen Dank an Dich, ich muss sagen das Forum hat mir schon riesig geholfen...

Weiter so,

LG Vincenzo
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fienchen Fienchen - 24.03.18 15:39 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen :-)
Ich bin die Steffi, bin 40 Jahre jung und komm aus Oberhausen :-) Sorry das ich wohl total unbeholfen jetzt einiges Schreibe wo ihr euch wohl am Kopf packt und sagt "Mädel du hast absolut keine Ahnung" :-) :-) und ja so ist es :-) :-) Bin so nen bissel überfordert gerade und hoffe das mir bei Gelegenheit wenn ich mich hier durchgelesen habe noch jemand helfen kann...aber ich schau erstmal ob ich so weiter komme...was ich aber nicht glaube! Kurzzusammenfassung: Wir haben jetzt zwei Räder, eins Sachs und eins Hercules mit Sachsmotor die beide nicht so richtig laufen wollen bzw. wo es wohl Probleme so wie ich es sagen würde mit dem Gas gibt? Bei der einen ist das das Problem das sie Gas gibt ohne den Gashebel zu ziehen und bei der anderen ist das Problem das sie im Leerlauf absäuft wenn man nicht mit viel Fingerspitzengefühl den Gashebel etwas anzieht....hoffe ihr versteht mich....bin absoluter Laie was das angeht und mein Papa für den die Räder sind, ist überfordert sowas zu reparieren....werde wohl in die Werkstatt müssen wenn ich keine einfache Lösung finde oder hier im Forum aus dem Raum Oberhausen finde der evtl. auch Hausbesuche macht :) Sorry fürs lange vorstellen :-)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.18 15:54 Uhr Klicks:41
Hallo Steffi,

sei zunächst einmal herzlich willkommen.

Deine Saxonettenproblem stelle aber bitte in einem anderen Thread, da dieses hier der Vorstellungsthread ist.

Bei deinen Problemen werden wir dir sicherlich helfen können. Ich habe da auch schon einige Idden.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fienchen Fienchen - 24.03.18 16:00 Uhr Klicks:44
Ja werde ich machen :-) Danke für die Info :-)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von berta-gt3 berta-gt3 - 24.03.18 19:08 Uhr Klicks:44
Tach Zusammen,
mein Name ist Achim, komme aus Viersen, hab vor einigen Jahren ein Herrenrad und ein dazu passendes Damenrad gekauft(Spartamed) und fahr da erstaunlich gerne mit durch die Gegend.

Und jetzt kommt es wie es kommen muss:
Da sagte mal jemand zu mir: Die fahren am Besten, wenn die regelmäßige bewegt werden....
Das von meiner Frau macht plötzlich die Vollblockade, da lässt sich noch nicht mal das Starterseil ziehen.

Grüße an Alle
:eek:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.18 19:39 Uhr Klicks:46
Hallo Achim,

sei herzlich willkommen und fühl dich wohl.

Da wird wohl die Kupplung mit der Kupplungsglocke zusammengerostet sein.

Schreibe dazu aber besser in einem neuen Thread im Forum.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von badesalz60 badesalz60 - 27.03.18 14:03 Uhr Klicks:43
Hallo, bin schon länger Kunde bei Herbert und stöbere gerne in seinem Lädchen...auch netten telefonischen Kontakt :-) ..und Vorstellen sollte man sich ja .... also:
Inge aus Mainz :-)
und mein Mann und ich besitzen 4 Saxonetten...die er zum Glück selbst repariert.... Wünsche Allen weiterhin viel Spass hier im Forum..ich habe ihn :-) Saxonettische Grüsse Inge :-):wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.18 17:16 Uhr Klicks:44
Hallo Inge,

herzlich willkommen im Club und nun viel Spaß hier.

Gruß

Herbert
Hallo allerseits.

Ich bin der neue.
Mein Name ist Patrick, bin 32 jahre alt und komme vom schönen Weserbogen.

Im thema Saxonette bin ich noch blutiger anfänger und bin daher froh dieses hilfreiche Forum gefunden zu haben.
Ich bin seit 1 Woche stolzer besitzer einer Saxonette Luxus und könnte mir auch gut vorstellen das es nicht die einzige bleibt.

Liebe grüße aus Vlotho
Patrick
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.18 11:41 Uhr Klicks:45
Hallo Patrick,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld an dich im schönen Vlotho.

Den Weserbogen sind wir schon mehrfach mit unseren Saxonetten gefahren. Es ist immer wieder schön.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Dorothee Dorothee - 05.04.18 19:17 Uhr Klicks:37
Hallöchen,

ich bin Dorothee und seit letzter Woche stolze Besitzerin einer Saxonette Baujahr 1996.Ich wohne in Dortmund und freue mich auf virtuelle und reale Kontakte.
Jetzt schaue ich mal, wo ich meine ersten Fragen am besten hier einsortiere....

Liebe Grüße

Doro
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.18 19:45 Uhr Klicks:36
Hallo Doro,

ein herziches Willkommen auch an dich. Nun mal los mit den Fragen. Such dir das entsprechene Unterforum und schon kann es losgehen.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Baran Akbas Baran Akbas - 05.04.18 20:56 Uhr Klicks:38
Hallo,
ich bin Baran Akbas. Komme aus Schrobenhausen(Bayern). Viele kennen die Stadt als Spargelstadt. Bin 31 Jahre alt. Seit Sonntag bin ich Besitzer einer Saxonette Luxus Fahrrad. Freue mich auf Hilfreiche Forumsbeiträge.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.18 21:48 Uhr Klicks:38
Hallo Baran,

ein herzliches Willkommen auch an dich und deine Saxonette.

Morgen werden wir mit dem Wohnmobil und den Saxonetten in dein schönes Bayernland fahren. Wir beabsichtigen die Romantische und die Alpenstrasse zu erkunden. Dazu haben wir dann drei Wochen Zeit. Wir freuen uns schon.

Viel Spaß im Forum

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von BongoJan BongoJan - 05.04.18 23:46 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

ich heiße Jan-Malte, 16 Jahre alt und mein Opa hatte noch eine Spartamet Saxonette (20kmh Zulassung,Leichtmofa) und diese hat er mir geschenkt.

Gruß
Jan-Malte:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.18 17:21 Uhr Klicks:26
Hallo Jan Malte,

aus Urlaubsgründen ein etwas verspätetes aber trotzdem ganz herzliches Willkommen.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von rudi9 rudi9 - 20.04.18 09:00 Uhr Klicks:42
Möchte mich kurz vorstellen :
man ruft mich Rudi und bin jetzt Besitzer einer Saxonette Bj.1992
mein Baujahr 1940 wohne in Stuttgart:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.18 17:22 Uhr Klicks:27
Hallo Rudi,

aus Urlaubsgründen ein etwas verspätetes aber trotzdem ganz herzliches Willkommen.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von bmwwolli bmwwolli - 22.04.18 15:00 Uhr Klicks:37
Hallo,
mein Name ist Wolfgang, 52 Jahre alt, komme aus Marl und schraube eigentlich an etwas größeren Motorrädern herum.
Nun wurde mir eine Saxonette vom Nachbarn geschenkt, damit gehen die Fragen natürlich los:-))))

Grüße
Wolli
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vala Yve Vala Yve - 24.04.18 16:29 Uhr Klicks:35
Hallo Zusammen,
ich heisse Yvonne 41 und bin aus der schönen Eifel. Habe mein Baby seid 2 Jahren Typ 519. Ist oft im Gebrauch da ich es als Nutzfahrzeug zur Arbeit brauche. Habe auch bei Herbert,den ich Top finde schon bestellt und ohne seine Videos hätte ich nie den Vergaser alleine gereinigt bekommen :wink:
Klasse das es so ein Forum gibt. Glaube ich werde auch bald mal eine Frage stellen ;-)
Wünsche euch ein schönes Jahr ohne viel Pannen:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.18 17:24 Uhr Klicks:34
Hallo Yvonne,

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 27.04.18 17:55 Uhr Klicks:35
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vala Yve Vala Yve - 28.04.18 12:00 Uhr Klicks:34
juhu der Laden ist wieder offen. Dann werd ich am Montag alles bei dir bestellen. Sag mal hast du auch eine neue Kette. Find die leider in deinem Shop nicht. Und ich find es toll das es so ein Forum gibt. Deine Videos sind mein Lernmaterial :wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.18 13:57 Uhr Klicks:36
Hallo Yvonne,

Ketten habe ich leider nicht, da es auch keine speziellen Saxonettenteile sind. Du kannst sie aber in jedem Fahrrradladen bekommen.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vala Yve Vala Yve - 03.05.18 21:15 Uhr Klicks:37
Ach kein Ding, danke für die schnelle Lieferung der Kupplung.........und danke deiner Videos hab ich auch keine Angst mehr es selber zu machen..........denn dank dir hab ich letztes Jahr auch rausgefunden das gerne die Düsen zu geht........seid dem hab ich mein Standart Päck dabei ;-)
Ich liebe meine Saxo John ;_) Jeden Tag zur Arbeit. Aber auch jeden Tag in meiner Freizeit. Saxonette liebt man oder nicht.......werd so oft angefragt von Menschen^^........ach das ist aber schön......ach so was hab ich schon lange nicht mehr gesehen und co. Ich brauch nicht mehr ;-) und das in der Eifel.......Danke das es so ein Forum gibt. Da kann ich mehr lernen.:up: :wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.18 21:23 Uhr Klicks:35
Hallo Yvonne,

deine Worte gehen runter wie ... einfach nur schön.

Danke

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Vala Yve Vala Yve - 03.05.18 21:58 Uhr Klicks:34
Danke für den Kulli, aber bitte nie wieder einen Pinken. ;-) hab die Miene in den Blauen getan ;-) ^^ Wünsche allen ein schönes W.e.:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.18 17:23 Uhr Klicks:38
Hallo Wolfgang,

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Guten Morgen ,
seit gestern 4.5.2018 sind wir stolze Besitzer einer Spartamet und einer Herkules Saxonette ..

meine Frau Elke und ich (Sven) wohnen im Lahn Dill Kreis sind jenseits der 50 Jahre alt. Und sind zur Saxonette gekommen, da wir im Fahrradfahren unterschiedliche Leistungen erbringen. Meine Frau kann einfach mit mir als ehm. Radrennfahrer nicht mithalten. nun sind wir fast gleich schnell :wink:

Gruß Elke und Sven

schreiben wird hier immer nur Sven :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.18 10:55 Uhr Klicks:37
Hallo Elke und Sven,

seid herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfreunde. Es ist schön, wenn der Ehepartner auch eine Saxonette fährt. Wir genießen es, da beide etwa gleich schnell sind und man so wunderschön gemeinsame Touren machen kann.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von aberhallo aberhallo - 08.05.18 09:13 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Rainer, komme aus Weiterstadt/Hessen.
Bin seit einem Jahr Saxonettenfahrer, 30 Jahre ist das "GUTE STÜCK"
Habe den Motor von Grund auf neu aufgebaut. Sie läuft prima.
Im Herbst 2017 habe ich für meine Frau eine weitere Saxonette gekauft. Sie war sehr verkommen.
Nun glänzt sie wieder:up
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.18 13:28 Uhr Klicks:34
Hallo Reiner,

ein herzliches Willkommen an dich aus Bielefeld.

[quote]Im Herbst 2017 habe ich für meine Frau eine weitere Saxonette gekauft. Sie war sehr verkommen.
Nun glänzt sie wieder[quote]

Ich denke mal du meinst deine Saxonette.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von aberhallo aberhallo - 08.05.18 13:34 Uhr Klicks:35
:up: :eek:
ja natürlich die Saxonette
der Neue aus Goslar - Thumbnail von dietmar dietmar - 14.05.18 13:28 Uhr Klicks:40
Hallo liebe Gemeinde, bin der Dietmar,58 Jahre alt, aus Goslar, habe seit 1 Woche eine Saxonette Classic, für ganz kleines Geld geschossen; aber eine Grotte vor den Augen des Herrn,nun habe ich sie an der Backe und es muß was draus werden, die to do Liste ist Arm lang und die Ersatzteilliste wird bestimmt genauso lang,lG.Dietmar
Re: der Neue aus Goslar - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.05.18 14:15 Uhr Klicks:40
Wenn uns auch hunderte von Kilometern und etliche von Lebensjahren trennen...:smile: Den Name haben wir aber gemeinsam...:up:
Dann sage ich mal :Willkommen Frischling und - Auf dass die beiden Dietmars den Haufen hier aufmischen....:group3g:

Gruß Dietmar
Re: der Neue aus Goslar - Thumbnail von nobile nobile - 15.05.18 13:17 Uhr Klicks:43
Jo Dietmar dann brauchst Du ja nicht mehr auf den Hessenkopf laufen
Paul:hurra3:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von hobel58 hobel58 - 19.05.18 15:01 Uhr Klicks:36
Hallo Freunde der Saxonette ich möchte mich hier endlich mal vorstellen. Bin der Micha aus Hamburg.Bin Maler und habe eine Saxonette Klassik. Werde demnächst 60 und gehöre dann auch zu den alten Säcken. Bild von mir kommt noch.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Robin_K Robin_K - 23.05.18 09:05 Uhr Klicks:34
Danke für die Aufnahme und uten Morgen miteinander,
ich heiße Robin, bin bald 28 und studiere in Bayreuth. Vor kurzem habe ich eine Herkules Saxonette erstanden und richte sie nun her. Dabei werde ich sicher viel Spass und die ein oder andere Frage haben.

Viele Grüße
Robin
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.18 09:35 Uhr Klicks:36
Hallo Robin,

sei auch du herzlich willkommen bei uns Saxonettenfreunden. Bei Fragen zur Saxonettenwiederherstellung findest du im Forum sicherlich Hilfe.

Gruß

Herbert
Neuer aus der Wetterau - Thumbnail von Snappo Snappo - 24.05.18 20:44 Uhr Klicks:37
Hallo und schönen guten Abend,

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Sparta von 1988. ich werde mich demnächst wohl mal einer größeren Wartung annehmen müssen. Das motörchen springt nach mehreren Versuchen an, läuft dann aberetwas unruhig. Ist wohl schon lange nix mehr gemacht worden.

Bin zwar kein großer Schrauber, habe aber keine Angst, nach einer guten Anleitung selbst Hand anzulegen.

Ich werde mich also mal in dieses Forum vergraben und erst mal Informationen aufsaugen.

Freue mich auf die ein oder andere Diskussion/Frage

Gruß Bernhard
Re: Neuer aus der Wetterau - Thumbnail von Emka Emka - 24.05.18 21:46 Uhr Klicks:42
Willkommen. Ja, nur keine Angst. Hatte auch Motor neu gemacht mit Hilfe des Forums und Videos in You-Tube. Hat geklappt ! Viel Spass
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Fabrice Fabrice - 10.06.18 17:23 Uhr Klicks:32
Servus an alle,

wohne in sud Frankreich (in der Nahe von Mas d'Azil, nicht so weit von Toulouse). Hab mir gerade vor eine Woche ein gebrauchtes Sparta Spartamet mit Sachs Motor gekauft. Mein erstes. War sehr zufrieden:wink: Er ist gut gelaufen, vielleicht nicht perfekt aber gut. Bis ich gemerkt habe, dass das Rörchen zwischen Benzin Filter und Vergasser undicht war. Habe ich ein neues Rörchen gekauft, getauscht u dann leider ist er nicht mehr gut gefahren:down: Dann habe ich gesehen das Benzin Filter war auch undicht. Habe gleich ein neues gekauft, getauscht aber trotzdem nicht gut gefahren. Ach ja, vorher war das erste Problem das Benzinhahn. War gestopft. Habe ich mit einem Fahrradpumpe frei gepumpt (habe demontiert). Dann habe ich den Vergasser runter genommen, gereinigt so weit wie ich konnte (habe die Videos YouTube von Sporti angeschaut - sehr sehr hilfreich). Hat 10 Minuten gut gelaufen (d.h. gelaufen wie ich es gekauft habe) and dann nicht mehr richtig. In der Situation befinde ich mich jetzt. Ich gebe zu - ein bisschen verzweifelt … Weiss nicht was ich tun soll.
Es freut mich, an diesem Forum teilnehmen zu dürfen.
Fabrice.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.06.18 18:28 Uhr Klicks:32
Hallo Fabrice,

sei herzlich willkommen bei uns. Die Saxonette ist in Frankreich sicher recht selten. Da hast du ein Fahrzeug, dass auch viele deiner Landsleute staunen lässt. Die Velo Solex ist da sicher bekannter.

Nun zu deiner Frage.
Dieser Thread soll nur als Vorstellungsthread dienen. Daher habe ich deinen Beitrag ins Forum kopiert.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/98835/

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 11.06.18 21:22 Uhr Klicks:34
Guten Tag zusammen ich bin Eckhard aus Gifhorn,und habe eine Saxonette Luxus 301A sie läuft super,und bedanke mich für die Aufnahme.Nun das Problem ich muss regelmässig Getriebe Öl nachfüllen,weil undicht,aber sie läuft sehr gut cirka 25 km/h nach Tacho,bei uns in Gifhorn gibt es leider keine Werkstatt.Gruß Eckhard
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 23:32 Uhr Klicks:33
Willkommen hier unter uns , Eckhard und :Deine Frage beantworte ich dann mal im Saxonette- und Spartamet- Forum .

Dietmar
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 13.06.18 19:00 Uhr Klicks:33
Hallo, ich nenne mich Kerbstift und wohne in der Nähe von Bremen. Bin fast Rentner ohne Frau und fahre ein Classic. Leider habe ich vom schrauben keine Ahnung, aber wenn ich Hilfe brauche könnt mir vielleicht helfen. lg. Kerbstift
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.18 15:44 Uhr Klicks:29
in Bremen und Umzu sind viele helfende Saxonettenfreunde:wink:
vG hotte
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Pixel Pixel - 14.06.18 19:38 Uhr Klicks:32
Hallo,

mein Name ist Dieter, komme aus dem schönen Recklinghausen und bin zu einer Sparta Met gekommen wie eine Jungfrau zum Kinde ;)
Ich hab eine geschenkt bekommen, die aber noch so ein paar problemchen hat ^^ aber damit nerve ich euch in den anderen Treads.

Gruss
Dieter
Hallo,

Mein Name ist Thomas. Ich komme aus Göppingen in Baden-Württemberg. Im Jahr 2000 habe ich meine erste Saxonette gebraucht gekauft. Da war ich 23 Jahre alt. Es folgten noch 5 weitere, die letzte davon Fabrikneu.
Im Jahre 2009 dann die Fehlentscheidung ich verkaufte meine zwei verbleibenden Saxonetten. Weshalb auch immer. Damals war ich wohl mitBeruf und Familie mit zwei Kindern so ausgelastet das dafür keine Zeit blieb.

Seit vorgestern besitze ich nun wieder eine schwarze Saxonette mit E Start aus dem Jahr 1996. und nun ja seit heute eine zweite Saxonette Luxus aus dem Jahr 2003.

Grüße

Thomas
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 16.06.18 23:06 Uhr Klicks:30
Herzlich willkommen Thomas :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxonetto saxonetto - 16.06.18 23:08 Uhr Klicks:33
Willkommen und Grüße aus dem schönen Weinfranken :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kaymephisto Kaymephisto - 17.06.18 16:17 Uhr Klicks:33
Hi ich bin Kay. Habe mir gestern eine saxonette Classic zugelegt und bin auf euer Forum gestoßen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.06.18 16:26 Uhr Klicks:37
Hallo Kay,

dann sei uns herzlich willkommen. Nun weißt du auch, wo du Hilfe bekommst, wenn das Motörchen mal nicht so will, wie es soll.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Faxe Faxe - 22.06.18 13:45 Uhr Klicks:31
Liebe Grüße aus Mönchengladbach und danke für die Aufnahme!
Ich heiße Klaus, 59J.Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut Fahrrad fahren kann (COPD), möchte ich mir eine Spartamet zulegen. Am Samstag schau ich ein Schätzchen an. LG
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.18 15:36 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus,

sei herzlich bei uns willkommen.
Hier findest du ein paar Tipps, auf die du beim Kauf der Spartamet achten solltest:

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Faxe Faxe - 25.06.18 21:08 Uhr Klicks:30
Sorry Herbert, hab zu spät hier gelesen. Danke für deine INfo. Hab inzwischen eine Sachs Saxonette (Luxus) erstanden. War, so hoffe ich, ein Schnapper für 150 Euronen. Wir werden sehen! LG Klaus
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Omega01213 Omega01213 - 27.06.18 16:30 Uhr Klicks:29
Hallo,
ich bin Frank und komme aus Straubenhardt bei Pforzheim, habe eine Saxo-Clasic Bj.96 mit E-Start und eine Bj.88.:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.18 16:38 Uhr Klicks:29
Hallo Frank,

sei herzlich willkommen und habe viele nützliche Tipps und Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von SaxoBS SaxoBS - 29.06.18 09:01 Uhr Klicks:32
Hallo

ich stelle mich kurz vor Chris 30 Jahre Braunschweig.(Nds)

Habe mir eine Saxonette Luxus mit (E Start ) Motor 499 .

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und ein schönes WE .

Gruß Chris
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von JochenG JochenG - 30.06.18 10:49 Uhr Klicks:32
Hallo,

schön, dass hier so eine aktive Gemeinde existiert.
Mein Name ist Jochen und bin 32 Jahre alt und wohne in Stuttgart. Ich habe vor kurzem eine Saxonette geerbt (das letzte Kennzeichen war von 1998), die ich jetzt restaurieren möchte.

Grüße
Jochen
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von KaJoSch KaJoSch - 03.07.18 21:34 Uhr Klicks:33
Hallo allerseits!
Vorweg: Ich bin Frau, unter 40 und ich habe einen noch gut zu handabenden Fahrzeug-Tick (sagt mein Mann ;-).
Meine 2 Enten (2CV) sind vom Hof und die Lücke versucht nun seit einigen Tagen eine (zugegeben im Vergleich doch recht schmale) Spartamet, BJ 1993, aus erster Hand auszufüllen.
Sie wurde wenig bewegt und leider geht sie derzeit während der Fahrt nach wenigen 100 Metern aus. Ich würde sie gern regelmäßig fahren und muss mich dann wohl an eine Komplettreinigung wagen – vielleicht kann mir im Raum Lüneburg/Hamburg ja jemand dabei zur Hand gehen ...? Ich freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung :-).
Abendsonnige Grüße aus Lüneburg,
Kathrin
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.07.18 09:32 Uhr Klicks:33
Moin Kathrin,
ein Willkommen hier ist angesagt.
Laut Mitglieder-Karte ist ein Mitglied in deiner Ecke.
Ja deine Deux Chevaux passen zur Spartamet-
Gruß
Dieter
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von rondina rondina - 04.07.18 21:39 Uhr Klicks:36
Servusla,
komme aus dem Frankenwald. Habe da ein Haus gekauft, welches über 10 Jahre leer stand. Der Besitzer, ein Fabrikbesitzer, hatte Kohle und hat sich dann wohl erhängt. In einem Schuppen habe ich seine Saxonette Classic gefunden. Sieht tadellos aus.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich denn machen muss, damit die wieder läuft. Muss man da irgendwelche Flüssigkeiten wechseln bzw. was muss man da einfüllen? :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von deroan deroan - 06.07.18 11:17 Uhr Klicks:32
Moin!

Ich bin Detlef Annies, Realschullehrer a.D. und habe ein Faible für Fahrräder. Ich wohne in Lübeck, Eichholz.

Die Saxonette würde ich gern wieder flott kriegen, sie hat mindestens 10 Jahre (trocken) gestanden. Vielleicht verkaufe ich sie dann oder ich fahre sie selber - mal sehen ...

Ich habe ein Problem eingestellt und freue mich auf Antworten.
Danke.

Viele Grüße, Detlef
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.18 11:29 Uhr Klicks:33
Herzlich willkommen im Club.

Herbert (Lehrer a.D.)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Seehund Seehund - 13.07.18 12:32 Uhr Klicks:31
Moin zusammen,
mein Name ist Jürgen, ich bin Rentner und wohne in Schleswig-Holstein.
Ich bringe gerne alte Mofas und Mopeds wieder auf die Strasse. Jetzt habe ich eine alte Saxonette geschenkt bekommen und werde sie wieder flott machen.

Gruß Jürgen
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lusches Lusches - 13.07.18 13:18 Uhr Klicks:31
Moin Jürgen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Dann sind wir zwei aus Schleswig-Holstein .

Schöne Grüße :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Seehund Seehund - 13.07.18 15:10 Uhr Klicks:30
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von deroan deroan - 13.07.18 22:34 Uhr Klicks:30
Lieber Herbert,

nun, vorgestellt habe ich mich schon. Ich möchte dir nun aber mitteilen, dass ich mich an Dirk Porath - aus Lübeck, wie ich,
gewendet habe, mit dem Mißerfolg, dass er sich an zwei mit mir zeitlich vereinbarte Treffen nicht gehalten hat - er hat sich dazu auch nicht erklärt, bzw. entschuldigt.

Ich werde die Saxonette dann wohl anderweitig veräußern.
Dir wünsche ich ausdrücklich weiterhin viel Erfolg bei deinem Engagement.

Danke Detlef:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lusches Lusches - 13.07.18 23:10 Uhr Klicks:32
Hallo Detlef

Ich wohne ganz in deiner Nähe wo ist das Problem?

Gruß Lusches

P.S schreib mir per PN
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von deroan deroan - 15.07.18 16:16 Uhr Klicks:32
Hallo Lusches,

Danke für deine Meldung. Ich weiß nicht ob du meine Nachricht an Herbert gelesen hast. Dirk Porath hat mich zweimal nach verbindlichen Absprachen, für die ich mir Zeit genommen habe, ohne Absage versetzt. Diese Absprachen gingen über WApp, somit hatte er meine TelNr und hätte das anders regeln können.

Wie ich auf seine Freundesliste komme, weiß ich auch nicht.
Ich melde mich erst jetzt bei dir, weil ich die letzten zwei Tage ziemlich matschig war.
Ich habe die Saxonette jetzt (entnervt) verkauft.
Alles Gute für dich und euch im Forum.

LG Detlef
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.07.18 18:00 Uhr Klicks:33
Zitat:
Wie ich auf seine Freundesliste komme, weiß ich auch nicht.

Dass geht nur, wenn du der Freundschaftsanfrage zustimmst.

Wie ich sehe, hast du die Freunschaft nun gekündigt. Wie das geht, scheinst du nun auch zu wissen.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Karl48 Karl48 - 15.07.18 20:39 Uhr Klicks:34
Karl 48 habe die Freundschaft doch nicht gekündigt hab als erste eine Spende gemacht habe mich in dem Profil vorgestellt
und weis jetzt vorerst nicht weiter was ich tun soll
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.07.18 20:52 Uhr Klicks:35
Hallo Karl,

herzlich willkommen. Was möchtest du denn machen?

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Quaxlinger Quaxlinger - 17.07.18 13:55 Uhr Klicks:27
Fröhliches Moinmoin aus Schleswig-Holstein!
Da nach gut fünf Jahren des Alleinfahrens nun die Hälfte meines Familienkreises in das Saxonetten-Sparta-Fieber gezogen habe, melde ich mich mal bei Euch an und freue mich auf lebhafte Erfahrungsaustausche und interessante Gespräche.
Mittlerweile gehören von ´87-´03 sieben Saxonetten und Spartas zu unserem Bestand und alle erfreuen sich eines gesunden Lebens und steter Wartung.
Ich wünsche allen eine pannenfreie und sonnige Saison
Mit knatternden Grüßen
Kalle :up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.07.18 16:01 Uhr Klicks:28
Hallo Kalle,

sieben Räder und alle laufen. Das ist doch toll.:up:

Vie lSpaß bei uns

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Lusches Lusches - 17.07.18 16:28 Uhr Klicks:27
Hallo Kalle
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich dachte ich wäre der einzigste aus S/H ich habe noch nie eine außer meine fahren sehen.
Wenn ich durch die Lande fahre drehen sich immer alle Leute um und schauen unter dem Moto was ist das denn.

Schöne Grüße
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Quaxlinger Quaxlinger - 17.07.18 18:10 Uhr Klicks:28
Moin Lusches!
Überall sind Saxos unterwegs :eek:
Ein Freund fährt in Sereetz!
Und hier bei mir alleine im Ort neun Stück :up:
Man begegnet sich nur nicht, weil sie alle gleichschnell fahren und sich selten entgegenkommen :grin: :grin:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Quaxlinger Quaxlinger - 17.07.18 18:17 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert,
Danke für dieses Forum!
Nummer acht ist gestern zu uns gestoßen, der mangelt es allerdings noch an Kompression.....
Mein Freund freut sich schon riesig drauf.
Die Gute wird am Wochenende erstmal zerlegt, gereinigt und nach geschätzten 10 Jahren wieder zum Leben erweckt.....
Wir freuen schon alle auf das erste "pöffpöff"
Dir einen angenehmen Abend
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Klaus66 Klaus66 - 21.07.18 22:07 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,
ich heiße Klaus Stöpp,komme aus Geldern und habe mir bei Ebay eine Saxonette(Bj 2010)besorgt......
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Faxe Faxe - 21.07.18 22:11 Uhr Klicks:37
Anscheinend hint es ja doch noch Saxos am Niederrhein!
Herzlich willkommen!:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.07.18 08:47 Uhr Klicks:32
Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen aus Ostwestfalen an den Niederrhein, der zu Fahrradfahren ideal ist.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 22.07.18 12:14 Uhr Klicks:29
Saxo nette Grüsse aus Kevelaer
der Freddy:2thumbs:
Moin NF - Thumbnail von Flintenmacher Flintenmacher - 22.07.18 17:57 Uhr Klicks:29
Hallo Ladys und Männes,
Ich komme aus dem VeloSolex Lager und habe nun die Saxonette kennengelernt und bin begeistert.
Ich habe Sparta Tandem in grau und eine Spartament womit ich auf der Halbinsel Nordstrand bei Husum die Insel genieße. Bin Baujahr 1951 und bewege wenn es etwas schneller mal sein muss eine MV Agusta Brutale.
Solange ich an der Tankstelle oder Apotheke Benzin kaufen kann, kommt mir kein E Bike ins Haus.
Bin gelernter Büchsenmacher und mechanische Bearbeitungen sind für mich kein Problem.
Wer in NF Hilfe braucht, auf Noordstrand wird geholfen und Pharisäer getrunken.

Hans:danke: für das Forum
Re: Moin NF - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.07.18 18:29 Uhr Klicks:39
Hallo Hans,

der Norden wird wieder um einen begeisterten Saxonettenfahrer bereichert.:up:

Sei herzlich willkommen

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Hans1 Hans1 - 25.07.18 21:57 Uhr Klicks:31
Hallo liebe Saxonetter,bin Hans1 und komme aus Köln
habe mir eine gebrauchte Saxonette Luxus gekauft,leider gibt es erger mit dem Elektrostarter springt damit nicht an.vieleicht kann mir ja mal einer helfen
Mfg,
Hans1
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.18 07:54 Uhr Klicks:41
Hallo Hans,

Dein Elektrostarterproblem solltest du besser in einem neuen Thread posten. Dreht der E-Starer nicht, oder ist das Drehen vom E-Starter zu schwach.

Schildere das Problem mal genau. Dazu mehr in deinem neuen Thread.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von HartmutB HartmutB - 04.08.18 11:20 Uhr Klicks:38
Hallo,
Ich bin Hartmut aus Schloß Holte-Stukenbrock und seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Saxonette Classik.
Ich habe diese ohne Betriebserlaubnis, aber mit einer Unbedenklichkeitsbescheinugng bekommen.
Diese habe ich bei Sachs in Nürnberg beantragt und freue mich auf die erste Ausfahrt mit der Saxonette.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von PetraO. PetraO. - 07.08.18 06:55 Uhr Klicks:33
Hallo , ich heiße Petra, bin 57 Jahre alt und komme aus Bremerhaven und fahre seit 2017 eine Saxonette.
Ich habe schon viel von euren Tips brauchen können.
Auf ein schönes miteinander
Lg Petra:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 08.08.18 22:42 Uhr Klicks:30
Hallo,
Ich bin 49Jahre alt komme aus Gelsenkirchen und habe mir heute eine Spartamet Bj92 gekauft.Auch mich erinnert der kleine Sachsmotor an meine Mofazeiten aus jungen Jahren...
Leider habe ich gerade gemerkt das das Hinterrad Spiel hat,ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen
Mal sehen was da passiert ist...

Grüße aus Gelsenkirchen,
Mirco
Hallo Zusammen,
ich bin seit dieser Woche auch ein begeisterter Saxonette Fahrer. Komme aus Hülben auf der Schwäbischen Alb und finde das Forum bis jetzt klasse :-)
Grüße
Christoph
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von piedapeat piedapeat - 11.08.18 10:04 Uhr Klicks:32
Morgen zusammen,
mein Vater (79) und ich (36) schrauben an allem was Motor und Räder hat...Wir sind aus dem Süd-Westen, nähe Trier.
Hoffe das Ihr mir bei unserem Problem mit der Saxonette helfen könnt!
MFG
Peter
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Nenettesax Nenettesax - 12.08.18 18:27 Uhr Klicks:29
Grüß Euch alle miteinander.
Ich bin der Manne (71) und habe mir die Tage eine Saxonette zugelegt. Werde sie komplett zerlegen und neu aufbauen. Den Motor werde ich vorerst so belassen. Bei Verständnisfragen sind hier ja genügend kompetente Fachmänner zur Verfügung.
Auf geht's zum Schrauben.:up:
Ralph Weichert 1970 - Thumbnail von Ralph Weichert Ralph Weichert - 13.08.18 11:41 Uhr Klicks:36
Hallo an alle,
Ich habe mir am WE ein Saxonette 2 (glaube ich):wink: gekauft von einem Sammler aus Oberhausen.
Sinn meines handeln war es meinen alten Labby und meine Frau dazu zu bewegen mich auf meinen Fahrradtouren zu begleiten. Im Urlaub mit WOMO Hundeanhänger und meinen Bike (ohne Antrieb).
Ich mag keine E-Biks und stehe auch eher auf alles alte.
Dank des Mankos meiner Saxonette habe ich diese tolle Seite gefunden.:up:

So zu mir Selbstständig deshalb nur Kurzurlaube mit Frau und Hund.
Fahre gerne in der Natur Fahrad leider bis dato immer ohne Anhang.

LG Ralph
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ebubekir Ebubekir - 14.08.18 20:33 Uhr Klicks:27
Hallo ich bin seit kurzem besitzer einer saxonette,
Benötige dringend hilfe, ich bin handwerklich unbegabt.
Meine saxo fährt ca 9.km/h die drehzahl läuft nicht hoch.
Bin aus Frankfurt /Main
Gruß
Ebubekir:up:
Moin moin!
Viele Grüße nach Frankfurt!
Das ist ja schrecklich langsam....
Schreib dazu doch mal was ins Forum.:wink:
Horst
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ebubekir Ebubekir - 14.08.18 21:21 Uhr Klicks:30
Hallo Horst danke für die nette begrüßung.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Stephan87 Stephan87 - 17.08.18 22:05 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit.

Bin seit 2007 stolzer Besitzer einer Saxonette Bj. 87 mit Herrenrahmen
und fahre bei schönem Wetter damit 12km zur Arbeit.

Ich fahre das gleiche Rad in derselben grauen Farbe von Hercules nur:up:
ohne Motor seit 1987. Heisst "Alassio".

Nächstes Projekt: 5 Gang Kettenschaltung.....

Ich wünsche allen viel Spass und schnell die passende Problemlösung.

LG aus Duisburg

Stephan
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gunnar62 Gunnar62 - 18.08.18 13:00 Uhr Klicks:24
Hallo! Ich bin der Neue(Bj62)und seit einer Woche der Besitzer einer Saxonette Classic Bj94.Eigentlich gehört Sie meiner Frau aber sie soll erst mit fahren wenn alles in Ordnung ist!So habe ich auch noch etwas Spaß und das Fahradfahren tut mir auch gut wenn ich mal wieder liegen bleibe ,grins.

Grüße aus Braunschweig Gunnar62:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Osthesse Osthesse - 23.08.18 07:40 Uhr Klicks:25
Hallo An alle hier im Forum!
Seit kurzen bin ich Besitzer zweier Saxonetten und hier im Forum angemeldet. Es handelt sich um die Modelle Classic. Mein Wohnort ist Gersfeld in der Rhön und ich hoffe , dass mich der kleine Motor auf die Wasserkuppe bringt.
Liebe Grüße
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Typhoon6661 Typhoon6661 - 26.08.18 17:53 Uhr Klicks:29
Hallooo ! ich stelle mich mal kurz vor :
Ich heiße Sascha Schulz,
Und komme aus Merchweiler.
Hab ne wunderschöne Saxonette Bj.1987
Ich finde dieses Forum SUPER !!!

Liebe Grüße :wink:
Hallo an alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Mathias und wohne in Sarstedt das liegt zwischen Hannover und Hildesheim. Ich bastele gerne an diesen super Fahrrädern weil ich es schon früher bei meinem Opa gemacht habe . Er hatte eine Zweiradwerkstatt und mir fällt beim Basteln immer mehr von früher ein, das ich schon in den Jahren vergessen hatte. Ich habe mir mit den Saxonetten usw. einen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe nun schon 1 Spartamet, 3 Saxonetten und eine Winorette. Sie laufen alle super bis auf eine da muss ich noch beigehen. Sie hat einen E Starter der funktioniert aber das Polrad wackelt, die Mutter ist fest. Ich muss schauen was da los ist oder kann mir einer von Euch schon sagen auf was ich mich da einlasse?
Vielleicht eine Welle gebrochen oder so? Kennt jemand die Winorette, die ist wohl selten oder?
Naja genug gequasselt, ich wünsche Euch einen schönen Abend
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.18 23:02 Uhr Klicks:25
Moin und Willkommen,
da wird wohl ein Polrad fällig sein. E-start Polräder gibt es noch.
Gruß
Dieter
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Bremerin Bremerin - 02.09.18 10:22 Uhr Klicks:28
Hallo

Ich heiße Conny komme aus Bremen ,und fahre eine Saxonette luxus

Freue mich das es so ein Forum hier gibt

Und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann

Viele Grüße aus Bremen
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von nurdur nurdur - 02.09.18 10:26 Uhr Klicks:31
Mein Name ist Sam, mit einer langsamen Spartamet:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxofun saxofun - 02.09.18 19:04 Uhr Klicks:24
Hallo, mein Name ist Joachim. Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern und verzweifle an der "Nicht-Leistung" meiner Saxonette. Bisher war mir das Forum als Leser hilfreich und ich hoffe weiter auf Hilfe.
Danke für die Aufnahme in den Kreis der Mitglieder an Herrn Herbert Freisen.
Ein liebes Hallo aus Berlin.
Mit nun 41 Jahren kommt der Rebell in mir hoch, und ich möchte die Langsamkeitnochmal völlig neu entdecken. Zum einen haben wir unseren PKW verkauft und uns einen Bus (max. 110kmh) gekauft und in diesen gehört eine ordentliche Mofette.
Ich liebäugele sehr mit einer Saxonette, bin mir aber noch völlig im Unklaren, welches Model das geeignete ist. Bei 193cm und guten 110kg wird es wohl interessant werden. Welche Modelle sind die zuverlässigsten, welche erlaubt (NL?), ab welchem Baujahr kann man zuschlagen? Ich hab was von 1Gang und 3Gang Exemplaren gehört und mein bisher gefährliches Halbwissen tendiert zum 3Gang (Wurmwelle etc. ...). Welcher Motor wird von Euch dringlichst empfohlen? Ich brauch ein Gerät, was mich selten im Stich lässt und von dem es genügend Teile (Motoren etc.) gibt, um im Keller selbst Hand anzulegen. Gibt es ausschließlich 26er oder auch 28er? Spartamet oder Saxonette? Mein Fokus liegt eindeutig ganz pragmatisch auf Funktionalität, weniger auf Nostalgie.
Ich freue mich hier mit Eurer Hilfe meinen neuen Schatz zu finden, der mein Lebensgefühl beschreiben soll :)

Liebe Grüße,
Sascha

PS: Ganz heimlich finde ich die Buckelsparta sehr liebreizend, finde aber meine oben genannten Parameter weitaus wichtiger :)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 03.09.18 06:52 Uhr Klicks:21
Willkommen im Forum,
Es gibt kein 3-Gang Motor,du meinst das 3-Stufengetriebe.Es sind alles 1-Gang Automatik.
Gruß Mr.X
Einen lieben Dank für Deine Antwort. Natürlich weißt Du es besser :) daher ja meine vielen Fragen. Gibt es trotz allem Empfehlungen?
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Juby Juby - 03.09.18 10:07 Uhr Klicks:17
Moin Sascha hier sind nur Neu anmeldungen,mach bitte einen neuen Thread auf.

Gruß Juby
Gelöscht - Thumbnail von Sjarel Sjarel - 03.09.18 10:48 Uhr Klicks:8
Gelöscht von Sjarel
Hallo,
mein Name ist Peter und ich habe mir vor kurzem eine Hercules 519 mit Berceau-Rahmen gekauft. Leider reparaturbedürftig, wobei ich schon ein paar Sachen erledigt habe.

Ich bin mir sicher, solch ein Forum ist bei der Teilesuche und technischem Rat eine gute Adresse.

Die Saxonette soll hier im Westerwald zwischen Rennerod und Limburg noch ein paar Kilometer abspulen !

Beste Grüße, Peter
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Oli1969 Oli1969 - 03.09.18 19:37 Uhr Klicks:28
Hallo und guten Abend, mein Name ist Oli und ich bin hier neu.
Ich komme aus der Nähe von Worms und bin glücklicher Besitzer zweier Saxonetten.
Von der einen ( Herren Saxonette Bj 1987 in ziemlich originalen Zustand ) bin ich gerade heute wieder eine längere Strecke unterwegs gewesen und es war wie immer herrlich.
Da ich mich demnächst leider von der oben genannten Oldtimer Herren Saxonette trennen muss würde ich mich freuen wenn Ihr mir ungefähr sagen könntet wie ein solches Modell gehandelt wird.Es grüßt euch Oli aus der Pfalz.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.09.18 22:37 Uhr Klicks:27
Hier ist eher für Vorstellungen und : Willkommen Oli,der Neue:smile: . Im allgemeinen Quaselforum mach ich dann mal für den Neuen einen Thread auf.

Dietmar
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 04.09.18 08:50 Uhr Klicks:28
Hallo,

Ich heiße Gerrit bin 44 Jahre, wohne in Buxtehude und habe vor gut 2 Wochen eine schöne Saxonette Luxus mit E-Start mir zu gelegt.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler und möchte nach Möglichkeiten viel selbst daran machen, weiss aber meine Grenzen, z.B.Motor spalten werde ich nicht so schnell machen.

Neben meiner Saxonette habe ich noch eine Schwalbe, wenn es mal schneller gehen muss:wink:

Ich freue mich, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe und hoffe auf viele Tipps:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.18 17:12 Uhr Klicks:27
Hallo und willkommen an alle neuen Mitglieder,

soeben komme ich aus dem Urlaub zurück und freue mich über die enorme Anzahl an neuen Mitgliedern. Leider kann ich nich jeden einzeln begrüßen, möchte es aber an diese Stelle um so herzlicher tun.

Euch allen ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum und auf de Seite hilfsmotor.eu.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 07.09.18 09:13 Uhr Klicks:28
Moin Forengemeinde,

ich bin der Christopher aus Nürnberg, habe April diesen Jahres günstig eine Hercules Saxonette gebraucht erworben und zum laufen gebracht, und jetzt ein paar Probleme mit ihr, freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.18 10:35 Uhr Klicks:32
Hallo Chris,

ein herzliches Willkommen in die Geburtsstadt der Saxonette, Nürnberg.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von nurdur nurdur - 08.09.18 08:52 Uhr Klicks:29
Schönen guten Tag zusammen. Mein Name ist Sam aus Köln. Ich suche für eine Spartamet Bj. 1997 ein Umweltmodul.
Beste Grüße Sam:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mona Mona - 14.09.18 21:44 Uhr Klicks:30
Hallo Ihr 2Takt Junkies, mein Name ist Mona ich bin die andere Hälfte von Borderfan.:up:
Fahre eine Spartamed und ein E-Bike und mache mit meinem Unruheständler ausgiebiege Touren.
Freue mich nun auch hier dabei zu sein,liebe Grüße aus dem schönen Herzogenrath
Mona (Simone)
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.18 08:04 Uhr Klicks:36
Hallo Mona,

sei herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zu Zweit macht es einfach mehr Spaß durch die Gegend zu Möfeln. Wir waren jetzt fünf Wochen mit dem WOMO und unseren Saxonetten in Frankreich. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Spartamo Spartamo - 20.09.18 08:22 Uhr Klicks:28
Hallo
Ich bin der Neue

Mein Name ist Michael, ich bin 46 Jahre alt und seit gestern stolzer Besitzer einer Saxonette
Ich freue mich zu stöbern und vor allem darauf sich auszutauschen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.18 13:25 Uhr Klicks:27
Hallo Michael,

sei herzlich willkommen bei uns und viel Spaßund Erfolg beim Austauschen der Saxonettenerlebnisse.

Gruß

Herbert
Ein neuer aus Essen - Thumbnail von deskpro1903 deskpro1903 - 20.09.18 12:47 Uhr Klicks:32
Hallo,

meine Name ist Peter und ich komme aus Essen und bin 53 Jahre jung. Ich habe mir eine Saxonette Luxus zugelegt und fahre auch noch ein Motorrad. Da bin ich auch bereits in einem Forum angemeldet und habe dort schon etliche Tipps und Anregungen erhalten. Das erhoffe ich mir hier im Forum natürlich auch.
Also allseits Gute Fahrt und immer eine Hand am Gas. :wink:
Gruß
Peter
Re: Ein neuer aus Essen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.18 13:27 Uhr Klicks:32
Hallo Peter,

ein herzliches Willkommem an Dich.

Habe viel Spaß und Erfolg beim Basteln bei uns.

Gruß

Herbert
Re: Ein neuer aus Essen - Thumbnail von deskpro1903 deskpro1903 - 20.09.18 14:45 Uhr Klicks:30
Ich danke dir Herbert.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 20.09.18 20:40 Uhr Klicks:26
Moin, Moin aus Lübeck!

Ich bin der Peter aus Lübeck und fahre eine Herren spartamet. Allerdings nur zum Spaß und bei guten Wetter, der Motor ist mit Kleeblatt und offenen Modul und gerade überholt. Ich bin 46 Jahre sie und habe auch noch eine solex mit Hilfsmotor im Schuppen stehen, die aber nicht fahrbereit ist. Und beim nächsten Holland Besuch möchte ich mir noch eine spartamet rabbit kaufen und auf lange Sicht zum Shopper umbauen .... :-) im Moment bin ich aber nur wegen der Spartamet hier unterwegs ...
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von master-udo master-udo - 29.09.18 17:13 Uhr Klicks:27
Hallo, ich bin mit 76 Jahren schon etwas älter und habe gerade von meiner leider verstorbenen Schwiegermutter eine Saxonette classic Baujahr 1995 geerbt, die seit 2005 nicht mehr gefahren wurde. Ein befreundeter Schrauber hat sie wieder in Gang gesetzt und ich bin schon erfolgreich probegefahren. Muß mir aber noch die Papiere besorgen, die ich nicht finden konnte.
Ich bin Pensionär, verheiratet und stolzer Vater dreier erwachsener Kinder. Ich lese gern, habe zwei Pferde und einen großen Garten und jetzt eine Saxonette. Ich freue mich auf Euch und hoffe auf Hilfe, falls ich welche benötige. Bis bald, Udo:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Heizefeiz Heizefeiz - 06.10.18 22:21 Uhr Klicks:25
Der Heizefeiz aus Köln ist da!
Ich habe immer mal wieder eine Saxonette gehabt, weil ich die recht schön finde und die in der Stadt sehr praktisch sind. Ab und an habe ich dann auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn oder Veterama eine verkauft/gekauft, u.a. auch ein Dreirad. Nun habe ich gerade eine 1989er in GL erstanden, die quasi im Neuzustand ist und sehr schön fährt, und die will ich auch behalten! (Hercules Damenrahmen grau)Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen...!:up:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 06.10.18 23:46 Uhr Klicks:27
Moin moin,
nachdem ich hier schon mitgelesen habe möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin der Ralf aus Buxtehude und schraube neuerdings auch an einer 2000er Classic und einer 93er Buckelsparta.

Mein anderes Zweirad ist eine Yamaha XJ650 aus 1981 und läuft wie eine eins. Soweit möchte ich die zweitaktenden Hubraumboliden auch noch bringen:wink:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.10.18 08:44 Uhr Klicks:27
Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen auch an dich nah Buxtehude (schöne Möfelgegend). Bei Problemen, Erfolgen und sonstigen Zweiraderlebnissen, lass es uns wissen.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.10.18 08:41 Uhr Klicks:21
Hallo Heizefeiz aus Köln,

ein herzliches Willkommen an dich aus Bielefeld von

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von tripledad tripledad - 08.10.18 10:51 Uhr Klicks:24
Hallo in die Runde aus Mönchengladbach,

ich bin der Ralf, 48 Jahre, Familienvater und Motorradfahrer.
Seit meine Frau ein E-Bike hat, sind die Fahrradausflüge nicht mehr so entspannt, weil sie immer davonfährt ;-)
Da bei mir alles Rengtengteng machen muss, kam nur eine Saxonette in Frage. Es ist dann aber eine Spartamet geworden. Das Radl läuft eigendlich ganz gut, bis auf eine Sache, die ich hier mal erfragen werde.
Freue mich auf Austausch und Benzingespräche.

Lieben Gruß

Ralf
Schönen guten Tag alle miteinander,

ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme, ich bin Tim Felix Brosch,17 Jahre alt, und seit 2012 bin Besitzer einer gut gewarterten Winorette, welche ich und mein Vater 2016 als Vater-Sohn Projekt wieder hergerichtet haben, nachdem der Vorbesitzer, ein gut befreundeter älterer Herr sie mir vermacht hat.

Hoffe, wenn ich mal Fragen haben sollte, auf die Expertise der Mitglieder bauen zu können, da es immer etwas zu schrauben gibt.

Liebe Grüße
Tim Felix Brosch
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN. Tim Felix Brosch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.18 15:23 Uhr Klicks:25
Hallo Tim Felix,

ein herzliches Willkommen im Kreise der Hilfsmotorfreunde. Mach doch mal ein Foto von deiner Winorette und stell es ein. Bin schon ganz neugierig.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Frisco Frisco - 19.10.18 15:04 Uhr Klicks:20
Ein knatterndes Hallo,

mein Name ist Hans und ich lese schon seit 3 Jahren in diesem Forum mit.

Meine Saxonette:
vermutlich Classic mit E-Starter - Baujahr irgendwann um 2000
Der Motor ist ein 301/AB

http://motos.autos-markt.com/img/Hercules-SAXONETTE-CLASSIC-E-Start-142025913588/0.jpg
(das Bild ist aus dem Internet)

Gruß Hans
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.18 15:56 Uhr Klicks:23
Hallo Hans,

sei uns herzlich willkommen mit deiner Classic im Forum.
In der Rhön kannst du sie sicherlich gut gebrauchen. Der Kreuzberg ist eine gute Teststrecke, nicht nur wegen des Klosterbieres .

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Frisco Frisco - 19.10.18 19:40 Uhr Klicks:30
Danke,
ja, dieses Jahr wurde die Bahnstrecke abgebaut und ein Radweg errichtet. Der Radweg sollte Mitte September offiziell eröffnet werden - leider ist die Eröffnung bis heute noch nicht erfolgt.
Ich hatte mich schon so auf eine Tour zum Kreuzberg gefreut - leider.

Und gleich noch etwas Reklame

http://www.deutsches-fahrradmuseum.de/

Falls mal jemand Urlaub in der Nähe von Bad Brückenau macht,
unbedingt einen Tag im Museum einplanen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von 86teufel 86teufel - 25.10.18 14:07 Uhr Klicks:24
und noch ein neuer , und das Über um wegen,

bin 56 jahre jung , und habe mir eine Herkules Saxo zu gelegt mit E-Startern und Problemen, aber das werde ich in den Sparten vermerken. also auf ein Neues.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Kai85 Kai85 - 25.10.18 21:26 Uhr Klicks:27
Hallo,
Ich bin Kai 33 aus Leopoldshöhe
Bin gelernter Zweiradmechaniker
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.18 08:47 Uhr Klicks:24
Hallo Kai,

ein herzliches Willkommen an dich aus Bi-Schildesche

Gruß

Herbert
Hallo zusammen!
mein Name ist Christian, 36 Jahre, aus Aschaffenburg.
ich habe ne Saxonette BJ86 mit seitlichem Tank und versuche die mal zum Laufen zu bekommen.
Gruß
Christian
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.18 12:08 Uhr Klicks:28
Hallo Christian,

sei herzlich willkommen mit deinem guten slten Schätzchen bei uns. Saxonetten mit Seitentank werden langsam zu Raritäten.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Ortenburger Ortenburger - 01.11.18 10:44 Uhr Klicks:21
Hallo, ich bin begeisteter Saxonettenfahrer. Habe mir jetzt die zweite angeschaft. Die Neue ist eine ganz tolle Ausführung mit eStarter und Rücktrittbremse. In der Beschreibung der Neuen steht geschrieben daß der Motor mit einer Mischung 1:50 während die ältere saxo mit einer Mischung 1:100 betrieben wird. Wieso der Unterschied, beim Motor, beide 301A, hat sich doch nichts geändert?
mfg Ortenburger
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.18 10:59 Uhr Klicks:23
Hallo Ortenburger,

ein herzliches Willkommen im Kreise der Saxonettenfahrer.
Die Mischung 1 : 100 ist für Saxonetten mit Katalysator, sonst 1 : 50.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 01.11.18 11:24 Uhr Klicks:24
Ist es nicht umgekehrt???

1:100 die alten ohne Kat und 1:50 mit Kat?

Gruß
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.18 11:26 Uhr Klicks:24
Danke. Da hatte ich mich zu 100% vertan.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 13.11.18 15:48 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr nun endlich beigetreten zu sein.
In den letzten Wochen habe ich das Forum sehr oft genutzt, da ich eine alte Saxonette für meine Frau (muss ich mir noch überlegen) gekauft und General Überholt habe. Nicht zuletzt bedanke ich mich besonders bei Sporti. Seine Videos auch priv. Anfragen suchen seines gleichen. Nun ist es Zeit auch wieder was zurück zu geben.
Liebe Grüße Uwe.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von nobile nobile - 13.11.18 16:55 Uhr Klicks:25
Uwe nichts für Ungut aber der Sporti ist im anderen Forum:ua_respect:
Paul
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.18 17:09 Uhr Klicks:24
Hallo Uwe,

Der Sporti hat ein anderes Forum http://www.motorfahrrad.eu Er ist aber auch bei uns Mitglied.
Sporti hat die humorvollen Videos mit dem Garagentor und meine Videos sind kurz und knapp.

Verwechselungen kommen sehr häufig vor.

Wir ergänzen uns aber ganz gut - finde ich.

Ist die Düse angekommen? Ich habe sie gestern sofort abgeschickt.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 13.11.18 17:44 Uhr Klicks:22
Danke Herbert, die Düse ist noch nicht da! Ist aber nicht schlimm, da diese nur optional ist. Beim nächsten öffnen baue ich sie ein und bin gespannt ob ich unseren Weinberg besser hoch schaffe? Zu den Videos muss ich sagen das ich mir wohl fast alle zugängliche Anleitungen angeschaut habe, auch Deine. Deine sich fachlich kompetent, aber Sportis sind authentischer weil auch oft was schief geht. Ich habe mich die letzten Wochen fast überall bedient, auch bei ersatzteile. Teile die ich nicht bei dir bekommen habe, habe ich bei Brucker-radl bekommen und umgekehrt. Ausser die offene ECU, die ist nun grün und von ebay. Liebe Grüße und nochmals danke, Uwe
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.18 20:12 Uhr Klicks:25
Hallo Uwe,

Dann ist ja alles klar.
Nun viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 14.11.18 17:39 Uhr Klicks:21
Hallo Herbert,
Die Düse War heute im Briefkasten.Habe aber in dem Riesen Umschlag die kleine Düse suchen müssen:grin: :danke:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 13.11.18 17:50 Uhr Klicks:25
Hi Paul, deshalb wechsel ich nun nicht!:XD: Vielleicht liest es ja Sportis trotzdem und freut sich? Liebe Grüße, Uwe
PS. Aber kennen tut Ihr ihn wohl alle?:danke:
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.11.18 21:35 Uhr Klicks:29
Ist sporti nicht dieser sporti:
https://www.hilfsmotor.eu/user/Sporti/

Dann ist er doch hier:up:

Ach hat Herbert ja schon geschrieben, Sorry
Guten Abend!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name: Ulrich Koscinski und wohne im Märkischen Sauerland.Geboren bin ich auch:up: am 15.01.1957. Ich habe mir kürzlich eine Saxo. Klassik gekauft und habe keine Probleme damit. Das Möbken läuft und schnurrt wie es sein soll.(hoffe ich).

Das Treffen in Holland habe ich schon eingeplant.
LG: Ulli
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Faxe Faxe - 18.11.18 19:18 Uhr Klicks:30
Hallo Ulli,
herzlich willkommen :up:
Darf ich dich denn definitiv auf die Teilnehmerliste setzen?
LG
JA
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 20.11.18 22:18 Uhr Klicks:28
Hallo,

ich bin der Hans, 53 Jahre alt und komme aus Willich.
Bastel schon lange an alten Mopeds rum.
Überlege mir eine Saxonette zuzulegen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.18 08:11 Uhr Klicks:29
Hallo Hans,

ein herzliches Willkommen an Dich in unserem Kreise.

Wenn Du noch keine Saxonette hast, kannst Du bei den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben
https://www.hilfsmotor.eu/kleinanzeigen/

Und wenn Du dann eine gefunde hast, solltest Du Einiges beachten:

Gruß

Herbert
Hallo meine neuen mit Mitglieder,
Vielen Dank für die Aufnahme.

Mein Name ist Daniel bin 40 Jahre alt.

Ich besitze seit dem Wochenende eine Spartamet.
Zu dieser bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Habe mich vorab garnicht mit dem Thema befasst
und werde wohl hier und da eure Hilfe brauchen.:up:
Dafür schon mal ein Danke.
Lg
Daniel
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 11:31 Uhr Klicks:19
Hallo Daniel,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen an Dich und deine Spartamet hier auf unserer Seite.

Bei mir war es ähnlich: Ich sah eine Anzeige in der Zeitung "Fahrrad mit Hilfsmotor" Das machte mich neugierig. Ich sah sie,verliebte mich, kaufte sie und nahm sie mit. Irgendwann streikte die neue Liebe. Ich hatte meine Probleme und so entsand dann diese Seite.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 15:20 Uhr Klicks:22
Moin ich bin der Chris und ich bi neu hier.

Hätte direkt eine Frage und wäre euch dehr dankbar wenn sie mir jemand beantworten könnte. Und zwar gibt meine Saxonette Luxus sseitdem ich eben den Vergaser gereiningt habe im Stand einfach Gas obwohl ich nicht am Gaszug drehe. Standgas habe ich auch schon nach geschaut also daran liegt es auch nicht.

Dank dieser Seite habe ich schon viel an meiner Saxonette machen können doch zu diesem Thema finde ich nichts. Danke schonmal im Vorraus...

Chris
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 15:25 Uhr Klicks:22
Hallo Chris,

Dies ist eigentlich nur der Vorstellungsthread, daher nur eine kurze Antwort zu deinem Problem.

Hast du Gas- und Chokezug vertauscht? Bewegen sich beide Schieber?

Wenn du weitere Fragen hast, mach doch bitte in dem entsprechenden Forum einen neuen Thread auf.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 17:10 Uhr Klicks:21
danke für die schnelle antwort wo kann ich denn einen neuen thred eröffnen ?
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 17:41 Uhr Klicks:24
Geh z.B. in das Saxonette- und Spartametforum
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/

und klicke oben links auf "Thema beginnen".
Wenn Du oben im Menü auf Forenübersicht klickst, siehst du die fünf Foren, die wir auf dieser Seite haben.

Gruß

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von tommy53 tommy53 - 06.12.18 18:44 Uhr Klicks:16
Moin aus Hamburg!
Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein name ist Andrew.
Wurde 1953 in Nottingham/England geboren.
Lebe seit 1964 in Hamburg.
Verheiratet.
Seit 2016 in Ruhestand.

Habe eine Saxonette Luxus von einem Freund bekommen.
Werde mich erst vertraut machen mit der Saxonette bevor ich
in die weite Welt hinaus fahre :wink:

Habe im Forum schon viel gelesen,würde sagen das ich hier gut aufgehoben bin.

Freue mich schon auf die gemeinsamen Aktivitäten.

Mit freundlichen Grüßen an alle Saxonisten.

Andrew
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.12.18 19:19 Uhr Klicks:24
Hallo Andrew,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis. Zunächst mit der Saxonette vertraut machen, ist eine gute Idee. Die Saxonette hat so ihre Eigenarten. Wenn sie dann streikt, findest du hier sicherlich Hilfe.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von saxohb saxohb - 09.12.18 16:02 Uhr Klicks:18
Hallo, Saxonetten.
Bin seit heute neu im Forum.
Mein Name ist Hans-Bert,bin 59 Jahre.
Bin kein Saxonettefahrer, das war mehr Vater. Er ist vor 9 Jahren verstorben. Seither steht das Rad in Mutter' s Garage.
Ich möchte es wieder in Fahrt bekommen.
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.12.18 07:51 Uhr Klicks:14
Hallo Hans-Bert,

sei herzlich willkommen bei uns. In deinem neuen Thread wird dir schon geholfen.

Viele Grüße

Herbert
Re: NEUE MITGLIEDER BITTE HIER VORSTELLEN (Thread geschlossen) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.12.18 07:53 Uhr Klicks:23
Der Thread hat nun eine Länge erreicht, die mich dazu veranlasst einen neuen Vorstellungsthread zu öffnen,

Dieser Thread ist geschlossen

Herbert:peka_closed:
Anzeige: