Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sicherheits Up-Date meiner SpartaNette - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.10.19 15:48 Uhr Klicks:32
Hej,
hier wie versprochen mein Sicherheitsupdate.:up:

Alles fing damit an das ich endlich den Luftfilter erneuern wollte, dh, etwas schrauben!:down:
Schon mal dabei, ein Blick auf die Kerze, schön braun doch nicht 100% -rehbraun- !?:skeptisch:
Alles wieder verschraubt und Testfahrt. Erst ging es gut doch dann wollte die S-Nette nicht mehr richtig.
Konnte sie mit etwas Choke bei Laune halten doch die Kupplung biss nicht mehr richtig obwohl der Motor mehr als ausreichend drehte doch scheinbar ohne Power.
Na, dann sind wohl doch neue Kupplungsbacken drann?:down:
Am nächsten Tag, der Fehler plagte mich, dachte ich, ist vielleicht was mit der Kerze? Aber warum so plötzlich und nur nach einmal ausschrauben und besichtigen?
Splitterneue Kerze rein und sie lief wie ein -Dittchen- nur das mir auf der Heimfahrt mit wunderbarer Power unter dem Hintern der schon alte Schlauch hinten platzte.:eek:


Hatte kurz vorher ein komplettes neues Vorderrad mit Shimano Rollenbremse gekauft was bei der Gelegenheit auch gleich ausgewechselt werden sollte.
Nur ein 37-590er mit Bremse gibt es hier nicht nur ein richtiges 26er.
Das wäre nun auch was für den -Alpenflitzer- denn nun, dank des etwas kleineren Vorderrads rolle ich nun immer -bergab- und habe nun endlich einen dickeren Reifen zumindest vorn.:up:

Habe auch gleich hinten alles neu gemacht und das nie funktionierende Rücklicht mit einer LED Variante ersetzt.
Wichtig denn nun ist es bald schneller dunkel bei uns als in der Heimat. Vorn LEDle ich schon lange und setzte gleich einen Tacho dazu um die königlichen Geschwindigkeitsregeln/25km/h weitgehendst zu befolgen.
Muss nur noch das Instrument gegen eins der Radars die uns auffordern die max 40km/h in der Stadt auch geflissentlich einzuhalten, eichen. 40 die ich dann mit der Vicky, dem Moped, erstrebe.

Aber der Clue ist nun die Rollenbremse!
Endlich, endlich seit 1987? bremst das Dingen so wie es sein soll und sicher, toll. Und mit der Felgenbremse hinten bin ich nun in der besseren -Fahrradklasse- bremstechnisch.
Machte heute einige Testfahrten bei perfekten Bedingungen d.h. +10C und <80% Luftfeuchte was den Motor zu neuer Power verhilft wie zu sehen. 30km/h mit leichtester Steigung und demütiger Haltung im kalten Fartwind.

Um hier keinen falschen Eindruck erwecken zu wollen ich spreche hier um -wissenschaftliche Testfahrten- auf ausgesuchten Wegen.
Aber es ist schon doll was das Motörchen mit internationalem Zündmodul und neuer Bremskraft so bringt.
Und ich brauche nicht am Motor zu schrauben reicht mit Vicky´s Reservemotor dessen Getriebe Service verlangt.

So, jetzt bin ich was die besche....ABE´s angeht total ungesetzlich in D aber sitze auf einem Bock der endlich, endlich als verkehrssicher anzusehen ist ob nur mit 20 mit Motor oder 35-40 den Berg runter, rollend.
Und ich brauche nichts mehr als meine -Versicherungsquittung-als Doku um evt. mal mit euch in D mit gesetzlichen 20km/h rumdüsen zu können denn der Bock in D betrieben folgt den allg. EU Bedingungen die u.a. besagen:
Was in dem einen EU-land offiziell zulässig ist gilt für den Rest der Gemeinschaft.:barb:
Habe ja auch kein Nummernschild, gibt´s nicht für sowas und das, das ich noch habe ist ein -Nostalgieschild- was ich mir jetzt ans Moppe mache denn da prunkt schon ein kleiner -Bundesfeudel- über dem LED-Rücklicht.

So, nun muss ich gleich noch mal ne runde drehen denn so schön war es noch nie---> Knock on wood......:headbash:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sicherheits Up-Date meiner SpartaNette - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.10.19 18:12 Uhr Klicks:33
Kleine Korrektur der gemessenen Speed laut Tacho.

Radar und Tacho, der bei mir dämlich sitzt wegen der Lenkersperre, konnten nicht synchron abgelesen werden.
Aber es gibt ja noch ein altes E-track GPS was ich sonst als
-Dokumentator- mit an Bord habe.

Ja die 30km/h erwiesen sich an gleicher Stelle und gleicher Demutshaltung vor dem Fahrtwind und !! Windstille als echte 26 Garmin-Km/h:down:
Also im Rahmen der königlich schwedischen Versicherungsmaxgeschwindigkeit von 25km/h oder wie es da steht ??? unter 60kg, wie immer man das auch auslegen will. Also speedmässig voll im Spektrum mit Reserve.
96km/h bei erlaubten 90 erregen keinen Radarblitzer! Aber in Norwegen, hallo!!!

Sage mal so, der Bock ist unter 60kg und darf darum vielleicht gern etwas schneller als 25km/h sein. (..pst, pst... das reicht ja eigentlich dicke besonders wenn es so nasskalt ist wie heute)
Mal sehen was da ohne große Aufwendungen, z.b. Cola gereinigtem Auspuff noch so, rein wissenschaftlich, der S-Nette noch zu entlocken ist.

Jetzt interessiert erst mal die max. Drehzahl die sie dabei macht und die ich versuchen werde mit Handy Knatter-App zu bestimmen.
Denn sie dreht höchst munter und darum habe ich etwas mehr vom künstlichen 2Taktöl beigemischt.

Sind eigentlich die Zylinderwände -nicasilisiert- also nicht verchromt? Wer weiß was?:stock2:

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: