Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Unterwegsreparatur - Thumbnail von - 20.01.14 16:03 Uhr Klicks:60
Hallo Freunde,
ich mußte nach 30 km Fahrt im Wald eine Reparatur durchführen.:hecheln2:
Die Saxonette wurde immer langsamer und der Motor ging dann aus. Ich tippte auf die Hauptdüse. :irre3:
Die Reparatur wurde mit den Bordeigenen Werkzeugen positiv durchgeführt. :tick:
Und damit beginnt die Erfahrung für andere zum nachdenken.
Macht auch mal zu Hause im Keller oder Garage ähnliche Reparaturen einmal wenigstens mit den mitgenommenen Werkzeugen und nicht mit dem Supersatz , der im Keller hängt. :ua_turnon:
Dann merkt Ihr spätestens jetzt,was dann draußen fehlt, und Ihr nicht nach Hause mit Muskellkraft Fahrt. Ich habe einige Teile ausgetauscht und ergänzt, und bin um eine Erfahrung reicher. Die Liste ist lang, was so alles in die Packtasche rein soll.:pssst:
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht??:klugscheisser:
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.01.14 16:24 Uhr Klicks:56
Hallo Peter

Ich habe eine Packtasche an meiner Saxonette. Wenn ich nicht weiter als 3 km fahre nehme ich kein Werkzeug mit. Wenn ich stehen bleibe, kann ich ja leicht auch ohne Motor nach Hause fahren.
Wenn ich weiter fahre habe ich mit ein Paket mit Werkzeug zusammengestellt. Darin ist Werkzeug enthalten was ausreicht die wichtigsten Reparaturen unterwegs durchzuführen. Zum Beispiel Zündkerze ausbauen. Vergaser zerlegen und natürlich auch Pannenspray und eine Tube Zeitaktöl.
Wenn ich Tagestouren fahre ist auch noch ein Ersatzvergaser an Bord. Wichtig ist es dann auch ein stabiles Glieder Schloss mitzuführen. Wenn gar nichts mehr geht schließe ich die Saxonette irgendwo an. Fahre dann mit Bus und Bahn Nahverkehrsmittel nach Hause. Dann wird die Saxonette mit meinem Kombi abgeholt und in meiner Werkstatt wieder repariert.Das ist aber bis jetzt selten passiert:up: . Meisten habe ich keine Probleme mehr. Jahrelange Erfahrung auch durch das Forum haben mir geholfen meine Saxonetten standfest zu machen. Habe ja auch genug Lehrgeld bezahlen müssen:ugly: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Krischi Krischi - 20.01.14 16:47 Uhr Klicks:53
Moin Kinners,
da mußte ich gleich an den letzten September denken, wo wir mit sechs Kumpels und eben so vielen Mofas beim Redbullalpenbrevet (ca. 110km die Berge rauf und runter) in der Schweiz teilgenommen hatten. Was haben wir alles mitgenommen: Flickzeug, Knarrenkasten, kompl. Kupplungen, Bremsbacken und Bowdenzüge, Unterbrecherkontakte und Kondensatoren, Polradabzieher und sogar ein Stroboskop. Und das auch noch in verschiedenen Ausführungen, da ja "Hercules", "Puch" und "Simson" am Start waren. Mit den nötigen Dichtungen hätten wir komplette Motorrevisionen machen können. Man weiß ja nie - und ca. 1000km vom Basislager (Bremen) entfernt in dünner Höhenluft hätte schon so mancher wer weiß was für einen 17er Maulschlüssel gegeben....... Klar, das ist jetzt mal das Extrembeispiel, aber auch für das tägliche Rumgeschraddele sollte das ein oder andere nützliche Utensil mit an Board sein.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von - 20.01.14 17:26 Uhr Klicks:52
WOW, das haut um.
Deshalb haben einige 2 Satteltaschen und vorne 2 Packtaschen und Lenkertasche mit.
Nicht vergessen Toiletten Papier, Plaste Tasse, GPS Narvi im Smartphon drin und Fahrtenmesser sowie Flickzeug und Luftpumpe.
Ja wenn der Fahrer nur 70 Kg wiegt , dann geht das.
Aber es werden ja auch Garten Fuhren mit Anhänger plus Ladung durchgeführt und Möffchen mit mittreten schafft das.:up:
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 20.01.14 18:09 Uhr Klicks:47
Hallo,will mal mein Werkzeug für Unterwegs aufzählen.
Zündkerzenschlüssel,Ersatzkerze. Kabelbinder,ADAC Mitgliedskarte. Das wars.
Wünsche allen eine gute Fahrt ohne Reparatur.

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von - 20.01.14 18:46 Uhr Klicks:46
Oh ja und wie ich das kenne. Hallo zusammen.
Am Anfang meiner noch so jungen Saxo Karriere ist mir laufend so etwas passiert. Jetzt ist es doch eher so wie Reiner schreibt, durch mehr und mehr Erfahrung sind auch wensentlich weniger Ausfälle. Bei weiteren Ausfahrten nehme ich aber auch etliche Sachen mit. Reservespritt, Starterseil, Zündkerze, Vergaser, Spule und Kabelbinder sowie das nötigste Werkzeug in Form eines 1/4" Knarrenkasten mit Bits usw. Min. 6Kg. Extragewicht zu meiner Untergröße. Aber besser als trampeln und auch schöner, denn bei solchen Reparatur Aktionen habe ich schon viele nette Leute kennengelernt. Gr. Molly:cool:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.14 20:05 Uhr Klicks:49
Tipp: Wenn der Vergaser zusitzt, reich es häufig das Hinterrad anzuheben und kurz auf den Boden "titschen" zu lassen. Dadurch lösen sich die Krümel in der Hauptdüse und man kann die Fahrt fortsetzen, sollte aber zuhause den Vergaserreinigen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.01.14 23:07 Uhr Klicks:44
Bei mir ist es ebenso mit dem Werkzeug alles dabei.
In der schwarzen Rolle ist es verstaut, zwei Schläuche
in der Tasche vorne .Zündkerze, Zweitaktöl, Schnur, Kabelbinder.
Spanngurt zum anheben der Saxo, Pannenspray, Benzinfilter, Reservebenzin
Schlauch, Düse, Isolierband, Spule, Luftpumpe und Flickzeug.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9v2vLmaO.jpg
Servus Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von - 21.01.14 00:01 Uhr Klicks:42
Hallo Pusy,
sind die Spanngurte schon mal eingesetzt worden? Anheben, am Ast oder ähnliches befestigen, was gerade da ist, und dann eine Reparatur in Rückenschonere Haltung durchführen.
Hast du davon mal ein Bild?:eek:
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.01.14 07:25 Uhr Klicks:47
Meine Unterwegsreparaturen mit Spanngurten sehen so aus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UJ6ZaNLo.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Bias Bias - 21.01.14 08:16 Uhr Klicks:46
Hallo,
seitdem ich vor 2 Jahren miten in der "Pampa" mit einem Vergaserproblem liegen blieb und von da an alles Mögliche (sogar einen Ersatzvergaser) mitführe, keinerlei Pannen mehr gehabt. Hoffe es fährt sich dieses Jahr weiter so Pannenlos. Konnte aber unterwegs anderen Fahrradfahren helfen, die liegengeblieben waren.
Wünsche allen dieses Jahr gute problemlose Fahrten!
Grüße aus dem Bielefelder Süden!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.01.14 12:16 Uhr Klicks:43
Zähle mich eigentlich zu den Vielfahrern und bin bis Dato eigentlich nur zwei mal "liegen geblieben" - und das war dann wegen Treibstoffmangel. :kopfklatsch: Habe ich mir dann selber für in den Ar... gebissen.
Das zweite mal liegenbleiben verursachte dann eine zugesetzte Elektrode an der Zündkerze. Und ich hatte keinen Kerzenschlüssel dabei......:kopfklatsch:
Mein größter Schaden an meinen Boliden war ein rausgerutschter Simmerring
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/13035/post/13035/#fpost13035
Also Mädels und Jungs - Ich bin da eigentlich hochzufrieden mit der Zuverlässigkeit der kleinen Renner aber, einen Kerzenschlüssel und eine neue Kerze die habe ich jetzt immer dabei. Und natürlich auch immer genug Sprit im Tank. Ne.
Na gut. Wer da aber meint mit Schrottkarren durche Gegend fahren zu müssen.......:grin:
Oh,oh - nu aber :flucht:

Aufderfluchtgruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.01.14 23:15 Uhr Klicks:39
Hallo du Stromdratzer,
Na gut. Wer da aber meint mit Schrottkarren durche Gegend fahren zu müssen.
Wen host du gmeund .:confused:

Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Christian. Christian. - 21.01.14 23:24 Uhr Klicks:40
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VeCLrYSs.jpg

Neben dem üblichen Fahradflickzeug reicht mir das !

Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.01.14 23:33 Uhr Klicks:38
Hallo Werner,
wie bis du unterwegs ?:skeptisch:

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Krischi Krischi - 22.01.14 00:06 Uhr Klicks:40
Du Christian, das da links neben der Zündkerze - das ist doch nicht etwa ein Phasenprüfer oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Christian. Christian. - 22.01.14 00:43 Uhr Klicks:42
Klar Krischi,
ist nur für die Madenschraube zum Leerlaufjustieren.
( OK, das Set kann ich noch abspecken... )
Aber wenn beim nächsten Saxonettentreffen in den Blockhäusern der Strom nicht geht kann man den gebrauchen.....
Viele Grüße in den Bremer Osten
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Krischi Krischi - 22.01.14 08:35 Uhr Klicks:41
Ah, ja alles klar, macht Sinn. Und ich hatte schon die Befürchtung, mir wäre da was entgangen.
Grüße ans Hansator
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.01.14 11:50 Uhr Klicks:39
@Herbert
War doch nur ein Ulk Du Stromrübe,Du.:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von - 22.01.14 20:55 Uhr Klicks:41
Habe heute Schrauben gewechsel. Vergaser, Membranplatte, Starterdeckel, Zündspule und Lufideckel haben jetzt alle Kreuzschlitzschrauben. Wieder etwas weniger Werkzeug. Gute Fahrt für Alle; Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterwegsreparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.01.14 00:02 Uhr Klicks:40
Alles klar Dietmar:up:

Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: