Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorschaden? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.08.08 22:16 Uhr Klicks:412
Das ein defektes Polrad einen Motorschaden vortäuscht ist allgemein bekannt,das aber ein Auspuff das Gleiche schafft wußte ich bisher nicht,mein Auspuff (jetzt weiß ich das er es war)erzeugte innerlich Schwirr-und Klappergeräusche,die mich zur Verzweiflung trieben und einen Lagerschaden o.ä. vermuten ließen.....Nach Öffnen des Motors ohne Ergebnis,habe ich mir einen anderen Motor zusammen gebaut,der sich genauso anhörte......,durch Abklopfen des Auspuffes stellte ich diese Geräusche letztendlich fest.Anderen Auspuff montiert und alles ist wieder gut,wer hätte das gedacht....!!!!!?????Schade um die viele vergeudete Zeit......Dies soll hiermit anderen erspart bleiben,achte jetzt natürlich verstärkt bei anderen Saxos auf dieses Geräusch ,von Gestern bis Heute bei einem Spaziergang 2 x gehört!!!Strebulator bei Ebay ist der Billigste, 24,95 Euro-Original Sachs-schon gekauft!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorschaden? - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.08.08 22:20 Uhr Klicks:140
willkommen im club......
meiner scheppert auch wie verrückt.

thorsten
Re: Motorschaden? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.08.08 07:55 Uhr Klicks:132
... ihr stimmt mich sehr nachdenklich. :eek:

Auch ich habe merkwürdige, drehzahlabhängige Schwirrgeräusche bei meiner Gerda (das ist meine Saxo! :wink: )

Werde mal erst den Auspuff als Ursache ausschließen wollen. Den Motor auseinander zu nehmen ist nur die letzte Möglichkeit.

dom
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 09:54 Uhr Klicks:116
Hallo,
wenn man den Auspuff demontiert hat, ihn mit der linken Hand am Haltebügel festhält und mit den Fingerknochen der rechten Hand oder einem Holzstück oder Kunstoffhammer gegen das abgerundete Ende des Topfes schlägt, und dann dieses blecherne Geklapper erklingt, dann ist der Verursacher das Leitblech, das sich von seinen Heftstellen (Schweißpunkten) gelöst hat.
Es gibt jemanden, der dies durch Bohren durch die Wandungen und anschließendes Festziehen und Verspannen des Bleches mit einer selbstschneidenden Schraube repariert hat. Da ich meinen so klepernden Auspuff lediglich ausgetauscht habe und dieser jetzt unter meiner Ersatz-Clasic montiert ist, kann ich leider keine erfolgreiche Operation schildern - vielleicht im Winter, wenn mehr Zeit und Muße für so etwas ist.
Gruß Gottfried
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 03.08.08 10:02 Uhr Klicks:108
@ Gottfried
Bernd aus dem anderen Forum hat es mir an einem Schnitt-Modell gezeigt, aber die Maaße weiß ich auch nicht genau, auch werden dazu verschiedene Bohrer gebraucht, aber es geht.
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 10:17 Uhr Klicks:102
@Micha,
durch die erste Bohrung musst Du die selbstschneidende Schraube stecken können, damit Du die nächsten beiden mit der Klemmwirkung des Gewindes verspannst.
Außerdem sollte man den Schraubenkopf mit einer passenden Kupfer-und/oder einer Faserdichtungsscheibe versehen.
Gruß Gottfried
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 03.08.08 10:30 Uhr Klicks:104
So wie ich Bernd verstanden habe muß man durch 3 Wandungen. Ja Klar die Scheiben dienen zur abdichtung.
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 10:57 Uhr Klicks:104
@Micha
Dann haben wir es doch beide gleich verstanden !?
Die äußere Bohrung, die mit Scheibe abgedichtet werden muss, ist Durchgangsbohrung, also größer zu bohren als der Gewindeaußendurchmesser der verwendeten Schraube, und die beiden anderen Bohrungen sind dem Durchmesser abzüglich der doppelten Gewindetiefe der Schraube anzupassen, damit sie die beiden Wandungen zusammmenzieht und fixiert.
Gruß Gottfried
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Fury Fury - 03.08.08 20:41 Uhr Klicks:87
Hallo Fipskeny,
Danke für Deinen Betrag über die gemachten Erfahrungen ,
mit der Mühe der Problemfindung,
habe gerade neuen Auspuff montiert wegen den ähnlichen Geräuschen, denke das war auch bei mir die Ursache des unangenehmen Lärms bei bestimmter Drehzahl,
konnte wegen des sprichtwörlichen Bergischen wetters noch keine ausführliche Testfahrt unternehmen ,doch der erste kurztest schien sehr erfreulich

Gruß
aus dem bergigen Land
Re: Motorschaden? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.08.08 05:55 Uhr Klicks:89
@ Fury,Das ist doch der Sinn eines Forums,gemachte Erfahrungen weiter zu geben und anderen den Weg des " ins offene Messer Laufens " zu ersparen,ich war wirklich schon fast am Verzweifeifeln,weil diese Geräusche so plötzlich auftraten.Die waren extrem laut,waren aber nicht im Leerlauf,sondern erst ab dem mittleren Drehzahlbereich zu hören.Na ja,wieder was gelernt.......,ärgere mich trotzdem sehr über meine....heit!
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 15.10.08 21:10 Uhr Klicks:42
Nachtrag zu dem Beitrag von fipskeny, der so gut gemeint war und den ich leider erst heute Nachmittag gesucht und gefunden habe.
(Für Dom: "Uwe schreib mal was", Du hast es so gewollt)

Auf unserer Ausfahrt von Greven nach Münster war bei meiner Saxonette noch alles in Ordnung. Bei der Rückfahrt von Münster traten metallische Klappergeräusche auf. Ich hatte die Auspuffhalterung im verdacht. Also Auspuff am Camping neu fixiert. Und? Nichts, keine Änderung. Ich hatte mit meiner Saxonette noch nie so lange Vollgasfahrten unternommen. Was kann es nur sein? Ich wollte nächsten Tag nach Köln zur Intermot.
Dort auf dem Camping den Auspuff wieder neu fixiert. Und wieder kein Erfolg. Das metallische Geräusch aus dem Motor, der gut lief(!), wurde bei bestimmten Drehzahlen immer übler und besonders bei schlechter Wegstrecke oder Kopfsteinpflaster. Trotzdem bin ich die 10 KM vom Camping zur Stadt und zurück mehrere Tage hintereinander gefahren. Immer gleichmäßige Drehzahl, wo sich der Motor einigermaßen gut anhörte.
Hat er sich möglicherweise in Greven bei Sporti, neben dem ich öfter fuhr, angesteckt? Also Polrad geprüft. Ich konnte nichts feststellen!

Ich hab mich dann als Zwischenstopp für meine Rückfahrt nach Hamburg mit Bernd verabredet. (Vielen Dank auch noch Dieter-K für Deine kleine Hilfe!)
Bernd: "Bau mal schon in Köln den Motor aus." Gesagt getan. Mit nacktem Motor zu Bernd. Alles andere im PKW gelassen. Bei Bernd angekommen: "Wieso hast du denn den Auspuff abgenommen? Hoffentlich kriegst du das wieder dicht."

(Das war wie zu hause. Machst du nichts, ist das nicht richtig! Machst du was, ist das auch nicht richtig!)

Neben Kaffee trinken, Foren studieren und Fachvorträge halten hat Bernd mal eben nebenbei den Motor zerlegt und mit seinen "heilenden" Händen alles geprüft. Ergebnis: Das Polrad könnte an einer Stelle ganz leicht ein Geräusch verursachen. Die Membranplatte war nicht richtig festgeschraubt. Deshalb war der Auspuff oftmals eingesabbert. Ansonsten alles in Ordnung.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Bernd, dass Du Deinen Sonntag für mich geopfert hast. Das war wirklich unkonventionelle Hilfe, die nicht selbstverständlich ist!

Gestern wieder erste Fahrt zu hause. Und? Immer noch laute Geräusche wie bei Sporti in Greven. Also heute Polradabzieher gebastelt und Polrad gewechselt. Und? Kein Erfolg. Ich bin fertig. Aber ich gebe heute nicht auf. Als nächstes Ständer festgestrapst und alles was irgendwie noch Geräusche machen kann mit selbstverschweißendem Band fixiert. Und? Kein Erfolg!
Inzwischen ist auch schon der Adrenalinspiegel angestiegen. So, jetzt bau ich den Auspuff ab. Mit linker Hand den Auspuff hochgehalten und mit rechter Faust den Auspuff malträtiert. Und? Da ist es, das metallische Geräusch! Neuen Ersatzauspuff montiert und alles ist OK!

Wo wir uns in Greven das Schnittmodel von Bernd so genau angesehen haben. Und nun das.

Schöne Grüße
Uwe
Re: Motorschaden? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.08 22:10 Uhr Klicks:42
bekomm ich den alten auspuff?

thorsten
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 16.10.08 20:07 Uhr Klicks:38
@ Thorsten

Ich habe vor, mich selbst noch eingehend mit dem Auspuff zu beschäftigen, da er optisch aussieht wie neu und auch nicht mit Ölkohle zugesetzt ist.

Gruß
Uwe
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 04.08.08 09:09 Uhr Klicks:84
Moin, Moin, Dom!
Ist meine Mail bei Dir angekommen? :down:
Gruß
Egon
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 04.08.08 10:07 Uhr Klicks:86
.........große Wirkung, kleine Ursache, so läuft es meistens. Bei meiner Saxo tritt ebenfalls ein klirrendes Geräusch auf, liegt daran, dass die Auspuffstrebe am Rahmen anliegt und scheppert. Wenn das Hinterrad mittig eingebaut ist liegt die Strebe am Rahmen an. die Befestigungsschrauben zum Motor hin geben nicht mehr Freiraum her, hilft evtl. nur rohe Gewalt um den Auspuff bzw. die Strebe vom Rahmen wegzuziehen, oder hat jemand eine zündende Idee wie die vorgegebenen 1mm Abstand zum Rahmen erreicht werden können ?
Gruß
Uwe :bulb:
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.08.08 10:20 Uhr Klicks:83
Genau das gleich tritt bei mir nach gestrigem Plattfuß auch auf. Du kannst aber auch nicht dauernd mit dem linken Fuß auf der Auspuff-Strebe stehen.
Eddiwars
Re: Motorschaden? - Thumbnail von timo timo - 04.08.08 11:27 Uhr Klicks:80
Hallo Uwe und Eddiwars,

stellt doch mal Bilder vom Motor/Hinterachse von oben gesehen ein.Denn so ist es schlecht den Fehler zu beurteilen, vielleicht hilft ja schon eine Unterlegscheibe um den Abstand zu verbessern. :question:

Timo
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Georg Georg - 04.08.08 13:03 Uhr Klicks:84
Um das Problem mit der am Rahmen anliegenden Strebe zu lösen Vorschlag Eins: Auspuffschrauben am Zylinder lösen, Auspuff nach außen drehen, Strebe am Halter fixieren, Auspuffschrauben wieder anziehen.Fertig!
Vorschlag Zwei: Auspuffstrebe mit Hilfe eines langen Hebels (Rohr)und mit Gefühl ein wenig nach außen biegen. Fertig!
Gruß
Georg
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 04.08.08 18:27 Uhr Klicks:80
Moin Georg, Timo, genau das geht eben nicht da die Löcher kein Spiel in die notwendige Richtung haben. Langlöcher feilen ??? Neee, lieber nicht. Oder eben mit der Brechstange nach aussen biegen. Timo, Dein Vorschlag hat was, eine Distanzscheibe würde den Rahmen aufweiten und der Motor mit Hinterrad könnte in die richtige Richtung gebracht werden. Werde mal messen ob der Rahmen evtl. sogar verzogen ist. Vielen Dank erstmal, manchmal braucht man mal einen richtigen:prost: Anstoß.
Grüße
Uwe
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 04.08.08 22:08 Uhr Klicks:69
Wenn du die angebotenen Vorschläge ablehnst dann Flexe doch am Auspuffhalter wo die M8 Schraube reinkommt einfach 1-2mm ab, Streiche es neu und alles erledigt.
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 05.08.08 13:57 Uhr Klicks:61
...... bin nicht sicher ob ich gemeint bin, da ich keine Vorschläge abgelehnt habe, aber von mehreren Vorschlägen werde ich einen selektieren. Dein Vorschlag mit dem Abflexen ist sicher auch gut. Leider ist es wohl nicht rübergekommen das ich die Ursache für das Problem suche und wenn eine Mehrheit (?) das Problem bestätigt kann man sich einer Lösung zuwenden.
Gruß
Uwe
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.08.08 14:34 Uhr Klicks:59
Uwe Lohmann,

hast Du das Rad richtig eingespurt? Abstand Rahmen/Reifen auf beiden Seiten gleich groß?

Grüße - Dieter
Anzeige: