Hallo Hans, ob die Classic jemals einen Kat. hatte weis ich nicht, ich habe eine Luxus der letzten Ausführung (laut Herrn Wittek), mit Kat, dieser Motor wird wesentlich heisser, der Kat ist ungeregelt, wenn er aber "freibrennt" dann merkte ich es sehr deutlich. Zudem ist zwischen Motor und Auspuff ein Wärmeschutzblech, das verhindern soll das dabei der Motor übermässig Wärme vom Auspuff bekommt. Leider wird durch den Auslass im Zylinder auch Wärme in das Motorinnere transportiert, dies geschied wenn der Reinigungsprozess noch nicht beendet ist und der Motor abgestellt werden muss, dann wird noch eine ganze Weile Abgase aus dem Auspuff entweichen, obwohl der Motor nicht mehr läuft. Die Angabe bei Kat-motoren hat Sachs bestimmt zur Vorsicht mit 1:50 festgelegt. Man sollte auch ehemalige Kat-Motoren (ohne Kat) weiterhin mit 1:50 betreiben, zur Vorsicht.
Mit dem Verölen ist es bei den heutigen Ölqualitäten nicht mehr so kritisch wie früher.
Gruß Bernd
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Gruß Bernd