Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
PC im Eimer! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.03.12 10:53 Uhr Klicks:46
Hallo Freunde,
Vor gut einer Woche hat irgendeiner, so mit bösem Blick oder so :o)), meinen PC zerschlagen.
Diagnose, im Mutterbrett (Main Board) war irgendwas durchgeschmort. In dem Zusammenhang hat es auch gleich drei Festplatten zerschlagen. Nun aber war eine davon die Platte, auf der ich meine wichtigen Daten gesichert hatte. Die Platte wird nicht mehr erkannt, lediglich nur noch im Geräte-Manager als Datenträger angezeigt. Habe es auch mit einigen Datenrettungs-Programmen versucht, aber sie können die Platte auch nicht finden, somit auch keine Daten retten.
Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand eine Datenrettungs-Firma die nicht gleich 400 Euro verlangt, also Eine, die preisgünstig Daten rettet?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PC im Eimer! - Thumbnail von eddy eddy - 22.03.12 11:21 Uhr Klicks:44
Hallo Werner,
wenn du möchtest schau ich mir die platte an.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PC im Eimer! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.03.12 18:11 Uhr Klicks:39
Herzlichen Dank Eddy!
Weiter über PN
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PC im Eimer! - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 18:13 Uhr Klicks:42

Nur so eine Vermutung: Es könnte sein, daß sich das Dateisystem der Festplatte geändert hat. Von NTFS auf RAW. Sowas hatte ich auch schonmal nach einem PC-Crash. Irgendwie konnte ich aber damals meine Daten noch retten.

Schauma hier:
http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun/

Auf jeden Fall nichts überstürzt einfach so ausprobieren. Und vorsichtig mit chkdsk, das kann absolut nach hinten losgehen.

Womit hast Du denn versucht, auf die Platte zuzugreifen? Welches Betriebssystem? Welches Dateisystem?

Wünsche jedenfalls viel Erfolg!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PC im Eimer! - Thumbnail von unkung unkung - 22.03.12 23:34 Uhr Klicks:39
Hallo Tubal,

am sichersten ist es, sich eine sog. "Live-CD" anzufertigen. Dazu brauchst du allerdings einen anderen Computer mit Web-Zugang und Brenner.
Die CD legst du in den Rechner mit der defekten Festplatte ein und startest von CD. Die Platten im Rechner werden zunächst überhaupt nicht angesprochen, alles läuft von CD.

Nach dem Start hast du ein komplettes (Linux) System laufen von dem aus du deinen Rechner analysieren und ggf. reparieren kannst.

Eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung findest du unter anderem hier:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1453431.html

Lasse dich nicht von der Ãœberschrift irritieren: Bei Virenbefall wird diese Art der Rettung eben auch oft eingesetzt denn wie gesagt: Es wird absolut nichts vom Rechner selbst gestartet.

Habe selbst schon eine defekte Platte so retten können (Inhalt), und einen Wurm zum Teufel geschickt.

Viel Erfolg

Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PC im Eimer! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.03.12 01:07 Uhr Klicks:30
Hallo Freunde,
herzlichen Dank für Euren Rat hier und die vielen Hilfsangebote in PN’s.
Interessant war, dass ich sogar Hilfsangebote von Leuten bekam, die gar nicht hier in "Hilfsmotor.eu" vertreten sind.
Auf jeden Fall konnte ich so gut wie alle Daten und HDD’s retten.
Nochmal recht herzlichen Dank für die Hilfe. :danke: :danke:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: