Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 06.10.19 19:54 Uhr Klicks:54
hallo melde mich nach langer zeit zurück
habe beim zusammen setzen des motors die obere halbschale vergessen
muss ich den motor wieder öffne und die zweite halbscheibe einsetzen
oder kann man es vernachlässigen
Gruß
gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von nobile nobile - 06.10.19 22:13 Uhr Klicks:48
:down: :down: Ja der muß geöffnett werden,da die Halbscheiben die Kurbelwelle
und die Kupplung fixieren da zwischen beiden keine feste
Verbindung besteht.Entweder wandert die Kolbenseite oder die
Kupplungsseite aus.In beiden Fällen TÖDLICH für den Motor.
Paul:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 06.10.19 22:55 Uhr Klicks:49
danke für info
gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 07.10.19 18:18 Uhr Klicks:41
Hallo Günter,
nur das hier nichts falsch verstanden oder interprediert wird, es gehören insgesamt nur 2 - in Worten "zwei!" Halbschalen bzw. Halbscheiben in den Motor.:eek: Im Übrigen oben im Bild mit der Überschrift hilfsmotor.eu die Nr. 17
Pro Lager eine Halbschale bzw. Halbscheibe, wobei es egal ist, ob diese in der unteren oder oberen Gehäusehälfte sitzt. Sinnvollerweise setzt man sie beim Zusammenbau in die Gehäusehälfte mit dem Zylinder :up:
Wenn Du also schon je eine Halbscheibe pro Lager drin hast, ist alles ok.:reib:

Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 07.10.19 19:06 Uhr Klicks:41
hallo Volkmar
motor geöffnet und die obere halbscheibe vergessen einzusetzen
gruss
gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.10.19 19:20 Uhr Klicks:41
Moin,
Frage an Volkmar wegen: Sinnvollerweise setzt man sie beim Zusammenbau in die Gehäusehälfte mit dem Zylinder ..
Warum soll das Sinnvoller sein?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 07.10.19 19:54 Uhr Klicks:38
Hallo Dieter,
sinnvoller m.E. deshalb, weil ich dann beim Einbau der Kurbelwelle und der Kupplung merke, wie die Lager in die Halbschalen "einrasten". Bau ich erst die Kurbelwelle und die Kupplung ein, dann die Halbschalen in die Lager geht das Zentrieren der Kurbelwelle bzw. der Kupplung(Einrasten der Halbschalen in den Gehäusedeckel) mit dem Gehäusedeckel fummeliger.:motzschild: Ist zumindest meine Meinung und muß sich nicht mit deren anderer decken.:confused: Aber auch ich lasse mich gern belehren, wenn es anders besser gehen sollte.:2thumbs:
Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 07.10.19 19:59 Uhr Klicks:34
Günter - was um alles in der Welt meinst Du mit oberer Halbschale und was ist dann deiner Meinung nach die untere Halbschale?
Stehe nur ich auf dem Schlauch oder reden wir aneinander vorbei.
In dem Saxonetten Motor sind 2 Lager mit einer Nut und insgesamt 2 Halbschalen verbaut.
Wie viel Halbschalen insgesamt hast Du verbaut?

2 oder 4 ???

Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 07.10.19 20:44 Uhr Klicks:32
hallo Volkmar meinte die halbschale im oberen Deckels des motors

Gruß

gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.10.19 20:50 Uhr Klicks:31
Moin,
es gibt nur 2 Halbschalen.
Ich bevorzuge diese Einbauart

Warum? Weil ich der Meinung bin das nun obere und untere Gehäusehälft durch die Halbschalen in korrekter Position sind. Ich habe bei den "599" Motoren gesehen das dort nun
Passstifte verbaut worden sind und die sollten doch einen Grund haben. Meine ich....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 08.10.19 10:56 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,
ich stimme Dir zu, so wie die Halbschalen/Halbscheiben im Bild eingebaut werden wird der hintere Lagerdeckel zwangszentriert. Horizontal von der Einbaulage des Motors aus gesehen durch die Halbschalen/Halbscheiben, vertikal durch die Lager selbst. Ob es nötig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Zentriert in vertikaler Ausrichtung beim Anziehen der Schrauben wird der Deckel auf jeden Fall durch den Lagersitz selbst. Inwieweit der Deckel horizontal dann noch hätte wandern können und warum bei den neueren Motoren Passstifte eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest habe ich bisher noch nie etwas über Probleme deswegen gehört. Aber es ist ein interessantes Thema. Wo sitzen denn die Passstifte, in der Nut der Halbschalen/Halbscheiben oder auf der Dichtfläche des Deckels?

Gruß
Volkmar,
der, der jetzt immer noch nicht weiß, wie viel Halbschalen/Halbscheiben in der Summe Günter eingebaut hat.... 2,4,3,1...:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.19 13:17 Uhr Klicks:28
Hallo Volkmar,

zwei Halbscheiben sind eingebaut. Teil Nr. 13(rechts und links)


Was meinst du mit Halbschalen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 08.10.19 13:23 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,
um Günter nicht zu verwirren habe ich seine Bezeichnung übernommen:
Zitat:
habe beim zusammen setzen des motors die obere halbschale vergessen
muss ich den motor wieder öffne und die zweite halbscheibe einsetzen
oder kann man es vernachlässigen

Mich hat stutzig gemacht, dass Günter von oberer Halbschale spricht, demnach müsste es ja auch eine untere geben. Wie wir wissen ist dies nicht so - pro Lager gibt es ja nur eine Halbschale oder Halbscheibe (siehe deine eingefügte Explositionszeichnung Teil Nr.13, 2x pro Motor vorhanden)
Entweder hat Günter 4 Halbscheiben eingebaut oder ich verstehe alles falsch. Ist letztendlich auch egal - der Motor wird vermutlich auch mit 4 Halbscheiben oder Halbschalen laufen.
Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.19 13:30 Uhr Klicks:28
Mit Halbschalen könnten auch die Gehäusehälften gemeint sein. Da gibt es nur eine vordere und eine hintere Hälfte. Die vordere Hälfte ist die mit dem Zylinder.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 08.10.19 13:35 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,
meint er aber nicht, denn er schrieb:
Zitat:
motor geöffnet und die obere halbscheibe vergessen einzusetzen
und
Zitat:
hallo Volkmar meinte die halbschale im oberen Deckels des motors

So Herbert, jetzt Du....:wink:
Ach ja, die Bezeichnung Halbscheibe habe ich aus dem Ersatzteilkatalog von Sachs übernommen, Halbschale schrieb Günter.

Gruß
Volkmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 07.10.19 20:52 Uhr Klicks:37
Volkmar die halbschale im oberen Gehäusedeckel vergessen
gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.10.19 14:04 Uhr Klicks:37
Klüngelskram alles und mag man schon nicht mehr lesen , so´n Gedöns....!
Der Kerl hat eine Halbscheibe bei Motorzusammenbau vergessen ,fragt ob er desshalb nochmal den Motor öffnen muß und bekommt von mir ein eindeutiges :Ja , mach auf und bau die vergessene Halbscheibe mit ein zu hören ! Basta....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.19 15:14 Uhr Klicks:39
Hallo Dietmar,

deine Meinung kann ich nur unterstützen:up:
Motor auf - Halbscheibe einsetzen - Motor zu - fertig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.10.19 21:50 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,
:up: :up: :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von guenter p guenter p - 10.10.19 10:18 Uhr Klicks:32
danke für die Ratschläge und antworten habe die zweite halbscheibe gefunden, und eingesetzt.

danke nochmals

gp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonetten fahrad mit motor - Thumbnail von nobile nobile - 10.10.19 18:43 Uhr Klicks:37
Diese riet ich Ihm gleich zu Anfangs,aber das mit dem GLAUBEN
ist so eine Sache.:god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: