Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 19:42 Uhr Klicks:38
Hallo, heute war so ein schöner Tag für mich, dass ich davon erzählen muß.
Gegen 10:00 sind wir, der Schwiegersohn und ich, in die Werkstatt.Eigentlich wollten wir nur aufräumen und die Bestände sichten. Aber wie wir so dabei waren, haben wir doch die angesammelten Bing-Vergaser zerlegt. Einer tropfte immer, einer war völlig versifft, einer verschmutzt. Alles zerlegt, im US-Bad gereinigt. Einmal Düsenstock gezogen, einmal Membran geklebt, eine Düse freigepopelt, zwei Messingröhrchen eingeklebt ( auch da tropfts manchmal raus), eimal neues Kurzschlußkabel angelötet und dann alles wieder zusammengebaut!
Einen nach dem anderen an den Testmotor gehangen ??? - Und alle liefen, auf Anhieb!!!
:hurra3:
Aus anderen "herumliegenden" Teilen dann noch ein 199-iger Getriebe zusammengestellt, einen alten Riefenkolben von seinen Fraßspuren befreit, neuen Kolbenring drauf.
Ein Gehäuse mit Hilfe von "Baercoil" von drei Gewindeschäden geheilt. Zum Schluss noch eine neu belegte Kupplung aufgezogen.
Und dann haben wir alles zusammengebaut, einen überholten Vergaser dran. Getriebeöl aufgefüllt, Zündung angebaut. Handstarter dran, Funken Kompression geprüft. Alles vom Feinsten, Kerze rein, Benzinzufuhr angeschlossen und ...., beim vierten Zug knatterte er los!
Das war so gegen 18:00.
Das war für mich ein sehr schöner Tag, bei dem ich mich entspannen konnte und außerdem Erfolgserlebnisse genießen konnte.
Der Motor kommt in ein schon fertig dastehendes Fahrgestell mit Papieren und wird an einen guten Bekannten zum Selbstkostenpreis + einem gemütlichen Beisammensein abgegeben.
:prost:
So, nun erstmal Schluß, genug geschwatzt, aber wollte ich gern loswerden.

Ein ganz entspannter, mit einem Fläschen Bier am Laptop sitzender -Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.10 19:50 Uhr Klicks:34
Hallo Reiner,

da kannst und sollst du wirklich stolz auf dich sein. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass du all diese Arbeiten im Rollstuhlerledigst. Hast Du ein Wulfhorst-Dreirad, an dem der Motor befestigt ist oder erledigst du all diese Arbeiten für liebe Bekannte?

Nun ruh dich aber erst einmal aus und genieße dein Feierabendbier.

Gruß

Herbert
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 20:10 Uhr Klicks:35
Drei von den Möfchen sind in Eigenbenutzung ( Tochter, Schwiegersohn und eins Reserve). Ich fahre keins davon, sondern mit einem E-Rollstuhl und zwei handbetriebenen für Haus und Garten. Dann habe ich noch einen alten Ford-Transit mit Rollstuhlhebebühne.
Das Hobby betreiben wir ja erst seit ein paar Monaten, aber bei uns in der Gegend drehen sich die Leute noch um, wenn einer damit vorbei saust. Gerade hier im ländlichen Bereich sind diese kleinen Dinger sehr praktisch, denn die offiziellen Verkehrsanbindungen sind ja im Laufe der Jahre durch diverse Sparmaßnahmen der Kommunen immer schlechter geworden.
Und auf dem Dorf kennt man sich ja, man spricht miteinander und man findet so manchen Interessenten.
Deshalb macht es mir Spass im Internet nach preiswerten Angeboten Ausschau zu halten, die man wieder aufarbeiten kann. Deshalb auch mein großer Bedarf an den speziellen Verschleißteilen.
Unsere " Gartenwerkstatt" haben wir Behindertengerecht gebaut, damit ich mit dem Rollstuhl darin gut arbeiten kann, das was ich nicht kann, erledigt der Schwiegersohn. Außerdem arbeitet er in der Metallbranche, wo er auch mal ein Teil nacharbeiten, neu anfertigen usw. kann. z.B. mal einen Kupplungskorb ausdrehen, einen Nabenhülsenkonus nachpolieren.
Ich selbst habe die ersten 15 Jahre meines Berufslebens in der Ersatzteilbranche ( MZ, AWO, Simson) gearbeitet und, wegen der angespannten Werkstattsituation im Osten, nebenbei MZ-Motore ( 125ccm-250ccm) instandgesetzt um mein mageres Gehalt ein bisschen aufzubessern.
Und nun im Alter, mach ich es wieder, diesmal aber aus Spass an der Freude und weil eben leider für einen Rollstuhlfahrer die Möglichkeiten doch recht eingeschränkt sind.
Und natürlich freue ich mich im Forum zu schwatzen oder irgendwo meinen Senf dazu zugeben.
So, nun wißt ihr ja fast alles von mir!
Ein Reiner - rundum zufrieden
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.10.10 20:47 Uhr Klicks:32
Hallo Reiner

Finde ich wirklich klasse was du alles schaffst. Ich habe 4 Spartas. 3 davon fahren ich, meine Frau und meine Tochter Elena. Die 4 habe ich als Ersatzteillager. Ich mache auch viele Reparaturen selber. Aber ich habe misch noch nicht getraut einen Motor auf zumachen. Finde ich echt toll wie du das alles hinkriegst. Aber der Tag wird kommen dann werde ich auch mal einen Motor öffnen.Und dann werde ich alle nerven, weil ich das Teil nicht mehr zusammenbekomme :-).

Respekt
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Gruß

Rainer
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 20:55 Uhr Klicks:31
Nur Mut, ist gar nicht so schwer. Wenn du nicht weiterkommst, gibt es ja noch das Forum!!!
Grüße an die rheinischen Frohnaturen, Reiner
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.10.10 21:06 Uhr Klicks:31
Danke

Schöne Gruße aus dem Rheinland an Berlin.

Auch die Berliner wissen zu feiern

Säufste, stirbste,
säufste nich, stirbste ooch,
also säufste.

Gruß
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_freu.gif
Rainer
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 21:14 Uhr Klicks:29
Aber janz jenau, wat de sachst!
Ohne ein bisschen feiern taugt die janze Krankheed nischt.

Also zum Woll-schwein, aber in Maßen und nicht in Massen,
:hurra3:

Reiner
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 23.10.10 22:07 Uhr Klicks:31
Wie sage ich immer:
Was Krupp ist in Essen, bin ich in Saufen.
Aber eher im Scherz, denn im fortgeschrittenen Alter braucht man 2 Tage bis man wieder fitt ist und das tu ich mir nicht mehr an.
Ich habe heute meinen 199er Reservemotor zerlegt und die Kupplungsglocke ausgedreht. Die Kupplungsbacken, die nur noch teilweise Beläge hatten, habe ich von den Resten befreit.
In der Zeit waren die Gehäuseteile in der Waschanlage und warten nun darauf das ich sie wieder zusammenbaue. Der Winter ist ja noch lang.
In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag.

Hannes aus dem Norden.
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 22:38 Uhr Klicks:30
Naja, ab und zu ein kleines Bierchen und zu besonderen Anlässen auch mal einen kleinen, feinen "Single Malt", das gönne ich mir schon.
Ich lasse lieber den Sex weg, der dauert mir einfach zu lange. Beim letzten mal 6 Stunden und 51 min. 50 min bis sich überhaupt was rührte, in 1min war alles passiert und danach 6 Stunden ohnmächtig, nee,nee, die Zeit habe ich einfach nicht.
So, eingutes Nächtele, Reiner
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von Stefan Stefan - 23.10.10 22:49 Uhr Klicks:30
" Was Krupp ist in Essen, bin ich in Saufen "

ist nicht mehr soviel Krupp in Essen :up:

Gruß Stefan der mal sechs Monate bei Krupp war
Re: Ein schöner Samstag! - Thumbnail von - 23.10.10 22:59 Uhr Klicks:33
War leider noch nicht in Essen, allerdings auch noch nicht in Saufen.
Ersteres hätte ich schon ganz gern mal gemacht, leider zu spät, klappt glaube ich nicht mehr.
Aber mit dem "Computer-Mäuschen" in der Hand, komme ich durchs ganze Land.
:megagrin:

Schönen Gruß an die Ruhr - Reiner
Anzeige: