Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
D- oder NL-Motor ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo.
Es hilft zwar zum Problem nicht, aber:

Warum fragst du ob D oder NL Motor?
Machen die unterschiedliche Geräusche?
Oder denkst du an die Kupplung?

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke D weil hat ne 20 eingemeißelt :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Fast richtig gedacht . Aber nix eingemeißelt sondern erhaben angebrachte 20 sollte es sein . Wenn eingemeißelt dann Fälschung....!
Weiter aber mit D-Motor und Original - CDI/Modul . Wenn Originalmodul dann Zündabschaltung in dem von dir benannten Klackerbereich . Zündungspatscher die du dann evtl. als Klackern empfindest....!? Ist meine Vermutung zu dem von dir akustisch wahrgenommen . Ein offenes Modul sollte dann Abhilfe schaffen. Abhilfe , eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und aber auch Versicherungsverlust bei evtl. schwerem Unfall . Mußt du dann selber entscheiden was du für dich machbar ist....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wann klackert es?
Auf abschüssiger Strasse mit Vollgas?
Auf ebener Straße mit Vollgas?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auf gerader und abschüssiger strecke habe auch ein offenes modul eingebaut aber eben erst ab 23kmh beginnt es.
Und ja es ist ein D-Motor mit einer erhabenen 20.
Mit E-starter und Dekompresionsventil.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Akkustisch wahrgenommenes mit Worten schildern ist manchmal gar nicht so leicht....!
Wenn du aber die Vermutung auf Dekoventil hast...!?
Ich würde sagen dass das dann eher ein Klicker/Schnatterton wäre .
Deko per Schlauchanschluß totlegen und dann noch der Ton....!?
Saxo hinten hoch ,Rad frei vom Boden ,Gas geben und Klackerstelle dann evtl. besser lokalisieren.....!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auspuffstrebe geprüft?
Bei mir klackerte es METALLISCH und ich musste festellen, dass das Gummi an der Auspuffstrebe durch war.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Motörchen soll auch nur 20 km/h laufen. Wenn es schneller läuft, schimpft es mit dir und das ist dann das Klackern.:ironie:

Es kann aber auch vom Polrad kommen, das minimales achsiales Spiel hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke schon mal für die Tipps.
Werde mal das Dekoventil tot machen und euch Bescheid geben ob es das war :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ,bin wieder zuhause und am Wochenende wollte ich eine Tour mit meiner Spartamet mit 499 Motor mit Dekoventil machen,da ließ mich das Geräusch des Motors auch schnell wieder umkehren.Ich konnte einige Störgeräusche schon ausschalten,ein defektes Freilaufritzel klimperte an der Felge hinten,neues verbaut,dieses Geräusch weg beim Treten.
Bei 20 km/h und besonders bei warmem Motor fängt der Motor an Geräusche zu machen.Er ist frisch revidiert,hat neue Lager,alles ordnungsgemäß verbaut.Das Polrad habe ich zweimal gewechselt,bzw.überprüft,ob der Kern ausgeschlagen ist und Spiel hat.Habe den Kern im Schraubstock fixiert,alles OK.Es scheint durch die hohe Betriebstemperatur begünstigt zu sein.Das Polrad bekommt dann wohl Spiel auf der Achse(?).Der Motor springt schlecht an,Zündung ist OK,habe ich auch gewechselt,Vergaser ist auch OK.Kann das Dekoventil durchlässig sein und irgendwie den Start des Motors erschweren.Wenn er warm ist springt er besser an.Am Berg klackert es weniger,liegt das daran,dass die Kupplung in die Glocke greift und das Polrad ruhiger läuft ?Ich bin ratlos und frage auch mal in die Runde und passt ja irgendwie auch zu diesem Thread oder ?Muss ich den Motor nochmal öffnen ?
Liebe Grüsse an alle und gute Fahrt ! Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn es am Berg ruhiger wird greifen die Klinken fester und es klackert nicht. Aus meiner Erfahrung, einmal probiert: Sobald ich den Berg runterrolle mit über 27 km/h und gebe Vollgas, dann klackert der Motor auch weil er nicht mit der Geschwindigkeit mitkommt und scheinbar nicht in den Antrieb eingreifen kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Kurbelwelle ist doch eigentlich nur durch ein Lager mit dem Motor verbunden. Bei Kraftschluss läuft sie dadurch wahrscheinlich stabiler oder ist dieser Gedanke völliger Blödsinn? Wie laesst sich ein dekoventil eigentlich am besten überprüfen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallöle
Habe das Dekoventil entfernt und siehe da nix mehr mit klakern:up:
Ich empfehle jedoch eine passende Schraube mit nem Kupferdichtring.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: