Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorschaden? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.08.08 22:16 Uhr Klicks:412
Re: Motorschaden? - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.08.08 22:20 Uhr Klicks:140
Re: Motorschaden? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.08.08 07:55 Uhr Klicks:132
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 09:54 Uhr Klicks:116
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 03.08.08 10:02 Uhr Klicks:108
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 10:17 Uhr Klicks:102
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 03.08.08 10:30 Uhr Klicks:104
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 03.08.08 10:57 Uhr Klicks:104
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Fury Fury - 03.08.08 20:41 Uhr Klicks:87
Re: Motorschaden? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.08.08 05:55 Uhr Klicks:89
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 15.10.08 21:10 Uhr Klicks:42
Nachtrag zu dem Beitrag von fipskeny, der so gut gemeint war und den ich leider erst heute Nachmittag gesucht und gefunden habe.
(Für Dom: "Uwe schreib mal was", Du hast es so gewollt)

Auf unserer Ausfahrt von Greven nach Münster war bei meiner Saxonette noch alles in Ordnung. Bei der Rückfahrt von Münster traten metallische Klappergeräusche auf. Ich hatte die Auspuffhalterung im verdacht. Also Auspuff am Camping neu fixiert. Und? Nichts, keine Änderung. Ich hatte mit meiner Saxonette noch nie so lange Vollgasfahrten unternommen. Was kann es nur sein? Ich wollte nächsten Tag nach Köln zur Intermot.
Dort auf dem Camping den Auspuff wieder neu fixiert. Und wieder kein Erfolg. Das metallische Geräusch aus dem Motor, der gut lief(!), wurde bei bestimmten Drehzahlen immer übler und besonders bei schlechter Wegstrecke oder Kopfsteinpflaster. Trotzdem bin ich die 10 KM vom Camping zur Stadt und zurück mehrere Tage hintereinander gefahren. Immer gleichmäßige Drehzahl, wo sich der Motor einigermaßen gut anhörte.
Hat er sich möglicherweise in Greven bei Sporti, neben dem ich öfter fuhr, angesteckt? Also Polrad geprüft. Ich konnte nichts feststellen!

Ich hab mich dann als Zwischenstopp für meine Rückfahrt nach Hamburg mit Bernd verabredet. (Vielen Dank auch noch Dieter-K für Deine kleine Hilfe!)
Bernd: "Bau mal schon in Köln den Motor aus." Gesagt getan. Mit nacktem Motor zu Bernd. Alles andere im PKW gelassen. Bei Bernd angekommen: "Wieso hast du denn den Auspuff abgenommen? Hoffentlich kriegst du das wieder dicht."

(Das war wie zu hause. Machst du nichts, ist das nicht richtig! Machst du was, ist das auch nicht richtig!)

Neben Kaffee trinken, Foren studieren und Fachvorträge halten hat Bernd mal eben nebenbei den Motor zerlegt und mit seinen "heilenden" Händen alles geprüft. Ergebnis: Das Polrad könnte an einer Stelle ganz leicht ein Geräusch verursachen. Die Membranplatte war nicht richtig festgeschraubt. Deshalb war der Auspuff oftmals eingesabbert. Ansonsten alles in Ordnung.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Bernd, dass Du Deinen Sonntag für mich geopfert hast. Das war wirklich unkonventionelle Hilfe, die nicht selbstverständlich ist!

Gestern wieder erste Fahrt zu hause. Und? Immer noch laute Geräusche wie bei Sporti in Greven. Also heute Polradabzieher gebastelt und Polrad gewechselt. Und? Kein Erfolg. Ich bin fertig. Aber ich gebe heute nicht auf. Als nächstes Ständer festgestrapst und alles was irgendwie noch Geräusche machen kann mit selbstverschweißendem Band fixiert. Und? Kein Erfolg!
Inzwischen ist auch schon der Adrenalinspiegel angestiegen. So, jetzt bau ich den Auspuff ab. Mit linker Hand den Auspuff hochgehalten und mit rechter Faust den Auspuff malträtiert. Und? Da ist es, das metallische Geräusch! Neuen Ersatzauspuff montiert und alles ist OK!

Wo wir uns in Greven das Schnittmodel von Bernd so genau angesehen haben. Und nun das.

Schöne Grüße
Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorschaden? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.08 22:10 Uhr Klicks:42
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 16.10.08 20:07 Uhr Klicks:38
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 04.08.08 09:09 Uhr Klicks:84
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 04.08.08 10:07 Uhr Klicks:86
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.08.08 10:20 Uhr Klicks:83
Re: Motorschaden? - Thumbnail von timo timo - 04.08.08 11:27 Uhr Klicks:80
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Georg Georg - 04.08.08 13:03 Uhr Klicks:84
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 04.08.08 18:27 Uhr Klicks:80
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 04.08.08 22:08 Uhr Klicks:69
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 05.08.08 13:57 Uhr Klicks:61
Re: Motorschaden? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.08.08 14:34 Uhr Klicks:59
Anzeige: