kleines Update zum Mittelmotor.
Ich habe jetzt 7 verschiedene S-Pedelecs ausprobiert und bin letztendlich beim Diamant 825+ gelandet.
War nicht nur das billigste von den Schnellen, ich mag auch den Look und die Verarbeitung. Insofern habe ich jetzt den direkten Vergleich zu meinem Nabenmotor.
Was den Stromverbrauch anbelangt, das ist in etwa gleich.
Der Hauptunterschied ist die Steuerung. Bei meinem alten hat der Motor bei Vollgas versucht so 30-33kmh zu fahren, je weniger man getrampelt hat, desto mehr hat der Motor übernommen, egal ob Wind oder bergauf. Das hat langfristig zu einer recht bequemen Fahrweise bei hohem Schnitt verführt.
Der Bosch funktioniert genau andersrum, je weniger der Fahrer macht desto weniger kommt auch vom Motor, und andersrum. Man wird bergauf und bei Gegenwind auch sofort spürbar langsamer. Ist irgendwie sehr intuitiv, auch für das Faahren im Verkehr. Gefällt mir ausnehmend gut, und der Trainingseffekt ist natürlich besser. Der Steuercomputer ist auch recht gut gemacht, eine runde Sache, und man kann tatsächlich auch bis 45 kmh schnell werden. Das frisst dann aber echt Strom. So 30-35 kmh ist vernünftig. Im Notbetrieb, ohne Motor, fährts sich auch nicht anders als mein Nabenmotor, geht halt ein bisschen zäher als ein normales Rad ohne E-Motor.
Was mir echt abgeht beim Diamant ist die Anfahrhilfe. Meines hat nur eine Schiebehilfe bis 6kmh. Das bringts nicht. Am alten Radl hatte ich einen Gasschieber, wenn ich da aufgedreht hab dann war sofort volle Leistung da, sehr hilfreich beim Überqueren der Staße und anderen Manövern im Stadtverkehr. Man muß jetzt wirklich dran denken, dass man vor dem Stehenbleiben noch 3-4 Gänge runterschaltet, wenn man mit Power anfahren will.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch habe jetzt 7 verschiedene S-Pedelecs ausprobiert und bin letztendlich beim Diamant 825+ gelandet.
War nicht nur das billigste von den Schnellen, ich mag auch den Look und die Verarbeitung. Insofern habe ich jetzt den direkten Vergleich zu meinem Nabenmotor.
Was den Stromverbrauch anbelangt, das ist in etwa gleich.
Der Hauptunterschied ist die Steuerung. Bei meinem alten hat der Motor bei Vollgas versucht so 30-33kmh zu fahren, je weniger man getrampelt hat, desto mehr hat der Motor übernommen, egal ob Wind oder bergauf. Das hat langfristig zu einer recht bequemen Fahrweise bei hohem Schnitt verführt.
Der Bosch funktioniert genau andersrum, je weniger der Fahrer macht desto weniger kommt auch vom Motor, und andersrum. Man wird bergauf und bei Gegenwind auch sofort spürbar langsamer. Ist irgendwie sehr intuitiv, auch für das Faahren im Verkehr. Gefällt mir ausnehmend gut, und der Trainingseffekt ist natürlich besser. Der Steuercomputer ist auch recht gut gemacht, eine runde Sache, und man kann tatsächlich auch bis 45 kmh schnell werden. Das frisst dann aber echt Strom. So 30-35 kmh ist vernünftig. Im Notbetrieb, ohne Motor, fährts sich auch nicht anders als mein Nabenmotor, geht halt ein bisschen zäher als ein normales Rad ohne E-Motor.
Was mir echt abgeht beim Diamant ist die Anfahrhilfe. Meines hat nur eine Schiebehilfe bis 6kmh. Das bringts nicht. Am alten Radl hatte ich einen Gasschieber, wenn ich da aufgedreht hab dann war sofort volle Leistung da, sehr hilfreich beim Überqueren der Staße und anderen Manövern im Stadtverkehr. Man muß jetzt wirklich dran denken, dass man vor dem Stehenbleiben noch 3-4 Gänge runterschaltet, wenn man mit Power anfahren will.