Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von BerndW BerndW - 29.08.14 18:04 Uhr Klicks:61
Vor ein paar Tagen habe ich fĂŒr unsere neuen Erdbeerpflanzen die Erde durch FrĂ€sen vorbereitet.
Meine MinifrĂ€se, 21ccm, 0,7PS, 2-Takter mit 1:50 Gemisch ist mittlerweile 13 Jahre alt, aber wenig benutzt, ca. 100 Betriebsstunden. Sie hat all die Jahre keine Probleme gemacht. An diesem Tag aber doch. Schon bei den ersten Startversuchen merkte ich, das sie nicht wie sonst nach dem 5ten Mal ziehen am Starter ansprang. Allerlei probiert, ZĂŒndfunke war da Sprit auch, RĂ€tsel, RĂ€tsel, Reinigen der ZĂŒndkerze und Luftfilter, aber der Kraftstofffilter im Tank? Kein Ersatz vorhanden. Am Ende nach ca. 50 Versuchen habe ich den Motor doch starten können. Zu meinem Erstaunen lief aus dem SchalldĂ€mpfer jede Menge Kraftstoff. Dann beim Arbeiten nahm der Motor auch nur sehr schwer Gas an. Der Leerlauf war aber immer stabil. Das heißt: Es lĂ€uft nicht genĂŒgend Benzin nach, fĂŒr Vollgas nicht ausreichend, fĂŒr den Leerlauf aber genĂŒgend. Auch beim Starten war nicht genug Sprit da! Durch die vielen Startversuche war der Motor aber zwischendurch abgesoffen.

Dies bedeutet: alle Filter am Vergaser und auch im Tank erneuern. Auch alle Dichtungen und Membrane sind fÀllig.

Warum ich dies hier schreibe?

Auch an der Saxo kann so ein Àhnliches Problem auftauchen,
es lĂ€ĂŸt sich aber durch systematische Fehlersuche beheben.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.08.14 22:06 Uhr Klicks:56
na, muß man aber auch positiv sehen...
bei falschluft gleich ne grĂ¶ĂŸere dĂŒse rein ;-).
muhahahahahaha

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von nobile nobile - 30.08.14 17:33 Uhr Klicks:53
Hi Bernd
Bei solch altem schÀtzchen könnte es sein das die Wellen im Vergaser
ausgeschlagen sind und dort Falschluft bei last angezogen wird.
Ist aber bei diesen GerÀten normal,tausche doch mal die Schwimmernadel aus(ist es ein Stihlmodell oder eine Reisschleuder?)
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von BerndW BerndW - 31.08.14 19:00 Uhr Klicks:41
Hallo Paul,

ist ein japanisches Fabrikat!
Aber nach den doch geringen Stunden glaube ich nicht das die Wellen des Vergasers ausgeschlagen sind. Ich werde auf jeden Fall den Vergaser zerlegen, reinigen und auch auf BeschĂ€digungen ĂŒberprĂŒfen. Wie ich es sehe, ist die Kraftstoffversorgung nicht OK, da der Leerlauf sehr stabil und gleichmĂ€ĂŸig ist, auch das Starten war danach leicht möglich. Nur bei Volllast reichte nach meinem GefĂŒhl auch spĂ€ter die Spritversorgung nicht aus. Erst wenn ich die benötigten Dichtungen und Filter habe werde ich den Vergaser demontieren. Sollten weitere SchĂ€den sichtbar werden muss ich eben meinen Lieferanten noch mal in Anspruch nehmen.:datz: :datz:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von BerndW BerndW - 14.11.14 21:40 Uhr Klicks:43
Hallo,

habe vor Kurzem die Teile bekommen. Es war eindeutig der Kraftstofffilter!! Im Vergleich zum Neuen hatte der Alte einen sehr hohen Widerstand. Durch Durchblasen, oder Ansaugen habe ich dies festgestellt. Auch der Start hat danach gut geklappt.:peka_wersuchet:

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu viel oder zu wenig Kraftstoff?? - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.10.15 17:46 Uhr Klicks:23
Nachtrag: Ganz so einfach war es doch nicht!!!!

Bei der nĂ€chsten Arbeit, ich hatte gerade ca. 50mÂČ gefrĂ€st, starb der Motor plötzlich ab. Nach kurzer Zeit, so 2 bis 3 Minuten konnte ich zwar wieder starten, aber jedesmal ging der Motor nach ein paar Sekunden wieder aus. Auch nach x-maligem Probieren blieb es dabei. Ich habe dann alle weiteren Filter und auch das RĂŒckschlagventil erneuert. Auch das brachte keine Besserung. Dann Vergaser so weit wie möglich auseinander, Ultraschallgereinigt, sĂ€mtliche Dichtungen und Membranen ausgetauscht, auch keine Besserung. Nochmals Vergaser Ultraschallreinigung!!!
Keine Verbesseung!!!
Motor sprang zwar gut an, aber immer sofort wieder aus.
Auch mit voll Choke war Vollgas möglich, also lief nicht genug Kraftstoff, b.z.w. lief nicht schnell genug nach.
Es gibt hier in Deutschland noch eine einzige Werkstatt, die Service und Reparaturen ausfĂŒhren, an die habe ich mich dann gewandt. Schnell den Motor eingepackt, nachdem ich alle Neuteile durch die Alten ersetzt hatte, und an die Werkstatt gesandt. Nach 10 Tagen hatte ich ihn wieder. Ausgepackt und gestaunt, die Werkstatt hatte tatsĂ€chlich einen neuen Vergaser eingebaut. Das heißt: Den alten Vergaser haben auch die Fachleute nicht wieder in Ordnung bringen können!!!!!
Schnell in die FrĂ€se eingebaut, und er lĂ€uft so wie er soll, springt gut an, Leerlauf gleichmĂ€ĂŸig, spontanes Hochdrehen bei Vollgas!!!

Die FrÀse ist mittlerweile 14Jahre alt, es gibt alle Ersatzteile auch der Service ist noch gut!
Alles Paletti!!!

Nach der Benutzung habe ich aber auch immer das Benzin Abgelassen, den Motor gestartet und bis zum Absterben laufenlassen, damit der Vergaser weitgehend kein Benzin mehr hat, dann ZĂŒndkerze raus und einige Spritzer Zweitaktöl in das Kerzenloch gegeben, den Motor mehrmals durchgedreht, Kerze locker wieder eingedreht.
Dann kann die FrĂ€se ĂŒberwintern.

So Àhnlich wird es von Sachs auch bei einer lÀngeren Stilllegung der Saxonette beschrieben. Hier wird zusÀtzlich auch in die Vergaseröffnung Konservierungsöl eingespritzt.

Allerdings bleibt in der Kraftstoffpumpe (gleiche Funktion, wie frĂŒher der Tupfer am Vergaser) immer ein wenig Kraftstoff, ich nehme an das im Laufe der 14Jahre dadurch doch etwas Korrodiert hat. Auch im Vergaser der Saxonette bleibt etwas Benzin im SchwimmergehĂ€use. Es macht also bei langer Stilllegung des Fahrzeugs Sinn auch die Schwimmerkammer zu leeren!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: