Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von exdodge exdodge - 21.11.10 12:08 Uhr Klicks:45
Hallo Hilfsmotor Freunde,

mein Name ist Matthias wohnhaft in Landsberg am Lech in Bayern, da wo die Berge sind.
Und da haben wir auch schon das Problem. Ich bin ein Fan von Beachcruiser Fahrrädern und die heißen nicht für umsonst Bechcruiser, denn wenn man damit gut Steigungen fahren könnte, würden Sie wahrscheinlich Bergcruiser heißen. Um die Berge auszutricksen habe ich mir einen Fahrradzusatzmotor mit 50ccm in Ebay bestellt.

http://cgi.ebay.de/Engine-Bicycle-GAS-Motor-Motorized-Bike-Fahrrad-50CC-/250722659759?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a603c2daf

Angaben des Herstellers: 50 ccm / 2 -Takter / fährt mit Gemisch / 1,5L auf 100km / 1,15 kw bei 5000 U pro Min / 30 km pro Stunde
Das steht in der Bedienungs- Betriebsanleitung, sonst ist nichts dabei.
Bilder seht Ihr hier.

http://rote-pappkameraden.npage.de/beachbike_25295360.html

Jetzt meine Fragen !
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit solchen Motoreinbauten bezüglich Zulassung- Betriebserlaubnis?
Wenn der ChopperCruiser eine Betriebserlaubnis bekommt, welche Art von Nummernschild bekommt er dann?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von - 21.11.10 12:37 Uhr Klicks:41
Ich denke, da wirst du Probleme bekommen.
Dafür mußt du beim TÜV/DEKRA einen Einzelzulassung beantragen.
Da du damit sicher, bauartbedingt, die 20 Kmh überschreiten wirst, zählt das fertige Teil dann schon als Mofa bzw. Moped.
Die technischen Voraussetzungen für eine diesbezügliche Einzelzulassung kannst du mit einem Fahrgestell vom Fahrrad sicher nicht erreichen. Weitere Probleme tauchen dann noch bei der Stromversorgung und der Beleuchtung auf.
Genaues kann dir auf jeden Fall dein örtlicher TÜV/DEKRA-Prüfer dazu sagen.

Ich denke ein Einsatz des fertigen Teils wird nur auf abgesperrten, nichtöffentlichen Plätzen möglich sein bzw. eine Zulassung so teuer sein, das es locker für mehrere zugelassene Roller oder Mopeds gereicht hätte.

:confused:

Ob ich in allem Recht hatte, weiß ich natürlich nicht 100%ig,
aber ich denke es besteht wenig Hoffung.

viele Grüße,Reiner
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von niklas niklas - 21.11.10 12:54 Uhr Klicks:44
hallo
also ich habe mal die richtlinien gesehen und das waren ziemlich viele aslo wird es schwirieg mit der zulassung aber nichts ist unmöglich
aber :respekt: wenn du es durchziehst ich bin gespannt auf nachfolgende fotos und berichte :popcorn:

mfg niklas
P.S.: viel spaß beim schrauben und viel erfolg beim TüV
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 21.11.10 17:54 Uhr Klicks:36
Hallo Matthias,
Für eine Zulassung kann ich Dir nur empfehlen, mit diesem aufgebauten Fahrzeug (auf Anhänger oder in einen Transporter laden) zu einer Technischen Abnahmestelle zu fahren, z.B. DEKRA, TÜV usw,
und Dich beraten lassen.
Technische Unterlagen hierfür solltest Du vollständig mitnehmen, damit der Gutachter sich einen Überblick von dem Fahrzeug machen kann!
Nur so geht es und Du bist informiert, was eventuell noch vorgelegt werden muß.
Und sei den Prüfern bei einer strengen Prüfung nicht böse.
Bei einem Gutachten ist von Ihnen äußerste Genauigkeit angesagt, die wird auch zwingend verlangt!!
Vielleicht kann Dir der Verkäufer ja auch eine Adresse vermitteln, wo schon jemand ein Fahrzeug mit diesem Motor zugelassen hat.
Dann kommt man schon mal weiter.
Viel Glück
Gruß
Klaus
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von stefkonette stefkonette - 21.11.10 18:41 Uhr Klicks:39
Das wird eine astreine Vollabnahme, noch dazu mit wenig - oder gar keinen - Papieren. Dafür ist meines Wissens im Wetsen der TÜV zuständig. Da das ein neuer Motor ist, wird es ein 2010er Baujahr werden. Da es 50 ccm hat und schneller als 25 km/h ist, aber unter 45 km/h, wird es ein Kleinkraftrad werden, für die ist sei 2006 Euro 2 die Vorschrift. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftrad ) Euro 2 ist für Zweitakter relativ schwer einzuhalten, zudem kosten die fälligen Abgasgutachten leicht Tausende. Für eine Zulassung auf öffentlichen Straßen wird das wohl alles zu teuer. (Kosten, Aufwand)
Um Geld zu sparen, nimmst du am besten die Fotos und sprichst mal beim TÜV vor. Kommst du mit dem Fahrzeug, wollen die oft gleich Geld sehen, und das hast du bei einer Ablehnung dann in den Sand gesetzt.
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.11.10 19:14 Uhr Klicks:36
Tcha ,so unterschiedlich werden die 2-Takter eingestuft .Da werden täglich mindestens 100 Kettensägen,Freischneider ,Heckenscheren ,Hochentaster usw. aus China unter den abenteuerlichsten Namen bei Ebay in Deutschland verkauft ,natürlich mit Mischungsverhältnis 1:25 betrieben ...Da fragt kein Schw... nach Abgasen .Aber hier ? Eigentlich unhaltbar so etwas ...,Zulassung am besten mit Kat,digitaler Zündung ,Abgasrückgewinnung usw.,usw.
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.11.10 21:40 Uhr Klicks:30
Das mit Euro 2 wusste ich gar nicht, gilt aber nur für neuere Modelle, ab 2006, oder?
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von Hobbyrider Hobbyrider - 21.11.10 23:41 Uhr Klicks:36
Hallo Exdodge

Schönes Teil was du da hast,gefällt mir :ua_cool:

Wie schon gesagt ist das eine haarige Sache, du hast keine Papiere ALGB.erlaubnis für Rad + Motor =Einzellabnahme.

Und dann das volle Progamm: Abgas, Geräusch ,Reifen Geschwindigkeit, Materialp.:(Schweissnähte ,Felgen,Speichen,etc....),Elektrik:(ohne Welle oder E zeichen) :down: .
Und die Jungs im Grauen Kittel verstehen ihr Handwerk,frag dort erst mal nach ob alles überhaubt einen Sinn hat.

Denn ausser den Tech.Prüfungen die richtig Geld Kosten,wird sich kein Prüfer die Schlinge um den Hals legen wenn da dir oder anderen etwas passiert. Und das Strassenverkehrsamt ist auch noch mit dabei.

Tip von Mir: Lauf mal bei deinem örtlichen Chopper-bauer auf,vieleicht kann er dir weiter helfen: (prüfer,kennt sich aus in der Materie,ideen,tricks...)

Das Schöne daran,wenn du alles durch kriegst bist du der Hersteller, zwar etwas ärmer aber du kannst die cruiser dann bauen und verkaufen :cooler:

Und jetzt viel Glück
Dirk
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 22.11.10 20:28 Uhr Klicks:30
Hallo Exdodge,
ich kann den bisherigen Antworten nur zustimmen. Legal wirst Du so ein Teil hier nicht ohne einen irrsinnigen Kostenaufwand auf die Straße bringen. Ich habe mal beim TÜV angefragt, weil ich einen kompletten originalen Saxonette-Antrieb in einen neueren Hercules-Fahrrad-Rahmen mit Federgabel einbauem wollte. Keine Chance ! Für den Rahmen brauchst Du -auch wenn unsere Motörchen nur über 0,5 kw Leistung verfügen- Material- und Festigkeitsguthaben, die Du nie beibringen kannst. Ein Fahrradhersteller wie Hercules wird Dir -allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen- nie bescheinigen, dass sein Rahmen den Motor aushält, selbst wenn der Rahmen in der Praxis das sicherlich verkraften würde. Aber selbst wenn Du einen Prüfer finden würdest, der sich weit aus dem Fenster lehnt und so ein Gerät abnickt, wirst Du der Hersteller sein. Google mal nach "Produkthaftung", was das bedeuten kann. Ich würde das Projekt entweder begraben, oder ab und zu mit ´ner roten Nummer fahren.
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.11.10 21:15 Uhr Klicks:29
Ich habe da jetzt zwar nicht ganz so die Ahnung von, würde aber auch mal nachfragen, was die davon halten. Es gibt auch eine Saxonette die als Kleinkraftrad zugelassen wurde und jetzt legal 45 km/h fährt. Der jenige hat es auch geschafft.:up:
gruß Timo
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.11.10 21:59 Uhr Klicks:26
dann frage ihn mal nach den kosten...
cool ist es allemal.

thorsten
Re: BeachBike sucht Zulassung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.11.10 22:03 Uhr Klicks:29
wenn man Mühen und Kosten in Kauf nimmt, einen starken Willen hat und nur das Objekt im Auge hat. Ja dann ist alles in Butter.
Anzeige: