Hallo Bernd,
nun bin ich doch etwas verunsichert.
In den 60er hatte ich eine Kreidler Florett
(Kat war zu dieser Zeit noch ein Wort, das es in Verbindung mit einem Motor noch nicht gab).
Da musste man Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) in den Tank füllen.
Was ist nun der Grund dafür, dass bei der Saxonette ohne Kat ein mageres Gemisch 1:100 (1 ltr. Benzin - 10ml Öl) und mit Kat ein fetteres Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) verwendet wird.
Der Kat hat doch nichts mit der Schmierung des Motors zu tun.
Verölt der Kat nicht schneller mit 1:50?
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
Das nächste, was mich erstaunt ist, dass in der Betriebsanleitung (aus dem Internet) die Classic mit Kat abgebildet ist. Meine Classic (gebraucht gekauft) hat jedoch ein Auspuff ohne Kat.
Entweder gab es 2 Versionen von der Classic oder die Classic wurde einfach nur "unfachmännisch" repariert.
Gruß Hans
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In den 60er hatte ich eine Kreidler Florett
(Kat war zu dieser Zeit noch ein Wort, das es in Verbindung mit einem Motor noch nicht gab).
Da musste man Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) in den Tank füllen.
Was ist nun der Grund dafür, dass bei der Saxonette ohne Kat ein mageres Gemisch 1:100 (1 ltr. Benzin - 10ml Öl) und mit Kat ein fetteres Gemisch 1:50 (1 ltr. Benzin - 20ml Öl) verwendet wird.
Der Kat hat doch nichts mit der Schmierung des Motors zu tun.
Verölt der Kat nicht schneller mit 1:50?
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
Das nächste, was mich erstaunt ist, dass in der Betriebsanleitung (aus dem Internet) die Classic mit Kat abgebildet ist. Meine Classic (gebraucht gekauft) hat jedoch ein Auspuff ohne Kat.
Entweder gab es 2 Versionen von der Classic oder die Classic wurde einfach nur "unfachmännisch" repariert.
Gruß Hans