Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 12.10.11 17:30 Uhr Klicks:95
Hallo
Nachdem ich nun den Zahnriemem gewechselt habe, habe ich den Antrieb wieder eingebaut.
Bevor ich den Antrieb ausgebaut hatte, konnte ich den Antrieb noch testen und der Motor lief, wenn man am Gasgriff drehte, nur der Zahnriemen rutschte durch.
Also alles abgebaut und Riemen gewechselt.
Als ich wieder eingeschaltet hatte, knallte es schon und das Rücklicht leuchte kurz auf.
Auch der Dynamo wurde warm und es qualmte aus der Elektronikbox.
Im eingebauten Zustand habe ich die Zuleitung plus gegen Masse gemessen und es war Durchgang.
Antrieb ausgebaut und gemessen nichts , kein Durchgang.
Hat jemand von euch einen Schaltplan von dem Rad und auch von der Elektronik?
Auf den Platinen ist einiges dunkel geworden.
Wenn man an der Lampe einschaltet, geht dann immer das Rücklicht mit an?
Ich wüede mich über euere Hilfe freuen.
MfG
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.10.11 20:21 Uhr Klicks:76
Nee Klaus. Rücklicht geht im Normalfall nicht an beim Drehen des Schlüsselschalters und nen Schaltplan , den gibbet nich für dat gemeine Fußvolk.Vielleicht bei Sachs ? Oder beim Händler mit Kundendienst ? Aber aufgrund deiner Schilderung brauchste Dir die Mühe mit Schaltplan und so überhaupt nich machen.Die iss nüber ,die Elektonik.Wie Du bestimmt schon gesehen hast ist die sehr "filigran" die Elektonik.Wenn Du da nicht vom Fach bist ist da nix mit Selbermachen und ein Elektroniker hätte da auch seine Schwierigkeiten - weil - kein Schaltplan.Letztendlich muß ja auch ein Grund für den Kurzen vorhanden sein wenn´s vorher geklappt hat.
Wenn Du weiter mit dem Rad fahren möchtest gebe ich Dir den Rat :Schau Dich mal nach Ersatzteilen in der Bucht um . Oder schmeiß weg :frown: ,oder als defekt dort verkaufen, oder Du schickst mir mal ´n Foto von der Elektronik . Da muß aber die Steckerbelegung zu sehen sein. Habe da mit der Zeit so einiges an Reserveteilen gehortet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UDURSLeW.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 13.10.11 09:56 Uhr Klicks:61
Hi,schreib mal wasdu für ein E-Bike du hast und möglichst das Baujahr.Ich habe noch einige E-Teile von Sachs.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 13.10.11 14:50 Uhr Klicks:55
Es ist ein Sachs und ich schätze mal es ist von 96, da ich am Motor eine Prägung gefunden habe.
Auf dem Kühlblech an der Platine steht
Version: D
SN: 4981
VES: 34/96
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.10.11 16:11 Uhr Klicks:51
Bauart wie die Classic ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 13.10.11 16:20 Uhr Klicks:53
Ja genau Classic,
Gab es auch von Hercules
DAs Ding, wo der Motor links hinten sitzt und was über Kette das Hinterrad antreibt. Mit Gashebel
http://www.suchebiete.com/userbilder/4a7b243fad72c.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 13.10.11 17:31 Uhr Klicks:52
Hat denn einer von euch auch noch ein Foto oder die Belegung des Ladestecker bzw, Anschlusstecker am Akku.
Es ist übrigens die 30 Ampere Sicherung im Akkukasten auch durchgebrannt.
MfG
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von Mike Mike - 13.10.11 18:23 Uhr Klicks:52
Hallo Klaus

mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit liegt die Sicherung im Plus-Zweig.
Wenn Du die Platine oder die angelötete Leitung ab Sicherung Richtung Akku weiterverfolgst, sollte Dir klar werden, wo Plus an Stecker oder Buchse muss.

Sonst mache bitte mal Totalaufnahmen der Platine nebst Anschlussleitungen.

Kann es sein, das Du "nur" den Riemen beim Einbau eingeklemmt hast und so der Motor am Drehen gehindert wurde?

den Link kennst Du?
http://www.hilfsmotor.eu/forum/E_Bikes_und_Pedelecs/thread/47230/post/-1/

Schönen Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 13.10.11 18:39 Uhr Klicks:44
Danke für den link.
Ich habe nun den Akkukasten geöffnet und die Sicherung gewechselt und nun lädt der Akkublock.
Ich habe den Motor ausgebaut und mit 12V laufen gelassen, alles freigängig.
Was mich nun noch machen werde, ist den gesamten Kabelbaum abisolieren und jede Ader nach Schadstellen untersuchen.
Warom leuchtete beim Einschalten die Rücklichtbirne hell auf und der Dynamo wurde warm?
Platinen habe ich ausgebaut und sehe nun schon geschmorrte Lötstellen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.10.11 19:33 Uhr Klicks:50
Weil die Elektronik auch die Standlichtschaltung regelt ?
Und wenn die geschossen ist ?
Der Strom geht da manchmal seltsame Wege.:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 15.10.11 12:58 Uhr Klicks:48
Hallo
Noch mal eine Frage:
Wie ist es wenn ihr den Motor einschaltet, geht da das Licht am Rad mit an und wie ist es denn bei eingeschaltenen Dynamo.
Licht vorn war die Birne durchgebrannt und auf der Platine in Steuerkasten fehlt ein kleines Stück Kupfer im Bereich des 8fach Steckers der Masseleitung.
Auch scheinen die beiden z Dioden durchgegangen zu sein.
Motor habe ich an der Batterie getestet, der läuft einwandfrei

Scheinbar ist das Licht eine Koppelschaltung, so sehe ich das nun.
D.h., dass bei eingeschalteten Motor das Licht brennt, also auch am Tage. Warum?
Und wie verhält es sich bei Motorbetrieb und Dynamobetrieb mit dem Licht?
Ich möchte diese Schaltung aufheben.
Welche Platine ist denn dafür Zuständig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.10.11 09:56 Uhr Klicks:51
Dynamo in Betrieb : Logischerweise Licht an . Nach Fahrt mit Licht wird über die die Elektronik auf Standlicht geschaltet.
Alles Andere weißt auf einen Fehler in der Elektronik hin.
Welcher Teil der Platine da für Standlicht zuständig ist ????
Wirst gesehen haben dass die Schaltung ziemlich komplex ist !
Wenn Du da defekte Bauteile identifiezieren kannst - "einfach" wechseln.Probieren geht da eben vor Studieren .:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 17.10.11 16:23 Uhr Klicks:48
Hallo
So ich habe die Znerdioden ausgebaut und gewechselt.
Nun habe ich an der Platine die schwarze Ader abgeklemmt, da ich davon augehe, dass diese für die Beleuchtung zuständig ist.
Habe alles wieder miteinander verbunden und eingeschaltet, Motor läuft sofrt los.
Ich habe aber noch gar kein Gas gegeben.
Er reagiert nicht auf das Lenkergas.
Auf der Platine sieht man, wie sich der Hebel aber bewegt.
Er steht in Ruheposition vor diesem runden Bauteil und wenn ich Gas gebe wandert er in Richtung rundes Bauteil. aber keine Funktion. Also nicht schneller und nicht langsamer.
Was nun?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.10.11 19:14 Uhr Klicks:50
Und nun ? Und nun solltest Du zu der Einsicht kommen dass hier nur noch ein absoluter Fachmann helfen kann .
Wobei ich die Befürchtung habe dass auch der die Waffen strecken muß - so ganz ohne Schaltplan.Und wenn? Ob sich der Aufwand dann noch lohnt ?
Hat Du putt demacht . Mut Du neu kaufen.:smile:
So denn noch neu zu bekommen .

Hat mir mal ein Forumsmitglied mitgeteilt.
http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Categories/%22elektronische%20Steuerungen%22

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 19.10.11 16:41 Uhr Klicks:38
Hat Du putt demacht . Mut Du neu kaufen

Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.
Ich habe es nicht vor , so einfach auf zu geben.
Was macht denn dieses Elektronikbauteil?
Es steuert doch nur Das geregelter Vorwärtsfahren des Fahrrads, mehr nicht.
Also im Prinzip nichts weiter, wie ein Fahrtenregler beim RC Car.
Dort werden elektronische Regler eingesetzt.
!2 V oder mehr im Eingang und die Ausgangsspannung an dem Motor wird geregelt von Null bis Max.
Ich habe nur noch keine Idee, wie ich das mit dem Regeln am Lenker hinbekomme.
Mal sehen.
Oder hat einer von euch einen Rat
MfG
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 19.10.11 18:09 Uhr Klicks:39
Hi,Recht hast du,es gibt kein Teil das man nicht iergendwie ersetzen kann.das haben wir im Osten lernen müssen.Da gab es bei uns Maschinen aus Amerika mit pneumatischer Steuerung für ca.200000,-Valutamark,aber keine müde Mark für Ersatzteile.Google doch mal bei Conrad oder Pollin ob du nicht eine komplette Motorsteuerung für deinen E-Motor bekommst.Das mit den Standlicht machst du dann seperat mit Accus.Eventuell ist diese Lösung billiger als die Orginale von Sachs.Das Rad ist ja auch nicht mehr das Neuste.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 19.10.11 19:57 Uhr Klicks:40
Ins Vorderrad würde ich eine Nabendynamo einbauen, aber die Motorsteuerung macht mir noch Sorgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.10.11 20:22 Uhr Klicks:45
Hast Du auch den Hallsensor bzw. Induktionsgeber (Ob Hall oder Induktion weiß ich auch nicht genau)
welcher für die Geschwindigkeitsregelung - 20Km/h -
zuständig ist bei der "Einfachheit" der Schaltung mit einbezogen ?
Nun gut : Solltest Du was über den Fehler in der Elektronik rausfinden , dann kannste ja mal Laut geben. Habe nämlich auch noch ne geschossene rumliegen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 19.10.11 21:20 Uhr Klicks:51
Den Hallgeber hab ich wieder angeschlossen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 23.10.11 19:23 Uhr Klicks:46
Schaut mal in den Kleinanzeigen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.10.11 20:08 Uhr Klicks:49
Aufgegeben ?:frown:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von Schaengel01 Schaengel01 - 27.10.11 11:59 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus, hast Du immer noch keinen elektrischen Schaltplan??

Ich habe einen.!!!
Bei Bedarf bitte melden
Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 27.10.11 12:07 Uhr Klicks:43
Kannst du mir den Zumailen an
klaus.watzata@gmx.de
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.10.11 13:27 Uhr Klicks:42
Manno Kurt. Wo immer Du den Plan auch her hast .Wenn das der definierte Schaltplan für die Platine ist ? Kannst Du mal, würdest Du mal, tätest Du mal.....?
In meinem Postfach ist auch noch Platz dafür :roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.10.11 13:47 Uhr Klicks:44
Hi Männer,wenn machbar stellt doch den Plan in WIKI ein,da gibt es bestimmt noch mehr Leute die Interesse haben.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von Schaengel01 Schaengel01 - 27.10.11 21:05 Uhr Klicks:40
ich glaube der plan ist wohl nicht der richtige aber unten steht eine adresse nl!! vielleicht hast du da eine chance
gruß kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 27.10.11 22:13 Uhr Klicks:39
wo steht die , ich sehe nichts
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.10.11 16:06 Uhr Klicks:40
War gut gemeint Klaus.Ist leider nur ein so genannter Übersichtschaltplan . Aber trotzdem ,wer den gebrauchen kann? Vielleicht erklärt sich ja der Klaus bereit den zu veröffentlichen bzw. zu verschicken ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 30.10.11 18:46 Uhr Klicks:35
Ich glaube, dass ich es bis nun nicht lesen kann, den link zum Schaltplan
Oder ist der mittlerweile gelöscht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.10.11 21:13 Uhr Klicks:43
:confused: Es gibt kein Link und kein Schaltplan von der Elektonik der Sachs Electra im weltweiten Netz.
Solltest Du dennoch etwas finden : Herzlichen Glückwunsch und nicht vergessen , weitergeben.
So :computer: oder so :mod:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 19.11.11 09:06 Uhr Klicks:37
So, die Elektronik funktioniert wieder.
Nun aber mal eine Frage:
Kann man mit dem rechten Griff am Lenker eigentlich nur den Motor einschalten oder kann man wie bei einem Roller auch die Drehzahl des Motor regeln?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.11.11 09:52 Uhr Klicks:40
Also eigentlich kann man damit auch die Drehzahl steuern. Sonst könnte man ja auch einen Schalter mit Relais nehmen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.11.11 12:27 Uhr Klicks:39
Hilfe hat waztata ja hier gesucht.Ich glaube so manchem wäre es ganz angenehm mal zu erfahren was denn nun zur Fehlerbeseitigung passiert ist, da könnte der Herr Watdatda ja mal drüber berichten.Das die Elektronik nun wieder funktionieren soll haben wir ja schon gelesen.
Hier sei noch angemerkt : Wenn mit dem Drehgriff der Motor nur ungeregelt läuft - dann kann die Elektronik auf keinen Fall i.O. sein. Rückkopplung muß auch da stattfinden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von watzata watzata - 19.11.11 12:37 Uhr Klicks:39
Scheinbar muss ich die Platinen nochmal überprüfen, da ich noch nicht regeln kann.
Aber ich kann über den Friff am Lenker schon wieder den Motor einschalten, das ging vorher ja auch nicht mehr.

Bislang habe ich die defekten Zenerdioden gewechselt und die waren beide defekt.

Da ich aber auch noch andere Projekte habe, habe ich nicht immer Zeit, und werde mich melden, wenn ich weiter mache.
Wenn ich ein Projekt mit einem Problem habe, ist es mein sportlicher Ehrgeiz, den Fehler des Problems zu finden und zu beseitigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es hat geknallt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.11.11 13:17 Uhr Klicks:45
Hast du mal die Transistoren überprüft? Die scheinen ja ungeregelt einfach nur durchzuschalten. Wie gesagt, für diese Funktion brauche ich keine Elektronik, dass geht auch einfacher.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: