Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
AKKU hin ??? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 22.04.12 12:15 Uhr Klicks:84
Hilfe

Wer kann helfen ??

Das war ja ein kurzes Vergnügen !!

Ich hatte mir ja im März 2011 bei Real ein Prophete Alu-Elektro-Fahrrad E100, 28er

24 Volt 7-Gang Nabenschaltung gekauft!

Am Anfang bin ich so 38 -48 km gefahren,habe es dann wieder aufgeladen!(Auf Stufe 2 von 5)

Den Akku habe ich im Haus aufbewahrt !

Insgesamt habe ich den Akku ca. 18 x aufgeladen und ca.500 km gefahren!

Den Winter über 1x Aufgeladen !

Im März 2012 bin ich das erste mal wieder gefahren nach 25 km war der Akku leer,

aufgeladen dann am 21.4 wieder los nach 20 km leer!!!!

Die Anzeige war allerdings von Anfang an defekt von 4 Balken ,leuchteten noch 2 und

dann war Schluss,aber ich hatte ja mein Tacho zum ablesen !!

Ich weiß nun nicht ist es der Akku oder kann es auch die Anzeige sein ?

Natürlich ist die Garantie für den Akku letzten Monat abgelaufen(Es gibt ja nur 1 Jahr)
Prophete Ersatzakku mit Gehäuse LI-Ionen 24V/10 Ah
Bei Zweirad-deutschland käme ein neuer Akku 204,80€ Aber ist das die Lösung ?
Jedes Jahr ein neuer Akku ??

Na gut das ich noch meine Saxonette habe !!!

Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Bias Bias - 22.04.12 18:18 Uhr Klicks:72
Hallo Biggi,

meine Frau hat selbiges Rad. Sie ist jetzt in 2 Jahren 3.000 KM gefahren. Letztes Jahr hat sie einen 2. Akku dazu gekauft, damit hat sie jetzt eine Gesamtreichweite von ca 100 km, identisch mit Deiner Reichweite am Anfang. Akkus sind gekennzeichnet. Der 1. Akku hat nach 2 Jahren jetzt gefühlte 8 km weniger Reichweite, nach 2 Jahren o.k. bei der Fahrleistung.
Zu Deinem Problem: ein Bekannter fährt auch das Rad und hatte von Anfang an auch nur 2 Balken in der Anzeige am Akku. Hat dieses reklamiert und einen neuen Akku geschickt bekomen, der in Ordnung war. Da hast Du leider einen defekten bekommen.

Liebe Grüße aus dem südlichen Bielefeld!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 22.04.12 18:40 Uhr Klicks:64
Hallo Andreas
Ja das denke ich jetzt auch,das habe ich wohl verschlammt!Ich wollte ja erstmal nur fahren und die Anzeige war mir nicht so wichtig!!Aber jetzt ist es 1 Monat zu spät aber ich werde mal sehen was sich machen lässt bei Real!DANKE
Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Bias Bias - 22.04.12 18:50 Uhr Klicks:60
Genau Biggi!

Manchmal klappts doch noch!
Viel Glück wünscht

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 22.04.12 19:20 Uhr Klicks:58
Danke Andreas und Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 23.04.12 02:12 Uhr Klicks:60
Hallo

Ich habe. so ein billiges Ruhrwerk.
Als dann der Akku nicht mehr wollte habe ich den Service angerufen und das reklamiert. Die sagten gleich Akku nur 6mon. Garantie aber ich hatte im Kaufland gekauft und die haben auf alles was einen Stecker hat 3 Jahre.
So habe ich meinen Akku vom Kaufland neu bekommen, vielleicht hat der Real ähnliche Bedingungen.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 25.04.12 22:48 Uhr Klicks:54
So meine Antwort ist da :-(

Wir bedauern sehr, dass es zur einer Beanstandung an einem Produkt aus unserem Hause gekommen ist.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Akku einem natürlichen Verschleiß unterliegt. Die Leistung des Akkus ist abhängig von seinem Alter, der Nutzung und der Pflege (s. Bedienungsanleitung).
Die gesetzliche Gewährleistung auf einen Akku beträgt 6 Monate. Wir geben jedoch eine freiwillige Garantie von weiteren 6 Monaten.
In diesem Fall  ist es uns nicht möglich, Ihnen einen Ersatzakku kostenlos zuzusenden, da sich der Akku außerhalb der Gewährleistung / Garantie befindet.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, einen Ersatzakku kostenpflichtig bei uns zu erwerben. Um Ihnen nähere Angaben über den Akkupreis geben zu können , benötigen wir die Modellnummer oder die Herstellerartikelnummer von Ihrem Elektrofahrrad.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ja ist das nicht Kunden freundlich!!
Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 22.05.12 23:49 Uhr Klicks:53
Moin,Moin
Ja ich nochmal :-)Mit dem Akku!!
Ich bin jetzt doch nochmal nach Real gefahren,da kommt
Mittwoch/s immer ein Monteur vom Werk !
Also am Montag hingebracht !
Am Dienstag rief er dann bei John an und meinte
ich hätte da wohl ein Bedienungs Fehler gemacht!!
Mann müsse den Akku alle 6 Wochen aufladen ,steht auch in der Anleitung!
(Da steht aber alle 3 Monate )NA ,JA
Aber wenn ich Glück habe ,kann es noch was werden !Ich soll ihn mindesten 6-7 mal
leer fahren und dann über Nacht laden !NA JA werde es mal ausprobieren überzeugen tut mich das aber nicht!NA JA ich habe ja nicht/s zu verlieren :-))
Werde wieder berichten!!
Aber das es der Akku ist,ist mir jetzt klar,habe mir vom Nachbar seinen Akku
geliehen,der hat das gleiche Prophet-Rad !
Bin zwar noch in der Testphase aber bisher sieht es gut aus!!
Grüße melde mich dann mal wider Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Bias Bias - 23.05.12 07:51 Uhr Klicks:52
Hallo Biggi,

na dann wird es vielleicht doch noch was.....:2thumbs:

Viel Glück!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? Abschlussbericht - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 03.06.12 23:52 Uhr Klicks:48
So nun kommt mein Abschlussbericht!!
Ein guter Bekannter aus der Modellfliegerei
hat sich meinen Akku mal angenommen :-)
Die erste Ãœberraschung ,es waren gar keine Akku/s
drinnen,sondern eine Platine :-(
Und die Platine ist in Ordnung, die Elektronik
da drinnen ist defekt!Das ist dann doch nicht so einfach aus zu tauschen
ein kleiner Fehler und es kann Räuchern :-(
Na ,dann doch wohl ein neuer Akku für ca.200€ :-(
Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? Abschlussbericht - Thumbnail von Bias Bias - 05.06.12 16:42 Uhr Klicks:45
Hallo Biggi,

mit 200 Euronen für einen neuen Original-Akku bist aber günstig dabei:up:

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? Abschlussbericht - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 07.06.12 18:47 Uhr Klicks:50
MOIN und Hallo Andreas
Nun ist schon wieder alles anders gekommen :-)
Der Nachbar von dem ich den Akku getestet habe ,er hatte ja das gleiche Modell !
Ist aber nur ca.4x gefahren( in 1 Jahr)hat es aber immer mal aufgeladen,der fährt damit
(aus Krankheitsgründen )nicht mehr!
Na ja, ich habe das E-Biker und was dazu gehört für 300.-€ bekommen!
Nun hat John auch eins :-)mehr als 15 km braucht er ja nicht ,er strampelt ja gerne!
Und ich schaffe wieder 48 km,da ich ja faul bin :-(
Grüße Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Den meisten Verschleiß hat der Akku bei über 90% und unter 20%.
Also nicht die ganze Zeit laden und auch nicht ganz leer fahren, dann hast du auch lange Freude an dem Akku.

Jörg:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? Abschlussbericht - Thumbnail von Bias Bias - 08.06.12 16:08 Uhr Klicks:39
Hallo Biggi,
das freut mich für dich:wink:

Wieso den Akku nicht voll laden, Jörg? Es ist doch ein Automatic-Ladegerät, welches abschaltet, wenn der Akku geladen ist.Überladen geht damit gar nicht! Wie soll denn der Anwender 90% feststellen können und warum? Ebenso geht tiefentladen auch nicht, da die Elektronic vorher den Strom abschaltet.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? Abschlussbericht - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 11.06.12 00:23 Uhr Klicks:38
@ Bias (Andreas) :-)
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: Grüße Biggi

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Ich weiß hört sich was blöd an.

Das mit dem Volladen ist nicht so einfach zu beeinflussen, soll aber nur bedeuten das man den Akku nach ein paar Metern Fahrt nicht sofort wieder aufladen soll.
Das komplett Leerfahren,sollte auch verhindert werden, das kann man natürlich beeinflussen.

Ansonsten habe ich mal auf die schnelle das hier von Wikipedia kopiert.

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, sowie von drei externen Faktoren: Temperatur, (Ent-)Ladehub und Laderate (C-Rate). Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Der Kapazitätsverlust eines Akkus ist des Weiteren proportional zur Laderate, die wiederum von der Stromstärke abhängt.
(Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)

Heißt kurz übersetzt.
Den Akku nicht warm oder kalt betreiben(lässt sich nicht beeinflussen, kannst natürlich nur bei mildem Wetter fahren, auf jedenfall das Rad möglichst nicht in der prallen Sonne abstellen)
Halt das nicht voll und komplett leerfahren.(das von mir beschriebene)
Und schön langsam laden. Die standart Ladegeräte brauchen sowieso stunden zum laden)

Hier noch ein Bericht zur verbauten Elektronic.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer

Dann sollte überlegt werden wenn die Elektronik, den Akku nur zu 80% ausnutzen würde, dann sinkt die Kapazität des Akkus natürlich um 20%, was sich dann im Preis wiederspiegelt.
Welches Fahrad würdest du kaufen?
Das mit 50km Reichweite oder ein identisches mit 40km Reichweite?
Deshlab werden wohl 98% der Akkus immer maximal geladen und entladen.



Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.06.12 18:04 Uhr Klicks:32
Hallo,
druckvolles Reklamieren hilft sehr oft bei einem Garantiefall!
Auch wenn die Garantiezeit ca. 1 Monat überschritten worden ist.
Am besten immer gleich an den Hersteller wenden, denn der hat die Produktgarantie und eiert nicht wie der Verkäufer oft um den Kern herum!
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von Camillo Camillo - 11.06.12 18:53 Uhr Klicks:33
Nabend Klaus,

der Hersteller sichert sich doch mit der Garantiezeit ab, da ist dann nichts zu machen,finde ich auch richtig so.

Gruß Camillo

PS:Du kaufst das Teil,und bist auch mit den Garantieansprüchen einverstanden,immer auch das kleingedruckte lesen,ne.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: AKKU hin ??? - Thumbnail von haraldseedorf haraldseedorf - 28.10.12 17:13 Uhr Klicks:38
Hallo Biggi,

das Prblem Deines AKKU war das Aufladen im Winter NUR EIMAL!!!
Billig E-Bikes haben einen schwachen ACCU !!!

Wir haben neben unsetren Saxos auch zwei E-Bikes mit Mittelmotor.
Die Akkus unserer Bikes laufen locker bis 100 KM. Du musst die Wattzahl des ACCU durch 6 teilen ( 6 Watt pro KM )
zB. 540 Watt durch 6 = 90 KM.

Bernd hat Dir vom plötzlichen Tod von Antje informiert. Uns has es umgehauen, immerhin sind wir 44 Jahre befreundet.

Viele Grüße aus Seedorf

Harald dillitzer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: