Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 13.07.10 09:24 Uhr Klicks:136
Hallo,

waren vor kurzem in Dänemark in Urlaub und hatten 2 Wochen und ca 500 km einen direkten Vergleich: E-Bike von meiner Frau und mein Möfchen.
Wir sind jeden Tag Ausflüge zwischen 50 u. 60 km gefahren. Wer Dänemark kennt, weiß auch um die sehr hügeligen und windigen Landschaften im Norden. Außer der möglichen endlosen Reichweite meines Möfchens ist der eindeutige Favorit der 14 Tage das E-Bike!
Dieses hat einmal die Möglichkeit im ECO Modus eine leichte Dauerunterstützung zu bieten, im Manuellen Modus durch Gasdrehgriff stufenlose Geschwindigkeitsregelung bis 25 km/h. Einzig müssen dabei die Pedale bewegt werden, dieses kann aber im 7. Gang, ohne direkt Kraft aufbringen zu müssen, leicht getan werden. Meine Frau ist jede Steigung davon gebraust, dass ich mich nur wunderte! Ebenso die viel bessere Beschleunigung beim E-Bike. Wir haben Gruppen von Fahrradfahrern am Berg überholt, den vielen fast die Augen aus! Meine Frau im 7. Gang langsam tretend sauste lautlos den Hügel hoch und die Fahrradfahrer keuchten ordentlich, da auch noch Gegenwind war.
An anderer Stelle berichtete ich schon einmal vom E-Bike meiner Frau. Das besondere an dem Modell von PROPHETE ist der außerordentlich günstige Ersatzakku 24 Volt 10 Ah für nur 190 Euro! Würde sie den noch kaufen, wären Reichweiten von 120 km kein Thema mehr und das für einen finanziellen Gesamtaufwand von 900 Euro (mit 2 Akkus).
Ganz klar sind es 2 verschiedene Philosophien! Aber das E-Bike kann mithalten, sogar mit Vorteilen, und es hat vor allem zusammen auch viel Spass gemacht!
Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 13.07.10 10:29 Uhr Klicks:115
Eine Sache ist mir unklar.
Du schreibst, dass die Pedale bewegt werden müssen.
Ist das jetzt ein Pedelec (mit einer
maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW), oder ein E-Bike (Leichtmofa) ?

Letzteres darf doch 20 km/h (+20%) ohne Mittreten fahren.
Pedelecs 25 km/h nur mit Pedalieren.
Dann gibt es auch noch die S-Pedelecs (bis 0,5 kW), 20 km/h reine Motorfahrt, Motorunterstützung bis 45 km/h, die eigentlich ein Kleinkraftrad sind.(Fs Klasse M), wo aber noch Gerichtsurteile ausstehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 13.07.10 15:01 Uhr Klicks:112
Es ist ein Pedelec, aber wie ich geschrieben habe mit 2 Unterstützungs-Modi: einmal Dauerhaft und einmal regelbar bis 25 km/h. Dabei muss beim Pedalieren keine Kraft aufgewendet werden, wenn man/frau will, kann natürlich kraftvoll mitgetreten werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von moppracer moppracer - 13.07.10 14:29 Uhr Klicks:112
Aber ein Ebike hat doch keinen Sound !!!

Dieser wunderbare spirrig - knatterige Sound fehlt,ebenfalls der wunderbare Duft nach 2 Takt Auspuffbrüden !!!

Gruß

Mopprace:crazy2: :crazy1: :crazy:

PS

Der Unterschied ist so ähnlich wie der zwischen einer Dampflock und einer E-lock !! Letztere ist doch langweilig !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 13.07.10 15:04 Uhr Klicks:107
Siehste Herbert,

solche Beiträge wie oben meine ich!

Es geht nicht in diesem Forum, sachlich über Elektroantriebe zu schreiben!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.10 15:17 Uhr Klicks:108
Moppracer, ich bin es leid. Dieses Forum ist extra für die Freunde der E-Bikes geschaffen.

Wenn du so weiter machst verbanne ich dich aus dem Forum.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 13.07.10 16:40 Uhr Klicks:101
Ok, das hab ich verstanden.
Einmal Pedelec und einmal E-Bike Modus wählbar.

Was mir aufgefallen ist, als mich mein Vater mit dem Kauf eines E-Bikes beauftragt hatte: Pedelecs kann man in fast jedem Supermarkt kaufen, für E-Bikes muss man schon den Fachhändler aufsuchen.
Ich bin im Nachbardorf fündig geworden (Sachs Vertretung), aber keine Electra 3 auf Lager.
Jetzt warten wir schon seit 14 Tagen auf die Probefahrt, weil das Gerät erst bestellt werden muss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.07.10 16:59 Uhr Klicks:109
was wiegt das e-bike von deiner holden?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eigentlich lassen sich dies beiden Welten nicht vergleichen.
Hier sind unterschiedliche Philosophien am Werk.

Geht es um die Umweltverschmutzung darf ich keines von beiden fahren. Bei einem kommt die Verschmutzung früher, bei dem anderen in 2-3 Jahre massiv.

Daher sollte sich meiner bescheidenen Meinung dieses Unterforum auf das Elektrobike mit oder ohne Pedelec Zuschaltung beschränken im Sinne von Leistung, Preis, Reparaturen, Probleme etc.

Einen elektrisierenden Gruß :up: Bill

PS. Herbert, ich hoffe, Du verbannst mich jetzt nicht aus diesem Forum!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.10 18:16 Uhr Klicks:107
Hallo Bill,

warum sollte ich dich verbannen?

Das E-Forum wird wohl nie die Ausmasse des Benzin-Forums erreichen. Es ist mir wichtig, dass über beide Antriebsarten in einem vernünftigen Ton diskutiert werden kann.

Wenn jemanden die E-Bikes stören, muss er ja hier nicht posten. Umgekehrt gilt das Gleiche.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 14.07.10 15:14 Uhr Klicks:93
Hallo Thorsten,

mit Akkupack 29,5 kg lt. Prospekt.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich möchte das E Bike mal im Winter sehen ob es auch da noch so gute Leistungen bringt???
Gruß Ingo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Ingo,
bei normalen Bleigelakkus habe ich da die gleiche Ansicht wie Du,wie es aber bei den Lithiumionenakkus aussieht weiß ich nicht.

Da aber auch auch Autos mit solchen Speichern ausgerüstet werden dürfte Kälte ja wohl eher nicht so eine große Rolle spielen bei der Kapazietätsabnahme.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 16.07.10 09:10 Uhr Klicks:86
Auch da erhöht sich bei Kälte der Innenwiderstand und die Leistung sinkt.
Einige Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C.
Kommt also immer auf den Akku an.
Es soll sogar Spezialakkus geben, die noch bei - 54 °C funktionieren.

Ob man bei der Temperatur (in Grönland oder Sibirien ?) noch Fahrrad fährt, ist ne andere Frage.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 16.07.10 16:33 Uhr Klicks:89
Ab 0 Grad halbiert sich die Akkuleistung laut
Hersteller. Alo ein hat die Saxo in diesem Fall die Nase vorn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich konnte mit meinem E-Bike 36 Volt, 250 Watt im Sommer und im Winter fahren.
Die Bleiakkus haben bei Kälte (minus 7 Grad) gerade mal 10 km geschafft (ohne Treten), wobei die letzten 4 km immer langsamer wurden.:down: Hier muss ich noch anmerken, dass Fahrrad im keller bei + 10 Grad stand.
Im Sommer kam ich auf 25-30 km ohne treten.:skeptisch:
Bleiakkus kosten 1/4der LiIonen-Akkus:up: . Spezialakkus für Kältebetrieb kosten fast soviel wie mich mein E-Bike kostete. :down:

...und : Es muss ja nicht immer Schnee und Eis liegen. Auch bei minus 5 Grad kann Fahrradfahren (mit Hilfsantrieb) noch schön sein.
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von tatat tatat - 21.07.10 12:53 Uhr Klicks:79
Mal anders gefragt kann man eine E-Lok und eine Dampflok vergleichen? Ich denke eher nicht.

Ich wollte heute nicht mehr mit der Dampflok auf Reisen gehen. Da nehme ich doch lieber den ICE.

Für mal eben von Unna noch zB. Hannover fahren gerne mal nostalgisch.

Ich denke beides hat seinen Reiz und für und wieder.

tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von moppracer moppracer - 21.07.10 15:20 Uhr Klicks:78
Stimmt,

Im ICE kann´se Dir die Sauna sparen (kostet ja auch Geld).

Gruß

Mopprace:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von tatat tatat - 21.07.10 15:27 Uhr Klicks:78
:up: :up: :up:

tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 28.10.10 22:12 Uhr Klicks:56
Hallo,

waren jetzt eine Woche in Urlaub bei Tönning, Eider.
Nun waren wir auch gespannt, wie sich der Akku beim Pedelec meiner Frau bei 8° Außentemperatur verhält. Es wurden dazu hier ja schon Vermutungen geäußert. Also, die längste Tour waren 65km nach St. Peter Ording. Der Akku zeigte die gleiche Leistung wie im Sommer. Die letzten 15 km hat meine Frau sogar noch richtig "Gas" gemacht mit 25 km/h. Da hatte ich schon mein tun, mit zu halten. Zum Schluss waren von 4 Anzeigen am Akku noch 2 am Leuchten.
Wollen dann mal weiter sehen, wenn es noch kälter wird. Im Übrigen ist meine Frau im Winter noch nie gefahren und für sie auch nicht notwendig. Von daher an sich nicht relevant, aber ausprobieren will sie es dennoch.

Grüße aus Bielefeld
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay Andreas,
bei Kälte wird nicht gefahren,aber trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung daß die Kapazität bei Kälte nachläßt!

Bernhard der 3800erdste
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 28.10.10 23:53 Uhr Klicks:55
Definiere mir jetzt mal "Kälte"...:cold:
Spass beiseite, natürlich wird bei Temperaturen am Gefrierpunkt die Kapazität nachlassen, ist von mir auch nie das Gegenteil behauptet worden. Nur für meine Frau uninteressant und genaues weiß man/frau noch nicht!
Die Tour nach St. Peter Ording sind aber echte "Erfahrungs"-Werte bei 8° und keine Mutmassungen.
Sie kann für sich nach 6 Monaten und 1500km sagen, dass ihr Pedelec genau den Zweck erfüllt, den sie sich erwünscht hat.
Jeder hat da eigene Vorstellungen, für was und wie er/sie so ein Gerät einsetzen möchte. Für sie ist es halt wichtig, weiter "Fahrrad" zu fahren.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee Andreas,
das war mir schon klar bei den Frauen steht das problemlose Fahren im Vordergrund ohne evtl. wegen einer verstopften Düse liegen zu bleiben.

Ist ja auch schön wenn alles so gut funktioniert,sowie beim Möfchen der Vergaser so ist eben der Akku bei einem Elektrofahrrad der Schwachpunkt!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 06.08.10 17:19 Uhr Klicks:63
Hallo Andreas , könntest Du mir den genauen Typ mitteilen von dem Prophete Pedelec ??
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 06.08.10 19:02 Uhr Klicks:59
Hallo,

hast eine PN

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Protest Andreas,
wir wollen auch noch was dazulernen!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von liminis liminis - 07.08.10 01:20 Uhr Klicks:58
Also ich finde das sehr klasse und wichtig das in diesem Forum auch die Pedelcs vertretten sind , da wie ich finde, dies eine Welt ist ,denn beides sind Räder mit Hilfe ,und da zeigt Herbert seine Klasse in dem er sowas hier erlaubt. Mir zeigt das, das die seite nicht aus Alteingesessenen Saxonettenfahrern besteht die nichts anderes akzeptieren und wie ich das sehe finden das die meisten Klasse , denn irgendwann will sich vielleicht jeder mal so eins anschaffen vielleicht auch nur als zweitrad neben der Saxonette. Und ich bin ja froh das ich hier die seite kenne deshalb muss ich mir ja nicht eine andere suchen falls ich infos zum pedelc will , so solls sein.
Es ist alles nur meine Meinung die nicht jeder teilen muss.

P.S. Protestiere ebenfalls , teile dein Wissen mit uns ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 07.08.10 02:49 Uhr Klicks:67
Also,

lest oben meinen ersten Beitrag und dann hier

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start?VariationSelected=true&ProductUUID=_sgKAYCLJhoAAAEp5YAXVv6d&ProductSKU=458838_200929&CatalogCategoryID=CwcKAYCLzdIAAAEp845hLm3.&GetAvailableVariation=false&ShowVariation=true&CallFrom=Catalog&ProductPage=0&PageNumber=&PageableName=&niYKAYCLEyAAAAEp84AXVv6d=7-Gang

Momentan leider bei allen Anbietern ausverkauft.
Auf der Homepage von Prophete gibt es glaube ich schon ein Nachfolgemodell.
Das interessante ist der günstige Ersatzakku für ca 190 Euro.

Nächtliche Grüße!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 09.08.10 13:51 Uhr Klicks:63
Hallo Andreas

Ich wollte mir zuerst auch ein Pedelec kaufen. Habe auch eine Probefahrt gemacht. Die Vorteile sind

Die Dinger laufen immer ohne große Probleme.
Normalerweise keine Reparaturen nötig,im Gegensatz zur SAXO.
Leises fahren.
Keine bösen Sprüche beim befahren von Waldwegen.
Kein manchmal nerviges Starten der Motors.
Keine oder nur geringe Wartung.
Ein böse Mensch hat meine Sparta mal OPA Rad genannt. Das passiert beim E-Bike wohl er nicht.


Die Nachteile
Akku hält Max 3 Jahre, wird immer schwächer und ist teuer.
Aus dem Grund habe ich mir Spartamet gekauft.
Begrenzte Reichweite.


Also wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Technik hat und dann immer eine teure Werkstatt aufsuchen muss, würde ich ihm zum E Bike raten.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Bias Bias - 10.08.10 00:28 Uhr Klicks:62
Hallo Rainer,

wichtig ist auch die eigene Grundeinstellung.
Meine Frau will unbedingt weiter "Fahrrad" fahren, was bei einer Saxonette so ja nicht mehr zutrifft. Da wird ja eher selten mit getreten.
Du hast richtig geschrieben, dass die Akkus teuer seien. Aber nun rechne mal das Benzin und ÖL, welches du in 3 Jahren verfährst. Wir merken das nicht so, da wir immer nur für kleine Beträge nachtanken müssen.
Der Ersatzakku für das Pedelec meiner Frau kostet ca 190 Euro.

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.08.10 12:14 Uhr Klicks:71
bei 190 euronen wird es ja auch langsam interessant.
wenn jetzt das gesammtpacket noch stimmig ist.
schließlich kann man für 190 euronen auch die reichweite verdoppeln.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 10.08.10 19:19 Uhr Klicks:67
Hallo Andreas

Ja du hast recht. An das Benzin habe ich gar nicht gedacht.Ist ja immer so wenig. Aber auf das Jahr gerechnet :(

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Hudo Hudo - 15.10.11 10:38 Uhr Klicks:49
Hallo,

leider muß ich immer wieder über Vergleiche zwischen Saxonette und E-Bike lesen.Leider sind diese nicht immer für mich nachzuvollziehen.
Da ich beides Fahre kann ich mir einen Vergleich erlauben.
Die Sparta Ion habe ich für 2200€ gekauft.Sie ist jetzt 3Jahre alt und hat 5700km runter.Reichweite immer noch im Schnitt 110km.
Die Classic fahre ich seit 5Jahren.In dieser Zeit bin ich ca 25000km gefahren.Reichweite im Schnitt 100km.
Die Classic habe ich damals für 1200€ erworben.Mit allen Rep. und Ersatzteilen habe ich so gut 500€ nochmal in die Classic gesteckt.
In die Sparta Ion noch keinen weiteren Euro. Vorteil Sparta.
Die Classic mußte ich schon 25km nachhause trampel weil die Zünspuhle defekt war.Die Sparta hat mich noch nie im Stich gelassen. Vorteil Sparta.
Mit der Classic am Wochenende um einen See oder durchs Münsterland möffeln,ohne blöde Sprüche fast nicht möglich.
Mit der Sparta wird man nicht wahrgenommen und hat ruhe. Vorteil Sparta.
In Punkto Leistung ist die Sparta der Classic überlegen.Berge oder Gegenwind stören die Sparta weniger als die Classic.
Aber trotz der vielen Vorteile der Sparta möchte ich meine Classic nicht missen.
Der der Spaßfaktor ist bei der Classic etwas höher als bei der Sparta.
Und Spaß ist doch das was wir wollen.:wink:

Gruß
Hudo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.11 10:58 Uhr Klicks:50
Zitat:
Die Classic habe ich damals für 1200€ erworben.Mit allen Rep. und Ersatzteilen habe ich so gut 500€ nochmal in die Classic gesteckt.

soviel haben meine 9 (NEUN) (2 classic, 1 luxus, 1 alte damen hercules, 3 krückstock sparta, 1 berceau, und 1 mars)
bezahlt.

edit:
- bezahlt
+ nicht gekostet


thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von Hudo Hudo - 15.10.11 11:17 Uhr Klicks:52
Hallo Thorsten,

das freut mich für dich.

Mir reicht eine Classic,9 Saxonetten wärnen mir zuviel was will man damit.Schon allein die Kosten für die Versicherung.:wink:

Gruß
Hudo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.10.11 13:54 Uhr Klicks:51
..man muß ja nicht alle fahren ...ist übrigens ein prima Ersatzteillager ,billiger gehts nicht und wer weiß was noch so kommt ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.11 16:20 Uhr Klicks:52
@ fipskeny

deswegen wurden sie angeschafft.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Direkter Vergleich Spartamet mit E-Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.11 16:19 Uhr Klicks:47
@ hudo
es sind nur 4 versichert

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: