Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Gefühle einer SpartaNette......? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 02.04.21 19:14 Uhr Klicks:14
Gefühle einer SpartaNette nach langer Verweildauer im gesunden Seeklima an der schwedischen Westküste....

Ja, heute war mein etwas improvisierter -Roll-Out- nachdem das Meiste an mir überholt, gerichtet und doch einleitend, im Originalzustand behalten war.

Ja....hatte ja auch das Vergnügen neben meiner gleichaltrigen Schwester zu stehen die ja schon auf den neusten technischen Stand für eine verkehrssiche, umweltbewusste und motoradäquate Version aufgepäppelt worden ist.

Ja, sie wirkte etwas hochnäsig die SpartaNette I :down: wie sie sich rühmte, I...:skeptisch: vielleicht, weil mal nicht verkauft aber auch in Vergessenheit geraten, aber dann wach geküsst wurde!

Und ich, Nr. II obwohl ich einen Kolben und Zylinder habe wie gerade aus dem Sachswerk mit einer Kompression wovon die I nur träumen kann mit ihrer einen halbriefe im Kolben, na ja aber auch 7ner Kompression:up: aber nicht wie ich 7,5:up: sofort:up: ja bis 8 wenn länger genudelt wird und das kalt!:up:

Ja dann war -Roll-Out. Die überholte hintere Bremse hat der Monteur gar nicht erst angeschlossen:eek:

Murmelte, die splitternagelneu überholte hintere der S-Nette I hielte nach 2 Monaten Betrieb schon keinen Hering mehr auf der Roste:down: und daher hatte er schon eine tolle Felgenbremse wie bei der I für mich bestellt.
Ja auch eine für Vorn zum testen ob vielleicht eine Rollerbremse mit einer guten Shimano verglichen, evt. gleich gut ist?? Er experimentiert scheinbar gern....

Na ja, recht hat er denn was meine neu überholte Vorderradtrommelbremse so zeigte war ja wirklich nicht das -Gelbe vom Osterei-:down: .

Aber....! aus der Werkstatt raus kam mein großer Augenblick und ja, bei der I:er muss er immer 2-3 mal ziehen ich die II:er:up: war sofort da und es ging zum -Warmfahren- rund, rund ums Quartier....

Ja, aber ich merkte schon das ihm irgend was nicht behagte obwohl ich sonor so dahin brummte wie ich es auch früher mal getan hatte. Er trampelte mit aber auf 20 kamen wir nicht.
19,x mehr ist aus mir nicht herauszuholen und das macht die I:er locker.:up:

Er murmelte was von scheiß CDI, ABE, aber lebensgefährliche bremsen doch tröstend für mich und meinen Motor das er das zum Besseren wenden wird denn wir würden ja in Schweden -möffeln- und wollen das sicher, umweltfreundlich und effektiv tun.:up:

Ja er murmelte auch, mal sehen wie ich mit dieser CDI der I:er abgehen werde wenn erst mal richtige Bremsen mich für ihn und 3. (???) auf der Strasse sicher machen würde.

Murmelte auch wie man in D nur mit solchen Bremsen unterwegs sein -muss- damit man seine gelobte ABE nicht verliert wenn man was besseres montiert.
Ja gleich ein versichrungstechnischer Paria wird ausgestossen aus der Schar der ABE:ler.
Scheint da in meinem Geburtsland richtig unlogisch, ja gefährlich zu sein.

Na ja, zur Zeit bin ich noch die SpartaNette II:wink: aber ich glaube die I und ich werden noch gute Freunde wenn ich erst aufgepäppelt worden bin......

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gefühle einer SpartaNette......? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 02.04.21 20:37 Uhr Klicks:12
Bastel nicht wieder zuviel, bei mir leuchtet schon die Alarmanlage sozusagen... Rollenbremse ist gut von Shimano, die haben wir oft verbaut. Sie muss allerdings regelmäßig gefettet werden mit einem Spezialfett. Und auf genügend Speichenspannung achten. Bei deinem Gepäckträger ist der hintere Teil des stoßbügel etwas verbogen. Vorsichtig wieder hochbiegen. Ich habe das gleiche Modell auch in weinrot. Gefällt mir.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gefühle einer SpartaNette......? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 03.04.21 09:44 Uhr Klicks:17
ja danke für die tipps Sonnenblume.

Ist mir gar nicht aufgefallen das der gepäckträger etwas -hängt-.

Der alte fing an zu rosten, war ja an der S west(best..)küste.

Habe auf der I keine shimano aber auch eine gute die wie der deibel bremmst. Aber nun erprobe ich erst mal eine shimano -felgenbremse- und wenn die so beisst wie die shimano bei meinem muskelfahrrad, ja da kannst du über den lenker absteigen.:down:

Habe mir ja auch die rollerbremse/599er sowie das 559er hinterrad nur wegen der spikes besorgt die nun heute ins winterlager kommen.

Ich -hasse- reifenwechsel aber was sein muss muss sein:up: :down:
Sei nicht beunruhigt, habe seit meiner jugend -gebastelt- aber musste dann späterhin seriös -konstruieren- oder -lassen aber immer unter starken sicherheitsaspekten und die sind eben bei der Ur-ABE unserer Spartas mehr als fragwürdig und :up: müssen :up: darum modernisiert werden.
ABE-vorgeschriebene Trommelbremsen sind ein verkehrstechnisches unding beim D-Verkehr wie langsam du auch damit versucht dich durchzuwursteln, oder....?

Verdirb dir nun nicht den magen mit all den eiern, danke für deine tips und raus zum -möffeln- hier zu mindest denn es ist mal wieder schwedisch blau.....und schon 6C//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: