Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 12.10.15 08:32 Uhr Klicks:50
Gelöscht - Thumbnail von - 14.10.15 16:19 Uhr Klicks:38
Gelöscht - Thumbnail von - 14.10.15 16:21 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 15.10.15 15:32 Uhr Klicks:30
Gelöscht - Thumbnail von - 15.10.15 15:33 Uhr Klicks:31
Gelöscht - Thumbnail von - 15.10.15 17:27 Uhr Klicks:35
Gelöscht - Thumbnail von - 19.10.15 06:03 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 19.10.15 09:33 Uhr Klicks:35
Gelöscht - Thumbnail von - 21.11.15 09:57 Uhr Klicks:40
Gelöscht - Thumbnail von - 21.11.15 13:09 Uhr Klicks:35
Gelöscht - Thumbnail von - 21.11.15 16:30 Uhr Klicks:39
Gelöscht - Thumbnail von - 22.11.15 07:17 Uhr Klicks:38
Gelöscht - Thumbnail von - 22.11.15 13:15 Uhr Klicks:32
Gelöscht - Thumbnail von - 22.11.15 13:32 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 24.11.15 06:04 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 03.12.15 11:41 Uhr Klicks:28
Gelöscht - Thumbnail von - 03.12.15 14:39 Uhr Klicks:33
Gelöscht - Thumbnail von - 08.12.15 08:33 Uhr Klicks:37
Gelöscht - Thumbnail von - 24.12.15 07:09 Uhr Klicks:38
Gelöscht - Thumbnail von - 03.01.16 18:01 Uhr Klicks:29
Gelöscht - Thumbnail von - 11.01.16 04:59 Uhr Klicks:31
Gelöscht - Thumbnail von - 13.01.16 22:29 Uhr Klicks:31
Gelöscht - Thumbnail von - 14.01.16 10:17 Uhr Klicks:35
Gelöscht - Thumbnail von - 16.01.16 15:34 Uhr Klicks:29
Gelöscht - Thumbnail von - 03.02.16 12:20 Uhr Klicks:31
Gelöscht - Thumbnail von - 15.03.16 08:33 Uhr Klicks:30
Hallo liebe Treffenfahrer,

Ede und Reiner(Spazierfahrer) haben für das Treffen drei Routen zusammengestellt, die ihr auf euer Navi downloaden könnt.

Vielen Dank für die perfekte Arbeit

Herbert


Zitat:
Ede und ich haben für's Treffen 3 hoffentlich interessante Touren zusammengestellt. Jeweils zu einer Tour gibt's einen Link
zu Google mapszum Anschauen auf der Karte, eine GPX-Datei (im Dateianhang) für's Navi sowie eine Beschreibung mit Links zu den Zwischenzielen.
Über die Reihenfolge müssen wir zusammen mit Dir noch reden.

Tour 1
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z0sDVRXYZsM4.k3b41dRi3-cE&usp=sharing

Die Vier-Kanäle- und Hebewerk-Tour auf der Grenze zwischen Ruhrpott und Münsterland

Wehlingsheide, Datteln-Ahsen > Waltrop > Vinnum > Olfen > Datteln-Ahsen

Die Tour verbindet Pott und Münsterland über Feld, Wald und Wiese. Datteln befindet sich genau dazwischen und verbindet
über 4 Kanäle die Regionen miteinander. Datteln zwischen Industrie und Idylle.

Geschätzte Zeitdauer der Tour: 6 – 8 Std. je nach Aufenthaltsdauer an den Zwischenzielen

Länge : 46,6 km
Minimale Höhe : 42 m
Maximale Höhe : 77 m
Anstieg (insgesamt) : 85 m
Gefälle (insgesamt) : 91 m
Zunächst geht’s vom Campingplatz über die Felder 3,5 km bis zum Wesel-Datteln-Kanal.
Dann wechseln wir zum “anderen“ Ufer, will natürlich heißen: zum nördlichen, denn hier befindet sich
der Leinpfad, dem wir bis zur Schleuse Datteln folgen. Hier wechseln wir über die Schleusenbrücke
wieder auf die “normale“ Seite, die südliche. Dort bleiben wir bis zum Dortmund-Ems-Kanal.
Dem folgen wir auf der westlichen Seite nach Süden bis wir insgesamt ca. 11 km hinter uns haben,
wobei wir inzwischen auch an der Einmündung des Dattel-Hamm-Kanals vorbeigekommen sind.
Mit diesem Schachzug umgehen wir die innerörtlichen Straßen des “schönen“ Datteln.
Das Schönste an Datteln ist eigentlich, wenn man nicht durchfahren muss, denn dort beherrscht
die unsägliche Bundesstraße 235 das Stadtbild. Jeder in Datteln und Umgebung hasst diesen “Lindwurm“.
Trotzdem müssen wir von Routenkilometer 11 bis 13 in den sauren Apfel beißen, bis wir Henrichenburg erreichen.
Hinter dem Hornbach-Baumarkt biegen wir dann links ab in Richtung Schiffshebewerk und Schleuse Henrichenburg.
(Hinweis für diese Route: Lastenanhänger nicht vergessen! Wer will, kann bei Hornbach schnell für sein Projekt noch ’was einkaufen.)

Nach 14 km erreichen wir das 1. Ziel, den Schleusenpark Waltrop, wo Rhein-Herne-Kanal und Dortmund-Ems-Kanal sich treffen.
(Wohlgemerkt: 4 Kanäle "fließen" durch Waltrop)
http://www.hebewerk-henrichenburg.de/
Dort kann man stillgelegte Schleusenbauwerke aus Kaisers Zeiten, eine aktive Torschleuse und ein modernes Pontonhebewerk bestaunen.
Die Ironie ist, dass das “moderne“ Pontonhebewerk jetzt schon kaputt ist, es wird nicht mehr repariert, zu kostspielig.
Alles kann man begehen, es gibt dort schöne Fotomotive. Wer will, kann das Museum besuchen. Ein Cafe ist auch da, dort kann man
einen Kaffee trinken und auch wieder wegbringen.
Die Aufenthaltsdauer ist abhängig von der Neugier der Teilnehmer, denn die Gesamtanlage ist ziemlich groß.
Anschließend geht es am Kanal entlang, über die Felder nach Waltrop.
Nach 6 km treffen wir auf eine kleine historische Innenstadt. In Waltrops Zentrum steht die Pfarrkirche St. Peter aus dem 9./ 10. Jh. mit
einem 40 Meter hohen Kirchturm. Rund um die Kirche befindet sich ein malerisches Fachwerkensemble. Und nun zurück in die Gegenwart:
“Gehse inne Stadt wat macht dich da satt 'ne Currywurst“.
(Hier wird das “Kürri Wuast“ ausgesprochen). Der Curry Heini (http://www.curry-heini.de/)
ist im Pott weltweit für seine preisgekrönte Currywurst Pommes bekannt und anerkannt. (“Mit 40 Mann kann dat aba wat dauan, woll!“).
Wenn wir dann satt sind, reiten wir weiter zum Manufactum. Das ist ein sehr interessanter Laden, im dem es fast alles gibt. Die Produkte
sind von hoher Qualität, haben aber auch ihren Preis.
http://www.manufactum.de/manufactum-online-shop-c-3728/?&adword=B/g_g/TM/manufactum%20waltrop/e/1t1/82062974307
http://www.manufactum.de/manufactum-waltrop-c-39/
Der Laden liegt auf einem ehemaligen Zechengelände mit Jugendstil-Bauten. Wer will kann auf dem weitläufigen Gelänge auch schöne Fotos machen.
Zurückt geht’s über Vinnum und Olfen zurück in den Stall. Das sind noch ca. 25 km über Feld, Wald und Wiese.
In Olfen können wir dann noch ein Eis naschen.
!7i5184!8i3456!4m2!3m1!1s0x47b90161a8e6c13f:0x9ad8eae76be8cf1f
Die Möfchen stellen wir auf dem Marktplatz ab. Macht ein schönes Bild.

Tour 2
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z0sDVRXYZsM4.k9gQkCC06CMw&usp=sharing


Schlösser, Burgen, Gärten und Natur im Münsterland

Wehlingsheide, Datteln-Ahsen > Lüdinghausen > Nordkirchen > Olfen > Datteln-Ahsen

Geschätzte Zeitdauer der Tour: 6 – 8 Std. je nach Aufenthaltsdauer an den Zwischenzielen
Länge : 52,0 km
Minimale Höhe : 41 m
Maximale Höhe : 106 m
Anstieg (insgesamt): 126 m
Gefälle (insgesamt): 119 m

Zunächst geht’s vom Campingplatz über die Felder bis zum Wesel-Datteln-Kanal.
Nach ca. 1,8 km stehen wir dann auf der Schleusenbrücke. Da kann man schon die erste kleine Pause einlegen
und ’nen Schleusenvorgang beobachten oder eine rauchen, aber nicht auf der Schleusenbrücke, denn da ist Rauchverbot.
Weiter geht’s am Kanal entlang zum kleinen Dörfchen Ahsen an der Lippe, dann durch den Eversumer Wald in Richtung
der Bauernschaft Kökelsum. Nach ca. 8 km erreichen wir dann die Steverauen. An der Kökelsumer Brücke befindet man
sich im Naturschutzgebiet Steverauen. Sehr wahrscheinlich werden wieder die Störche nisten.
http://www.olfen.de/Die-Steveraue/Die-Steveraue/Rubrikuebersicht.html
Nicht weit davon kann man ’ne Tasse Kaffee trinken oder mal gucken, was der Kökelsumer Bauernladen sonst noch zu bieten hat.
Stück Kuchen oder Torte? Muss aber nicht sein, so früh nach dem Frühstück kann man den Laden auch rechts liegen lassen.
http://www.koekelsumer-bauernladen.de/seiten/Kuchenseite.html
Dann geht es über die Felder Richtung Lüdinghausen. Der Weg führt über das „Rosendorf Seppenrade“, bekannt für seinen
Rosengarten und sein jährliches Rosenfest.
http://www.nrw-live.de/ausflugsziele/rosengarten-seppenrade-luedinghausen
Je nach Bedarf kann man hier pausieren, wenn es der Zeitplan zulässt.
Oder wir fahren einfach direkt weiter nach Lüdinghausen zur Burg Vischering, erbaut 1271.
Dort gibt’s ein Museum, aber es reicht schon, wenn man sich die Burg nur von außen anschaut.
http://www.burg-vischering.de/
Danach warten in der historischen Altstadt in der Eisdiele San Remo (http://www.sanremo-eiscafe.de/) die dicksten Eiskugeln
auf uns, die man für sein Geld bekommen kann. Oder super Eisbecher, satt wird man auf jeden Fall.
Hier haben wir ca. 18 km von 52 hinter uns.
Weiter geht’s größtenteils durch die Bauernschaften zum 10 km entfernten Versailles Westfalens: Schloss Nordkirchen.
Eine toll in Schuss gehaltene Schlossanlage aus dem 17. JH. http://www.schloss.nordkirchen.net/.
Sonn- und feiertags finden Führungen statt (ca. 45 min), ansonsten nur nach Anmeldung.
Von außen reicht es aber auch, man kann mal ohne Möfchen in den inneren Schlossgarten gehen und dort schöne Fotos machen.
Übrigens im Schlosspark darf man Radfahren. Wäre aber besser, wir machen die “Stinker“ aus.
Durch den Schlosspark geht es dann zum nicht weit gelegenen Motorrad-Treff Nordkirchen.
http://www.bikertreffnordkirchen.de/
Dort sind immer viele nette Biker anzutreffen und es gibt bestimmt viele, große Augen, wenn wir mit unseren Boliden auf den Hof
knattern. Hier gibt’s auch was auf die Gabel.
Kürri-Wuast oder Schnitzel, auch Bratkartoffeln!! Aber wir sollen morgens durchklingeln (Telefon: 02596 / 972058, Handy: 0178 / 13 64 500),
wenn wir mit 30 bis 40 easy riders auf einmal dort aufschlagen.
Danach geht’s über Selm und Vinnum zurück in den Stall.
Das sind noch ca. 22 km über Feldwege, Landstraßen und am Kanal entlang.

Tour 3
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z0sDVRXYZsM4.kEfqvgRl9xjc&usp=sharing

Erholungsfahrt durch's südliche Münsterland

Die “Erholungsfahrt“ führt über die Naherholungsgebiete “Halterner Stausee“ und “Borkenberge“ durch das südliche Münsterland

Wehlingsheide, Datteln-Ahsen > Flaesheim > Stausee Haltern > Borkenberge > Hullerner See /Stever, > Datteln-Ahsen

Geschätzte Zeitdauer der Tour: 6 – 8 Std. je nach Aufenthaltsdauer an den Zwischenzielen
Länge : 45,5 km
Minimale Höhe : 36 m
Maximale Höhe : 70 m
Anstieg (insgesamt): 82 m
Gefälle (insgesamt): 83 m

Zunächst geht’s vom Campingplatz über die Felder 2,2 km bis zum Wesel-Datteln-Kanal bis zur Schleuse Ahsen. Auf dem nördlichen
Leinpfad zwischen Kanal und Lippe bleiben wir dann ca. 7,5 km. Kurz hinter Flasheim biegen wir rechts nach Norden ab auf die
Landstraße in Richtung Stausee. Die Strecke führt ca. 1 km an der Westruper Heide vorbei, dort lohnt es sich, mal abzusteigen und
sich zwischen Ginster- und Wacholderbüschen die Beine zu vertreten. Im Bedarfsfall kann sich hier auch mal verstecken, aber anschließend
bitte den Klappspaten benutzen (Rauchverbot/Naturschutzgebiet). http://www.westruper-heide.de/
Nach ca. 2,2 km erreichen wir die B 58, dort links ab nach Westen. Nach knapp 2 km stehen wir dann quasi auf dem Halterner See,
den man hier ganz überblicken kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Halterner_Stausee
Weiter geht’s 3,5 km am See entlang, der von Stever und Mühlenbach gespeist wird. An der Einmündung Mühlenbach verlassen wir das
Seegebiet Richtung Nordwesten. Nach 2 km Ortsdurchfahrt geht’s dann nach Osten 6 km durch Wald und Feld. Bei Routenkilometer 24
kommen wir am Flugplatz Borkenberge an. https://de.wikipedia.org/wiki/Borkenberge , http://www.borkenberge.com/
Hier kann man etwas länger Halt (Bistro vorhanden) machen, oder auch nicht, denn Flugzeuge sind doch langweiliger als Möfchen, weil man nicht nah
genug ’rankommt.
Die restlichen 22 km zurück zum Stall führen durch Wald und Flur. Dabei überqueren wir noch den Hullerner Stausee, den östlichen
Bruder des Halterner Sees, und machen einen weiten Schlenker durch den Eversumer Forst.

Bei Interesse und Bedarf gibt es bestimmt noch viele Haltepunkte, wo man mal ein paar Minuten verweilen möchte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.03.16 06:26 Uhr Klicks:29
Gelöscht - Thumbnail von - 26.03.16 07:12 Uhr Klicks:28
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.16 10:17 Uhr Klicks:27
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.16 12:40 Uhr Klicks:28
Gelöscht - Thumbnail von - 11.05.16 05:30 Uhr Klicks:23
Gelöscht - Thumbnail von saxonettenchrista saxonettenchrista - 11.05.16 20:39 Uhr Klicks:9
Gelöscht - Thumbnail von - 12.05.16 16:08 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von - 13.05.16 04:18 Uhr Klicks:23
Gelöscht - Thumbnail von - 14.05.16 06:59 Uhr Klicks:25
Gelöscht - Thumbnail von - 18.05.16 14:18 Uhr Klicks:18
Gelöscht - Thumbnail von - 18.05.16 16:22 Uhr Klicks:19
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 05:23 Uhr Klicks:25
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 11:39 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 11:40 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 11:51 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 16:07 Uhr Klicks:27
Gelöscht - Thumbnail von - 21.05.16 06:57 Uhr Klicks:24
Gelöscht - Thumbnail von - 21.05.16 07:07 Uhr Klicks:27
Gelöscht - Thumbnail von - 23.05.16 05:12 Uhr Klicks:22
Gelöscht - Thumbnail von - 23.05.16 05:25 Uhr Klicks:22
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 24.05.16 17:54 Uhr Klicks:25
Gelöscht - Thumbnail von - 01.06.16 10:04 Uhr Klicks:29
Anzeige: