Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
..wir als erstlings - saxonettenfahrer fuhren gestern auf einem ausserhalb radweg bzw. strecke die durch einen waldrand führte ( ca. 100 m ) weit,also wirklich am äusseren waldrand gelegen. beim fahren fuhr ein radfahrer neben mich ran und machte mich darauf aufmerksam " hier darf man aber mit den dingern nicht fahren " hätte gerne mal eure meinung dazu erfahren, bzw. habt ihr auch schon solche erfahrungen diesbezüglich gemacht ?:irre: wie ist das rechtlich nur wirklich ?:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Chrissi,

da wir auch auf dem Radweg fahren dürfen mit unseren Saxos, darf man natürlich auch dort fahren wo Ihr gefahren seid.
Bine und ich fahren auch durch den Wald wenn dieser für Fahrräder freigegeben ist. Wir hatten bisher noch keine Probleme mit Förster oder Jäger. Selbst eine Polizeistreife ist uns im Wald entgegengekommen und die wollten auch nichts von uns.
Bei Radfahrer sieht das anders aus. Die diskutieren gerne mal mit einem weil sie denken sie hätten die Weisheit mit Löffel gegessen.
Wenn mir das zu blöd wird sage ich immer das ich doch ein Nummernschild hinten dran habe und sie gerne eine Anzeige machen können. :wink:
Bisher kam noch nie etwas!
Gruß
Manne
Also weiter fahren und genießen! :up:

Hier der Link von Herbert zum nachlesen:

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Ordnungundrecht/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bine und Manne,

Du hast gechrieben
"da wir auch auf dem Radweg fahren dürfen mit unseren Saxos"

Das gilt mit Motorantrieb
innerorts nur mit Zusatzschild "Mofas frei" [StVO § 41 (2) Nr 5. Satz 5]
oder
außerorts [StVO § 2 (4)], sofern nicht durch Zusatzschild
"Keine Mofas" verboten.

Entscheidend ist also, wo der Radweg liegt
und wie die Beschilderung aussieht.


Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
alles richtig was Du sagst!
Traurig finde ich nur das keiner was genaues weiß. Ich meine damit unsere Ordnungskräfte usw.
Unsere Polizei z.B. meint man sollte, wie es der Beamte ausdrückte, "mit unseren lahmen Dinger" besser auf dem Radweg fahren. Ausdrücklich verboten wäre das nicht!
Also nichts genaues weiß man nicht und daher werden wir weiterhin auch Innerorts weiterhin mit, Hirn und Verstand, auf den Radwegen fahren!
Alleine schon weil es sicherer ist.
Gruß Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
dankeschön manne, wir sehen das beide eigentlich genau wie du auch. :danke:
gab auch auf der tour einen radfahrer, der nur so schwärmte das er mal eine saxonette fahren sieht. er hatte nicht gedacht das es es die überhaupt noch gibt. der ist längere zeit neben meinem mann hergefahren und hat den ausgequescht über die saxonette.:prost:
ich hatte den anderen typen an der backe hängen,der mich auch ein zweites mal angquaschte als ich wieder an ihm vorbeigefahren bin. :datz:
.. ich werde das jetzt so machen wie ihr :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das macht uns am meisten Spaß wenn man an die keuchenden Radfahrer bergauf überholt und ein paar Kilometer weiter gemütlich auf der Bank sitzt und eine raucht! :wink:
Es kommen dabei immer nette Gespräche zustande.
Gruß
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich auf dem Radweg fahre grüßen mich die Radfahrer immer sehr freundlich. Viele MTB- oder E-Bikefahrer meines Alters hatten in den 60iger und 70iger mal einen Fuchsmotor und sogar einige einen Lohmann Minidiesel am Steyrer Waffenrad um in die Arbeit zu fahren. Leider sind diese Modelle alle verschwunden, da diese Fahrzeuge Jahre später den Geruch von "Armut" hatten.

Übrigens, ich fahre durch die Wälder auf den Forstwegen und bin bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: