Hallo, Christian,
"Schlüsselloch", ich muß mich verbessern, wenn du von der Vergaserseite guckst, ist natürlich nur ein rundes Loch, der Vergaseranschluß! Das Schlüsselloch bildet sich auf der Motorseite und am Gehäuse. Aber unter Wiki/Wissen ( Membranplatte), siehst du das ganz genau!
Die '87 Membranplatten müßten meiner Meinung nach flach sein und einen geraden Durchgang haben. Das heißt wenn du den Stützbügel auf der Membranplattenrückseite abschraubst und das eigentliche Membranplättchen entfernst, müßtest du einfach durchgucken können. Aber vorsichtig, nichts verbiegen oder anknicken, dann ist sie hin! Die Nachfolger sind auch flach, aber die Öffnungen sind gegeneinander verschoben. Guckst du von der Vergaserseite ( runde Öffnung) siehst du nicht mehr die ganze Membran, sondern nur noch einen Teil davon. Der Gasstrom strömt ein und muß innerhalb der Membranplatte nach links abbiegen um in den Motor strömen zu können.Erst mit Einführung des Deko-Ventils wird die Platte dicker, aber das Prinzip ändert sich nicht. Extra nochmal möchte ich erwähnen, nicht jede Platte passt an jeden Motor!
Entschuldige meine laienhafte Erklärung, aber es müßte zu treffen.
mfG Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
tachschen habe87sparta ist noch alles orginal die membranplatte hat eine versetzte öffnung gruss gP
registrierenDanke für Eure Hinweise,
bisher habe ich nur "versetzte" Ansaugwege gefunden.
Könnte es sein das die Konstrukteure durch das seitliche
anströmen eine Eigenvibration der Membran verhindern wollten ? ( wie beim Saxophon )
Hat jemand Erfahrung mit dem geraden Durchgang ?
Viele Grüße
Christian.
registrierenMalzeit zusammen,
so weit ich weiß sind die Durchgänge derMembranplatten alle versetzt,um halt die Vorschrifte (max 20 kmh) eizuhalten und um basteleien wie Tuning (gitigit machen wir doch nicht

) zu verhindern.
allerdings soll es aus den ersten Baureihen, 099 Membranplatten geben die einen größeren Durchlass haben sollen.
ist mir noch keine bewußt untergekommen.
für Dich persöhnlich kannste ja mal testhalber das Loch größer machen und sehen was passiert.
Im Prinzip kann man aus den Motörchen auch einen Rennmotor basteln der 18000 U/Min und 5 KW hat.
Aber darum geht es hier im Verein sicherlich nicht
Gruß
Alex
registrierenAlso hat meine 001 199 Sachs 301/A eine dünne Membranplatte, ich finde aber als eventuelles Ersatzteil nur noch die dicken .....
Grüße Christian.
registrierenFür die 20km/h ist nur das Zündmodul zuständig, und egal welche Membranplatte man fährt,schneller wird's dadurch auch nicht,jedenfalls nicht mit den standart Anbauteilen.
registrierenChristian,
in der Bucht oder ein Mitglied wird sicherlich eine Membranplatte noch haben,
kannst auch die dickere ohne Deko-Anschluß einbauen aber dann entsteht ein Schlitz zwischen Anzugdeckel und Vergaser.
Alex
registrierenHallo, ich komme nochmal auf die eigentliche Frage zurück. Z.Z. habe ich bei mir beide Platten liegen, eine flache und eine dickere. Ich habe mal gelernt, um den Motor innen besser zu kühlen, gibt man dem einströmenden Gemisch einen Drall,so das eine gleichmäßige Verteilung im Kurbelgehäuse entsteht.Im Wicki steht unter dem Motorentypen von 099 auf 199 eine Änderung der Bauform des Kolbens. Das bedeutet nach meinen Erfahrungen, man kann nicht jede Platte in jeden Motor einbauen. Ich denke die Platte mit dem geraden Durchlass gehört zum 099, die anderen zu den darauf folgenden Motorentypen mit dem geänderten Kolben. Gruss Lutz
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dietmar, deine Bilder bestätigen meine Vermutung. Bislang habe ich von den beiden Motoren, die ich z.Z.in der Mache habe nur die Vergaser zerlegt um sie zu reinigen. Nun bin ich mir sicher, die beiden Platten darf ich nicht vertauschen. Gruss,Lutz
registrierenDietmar,
tolle Bilder! Noch ein Tip für Tuning-Freaks, die es ja in diesem Forum sowieso nicht gibt: So eine Membranplatte mit versetztem Durchlass verlockt zum DURCHBOHREN. Geht ganz einfach bei dem Plastik, aber dann könnt Ihr das Ding wegschmeißen. Ich hab das mal zu STUDIENZWECKEN ausprobiert!
Gruss
Jürgen
registrierenHallo Dietmar,
Danke für die Bilder, das ist DIE Antwort
Viele Grüße
Christian
registrierenKann ich auch nue bestätigen. Wenn man die Durchbohren würde hat man keine dichte Verbindunf mehr zum Vergaser, oder dieses Federplättchen kann nicht mehr richtig schließen.
registrierenMal rein logisch gedacht:
Warum ist die Membranplatte mit einer "nicht zu lösenden" Schraube befestigt? Warum befindet sich ein Prüfzeichen darauf?
-> Hier ist der Ort der Drosselung.
"Ein Schuft wer Böses dabei denkt..." (...oder der in Richtung Werkzeug schielt..)
Wer es nicht glaubt, sollte einen jugendlichen Mofa-Rollerfahrer nach der "Querschnittsverringerungsscheibe" (was für ein Wort) fragen, die bei der letzten Vergaserreinigung "herausgefallen" ist..
...ich wars nicht,
Udo
registrierenDas hat mit Glauben nichts zu tun,ich weiß das es nicht der 'Ort' ist.Aber Versuch macht ja klug
registrierenNahe dran ???
(War ja nur ein Gedankenspiel..bisher)
registrierenSorry,aber das ist das falsche Forum dafür,jede weitere Antwort könnte mich hier meine Mitgliedschaft kosten und deswegen lasse ich es.
registrierenJa, natürlich.
Hatte bei meinem Post schon ein ungutes Gefühl.
War eben ne spontane Sache weil ich die "Sicherheitsschraube" nicht aus dem Kopf bekam...
Grüsse
Udo
registrierenfür mich sieht das so aus:
um bei Manipulationen bei Garantieansprüchen vorzubeugen hat man diese Schraube eingebaut.
nach entfernen der Schraube wäre die Garantie erloschen.
manche (ab wann weiß ich nicht) sind in der Platte eindrückbare Rundungen eingearbeitet, unter denen die Gehäuseschrauben sitzen.
Aber auch daran könnte man erkennen das der Motor geöffnet wurde.
Aber das nur unter dem Aspekt eines neuen Motors mit Garantie.
wir hatten ja schon öfters das Thema ob die Membranplatte zu manipulieren wäre.
Ich hatte dazu schon am Anfang was gesagt.
Basteln auf`m Hof kannste, steht nur hier im Forum halt nicht zur Diskusion, auch danach keine Erfahrungsberichte abgeben.
Alex
registrieren