Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
wer kennt Winora - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 30.01.11 07:39 Uhr Klicks:47
habe hier in der nähe eine winora gekauft,brauchte ein paar ersatzteil,
aufgebaut ist das fahrrad mit motor wie eine saxo.

hat einen schönen rahmen, leider keine abe mehr vorhanden.

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 30.01.11 09:35 Uhr Klicks:44
hallo wie mir bekant ist, ist winora der nachfolger von "veb mifafahrräder" und die haben noch nie mit hilfsmotoren produziert.da müßte dein teil das produkt eines hinterhofschraubers sein.die abe könnrt nur genauso illegal werden wie bei deinem tandem. grüße gerhard
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.01.11 09:40 Uhr Klicks:45
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.01.11 11:33 Uhr Klicks:43
Hi,Winora ist ein Deutscher Fahrradhersteller in Schweinfurt.Istim qualitativ hohen Nivau angesiedelt und baut
auch seit einiger Zeit gute E-Bikes.Aber mit Saxomotor ist mir nicht bekannt.Eventuell ist es ein Selbstaufbau auf einen Winorarahmen.Da müssten normale Radersatzteile passen.:wink:
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 30.01.11 12:39 Uhr Klicks:41
hallo bernhard

Winorette,genau das ist es,auf dem typenschild

steht

winora
typ 40920
bj 1987
art 40920
nr. 077046 steht auch auf dem rahmen.

gerhard

illegal ist das tandem nicht mehr,einer kann fahren,und wenn ich die zweiter lenker abnehme und dort einen korb einbaue:up:

gruß
burghardt

gruß
burghardt
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von guple guple - 30.01.11 10:41 Uhr Klicks:43
hallo tich23 ,
bei Mifa wurden schon zu Beginn der 1950iger Jahre Hilfsmotoren an Fahrräder gebaut das waren die MAW- Motoren, aber auch die andere DDR- Fahrradwerke von Diamant haben Fahrräder mit diesen Hilfsmotoren hergestellt.
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 30.01.11 15:47 Uhr Klicks:38
hallo guple-danke für die aufklärung.ich bin erst 1953 geboren und daher hab ich nicht so den überblick. die maw-motoren kenne ich nur vom olteimertreffen.bei uns in der gegend kenne ich den (hünerschreck) nur vom hörensagen
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.01.11 17:52 Uhr Klicks:34
Hi,wie mir geläufig ist,wurden die MAW-Motoren nur einzeln vertrieben,nicht mit den kompletten Rad wie die Saxo.Die Kunden mussten sich ein geeignetes Rad suchen und den Motor selbst oder von einer Werstatt einbauen lassen.:wink: :wink: :wink:
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von - 30.01.11 18:32 Uhr Klicks:33
Genau olivia, ich weiß auch noch, dass der MAW an der gleichen Stelle angebracht wurde wie unser Motor. Die Kraft wurde irgendwie über einen stabilen Lederring auf das Hinterrad übertragen. Es mußten extra verstärkte Speichen eingezogen werden, weil es oft zu Speichenbrüchen kam.
Ein damaliger Kumpel von mir hatte so ein Teil am 28" Herrenrad, ich fuhr einen "Star" ( Simson Mokick ). Er hatte das Gerät auf dem Grundstück seiner Eltern ( wir waren beide um die 16 Jahre alt ), und wenn ich dort zu Besuch war, haben wir immer getauscht. Das Teil fuhr etwa 45-50kmh, das kam einem wie 80 vor.
Aus heutiger Sicht natürlich völlig indiskutabel, mit Felgenbremse - !!!
Ansonsten gab es noch einen Hilfsmotor Steppke, der war unter dem Tretlager angebracht und arbeitete über Reibrolle.
Der MAW wurde Hühnerschreck genannt und der Steppke hieß Hackenwärmer im Volksmund.

Grüße, Reiner
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.01.11 18:54 Uhr Klicks:29
Hi Reiner,das stimmt nicht ganz,der Motor wurde am Rahmen
montiert und die Kraft wurde über eine 2.Kette und einen 2.Zahnkranz am Hinterrad übertragen.Das war auch der Schwachpunkt,das Hinterrad ist öfters über die Wupper gegangen.Dasist ja der grosse Vorteil der Saxo,Radnabenmotor
mit Guss-Hinterrad.Das ist wesentlich stabiler.Hergestellt wurde der Motor im "Magdeburger Amaturenwerk"deshalb MAW.Bei
uns im Nachbarort gibt es einen Edelbastler der so ein Teil noch in voller Funktion hatt.Fährt ab und an bei Oldtimerveranstaltung noch mit diesen Teil.:wink: :wink: :wink:
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von - 30.01.11 18:58 Uhr Klicks:29
Ja, du hast recht. Mir war so ( ist ja alles schon lange her), als wäre das Kettenrad über eine Lederscheibe am Hinterrad befestigt gewesen.
Aber ich habe einen LINK gefunde dazu, ganz interessant.
http://www.infomate.de/miraculis/aw/ifa/ifa.html?http://www.infomate.de/miraculis/aw/ifa/text/mawb/maw.html

Grüße, Reiner
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.01.11 19:11 Uhr Klicks:29
Hi,das isteine gute Seite,hatte sie noch nicht gefunden,Danke:wink: :wink: :wink:
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von - 30.01.11 19:16 Uhr Klicks:29
Besonders zum Schluß der kleine Auszug aus den verkehrsrechtlichen Bestimmungen.
Die Vorzüge dieses Motors vereint mit den Vorzügen unseres Motors - das wäre ein Sahnestückchen geworden.
Komplett schlitzgesteuert, auswechselbare Laufbuchse, richtiger Vergaser und verbraucht hat er eigentlich auch nicht mehr als unser.

Schade wirds nie geben.
Grüße Reiner
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.01.11 19:24 Uhr Klicks:30
ja das ist schade,Einen Vorteil sehe ich noch beim MAW:durch die Bauart der Kupplung konnte man das Teil bei Problemen notfalls anschieben,war sowieso der normale Vorgang beim starten.
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von - 31.01.11 02:53 Uhr Klicks:31
War ein schönes Schwätzchen, hat mir Spass gemacht.
Viele Grüße nach Ilmenau.
Ganz in der Nähe, in Frauenwald, liegen die Wurzeln meiner Familie mütterlicherseits.
Diese Vorfahren besaßen die Fraubachmühle, ein Teil davon heiratete nach Halle/Saale.
Später fand eine Tante wieder ihr Glück in Frauenwald. Bei ihr lernte ich als Kind in den sechzigern das Skilaufen, da ich öfter dort in den Ferien war.
Also, olivia, danke nochmal.
Grüße vom Südrand Berlins ins schöne Thüringer Land.
Reiner
PS: Noch ein interessanter Link, nicht nur für Ossis:
http://www.ostmotorrad.de/andere/index.php
Re: wer kennt Winora - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 31.01.11 08:48 Uhr Klicks:36
Hi Reiner,das ist hier das schöne am Forum,das mann auch mal abschweifen kann,alte Erinnerungen auffrischen
u.s.w.Vor allem da z.Z. gerade kein Saxowetter ist.Am Wochenende war übrigens wieder was los in Frauenwald.Das 16.Schlittenhunderennen mit vielen internationalen Teams.
Beste Grüsse aus den kalten Thüringen
Olivia
Anzeige: