Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Frage die ich stelle ist " wie richte ich den Düsenstock genau aus?Diese frage stelle ich an die " Profisschrauber " ohne die anderen Foristen zu beleidigen:winkgrin2:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Korrektes Ausrichten des Düsenstockes nach Reinigung. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.19 10:54 Uhr Klicks:39
Hallo Paul,

ich bin kein Profischrauber und werde mich auch nie als solchen bezeichnen. Dennoch kann ich mal versuchen, dir zu helfen. Schau mal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstockeinbau/

Es ist aber nicht einfach. Das sage ich aus meiner Erfahrung. Ich ziehe den Düsenstock auch nur, wennn andere Reinigungsmethoden (Durchstossen mit einem dünnen Draht, Durchspülen mit Vergaserreiniger) nicht helfen.

Der Düsenstock wird werksseitig hereingepresst. Bei jedem erneuten Herausziehen und Hineinpressen lockert sich der Sitz.

Hoffentlich helfende Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, du hattest mal geschrieben, das unser leider verstorbenes Mitglied Tubal dies Problem durch verzinnen dieser Stelle das Problem gelöst hatte.
:up: :up: :up:

Könnte man ja mal mit einem alten Düsenstock probieren.
Ich selbst habe im Momentent keine alte Vergaser, kanns also nicht probieren.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Korrektes Ausrichten des Düsenstockes nach Reinigung. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.19 12:42 Uhr Klicks:33
Hallo Bernd,

Tubal hatte das Verzinnen beim TK-Vergaser gemacht. Da ist der lockere Sitz des Düsenstocks noch extremer als beim Bing.

Das Problem liegt auch darin, dass das Alugehäuse des Vergasers sich beim Erärmen stärker ausdehnt als der Düsenstock aus Messing. Daher ist es auch ratsam, das Vergasergehäuse beim Ziehen des Düsenstockes zu erwärmen, z.B. mit einem Heißluftföhn.:ventilator: :hot:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....habe es noch nicht gemacht aber wenn was derartiges lose wird gibt es ja verschiedene grade des widerbefestigens.
Von locktite blau über rot zu sekundenkleber, kapilärwirkend oder etwas tröger fliessend und der 2K-epoxitkleber..,
Hoffe das ich nicht drann muss aber das sollte wohl lösbar sein und das die positionierung stimmt.
Wie befestigt Herbert ausgeschlackerte düsenstöcke??
//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....Nachtrag.... da hier Messing in AL sitzt, und verschiedene aussdehnungskoeffizienten den aus- und einbau erleichtern dürften würde ich hier erst mal auf -Locktite blau- setzen was bei erwärmen späterhin seine -Lock- eigenschaften verliert und somit die demontage erleichtern müsste ?????
//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Korrektes Ausrichten des Düsenstockes nach Reinigung. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.19 13:04 Uhr Klicks:33
Zitat:
Wie befestigt Herbert ausgeschlackerte düsenstöcke??

Der geht an TK-Vergaser nicht ran. Beim Bing versucht er, zunächst das Ziehen zu verhindern. Wenn aber gar nichts hilft und der Düsenstock gezogen werden muss, versucht er ihn ganz exakt zu Positionieren, drückt ihn dann ganz langsam in das erwärmte Gehäuse und macht immer wieder den Lichttest.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...besten Dank in die Heimat, muss also froh sein einen BING zu haben?

Aber, wenn er nun richtig ausgeschlackert sein sollte, womit klebt der Administrator dann?
Wenn das -einfädeln- des Düsenstocks so kriminell ist, ja die Position muss ja stimmen, so kann man auch den Düsenstock erst mal im Gefrierfach lagern und dann schnell in den aufgewärmten Block hereinfiedeln.
Diese Methode verwende ich wenn z.B. -Rahmenlager auf Moppekurbelwellenachsen- aufgebracht werden müssen.
Kugellager erwärmen und dann einfach auf die eiskalten Achsen von Hand in Position bringen....passt meist sofort. Umgekehrt schlägt man leicht alle Kugellager/evt.Düsenstöcke ??? aus einer 150C erwärmten Gehäusehälfte eines Mopedmotors.
Nur kann es dabei zu Konflikten mit der Ehefrau kommen:eek: ...Backofen verqualmen, teure Kuchenmöbel mit Hauklotzplanke versehen, Ehemann mit groben Lederhandschuhen scheint alles kurz und klein schlagen zu wollen...aber dann fallen alle lager durch kräftigem Schlag zahm raus und der Frieden ist wieder hergestellt:up:

vermeide schrauben, genieße die Speed der SpartaNette

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Korrektes Ausrichten des Düsenstockes nach Reinigung. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.19 13:47 Uhr Klicks:34
Zitat:
Aber, wenn er nun richtig ausgeschlackert sein sollte, womit klebt der Administrator dann?


Der Administrator hat noch nie einen Düsenstock eingeklebt und hat somit auch keine Klebeerfahrung. Der Administrator würde auch nicht Kleben sondern Verzinnen.

Gruß

Herbert (Administrator), der jetzt zu seinem Sohn fährt, um ihm beim Renovieren der Wohnung zu helfen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Abgesehen davon.ist der DS beim TK oben offen nur der Bing VG ist zu.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
TK oder Bing die korrekte Position ist die Öffnung im Mischrohr mittig zum Venturirohr.
Ich habe einen Bolzen gedreht passend zu TK oder Bing mit einen Pin entsprechend der Bohrung zum Mischrohr. Danach ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Abweichungen aus der Mitte hat Folgen beim starten und fahren da dies Unterschiede zur Mischung Sprit/Luft mitsich bringt..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Korrektes Ausrichten des Düsenstockes nach Reinigung. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.19 20:23 Uhr Klicks:31
Leider kann man vor dem Ziehen nicht sehen, ob der Düsenstock so aussieht.



Mit etwas Erfahrung kann man es aber erahnen. Dieses Erahnen ist aber nicht ganz einfach. Nur wenn der Vergaser zuvor einen katastrophalen Eindruck macht, kann man sicher sein, dass der Düsenstock so aussieht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up: Ich habe es so gelöst wie dgohlke es beschrieben hat nur
durch eine Klemmplatte 90°an der Schraube zum Schlitz in Rohr.Aber ich dachte
es gibt etwas genaueres
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: