Hallo
Ich weiß hört sich was blöd an.
Das mit dem Volladen ist nicht so einfach zu beeinflussen, soll aber nur bedeuten das man den Akku nach ein paar Metern Fahrt nicht sofort wieder aufladen soll.
Das komplett Leerfahren,sollte auch verhindert werden, das kann man natürlich beeinflussen.
Ansonsten habe ich mal auf die schnelle das hier von Wikipedia kopiert.
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, sowie von drei externen Faktoren: Temperatur, (Ent-)Ladehub und Laderate (C-Rate). Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Der Kapazitätsverlust eines Akkus ist des Weiteren proportional zur Laderate, die wiederum von der Stromstärke abhängt.
(Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)
Heißt kurz übersetzt.
Den Akku nicht warm oder kalt betreiben(lässt sich nicht beeinflussen, kannst natürlich nur bei mildem Wetter fahren, auf jedenfall das Rad möglichst nicht in der prallen Sonne abstellen)
Halt das nicht voll und komplett leerfahren.(das von mir beschriebene)
Und schön langsam laden. Die standart Ladegeräte brauchen sowieso stunden zum laden)
Hier noch ein Bericht zur verbauten Elektronic.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
Dann sollte überlegt werden wenn die Elektronik, den Akku nur zu 80% ausnutzen würde, dann sinkt die Kapazität des Akkus natürlich um 20%, was sich dann im Preis wiederspiegelt.
Welches Fahrad würdest du kaufen?
Das mit 50km Reichweite oder ein identisches mit 40km Reichweite?
Deshlab werden wohl 98% der Akkus immer maximal geladen und entladen.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch weiß hört sich was blöd an.
Das mit dem Volladen ist nicht so einfach zu beeinflussen, soll aber nur bedeuten das man den Akku nach ein paar Metern Fahrt nicht sofort wieder aufladen soll.
Das komplett Leerfahren,sollte auch verhindert werden, das kann man natürlich beeinflussen.
Ansonsten habe ich mal auf die schnelle das hier von Wikipedia kopiert.
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, sowie von drei externen Faktoren: Temperatur, (Ent-)Ladehub und Laderate (C-Rate). Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark verbessert, da bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Der Kapazitätsverlust eines Akkus ist des Weiteren proportional zur Laderate, die wiederum von der Stromstärke abhängt.
(Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)
Heißt kurz übersetzt.
Den Akku nicht warm oder kalt betreiben(lässt sich nicht beeinflussen, kannst natürlich nur bei mildem Wetter fahren, auf jedenfall das Rad möglichst nicht in der prallen Sonne abstellen)
Halt das nicht voll und komplett leerfahren.(das von mir beschriebene)
Und schön langsam laden. Die standart Ladegeräte brauchen sowieso stunden zum laden)
Hier noch ein Bericht zur verbauten Elektronic.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
Dann sollte überlegt werden wenn die Elektronik, den Akku nur zu 80% ausnutzen würde, dann sinkt die Kapazität des Akkus natürlich um 20%, was sich dann im Preis wiederspiegelt.
Welches Fahrad würdest du kaufen?
Das mit 50km Reichweite oder ein identisches mit 40km Reichweite?
Deshlab werden wohl 98% der Akkus immer maximal geladen und entladen.
Jörg