Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.10.09 19:09 Uhr Klicks:62
Hallo liebe Freudde der schraubenden Zunft,
manchmal frage ich mich warum ich mir das alles mit meinem Möfchen antue?Gibt doch soviele andere schöne Dinge im Leben die man außer ständig schrauben auch genießen könnte.

Eine Schwalbe-Moped made in GDR ist so glaube ich zuverlässiger als eine Saxonette made in China!

Oder eben ein anderes Mofa das nicht städig zickt und den geforderten Dienst versagt.

Ist es nur die Liebe zu diesen verdammten Möfchen,macht ständiges schrauben wirklich so viel Spaß,oder ist es die Sehnsucht nach Nostalgie?

2 Motoren in 1,5 Tagen auf Vordermann gebracht,Motor mit Hinterrad wieder eingebaut,Probe gefahren läuft,aber wie lange???

Seid Ihr auch schon mal von solch krausen Gedanken befallen gewesen???

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.10.09 19:26 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.10.09 19:32 Uhr Klicks:52
Der Mensch muß eine Aufgabe haben,und unsere Saxonette ist doch eine schöne Aufgabe .Schade ,daß es nun langsam kalt wird .....
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.10.09 19:38 Uhr Klicks:51
unsere laufen auch.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.10.09 19:39 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bei 4bar kaum zu glauben!!!

Bernhard
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von Alexander Alexander - 11.10.09 20:29 Uhr Klicks:51
mein lieber Bernhard, ich will es mal so sagen,
unsere Saxos sind (fast) genauso anfällig wie alle anderen Mopeds auch. Wenn ich mal so in den Foren von anderen Mopedheinis schaue haben die ähnliche Probleme und Baslteleien an ihren Kisten.
Ein Gefähtr was einwandfrei läuft kann nur bald kaputt gehen:up:

deswegen : behämmerte, bekloppte, Fanatike und andere Leute gibts überall, wir sind keine Ausnahme.

Gruß
Du weißt schon
Ja lieber Alex,
damit magst Du recht haben nur wenn ich so zurück denke (was ja manchmal noch klappt)hatte ich solche Unzuverlassigkeit bei der NSU Quickly nicht.

Da ich einen Führerschein aber kein Auto habe,bin ich auf das Möfchen angewiesen sowie auf dessen Zuverlässigkeit.

Wie ist es denn in der Praxis?Möfchen läuft man fährt irgenwo hin,stellt den Motor ab und geht einkaufen,und wenn man zurückkommt will es einfach nicht starten,also paddeln!

400 Meter weiter springt das Luder wieder an und man kann weiter unter Motor fahren.Ist doch Schlumpe!!!

Ja den Vergaser reinigen ich weiß,aber der ist gereinigt,die Simmerringe,Kerze und der Auspuff sind ersetzt und es fährt auch 3-4 Monate,aber dann geht der Spaß wieder von vorne los.

@ Lieber Dirk,

wenn Du weiter so machst bekommst Du 4Wochen Möfchenfahrverbot!!!

Sowas aber auch!

Gruß Bernhard
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.10.09 20:30 Uhr Klicks:48
Niemand kennt Thorstens Motore ,4 Bar bei geöffnetem Dekoventil ! :up:
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 11.10.09 20:52 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,
ich denke dass es die Liebe zur Nostalgie ist, obwohl ich doch einigermaßen modern denke. Solch ein Gefährt hat nunmal nicht jeder und meine Classic erregt immer ein wenig Ausehen. Ich merke es einfach immer, wenn mir andere Leute hinterher schauen. An meiner Persönlichkeit kann es nicht liegen, denn die ist eher unscheinbar. Auch ich habe z.Z. Entzugserscheinungen beim Schrauben, weil ich momentan, bedingt durch das Wetter, wenig fahre und der Vergaser keine Zicken macht. Die letzte Rep. war nur die Batterie im Tacho wechseln. Das war für mich schon ein Abenteuer, weil ich vorne den Einkaufskorb nicht auch noch abschrauben wollte. Zur Zeit ist es für mich eine Genugtuung zu wissen dass sie fahrbereit in der Garage steht und nicht weint, weil sie nicht bewegt wird. Ab und zu streichel ich sie auch mal. Dann weiß sie dass ich an sie denke und sie nicht in Vergessenheit gerät. Seit ende August bin ich mit ihr nun schon knapp 1000km gefahren und hoffe dass ich noch eine Null anhängen kann, bis der Motor das Zeitliche segnet, oder repariert werden muß. In diesem Sinne: Sei gelobt du meine Classic und erhalte mein Rentnerdasein.

Einen schönen Wochenanfang

Klaus
Na Klaus,
das ist ja toll 1000Km seit August,da kann ich nicht mithalten mit meinen 679Km in diesem Jahr!

Glaube auch das es die Liebe zur Nostalgie ist,denn auch mir schaut man hinterher,was natürlich auch an meinem albernen Gesicht liegen kann.

Auch Dir wünsche ich natürlich einen schönen Wochenanfang!!!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.10.09 21:36 Uhr Klicks:49
Endlich wieder etwas zu schrauben. Früher hatte ich meine Kridler Florett, danach die Autos , bei denen man noch basteln konnte. Nun freu ich mch, dass ich wieder ein kleines überschaubares Motörchen gefunden habe und sehe die kleinen Reparaturen als herröliche Ausgleich zum Berufsalltag an.
Momentan schnurren unser beiden Saxonetten aber wie eine Eins.

Gruß

Herbert
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von e e - 12.10.09 09:03 Uhr Klicks:49
Bei Kerstin und mir ist es auch die nostalgische Anmutung einer Saxonette, das Fahren ohne Schweißausbrüche und vor allem das Entdecken von Gegenden wo wir sonst wohl nie hingekommen wären. Wetterbedingte Entzugserscheinungen habe ich auch schon. Gerade gestern Abend musste ich in den Schuppen und Möfchen streicheln gehen. Da standen die Beiden nun, im dunklen Schuppen. Habe dann beide Möfchen wachgerüttelt und mal gestartet. Jaaaa, ein schönes Gefühl, beide sprangen trotz herbstlichen 12 Grad fast augenblicklich an und durften dann etwas rum stinkeln. Einfach ein gutes Gefühl zu wissen,dass die Beiden für die nächste Ausfahrt wann auch immer, fit sind. Aber jetzt kommt wohl erstmal der Herbst und dann der Winter... kaum Möfelwetter... schade. Gut das es das Forum gibt. So kann man wenigstens über das Möfchen lesen und schreiben.

Und: behämmert müssen wir doch wohl alle sein, oder? :wink:

Lg
Edgar

PS: Überlege schon, ob ich mir ein Möfchen mit Dach zulegen soll... Gibts noch günstige halbwegs gut erhaltene Trabbis zu kaufen???
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.10.09 12:34 Uhr Klicks:45
Vorsicht vor dem mal "nur kurz starten " ! Innere Kondenswasserbildung und anschließende Korrosion sind die Folge ,eventuelle Schwefelanteile im Kraftstoff können an der relativ kalten Zylinderwand und allen benetzten Teilen nicht verdampfen und können dort auch Korrosion verursachen ! Selbst alles schon mal gesehen .
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von e e - 12.10.09 12:44 Uhr Klicks:50
Na so kurz mal eben ist das nun nicht. Die Möfchen kommen auf den Ständer und laufen dann bestimmt 15 Minuten u.a. auch fast Vollgas (sehr zur Freunde meiner Nachbarn), leider nicht Vollast.

Werde Deinen Tipp aber beherzigen.

Muss mir wohl doch einen Rollenprüfstand zulegen... :wink:
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.10.09 22:13 Uhr Klicks:42
Moin Edgar,
frag doch mal die NL Polizei die haben sogenannte Rollbanken zum testen von 2 Rädern ( auch Spartamet und Saxonetten) und deren Höchstgeschwindigkeit zu testen.
Die fahren dir da nicht hinterher die laden dich an der Ecke ein und Mitarbeit ist verpflichtet per Gesetz. Auch in NL ist Tuning ohne Eintrag in Papiere nicht erlaubt.
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von e e - 13.10.09 08:02 Uhr Klicks:43
@dgohlke

Na ja, nur zum Möfchen Streicheln ist mir NL dann mit ca. 50km doch etwas zu weit... :wink:
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 13.10.09 18:17 Uhr Klicks:31
Lieber Bernhard, geschraubt werden muss überall dran, was in Bewegung ist, denn nix hält eiwg und was Ewig hält bringt kein Geld. Darum kann ich dich beruhigen dass die Saxonette wesentlich zuverlässiger als die Schwalbe ist, hatte selbst insgesamt 7Stück! ;) LG
Na Paule,
bei 7 Stück wirst Du schon recht haben.Mit meiner NSU Quickly bin ich täglich rd. 25Km zur Arbeit und zurück gefahren,und war dann von Berlin nach Dorum (nähe Cuxhaven) und zurück ohne Schrauben.
Nicht mal Kerze wechseln,sie sprang an und lief völlig zuverlässig,sodaß man vor großen Strecken keine Angst zu haben brauchte was man vom Möfchen nicht unbedingt sagen kann.

Gruß Bernhard
Re: Bekloppt,oder belolhämmert??? - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 13.10.09 21:30 Uhr Klicks:36
echt? Hast du solche argen Probleme mit deinem Möfchen? Also meine jetzige ist ja noch dabei zurück ins Leben gerufen zu werden, aber meine damalige BJ1987, einfach Klasse, da hatte ich einen Anhänger mit 4Bunden Stroh dran gehabt und sie zog ohne trampeln sogar leicht bergauf!
Anzeige: