Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 01.01.11 20:52 Uhr Klicks:43
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.01.11 20:58 Uhr Klicks:40
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.01.11 21:04 Uhr Klicks:39
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.01.11 20:59 Uhr Klicks:37
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von - 02.01.11 04:17 Uhr Klicks:37
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 02.01.11 13:13 Uhr Klicks:41
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 02.01.11 13:24 Uhr Klicks:39
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 02.01.11 13:36 Uhr Klicks:35
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von guenter p guenter p - 02.01.11 13:39 Uhr Klicks:37
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 02.01.11 16:17 Uhr Klicks:41
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von EL-VEZ EL-VEZ - 02.01.11 20:47 Uhr Klicks:37
Hallo Niklas,

bei mir war der Zugang zur Spartamet ein anderer als bei den meisten anderen Hilfsmotorfreunden.
Ich wohne in der hügeligen Nordeifel auf 500 m Höhe in einem Tal und muß, egal in welche Himmelsrichtung ich von zuhause aus fahren will, immer erst einen steilen Hügel erklimmen, um dann meist nassgeschwitzt beim 4 km entfernten Bäcker einzukaufen.
Nachdem ich mit 50 Jahren "meinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben habe" (Mountainbike -Downhill und Motorradrennen), wollte ich mir eigentlich eines der seit den 30er Jahren als "Hühnerschreck" bekannten Fahräder mit Motor zulegen. Die sind aber inzwischen fast alle in Sammlerhand und völlig überteuert.
Dann sah ich durch Zufall eine Spartamet aus den 80er Jahren im Netz und da ich bei Hollandaufenthalten mit Fahrrädern von Gazelle und Sparta von den hervorragenden Roll- und Geradeauslaufeigenschaften überzeugt war, kam für mich wegen der hohen Qualität der Bauteile (u.a.: Rahmen aus einem Stück und geschlossener Kettenkasten!) nur eine Spartamet infrage.
Über die Bucht habe ich im Münsterland günstig eine dunkelblaue Spartamet von 1987 in Originalzustand ersteigert.
Und nach Beseitigung von kleinen Mängeln und zwei weiteren Old- und Yountimer-Spartamets werden diese ausdrücklich n i c h t als Sportgerät, sondern als V e r k e h r s m i t t e l (im Kurzstreckenverkehr anstatt PKW) benutzt.

Einige Forumsteilnehmer kennen mein Motto : "Mit Würde aufrecht sitzend fahradfahren"

Komischerweise bin ich in meiner Region , die wegen der vielen Hügel eigentlich prädestiniert wäre für solche starken Räder mit Benzinmotor nur einer von insgesamt 5 Menschen in der Nordeifel mit diesem umweltfreundlichen Verkehrsmittel.
Normale Fahrräder werden hier nur auf ebenen Kürzeststrecken oder von Sportlern und schlecht informierten überforderten Fahrradtouristen einmalig benutzt.

E-Bikes sind in meiner Gegend ungeeignet, weil der Akku hier nicht 20, sondern höchstens 10 km hält (bis zum Bäcker reicht meine Hercules Electra Classic von 1996 gerade noch, weil der Rückweg nur bergab geht !) Pedelecs sind zu schwer und hier viel zu schwach in der Unterstützungswirkung !

Ich finde es klasse, daß junge Menschen wie Du diese Geräte entdecken und hoffentlich noch lange am Leben halten werden.

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem jetzigen und zukünftigen Fahrrädern mit Hilfsmotor wünscht
aus der seit vier Wochen ca. 80 cm tief verschneiten Nordeifel

EL-VEZ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette/sparta - Thumbnail von niklas niklas - 02.01.11 20:58 Uhr Klicks:39
Anzeige: