Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 01.01.11 20:52 Uhr Klicks:43
hallo
ich habe mal eine frage wie seit ihr zu eurer saxonette gekommen

mfg niklas

meine geschichte
ich suchte etwas zum fahren. (von a nach b)
und fand dann in der zeitung eine saxonette
von einem älteren herren der verstorben war :rip: :frown:
(sein bruder hat sie schweren herzens verkauft)
ich habe sie für 200€ bekommen stand allerdings von anfang 2004 bis ende 2008 aber sie leif einwandfrei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.01.11 20:58 Uhr Klicks:40
Hallo Niklas,

bei mir war es auch ein Inserat "Fahrrad mit Hilfsmotor". Ich hatte so etwas noch nie gesehen und war neugierig. Es war eine weinrote Spartamet, in die ich mich sofort verliebte. :herzen2: Eine Liebe soll man nicht laufen lassen, also wurde sie gekauft und mitgenommen.

Gruß

Herbert
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.01.11 21:04 Uhr Klicks:39
Hallo Niklas, damit du dir schon mal ein Bild machen kannst ist hier eine ältere Umfrage.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/16769/post/25435/#fpost25435
Da ich nicht so gut laufen kann und einen Gehstock benutze, habe ich das www nach Räder mit Hilfsmotor durchsucht. Dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe dann über die Bucht eine gute Classic Baujahr 98 gekauft. Heute würde ich meinen Stinker nie mehr abgeben. :herzen1:

Gruß Klaus
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.01.11 20:59 Uhr Klicks:37
Ich habe sie meinem Onkel abgequengelt, der eh zu schwer für sie war (+/-120kg). Er hätte Sie eh nicht zum laufen bekommen. Am Anfang war ihm beim Starten des Motors mit völlig verdrecktem Vergaser die Reißleine abgerissen und ich habe Sie dann mitgenommen. Nachdem ich mich nicht behrerrschen konnte und einen ganzen Sonntag auf der Terasse geschraubt hatte, am Vergaser, und ohne Auspuff getestet, habe ich ihn abends angerufen und ihm mein Leid erzählt, denn Sie lief nach dem Basteln immernoch nicht. Er hat Sie mir dann für 150€, die er selber nur gezahlt hat verkauft. Nachdem ich dann das Forum entdeckt hatte, lief sie relativ schnell.
Gruß, Timo
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von - 02.01.11 04:17 Uhr Klicks:37
Unsere erste Saxonette ersteigerten wir über E-Bay.
Ein älterer Herr, der leider gesundheitlich das "saxonieren" aufgeben mußte. Eine Saxo Luxus, Bj, 2002 für 150,00€.
Leider stellte sich heraus, dass Akkupack und selbst Akkukasten vom E-Starter komplett hinüber waren. Außerdem hatte die Hinterradfelge einen Riss.
Den E-Starter haben wir auf Handstart umgebaut und ein Hinterrad kauften wir beim "Saxotürken aus Ratingen".
Sie war der Anfang des Hobbys, mittlerweile sind noch drei Saxos und diverse Motoren und Ersatzteile dazu gekommen. Und ich habe viele nette Leute kennengelernt - aus ganz Deutschland und sogar einen in den Niederlanden, der uns für dieses Jahr sogar eingeladen hat!
Ich/wir haben es nicht bereut.
Grüße an alle anderen Foristen, Saxonisten, Spartakisten und Besessenen,
:furz:

Reiner
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 02.01.11 13:13 Uhr Klicks:41
Liebe Saxonettenfreunde

Ich hatte eine Probefahrt mit einem Elektrischen Fahrrad gemacht. Das hat mir gut gefallen und viel Spaß gemacht. Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht mir so ein Fahrad zu kaufen. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rolleyes.gifKnackpunkt war als der Händler meinte das ich alle drei Jahre eine neues Akku kaufen müsste.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_shocked.gif Kosten so um die 500 Euro. Das fand ich unakzeptabel. Aber die Lust auf ein Motor getriebennes Fahrrad blieb. Meine erste Sparta kaufte ich bei E Bay. Herrenrad. Dann eine zweite Sparta Damenrad für meine Frau. Die hatte ich bei Kaleiydo gefunden. Die dritte Sparta bekam ich für 150 Euro ebenfalls bei E Bay. Das sollte der Ersatzteilträger sein. Leider hat sich meine jüngste Tochter sich in diese Sparta verliebt und fährt sie jetzt damit gelegentlich. Die vierte Sparta bekam ich geschenkt.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_lachtot.gif Ich hatte eine kompletten Motor für 130 Euro gekauft. Der Besitzer hatte keine Lust den Motor auszubauen und brachte mir die gesamt Sparta zu mir nach Hause . Sogar Papiere waren dabei. Dann wollte ich aber unbedingt noch eine Saxonette Classik haben. Die habe ich ersteigert bei E Bay für 120 Euro. Die bin ich zur Zeit am restaurieren. Ich habe mir auch noch zwei Ersatzmotoren ersteigert. Jetzt reichts.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_queengrin1.gif
Gruß Rainer
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 02.01.11 13:24 Uhr Klicks:39
oh das hört sich ja sehr spannend an
und da hast du ja viel glück gehabt rainer :up:

mfg niklas
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 02.01.11 13:36 Uhr Klicks:35
Ja habe ich

Aber irgendwann wenn die Technik der Akkus besser geworden ist. So das ein Akku 100 Km hält (ohne Mittreten). Die Lebensdauer 5-7 Jahre ist. Dann werde ich mir auch noch mal ein E Bike zusätzlich zulegen. Allerdings kein Peldec. Sondern ein E Bike. Was 20 KM fährt mit E Motor. Und wo der Motor, den Radfahrer noch bis 35 KM unterstützt. Von Sachs gibt es schon so ein E Bike. Aber wie gesagt noch sind die Akkus die Schachstelle.

Gruß

Rainer
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von guenter p guenter p - 02.01.11 13:39 Uhr Klicks:37
hallo sparta+saxso fahrer
war heizung+oel kundendienst tätig,habe seit(2006) 2spartamet, die bei einen elteren kunden so um die(80)wo ich eine wartung durchführte,da standen2sparta87im heizungskeller,seitdem habe ich2für60€,+eine saxonette mit e-starter(für meine frau)dazu gekauft
gruß gP
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 02.01.11 16:17 Uhr Klicks:41
hallo niklas ich hatte einen gartennachbarn zum hondahändler begleitet und da stand das gute stück.1860 euro waren mir nicht recht also such und find durchgeblättert-eine saxo luxus für 600 gefunden und gekauft.(verkäufer war der pfarrer aus skopau)geholt,begeistert und erste panne.dann die eeparaturkosten wahnsinn.internett zugelegt und diese seite und herberts laden gefunden.in der bucht eine zweite für meine lebensgefährtin gekauft-reinfall- bei unserem saxohändler eine klassic für 800 geholt nun sind wir beide glücklich und diesen sommer bastel ich die von ebay auch zurecht.haben uns t-shirts bedrucken lassen als saxonetten club cottbus.nun hoffen wir auf neue saxofans in der nähe.
grüße an alle angelika und gerhard
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von EL-VEZ EL-VEZ - 02.01.11 20:47 Uhr Klicks:37
Hallo Niklas,

bei mir war der Zugang zur Spartamet ein anderer als bei den meisten anderen Hilfsmotorfreunden.
Ich wohne in der hügeligen Nordeifel auf 500 m Höhe in einem Tal und muß, egal in welche Himmelsrichtung ich von zuhause aus fahren will, immer erst einen steilen Hügel erklimmen, um dann meist nassgeschwitzt beim 4 km entfernten Bäcker einzukaufen.
Nachdem ich mit 50 Jahren "meinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben habe" (Mountainbike -Downhill und Motorradrennen), wollte ich mir eigentlich eines der seit den 30er Jahren als "Hühnerschreck" bekannten Fahräder mit Motor zulegen. Die sind aber inzwischen fast alle in Sammlerhand und völlig überteuert.
Dann sah ich durch Zufall eine Spartamet aus den 80er Jahren im Netz und da ich bei Hollandaufenthalten mit Fahrrädern von Gazelle und Sparta von den hervorragenden Roll- und Geradeauslaufeigenschaften überzeugt war, kam für mich wegen der hohen Qualität der Bauteile (u.a.: Rahmen aus einem Stück und geschlossener Kettenkasten!) nur eine Spartamet infrage.
Über die Bucht habe ich im Münsterland günstig eine dunkelblaue Spartamet von 1987 in Originalzustand ersteigert.
Und nach Beseitigung von kleinen Mängeln und zwei weiteren Old- und Yountimer-Spartamets werden diese ausdrücklich n i c h t als Sportgerät, sondern als V e r k e h r s m i t t e l (im Kurzstreckenverkehr anstatt PKW) benutzt.

Einige Forumsteilnehmer kennen mein Motto : "Mit Würde aufrecht sitzend fahradfahren"

Komischerweise bin ich in meiner Region , die wegen der vielen Hügel eigentlich prädestiniert wäre für solche starken Räder mit Benzinmotor nur einer von insgesamt 5 Menschen in der Nordeifel mit diesem umweltfreundlichen Verkehrsmittel.
Normale Fahrräder werden hier nur auf ebenen Kürzeststrecken oder von Sportlern und schlecht informierten überforderten Fahrradtouristen einmalig benutzt.

E-Bikes sind in meiner Gegend ungeeignet, weil der Akku hier nicht 20, sondern höchstens 10 km hält (bis zum Bäcker reicht meine Hercules Electra Classic von 1996 gerade noch, weil der Rückweg nur bergab geht !) Pedelecs sind zu schwer und hier viel zu schwach in der Unterstützungswirkung !

Ich finde es klasse, daß junge Menschen wie Du diese Geräte entdecken und hoffentlich noch lange am Leben halten werden.

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem jetzigen und zukünftigen Fahrrädern mit Hilfsmotor wünscht
aus der seit vier Wochen ca. 80 cm tief verschneiten Nordeifel

EL-VEZ
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 02.01.11 20:58 Uhr Klicks:39
hallo EL-VEZ
ich werde die kleine saxonette lange am leben erhalten ich habe sie erst im spät sommer neu lackiert
(mit extra viel rostschutz)
momentan ist sie aber leider zerlegt(achsschaden)
aber die teile müsten demnächst per post ankommen und dann kann es weiter gehen
solange muss der große bruder(prima 2s)
herhalten:wink:

und dir wünsche dir auch viel erfolg bei dem ganzen schnee
bei uns taut es zum glück seit 2 tagen :up:

mfg niklas

freue mich auch noch über weitere beiträge :up: :up: :up:
Anzeige: