Hallo, liebe Gemeinde
bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Vor einigen Jahren hat mein Schwiegervater von meiner Familie eine 87ger Saxonette zum 70ten Geburtstag bekommen, er war sofort hellauf begeistert. Diese Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen. Wenngleich ich beruflich und hobbymäßig mit wirklich großvolumigen Verbrennungsmotoren zu tun habe, geht von dem kleinen Sachs-Motor eine unglaubliche Faszination aus. Bei der Aufbereitung des Geburtstagsgeschenkes bin ich damals natürlich in die Technik des kleinen 2-Takters eingestiegen und seitdem läßt mich die Saxonette/Spartamet selbst auch nicht mehr los. Für mich ist sie die ehrlichste Verkörperung des Begriffes "MoFa" im Gegensatz zu den Mofas, bei denen die Pedale schon ganz fehlen oder von der Übersetzung her eher nem Mountainbike im kleinsten Gang nahe kommen.
Um meinem Schwiegervater eine gewisse "Mobilitätsgarantie" zu geben habe ich kurzerhand eine 2. Saxonette angeschafft, die bei Wartungsarbeiten an der 1. einfach getauscht wird. Inzwischen haben wir 3 Saxonetten und eine Spartamet zuhause, und es gibt immer was zu basteln und immer was zu fahren.
Vor 2 Jahren haben mein Schwiegervater und ich eine ca.500 km lange Tour mit den Maschinchen gefahren von Luxemburg in den Rheingau und rauf nach St.Goar. Dieses Jahr geht es nach Ostbelgien, Ardennen und Maastal
Ich möchte mich vorwiegend hier lesend betätigen, um mein Wissen aufzubessern, ggf. aus den Fehlern anderer zu lernen, oder auch - wenn es mir fundiert erscheint - mein Wissen hier mit anderen zu teilen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Vor einigen Jahren hat mein Schwiegervater von meiner Familie eine 87ger Saxonette zum 70ten Geburtstag bekommen, er war sofort hellauf begeistert. Diese Begeisterung kann ich nur zu gut verstehen. Wenngleich ich beruflich und hobbymäßig mit wirklich großvolumigen Verbrennungsmotoren zu tun habe, geht von dem kleinen Sachs-Motor eine unglaubliche Faszination aus. Bei der Aufbereitung des Geburtstagsgeschenkes bin ich damals natürlich in die Technik des kleinen 2-Takters eingestiegen und seitdem läßt mich die Saxonette/Spartamet selbst auch nicht mehr los. Für mich ist sie die ehrlichste Verkörperung des Begriffes "MoFa" im Gegensatz zu den Mofas, bei denen die Pedale schon ganz fehlen oder von der Übersetzung her eher nem Mountainbike im kleinsten Gang nahe kommen.
Um meinem Schwiegervater eine gewisse "Mobilitätsgarantie" zu geben habe ich kurzerhand eine 2. Saxonette angeschafft, die bei Wartungsarbeiten an der 1. einfach getauscht wird. Inzwischen haben wir 3 Saxonetten und eine Spartamet zuhause, und es gibt immer was zu basteln und immer was zu fahren.
Vor 2 Jahren haben mein Schwiegervater und ich eine ca.500 km lange Tour mit den Maschinchen gefahren von Luxemburg in den Rheingau und rauf nach St.Goar. Dieses Jahr geht es nach Ostbelgien, Ardennen und Maastal
Ich möchte mich vorwiegend hier lesend betätigen, um mein Wissen aufzubessern, ggf. aus den Fehlern anderer zu lernen, oder auch - wenn es mir fundiert erscheint - mein Wissen hier mit anderen zu teilen...