Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von master-udo master-udo - 12.11.18 12:04 Uhr Klicks:45
Da ich meine Saxonette Classic Baujahr 1995 gerade erst geerbt habe und mir jeder etwas anderes erzählt, hier meine Frage. Ich habe 5 Liter Super in meinem Kanister und 100 ML 1:50 2Takt Oel der Firma Meduna ZT Spezial in einer kleinen Plastikflasche. Wieviel ML muss/darf ich zum Mischen in den Kanister gießen und schütteln, damit mein neues Schätzchen gut läuft. Bei vorherigen Versuchen mit verschiedenen Gemischen ist sie mir stehen geblieben und nicht wieder angesprungen. Ein Freund hat sie wieder zum Laufen gebracht. Aber vor lauter blauem Qualm war fast nichts mehr zu erkennen. Helft mir mal bitte!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 12.11.18 12:39 Uhr Klicks:42
Hallo, hier wird Dir geholfen
https://www.hilfsmotor.eu//mischungsrechner/
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 12.11.18 17:43 Uhr Klicks:39
Auf 5 Liter Benzin mache ich immer 60ml Öl. sind dann 1:83.
Bei 50ml bist Du bei 1:100.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 13.11.18 07:47 Uhr Klicks:39
Hallo master-udo,

hast du mal das Getriebeöl kontrolliert?
Nicht dass etwas im Motor undicht ist und der Motor das Getriebeöl verbrennt.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von master-udo master-udo - 14.11.18 08:44 Uhr Klicks:41
Ich habe jetzt die 100ML in die 5 Liter gemischt und bin etwa 20km einwandfrei gefahren. Es hat auch nicht mehr gequalmt. Ge-triebeoel habe ich nicht kontrolliert. Ich hoffe, es läuft jetzt auch so.m Habt vielen Dank für eure Ratschläge. Gruß Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.11.18 20:56 Uhr Klicks:39
Getriebeölstand ist doch schnell geprüft.Besser mal ein Blick aufs Öl. Wenn du noch die Ölschraube mit dem "magischem Auge" hast ist es ja keine Mühe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Faxe Faxe - 17.11.18 11:55 Uhr Klicks:25
Ich verwende die App Benzin/Ölmischung und fahre 1:70
LG
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.11.18 14:03 Uhr Klicks:25
Also ich bin ja richtig enttäuscht. Wir hatten keine App und mussten übern Dreisatz ausrechnen wieviel Öl wir bei 1:25, 1:40 etc brauchten. Wer braucht ne App. Hält doch den Kopf frisch das Rechnen!:lol:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Faxe Faxe - 17.11.18 14:08 Uhr Klicks:24
Warum einfach, wenn's umständlich auch geht!
:headbash:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.11.18 14:24 Uhr Klicks:24
Aber jetzt einmal eine technische Frage: Auf dem Tank und in der Betriebsanleitung steht "Mischungsverhältnis 1:100". Jetzt lese ich aber, daß einer 1:50, der andere 1:60, 1:75 etc. fährt.
Was ist den jetzt richtig?:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Faxe Faxe - 17.11.18 14:28 Uhr Klicks:25
Meine läuft mit etwas fetterem Gemisch besser, 1:70.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von BerndW BerndW - 17.11.18 17:19 Uhr Klicks:30
Bei den Alten ist 1:100 richtig, bei den späteren mit Katalysator ist 1:50 vorgeschrieben. Die anderen Werte sind ganz nach der Vorstellung der Saxonisten entstanden. Man kann auch sagen: aus Vorsicht!!! Nur die Werte 1:100 oder 1:50 sind in der Betriebsanleitung und auf dem Tank angegeben.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 18.11.18 08:46 Uhr Klicks:26
Hallo Bernd,

nun bin ich doch etwas verunsichert.

In den 60er hatte ich eine Kreidler Florett
(Kat war zu dieser Zeit noch ein Wort, das es in Verbindung mit einem Motor noch nicht gab).
Da musste man Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) in den Tank füllen.

Was ist nun der Grund dafür, dass bei der Saxonette ohne Kat ein mageres Gemisch 1:100 (1 ltr. Benzin - 10ml Öl) und mit Kat ein fetteres Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) verwendet wird.
Der Kat hat doch nichts mit der Schmierung des Motors zu tun.
Verölt der Kat nicht schneller mit 1:50?
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.

Das nächste, was mich erstaunt ist, dass in der Betriebsanleitung (aus dem Internet) die Classic mit Kat abgebildet ist. Meine Classic (gebraucht gekauft) hat jedoch ein Auspuff ohne Kat.
Entweder gab es 2 Versionen von der Classic oder die Classic wurde einfach nur "unfachmännisch" repariert.


Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.11.18 11:56 Uhr Klicks:26
Hallo Hans, ob die Classic jemals einen Kat. hatte weis ich nicht, ich habe eine Luxus der letzten Ausführung (laut Herrn Wittek), mit Kat, dieser Motor wird wesentlich heisser, der Kat ist ungeregelt, wenn er aber "freibrennt" dann merkte ich es sehr deutlich. Zudem ist zwischen Motor und Auspuff ein Wärmeschutzblech, das verhindern soll das dabei der Motor übermässig Wärme vom Auspuff bekommt. Leider wird durch den Auslass im Zylinder auch Wärme in das Motorinnere transportiert, dies geschied wenn der Reinigungsprozess noch nicht beendet ist und der Motor abgestellt werden muss, dann wird noch eine ganze Weile Abgase aus dem Auspuff entweichen, obwohl der Motor nicht mehr läuft. Die Angabe bei Kat-motoren hat Sachs bestimmt zur Vorsicht mit 1:50 festgelegt. Man sollte auch ehemalige Kat-Motoren (ohne Kat) weiterhin mit 1:50 betreiben, zur Vorsicht.
Mit dem Verölen ist es bei den heutigen Ölqualitäten nicht mehr so kritisch wie früher.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 18.11.18 12:07 Uhr Klicks:25
Hallo Bernd,
danke für deine ausführliche Erläuterung.

Bleibt bei mir nur noch die Frage hängen,
woran erkenne ich einen "Kat-Motor".

Meine Classic hat ein Motor mit der Bezeichnung 499 - 301/AB - und die Prägung 20 in dem Quadrat -Motor-Nr. 1450 6961.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es noch der Original-Motor ist. Im Tank ist Gemisch 1:50 mit 2-Takt-Öl, teilsynthetisch von LiquiMolly und ich hoffe, dass ich damit nichts falsch mache.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.11.18 12:49 Uhr Klicks:23
Hallo Hans, erkennst du am Abschirmblech und an der "Luftpumpe".
Nachtrag:

Zusätzlich hat der kat-Auspuff einen weiteren Anschluß, siehe Foto.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 18.11.18 13:01 Uhr Klicks:22
Hallo Bernd,
ok, also die "Luftpumpe" ist nicht an dem Motor.
Damit ist das ein Modell ohne Kat.

Wieder etwas dazugelernt :up:

Danke und Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.11.18 13:38 Uhr Klicks:26
Hat dein Auspuff kein Abschirmblech und keinen 2ten Anschluß, dann ist es kein Kat-Modell.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 18.11.18 17:07 Uhr Klicks:28
Hallo Bernd,
mir ist ja nicht mal bekannt, ob der Auspuff das Original ist.
Zumindest der Auspuff, der im Moment dran ist, hat kein Hitzeschutz und auch keinen 2ten Anschluss.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.18 17:40 Uhr Klicks:31
In der Galerie von Bernd W habe ich folgendes Bild vom Auspuff mit Kat gefunden


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.11.18 18:56 Uhr Klicks:30
Hallo Hans, dann ist ja alles OK!
Du kannst beruhigt mit dem 1:50 Gemisch fahren, brauchst keinen Schaden befürchten, zumindest durch das Gemisch!
:up: :up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Frisco Frisco - 18.11.18 19:56 Uhr Klicks:36
Halo Bernd,
ein edles Teil, die neue Saxonette :up: .

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin-Ölgemisch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.11.18 12:56 Uhr Klicks:22
Danke Bernd, das sagt alles.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: