Nö . Nicht schwer mit Beantwortung . Schätze mal dass Du bei Anschaffung einer Electra eher zu „Archivierung" tendierst . Für den Altagsgebrauch würde ich dazu dann abraten . Die 24V-Technik der Ur-Electras ist Schnee von gestern und ermöglicht nur das Abfahren von Wegstrecken um die 20 Km im reinen Motorbetrieb . Mit Pedalieren wird es dann aber auch ein Mehr an Wegstrecke und so ca. 40-60 Km sollten dann möglich sein mit Motorunterstützung.
Was gerne kasputt geht ist Zahnriemen und Kettenritzel . Zahnriemen kaufen ist kein Problem und ein Kettenritzel zu bekommen wird es dann aber . Die Elektrik/Elektronik ist robust und wird kaum zum Problemfall . Ausnahme dabei der Antriebsmotor . Der hat einen Kollektor und der braucht Kohlebürsten . Sind die Kohlen verschlissen ist kein Motorbetrieb und auch keine Reparatur auf „legalem" Weg möglich .Der Motor ist vernietet und Kohlen sind nicht zu bekommen . Der Kauf von einem neuen Motor war (vor einigen Jahren) noch bei Bosch für 320 Euronen möglich . Vor einigen Jahren konnte man auch noch (zumindest)einige Ersatzteile bei Sachs bestellen . Jetzt aber....? Manchmal tauchen auch noch Ersatzteile in der Bucht und in den Kleinanzeigen auf .
Ich selber aber habe mich vor Kurzem von der Electra und einem ganzen Batzen Ersatzteile getrennt und nehme lieber mit meinem ollen Pedelec - aber mit 36V-Technik - vorlieb . Dieses Rad/Pedelec ist auf jeden Fall und unbedingt unkaputtbarer als wie die ollen Electras..... Ist eher was für Leute mit falsch eingehangenen Händen.....
Und Deine Frage :
Du bekommst diese alten Elektrofahrzeuge doch nicht mehr Ladenneu und es gibt dann also keinen Preisvergleich .
Und ob der Kauf einer Electra sinnvoll ist......?
Wenn nicht unbedingt lange Wegstrecken gefahren werden sollen und das Rad eher ein AnÂschauÂungsÂobÂjekt sein soll.....? Ist dann Dir überlassen....!
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWas gerne kasputt geht ist Zahnriemen und Kettenritzel . Zahnriemen kaufen ist kein Problem und ein Kettenritzel zu bekommen wird es dann aber . Die Elektrik/Elektronik ist robust und wird kaum zum Problemfall . Ausnahme dabei der Antriebsmotor . Der hat einen Kollektor und der braucht Kohlebürsten . Sind die Kohlen verschlissen ist kein Motorbetrieb und auch keine Reparatur auf „legalem" Weg möglich .Der Motor ist vernietet und Kohlen sind nicht zu bekommen . Der Kauf von einem neuen Motor war (vor einigen Jahren) noch bei Bosch für 320 Euronen möglich . Vor einigen Jahren konnte man auch noch (zumindest)einige Ersatzteile bei Sachs bestellen . Jetzt aber....? Manchmal tauchen auch noch Ersatzteile in der Bucht und in den Kleinanzeigen auf .
Ich selber aber habe mich vor Kurzem von der Electra und einem ganzen Batzen Ersatzteile getrennt und nehme lieber mit meinem ollen Pedelec - aber mit 36V-Technik - vorlieb . Dieses Rad/Pedelec ist auf jeden Fall und unbedingt unkaputtbarer als wie die ollen Electras..... Ist eher was für Leute mit falsch eingehangenen Händen.....
Und Deine Frage :
Zitat:
Sind die Elektrofahrzeuge ähnlich teuer wie modernere E-Bikes ?
Sind die Elektrofahrzeuge ähnlich teuer wie modernere E-Bikes ?
Du bekommst diese alten Elektrofahrzeuge doch nicht mehr Ladenneu und es gibt dann also keinen Preisvergleich .
Und ob der Kauf einer Electra sinnvoll ist......?
Wenn nicht unbedingt lange Wegstrecken gefahren werden sollen und das Rad eher ein AnÂschauÂungsÂobÂjekt sein soll.....? Ist dann Dir überlassen....!
Gruß Dietmar