Genau olivia, ich weiß auch noch, dass der MAW an der gleichen Stelle angebracht wurde wie unser Motor. Die Kraft wurde irgendwie über einen stabilen Lederring auf das Hinterrad übertragen. Es mußten extra verstärkte Speichen eingezogen werden, weil es oft zu Speichenbrüchen kam.
Ein damaliger Kumpel von mir hatte so ein Teil am 28" Herrenrad, ich fuhr einen "Star" ( Simson Mokick ). Er hatte das Gerät auf dem Grundstück seiner Eltern ( wir waren beide um die 16 Jahre alt ), und wenn ich dort zu Besuch war, haben wir immer getauscht. Das Teil fuhr etwa 45-50kmh, das kam einem wie 80 vor.
Aus heutiger Sicht natürlich völlig indiskutabel, mit Felgenbremse - !!!
Ansonsten gab es noch einen Hilfsmotor Steppke, der war unter dem Tretlager angebracht und arbeitete über Reibrolle.
Der MAW wurde Hühnerschreck genannt und der Steppke hieß Hackenwärmer im Volksmund.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEin damaliger Kumpel von mir hatte so ein Teil am 28" Herrenrad, ich fuhr einen "Star" ( Simson Mokick ). Er hatte das Gerät auf dem Grundstück seiner Eltern ( wir waren beide um die 16 Jahre alt ), und wenn ich dort zu Besuch war, haben wir immer getauscht. Das Teil fuhr etwa 45-50kmh, das kam einem wie 80 vor.
Aus heutiger Sicht natürlich völlig indiskutabel, mit Felgenbremse - !!!
Ansonsten gab es noch einen Hilfsmotor Steppke, der war unter dem Tretlager angebracht und arbeitete über Reibrolle.
Der MAW wurde Hühnerschreck genannt und der Steppke hieß Hackenwärmer im Volksmund.
Grüße, Reiner